2017: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

...creating history...
Geisteskranke_Szene schrieb Gerade eben:

Da gehts gar nicht um Rapid. Red Bull ist schlecht für den Fußballsport.

mir geht's um rapid. ich maße mir nicht an die situation aus einem allgemeineren blickpunkt zu beurteilen. aus der sicht eines rapid mitglieds kann ich sprechen und daher habe ich mich so geäußert. aber ja, vmtl. kann man daraus ableiten, dass nicht nur wir betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

RBS als den großen "Feind" des österreichischen Fussballs zu sehen, finde ich falsch, zwar begrüße ich nicht deren umstrittene Methoden, ABER sie haben den Fussball in Österreich ein Stück weit professioneller gemacht, was auch bedeuted, dass wir unsere Professionalität steigern mussten um einigermaßen konkurrenzfähig zu bleiben, aber dennoch heiße ich deren "tricky Konzepte", z.b. Liefering, etc, nicht gut. Ich finde es auch nicht in Ordnung einen Verein zu kaufen, die Klubfarben zu verändern und diesen dann quasi als sein "Eigentum" zu betrachten, bzw den Fussball als Marketingprodukt zu missbrauchen.. Das Leistungszentrum in Liefering und die Transfers welche sie tätigen, finde ich allerdings vorbildlich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ich kann absolut in keiner form erkennen wie wir durch RBS professioneller geworden sein sollten. bei uns ist immer noch sehr viel dem zufall überlassen.

professionalität was die organisation & wirtschaft betrifft ist ganz klar mit der krammer präsidentschaft verbunden und durchaus mit landthaler, der aufgrund einer lizenzauflage der BL zu uns als externer berater kam und später ins angestelltenverhältnis wechselte.

ein kurzes aufflammen an professionalität im sportlichen bereich zeigte schulte - in summe war er, hauptsächlich wegen seiner dünnhäutigkeit, zu kurz da um ihn seriös beurteilen zu können.

zoki hätte auch zu weiterer professionalität im sportlichen bereich beitragen können. sowohl was die sportliche ausrichtung des vereins, als auch was das scouting betrifft. leider war er anfangs noch zu unerfahren, insgesamt für meinen geschmack eine etwas zu schwache persönlichkeit um sich durchzusetzen und ist unabhängig davon leider an sich selbst gescheitert.

 

...bei weitem kann ich keinen aspekt an RBS erkennen der nur in irgendeiner form rapid zum positiven bzw. zu einer gesteigerten professionalität gebracht hätte.

ich höre das immmer wieder, aber leider bringt niemand davon handfeste beispiele. die starke konkurrenz alleine kann wirklich nicht das thema sein, sonst wäre rapid die jahrzehnte vor RBS serienmeister gewesen. die veilchen und abschnittsweise sturm, innsbruck, AS, der LASK und der GAK sind/waren konkurrenz genug damit uns bei weitem nicht langweilig wird/war.

ich kann auch absolut keine besseren internationalen leistungen von uns erkennen, die in irgendeiner form mit RBS zu tun haben.

 

vor einer woche habe ich eine statistik von rapid gepostet, die den zusammenhang zwischen meisterchancen und EC teilnahme zeigt. daran sieht man auch, dass RBS uns einige meistertitel (und darauf folgende CL chancen) gekostet hat.

  • seit 2004/05 waren wir 2x meister
  • 5x wären wir ohne RBS zusätzlich meister geworden - 2x davon in einer EC saison (simpel gerechnet weil wir zweiter waren - ich habe nicht die RBS ergebnisse raus gerechnet; vmtl. wird es trotzdem in etwa passen)
  • 5x wären wir auch ohne RBS nicht meister geworden - 4x davon in einer EC saison

ich möchte mir nicht ausmalen wo wir wirtschaftlich und sportlich wären, wenn auch nur zwei CL gruppenphasen dabei rausgeschaut hätten.

man sieht daran aber auch, dass wir weiterhin noch oft an uns selbst bzw. aufgrund des ECs scheitern und in der meisterschaft nicht ganz vorne dabei sind. das war vor RBS so und hat sich seit RBS in keiner weise geändert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, du hast ja schon Recht in deinen Punkten, allerdings würde ich da mit dem Zeigefinger da quasi nicht nur auf Red Bull zeigen. In welcher Saison war Red Bull denn schon wirklich übermächtig in der Liga? Vielleicht 13/14 als man mit 80 Punkten Meister wurde. Ansonsten beendet Red Bull die Saison mit +-75 Punkten (2,0 - 2,1 Punkte pro Spiel) das ist mMn kein Wert wo man sagen kann, dass man eh schon komplett chancenlos ist usw. 2,0 - 2,1 Punkte pro Spiel im Schnitt für den Meistertitel ist im europäischen Vergleich ein relativ normaler Wert, bzw. sogar etwas unterdurchschnittlich. Wir kommen am Ende der Saison eben selten über 65 Punkte, und das ist halt in der Regel zu wenig für den Titel. Liegt an uns das zu verbessern.

Ich finde die Diskussion in diesem Thread allerdings ziemlich off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.....professioneller sind wir durch Druck der Fanszene und Mitglieder geworden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Tribal schrieb vor 13 Stunden:

Naja, du hast ja schon Recht in deinen Punkten, allerdings würde ich da mit dem Zeigefinger da quasi nicht nur auf Red Bull zeigen. In welcher Saison war Red Bull denn schon wirklich übermächtig in der Liga? Vielleicht 13/14 als man mit 80 Punkten Meister wurde. Ansonsten beendet Red Bull die Saison mit +-75 Punkten (2,0 - 2,1 Punkte pro Spiel) das ist mMn kein Wert wo man sagen kann, dass man eh schon komplett chancenlos ist usw. 2,0 - 2,1 Punkte pro Spiel im Schnitt für den Meistertitel ist im europäischen Vergleich ein relativ normaler Wert, bzw. sogar etwas unterdurchschnittlich. Wir kommen am Ende der Saison eben selten über 65 Punkte, und das ist halt in der Regel zu wenig für den Titel. Liegt an uns das zu verbessern.

Ich finde die Diskussion in diesem Thread allerdings ziemlich off-topic.

ad "passender thread":
ich habe mir diese frage vor dem posten auch gestellt - aber es passt in meinen augen in keinen anderen thread, daher ist es unter "sonstiges" hier richtig. definitiv mal nicht in den konkurrenz-thread, da ich keine lust habe mit den spezialisten von RBS, viola und sturm darüber zu diskutieren und das risiko in diesem thread deutlich kleiner ist. außerdem ist das für mich kein konkurrenten thema. mir geht es um rapid und RBS ist ein teil der uns in der entwicklung nicht hilft sondern schadet. warum, habe ich ausgeführt.
wenn dann bräuchte man einen thread "mittel- bis langfristige strategische entwicklung von rapid". den gibt es so viel ich weiß nicht. neu erstellen werde ich keinen thread, da ich damit in der jüngeren vergangenheit sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. da diskutiere ich lieber hier, denn das wird im normalfall nicht gelöscht/verschoben, während es bei einem neuen thread leicht und recht willkürlich sein kann, dass dieser geschlossen/gelöscht/verschoben wird.
falls du einen vorschlag für einen passenderen thread hast - immer gerne, vllt. verschiebt es ein mod.

ad "fingerzeigen auf RBS":
ich behaupte nicht das RBS das einzige problem ist, dass unserem erfolg im wege steht, aber durchaus ein wesentlicher faktor der uns schadet. mir ist auch klar, dass die admira das gleiche von uns behaupten kann. ich sehe da einen groben unterschied, da wir historisch gewachsen sind, respektiere aber absolut, wenn man das anders sieht und uns aus sicht eines kleineren vereins mit RBS gleichsetzt.
rapid hat sich neben den veilchen in wien durchgesetzt und das war wohl nicht reiner zufall. viele andere wiener klubs mit ähnlichen voraussetzungen haben es nicht so weit gebracht. dabei hilft uns die historisch begründete nähe zur sozialdemokratie natürlich enorm, aber auch das war kein zufallsprodukt oder gott gegeben, sondern ist eben historisch gewachsen und das ist auch ganz naheliegend, da man von grund auf ähnliche werte vertreten hat.

ad "meister mit 75 punkten":
mit 75 punkten oder darunter meister zu werden ist in unserer liga absolut OK. vor allem dann, wenn wir im EC vertreten sind. RBS hat aufgrund der hohen finanziellen möglichkeiten klare vorteile den EC mit einem großen kader abzufedern - das haben wir (noch) nicht. hätten wir aber vllt schon, wenn uns RBS nicht unentwegt den meisterplatz verstellen würde.

ist es also wettbewerbsverzerrend, dass RBS serienmeister ist? nein.
schadet es uns? ganz klar ja.
ist das konstrukt RBL, RBS, liefering wettbewerbsverzerrend? natürlich ja.

ad "liegt an uns das zu verbessern":
das wäre mit hin und wieder CL millionen, mehr auswahl an talenten und euphorie aufgrund von ein paar meistertiteln, die abwechselnd an uns, viola und sturm gehen, wohl etwas einfacher und würde sicher auch das zuschauerinteresse in der BL steigern. das wären offene, spannende fights wie eben in den 90ern, wo teilweise kleine, richtige entscheidungen den ausschlag geben, dass einmal der und einmal der andere vorne ist. das würde mMn allen in AT deutlich mehr bringen als RBS.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
maindrop schrieb vor 13 Minuten:

ad "liegt an uns das zu verbessern":
das wäre mit hin und wieder CL millionen, mehr auswahl an talenten und euphorie aufgrund von ein paar meistertiteln, die abwechselnd an uns, viola und sturm gehen, wohl etwas einfacher und würde sicher auch das zuschauerinteresse in der BL steigern. das wären offene, spannende fights wie eben in den 90ern, wo teilweise kleine, richtige entscheidungen den ausschlag geben, dass einmal der und einmal der andere vorne ist. das würde mMn allen in AT deutlich mehr bringen als RBS.

Man kann eh derzeit sehen was Rapid macht wenn es mal genug Geld zur Verfügung hat. Verprassen. 

Die Zusatzeinnahmen aus der EL hätte man verwenden können um aufs nächste Level zu kommen, was man sicherlich wollte aber eben (auch dank Müller) derzeit kläglich daran scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sdfsdf schrieb vor 22 Minuten:

Man kann eh derzeit sehen was Rapid macht wenn es mal genug Geld zur Verfügung hat. Verprassen. 

Die Zusatzeinnahmen aus der EL hätte man verwenden können um aufs nächste Level zu kommen, was man sicherlich wollte aber eben (auch dank Müller) derzeit kläglich daran scheitert.

fehler passieren, das seh ich nicht so eng auch wenn es etwas schmerzt.

von verprassen kann absolut nicht die rede sein. dennoch hätte ich im sommer max. 3 mio für transfers ausgegeben. das habe ich schon damals leicht in frage gestellt und die aktuelle situation bestätigt das. mit 2 mio könnte man im sommer deutlich mehr bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

historisch gewachsen ist nicht von relevanz im fußballgeschäft. das mag für fans ein faktor sein, aber das wars schon. uns schaden einige vereine, nicht nur salzburg und zwar alle, die vor uns stehen. ehrlich, ich kann mit der suderei wenig anfangen. im verein sieht man das gsd anders und stellt sich der herausforderung. ich bin auch fix davon überzeugt, dass wir aufgrund der mächtigen konkurrenz eine bessere entwicklung genommen haben. man weiß ja, wie es läuft, wenn man praktisch ohne großen aufwand etwas erreichen kann. aber weder die eine noch die andere sicht ist beweisbar. geld haben wir öfters verdient, leider haben wir es immer unglücklich investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Ernesto schrieb vor 17 Minuten:

historisch gewachsen ist nicht von relevanz im fußballgeschäft. das mag für fans ein faktor sein, aber das wars schon. uns schaden einige vereine, nicht nur salzburg und zwar alle, die vor uns stehen. ehrlich, ich kann mit der suderei wenig anfangen. im verein sieht man das gsd anders und stellt sich der herausforderung. ich bin auch fix davon überzeugt, dass wir aufgrund der mächtigen konkurrenz eine bessere entwicklung genommen haben. man weiß ja, wie es läuft, wenn man praktisch ohne großen aufwand etwas erreichen kann. aber weder die eine noch die andere sicht ist beweisbar. geld haben wir öfters verdient, leider haben wir es immer unglücklich investiert.

für manche ist es auch nicht von Relevanz wie man zu 100.000€ kommt. Einer raubt eine Bank aus ein anderer macht eine Erfindung zu Geld ein anderer arbeitet dafür. Am ende haben halt alle 100.000. Für mich gehört eben der Weg zum Ziel auch dazu. Für dich nicht, wie du schon zum x-ten mal mitgeteilt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

für manche ist es auch nicht von Relevanz wie man zu 100.000€ kommt. Einer raubt eine Bank aus ein anderer macht eine Erfindung zu Geld ein anderer arbeitet dafür. Am ende haben halt alle 100.000. Für mich gehört eben der Weg zum Ziel auch dazu. Für dich nicht, wie du schon zum x-ten mal mitgeteilt hast. 

der weg ist sehr wohl interessant. aber nachdem es sich um keinen raub handelt, ist das zu akzeptieren. und vorallem ist es nicht zu ändern. daher ist das xte posting wie sehr uns redbull nicht schadet nnur noch langweilig und daher antworte ich zum xten mal darauf mit den bekannten argumenten, dass man sich damit abfinden muss. aber man kann auch eine selbsthilfegruppe gründen und den kopf in den sand stecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
maindrop schrieb vor 19 Minuten:

dass man sich abfinden muss ist jedem klar. inhaltliches argument ist das keines.

was willst diskutieren? eine diskussion ist genauso unnötig wie wenn man darüber diskutieren würde, ob es sinnvoll ist dass die erde eine (annähernd) kugel ist.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

das kannst du oben lesen: ich habe beschrieben, dass es aus meiner sicht nicht stimmt, dass RBS uns in irgendeiner form hilft, weil oft das gegenteil behauptet wird ohne argumente zu nennen.

ob du das als sudern oder kopf in den sand stecken deutest oder nicht ist mir ziemlich wurscht. es zeigt nur wieder einmal, dass du dir schwer tust andere ansichten zu akzeptieren, aber gut, das überrascht oder tangiert mich eher wenig.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.