Videobeweis- Er kommt


Recommended Posts

Deutsches Schiedsrichtergespann

korrigiert zwei Entscheidungen

0:2 statt 1:1 - "Der Videobeweis hat funktioniert"

Am Dienstag wurde es erstmals richtig ernst. Felix Zwayer leitete in Paris die Partie zwischen Frankreich gegen Spanien und wurde dabei von Tobias Stieler als Videoassistent unterstützt. Dies war die Premiere für ein deutsches Schiedsrichter-Team bei einem offiziellen Länderspiel, und es ging gleich richtig zur Sache. Zwei Entscheidungen wurden korrigiert.

Felix Zwayer
Über den "heißen Draht" mit Videoassistent Tobias Stieler verbunden: Referee Felix Zwayer.
© imagoZoomansicht 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/674411/artikel_0_2-statt-1_1---der-videobeweis-hat-funktioniert.html

Ich finde den Videobeweis als gute Entscheidung und dient der Fairness.

wie ist eigendlich eure Meinung dazu!

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/674418/artikel_der-videobeweis-sorgt-fuer-fairness.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Cannstatter schrieb vor 12 Stunden:

Bei welchen Situationen wird der Videobeweis eig eingesetzt? Nur bei Abseitsentscheidungen? Nur bei Toren? Foulentscheidungen vor Torraumsituationen? 

Nur bei Toren. 

Die Frage ist noch wie weit zurück der Video-Schiri dabei gehen soll. Also nur die letzte Aktion vor dem Tor oder die letzten drei oder die letzten 30 Sekunden, 2,3,5 Minuten...

Schluchtenscheisser schrieb vor 1 Stunde:

.. gebranntes Kind ?

Gelegentlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich bin jetzt kein großer Fan davon. Halte von der Torlinientechnik viel, finde aber, dass man das Spiel nicht zu stark von der Ursprungsform abweichen lassen soll. Fehlentscheidungen passieren, weil Schiris eben auch nur Menschen sind. Das gehört dazu. Ich hoffe jedenfalls, dass bei einer Einführung die Pausen, in denen der Videobeweis herangezogen wird, kurz gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
`01er Veilchen schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin jetzt kein großer Fan davon. Halte von der Torlinientechnik viel, finde aber, dass man das Spiel nicht zu stark von der Ursprungsform abweichen lassen soll. Fehlentscheidungen passieren, weil Schiris eben auch nur Menschen sind. Das gehört dazu. Ich hoffe jedenfalls, dass bei einer Einführung die Pausen, in denen der Videobeweis herangezogen wird, kurz gehalten werden.

so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es nicht so wie im American Football dass die Trainer das beantragen können. Sondern dass sich der Videoschiedsrichter automatisch alle kritischen Szenen anschaut (während das Spiel weiterläuft) und wenn er etwas findet das dann dem Schiedsrichter per Funk meldet. Das muss natürlich schnell gehen. Wenn er da 5 Minuten nach dem vermeintlichen Tor ankommt, gibt´s einen Aufstand im Stadion.

Hab ein Interview im Radio mit einem Schiedsrichter gehört. Auf den Einwand des Journalisten, dass so viele Entscheidungen für die Zuschauer im Stadion unverständlich werden und die Schiedsrichter sich angreifbar machen, hat er nur gemeint: beides ist doch jetzt auch schon der Fall. Da hat er nicht ganz Unrecht. Im Stadion, ohne Wiederholung etc kann man als Zuschauer die Entscheidungen des Schiedsrichters oft nicht nachvollziehen. Jetzt  kommt halt noch der Videobeweis dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Glubbberer schrieb vor 4 Minuten:

so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es nicht so wie im American Football dass die Trainer das beantragen können. Sondern dass sich der Videoschiedsrichter automatisch alle kritischen Szenen anschaut (während das Spiel weiterläuft) und wenn er etwas findet das dann dem Schiedsrichter per Funk meldet. Das muss natürlich schnell gehen. Wenn er da 5 Minuten nach dem vermeintlichen Tor ankommt, gibt´s einen Aufstand im Stadion.

Hab ein Interview im Radio mit einem Schiedsrichter gehört. Auf den Einwand des Journalisten, dass so viele Entscheidungen für die Zuschauer im Stadion unverständlich werden und die Schiedsrichter sich angreifbar machen, hat er nur gemeint: beides ist doch jetzt auch schon der Fall. Da hat er nicht ganz Unrecht. Im Stadion, ohne Wiederholung etc kann man als Zuschauer die Entscheidungen des Schiedsrichters oft nicht nachvollziehen. Jetzt  kommt halt noch der Videobeweis dazu.

Würde das bedeuten, dass der Hauptschiedsrichter selbst die Videos gar nicht sieht, sondern dem Videoschiedsrichter "vertrauen" muss (also nicht wie etwa beim Eishockey)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
`01er Veilchen schrieb Gerade eben:

Würde das bedeuten, dass der Hauptschiedsrichter selbst die Videos gar nicht sieht, sondern dem Videoschiedsrichter "vertrauen" muss (also nicht wie etwa beim Eishockey)?

Hier wie es beim Testlauf funktioniert hat:

Zitat

Zwayer war im Stade de France mit seinem deutschen Kollegen Tobias Stieler via Funk verbunden, der in einem hoch technisierten Van vor dem Stadion saß und das Spiel am Monitor verfolgte. Per Funk konnte er Zwayer von krassen Fehlentscheidungen auf dem Feld abhalten, was Stieler tatsächlich tat. Er überstimmte den Schiedsrichter gleich zweimal und beeinflusste das Ergebnis damit maßgeblich. Beide Entscheidungen fielen zugunsten der Spanier.

so wie ich das verstehe also: ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hier von 11Freunde ein Kommentar gegen den Videobeweis:

Zitat


Der Videobeweis wird kommen, der Wettbewerb wird dadurch gerechter. Aber etwas viel Wichtigeres geht verloren. Das wird dem Fußball schaden.

 

http://www.11freunde.de/artikel/warum-der-videobeweis-eine-katastrophe-fuer-den-fussball-ist

hier wird also eher von der emotionalen Seite aus argumentiert. ist sicherlich was dran...

die Gegenseite hat halt auch gute Argumente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade Kaiserslautern/Braunschweig, wieder ein nicht gegebener Elfmeter. Also unwahrscheinlich wie viele Elfmeter es alleine an diesem Spieltag gab, die nicht gegeben wurden oder zu Unrecht! Alleine im Bayernspiel, zwei! Höchste Zeit für den Videobeweis   :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Zum Saisonbeginn ist es also soweit!

Videobeweis in den Startlöchern

Hellmut Krug: "Die Schiedsrichter sollen sich nicht ändern"

Mit Beginn der neuen Saison wird in der Bundesliga der Videobeweis eingeführt. In Deutschland ist Hellmut Krug Projektleiter der Thematik. Im kicker-Interview (Montagsausgabe) erklärt er den Stand der Dinge und geht detailliert auf die dringlichsten Fragen sowie die Unterschiede zum Confed-Cup ein.

Hellmut Krug
Projektleiter Videobeweis: Hellmut Krug.
© imagoZoomansicht

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/701308/artikel_hellmut-krug_die-schiedsrichter-sollen-sich-nicht-aendern.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute wirds Ernst

DFB nominiert Schiedsrichter

Erster Videobeweis-Ernstfall mit Felix Zwayer

FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer wird den Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München leiten und als erster Referee in Deutschland in einem Pflichtspiel von einem Video-Assistenten unterstützt werden.

Referee Felix Zwayer
Leitet das erste Pflichtspiel in Deutschland mit Video-Assistent: Felix Zwayer.
© imagoZoomansicht

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/703143/artikel_erster-videobeweis-ernstfall-mit-felix-zwayer.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.