E - Zigaretten


Vielfahrer92

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Servus an die ASB Gemeinde,

Wie man öfters hört bzw sieht rauchen einige mittlerweile E - Zigaretten. Ich würde mir gerne so eine anschaffen. :D

Was kostet die Anschaffung für eine E- Zigarette ?
Was braucht man alles ?
Vorteile ?
Nachteile ?
Was gibts zu beachten ?

Fragen  über Fragen, der ein oder andere hat sich mit Sicherheit schon damit beschäftigt oder darüber gehört.
Auf ein durchaus spannendes Thema freue ich mich mit euch bzw auf viele Posts bzw Diskussionen. ;)

MFG

Vielfahrer 92

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

4 Kollegen und ich haben im September 2015 alle folgendes Paket bestellt  :

https://nikoblue.co.uk/de/nikoblue-starterset.html

Ich hab seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht und hab mich ned mal irgendwie dafür anstrengen müssen, mittlerweile ziehe ich auch nur noch sehr wenig an der E-Zigarette. Muss aber dazu auch erwähnen dass die 4 Kollegen alle spätestens nach ein paar Wochen wieder geraucht hat - einer ist "wenigstens" Hybridraucher geworden und zieht mal dort mal da ;)

Mir hat das Nikoblue von Anfang an voll getaugt, auch weils ned so viel Dampf macht wie andere E-Zigaretten. Wenn du die normalen Nikotinfüllungen dampfst dann sind sie noch dazu absolut geruchsfrei, meine Freundin ist Nichtraucher und sie hat sich kein einziges Mal beschwert, weder über Geruch, Dampfentwicklung oder Doena-Mund-Geschmack hehe. Die ersten Wochen hatte ich auch öfters leichtes Kopfweh davon, schätze mal das ist passiert weil ich doch zu oft daran genuckelt habe, mittlerweile ist es nicht mehr der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Vielfahrer92 schrieb vor 37 Minuten:

Was kostet die Anschaffung für eine E- Zigarette ?
Was braucht man alles ?
Vorteile ?
Nachteile ?
Was gibts zu beachten ?

1.) Unterschiedlich. Ich persönlich würde jedem Einsteiger folgendes Gerät empfehlen, das für den Preis absolut in Ordnung ist.

Eleaf iStick Pico (Melo 3 Mini Verdampfer) - https://dampferhuette.at/Eleaf-iStick-Pico

Es gibt auch ein paar sehr einsteigerfreundliche Geräte von Joytech, die ich aber nicht genau bewerten kann, da ich mit denen meist nur "probiert" habe. Finger weg von den "dünnen" / zigarettenförmigen Geräten. Die sind meist nicht ohne Grund so billig. Wer rein nur eine Raucherentwöhnung machen will, für den ist das aber durchaus eine Alternative. Jedem der aber ein bisschen Wert an Geschmack und Leistung setzt, der soll zu den "normalen" auch etwas üppigeren Geräten greifen, wie z.B. dem iStick Pico. 

2.) Neben dem Basisgerät (inkl. montiertem Verdampfer, welchen man tauschen kann) braucht man klarerweise einen Akku. Diese sind oftmals in den Startersets NICHT mit vorhanden. Neben dem Akku würde ich allen direkt ein Verdampferkopf (Coil) - Set empfehlen. Den Verdampferkopf muss man alle paar Wochen (je nach Dampfverhalten) tauschen.
Wieso muss man den tauschen? Im Verdampfer ist eine kleine Heizspirale, die mit der Energie des Akkus das Liquid verdampft. Dieses kleine Heizdraht kommt bei jeder Verdampfung direkt mit dem Liquid in Kontakt, wobei sich immer wieder geringste Mengen an Liquid einbrennen. Auch wenn es bei jeder Verdampfung nur minimale Reste sind, summieren sich diese mit jedem Zug. Ab einem bestimmten Punkt ist dann der Verdampfer nicht mehr in der Lage genügend Dampf zu produzieren und muss ersetzt werden.

Man kann den Verdampferkopf auch anders "verheizen" in den Mann das Gerät mit zu viel Watt befeuert z.B. Genauere Infos findet ihr auf diversen E-Zigaretten Seiten.
 

3.) Billiger, kein Gestank, nicht so schädlich wie rauchen (anm. nicht Krebserregend).

4.) Wer aufhören will und dann zur E-Zigarette greift wird dadurch nicht aufhören. Ich persönlich rauche zwar meinen Liquid mit 0mg Nikotin, jedoch ganz ohne dampfen gehts auch nicht mehr. Schmeckt einfach zu gut :D .. Auch ein Nachteil, was ich an mir selbst bemerke, dass ich ein "Dauernuckler" bin. Zuhause hab ich ständig den Dampfer in der Pappn aber soll schlimmeres geben.

5.) Zu beachten gibt es einiges. Beginnen wir bei der Zugtechnik. Es gibt 2 Arten von Dampfen. Das Subohmdampfen und das "traditionelle" Dampfen. Beim Subohmdampfen (betrifft alle Coils mit weniger als 1 Ohm) sollte man den Rauch direkt in die Lunge ziehen und nicht wie beim "traditionellen Dampfen" (auch Backendampfen genannt) zuerst den Rauch in den Mund lassen und erst dann in die Lunge ziehen. Zweiteres ist halt das obligatorische Zugtechnik, wie sie wir auch vom Zigaretten rauchen kennen.

Speziell beim Subohm dampfen sollte man kräftige aber langsame Züge nehmen. Umso mehr entfaltet sich der Geschmack und umso weniger kratzt es.

Ich hatte die ersten paar Tage damit zu kämpfen, dass es bei mir sehr kratze. Lag erstens an der falschen Zugtechnik und zweitens an der Umstellung auf die E-Zigarette. Spätestens nach dem 3.Tag hat es sich aber eingependelt.
 

Außerdem würde ich jeden von euch empfehlen, sich die Liquids selber zu mischen. Es ist nicht nur preiswerter, sondern man kann sich auch selbst die Geschmäcker zusammenstellen. Lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr euch ein Tutorial ansieht bzw. euch eine Anleitung durchlest. Es ist dodleinfach und es zahlt sich wirklich aus.

Hab grad keine Zeit, um mehr zu schreiben bzw. euch zusammenzufassen. Werde den Post aber noch ergänzen.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Perfekt erklärt von Chr1s - dem ist nichts hinzuzufügen. 
Hab selbst vor 6 Monaten damit angefangen und mich in einem Vaporstore in Tampa beraten lassen. Die haben mir als Einsteigergerät das Kangertech SUBVOD Starterkit empfohlen.
In diesem Paket war Akku, ein Toptank und eine 0.5 Ohm Coil dabei. (-was das bedeutet hat Chr1s erklärt)
Das Einzige was ich hier extra gebraucht hab war ein Micro USB Ladegerät (nur notwendig wenn man nicht am Laptop o.Ä. laden will - Ladekabel ist dabei) und Liquid.
Hab mich hier für Venus (Tabak und Pekannuß) und WTF (Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere und Kiwi) von Smokeless Aces entschieden. 

Was noch zu beachten ist, ist dass die Kohle vor dem einsetzen unbedingt mit ein bisschen Liquid "vorgeweicht" werden muss, da sie ansonsten leicht verbrennt.

https://kangeronline.com/products/kanger-subvod-starter-kit?variant=7409817221

https://www.smokelessaces.com/

Bin extremst zufrieden mit dieser Entscheidung und dem Geschmack und hab insgesamt mit extra Coil und 2 Flaschen um die $70 bezahlt. 

Selbstverständlich kann man sich die Liquids auch selber mischen, aber es gibt mittlerweile auch extremst gute Fertige zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
farQuhared schrieb vor 41 Minuten:

Selbstverständlich kann man sich die Liquids auch selber mischen, aber es gibt mittlerweile auch extremst gute Fertige zu kaufen. 

Absolut. Vom Geschmack her keine Frage. Einzig bei der Preisrelation merkt man deutlich einen Unterschied, zumindest in Österreich.

Ein 10ml fertig abgemischtes Fläschchen kostet rund 4€. Ich rechne mal in 50ml Dimensionen, weil ich meine Liquids in 50ml Behältern abmisch -> 20€.
Misch ichs mir selbst, komm ich bei meinem Waldbeeren Liquid auf ca. 1,8€ pro 50ml.

Das Aroma  (10ml) macht rund 4,6€ aus. Davon brauch ich meist nur 2-3% im Verhältnis zur Base. Die Base macht pro Liter rund 19,90€ aus.

Man nehme also ein 50ml Flasche her.
3% von 50ml sind 1,5ml -> So viel Aroma muss rein = Bei einem Preis von 4,6€ pro 10ml Flasche -> 0,69c
97% von 50ml sind 48,5ml -> So viel Base muss rein. = Bei einem Preis von 19,90€ pro Liter -> 0,9c
______________________________________________________________________________________

Statt rund 20€ zahl ich nun also knapp 1,8€ für die gleiche Menge. Hoffe habe es halbwegs verständlich erklärt aber das ist eigentlich der ganze Spuk vom selber mischen.

Das empfohlene Mischverhältnis ist aber von Liquid zu Liquid anders. Manche sollte man mit nur 2% Aroma mischen, andere dafür mit 8-12%. Steht aber auf beinahe jeder Flasche oben, ansonsten gibt es einige Foren, wo man das nachlesen kann. Aber man sieht (wenn ich jetzt keinen Denkfehler hatte), wie viel man sich dadurch spart.

Was auch ein Vorteil beim selber mischen ist, dass man die Liquids (sorgfältig) mixen kann. Ich misch z.B ganz gern bei einem Pfirsich Aroma "einen Schuss" Menthol dazu. Dann kommt zu den 3% z.B ein 1% Menthol dazu.. aber auch dafür gibt es genug Tipps in den weiten des Netzes.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger
Chr1s schrieb vor 1 Stunde:

Absolut. Vom Geschmack her keine Frage. Einzig bei der Preisrelation merkt man deutlich einen Unterschied, zumindest in Österreich.

Ein 10ml fertig abgemischtes Fläschchen kostet rund 4€. Ich rechne mal in 50ml Dimensionen, weil ich meine Liquids in 50ml Behältern abmisch -> 20€.
Misch ichs mir selbst, komm ich bei meinem Waldbeeren Liquid auf ca. 1,8€ pro 50ml.

Das Aroma  (10ml) macht rund 4,6€ aus. Davon brauch ich meist nur 2-3% im Verhältnis zur Base. Die Base macht pro Liter rund 19,90€ aus.

Man nehme also ein 50ml Flasche her.
3% von 50ml sind 1,5ml -> So viel Aroma muss rein = Bei einem Preis von 4,6€ pro 10ml Flasche -> 0,69c
97% von 50ml sind 48,5ml -> So viel Base muss rein. = Bei einem Preis von 19,90€ pro Liter -> 0,9c
______________________________________________________________________________________

Statt rund 20€ zahl ich nun also knapp 1,8€ für die gleiche Menge. Hoffe habe es halbwegs verständlich erklärt aber das ist eigentlich der ganze Spuk vom selber mischen.

Das empfohlene Mischverhältnis ist aber von Liquid zu Liquid anders. Manche sollte man mit nur 2% Aroma mischen, andere dafür mit 8-12%. Steht aber auf beinahe jeder Flasche oben, ansonsten gibt es einige Foren, wo man das nachlesen kann. Aber man sieht (wenn ich jetzt keinen Denkfehler hatte), wie viel man sich dadurch spart.

Was auch ein Vorteil beim selber mischen ist, dass man die Liquids (sorgfältig) mixen kann. Ich misch z.B ganz gern bei einem Pfirsich Aroma "einen Schuss" Menthol dazu. Dann kommt zu den 3% z.B ein 1% Menthol dazu.. aber auch dafür gibt es genug Tipps in den weiten des Netzes.

 

Sehr gut erklärt und dies ist wohl überall so - die Liquids sind nicht billig, aber für mich auch nicht in dem Ausmaß, dass sich selbstmischen für mich sonderlich rechnen würde - dachte ich zumindest. Ich werd es jetzt definitiv in Betracht ziehen und mich mal schlau machen. Vielen Dank dafür!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
farQuhared schrieb vor 3 Minuten:

Sehr gut erklärt und dies ist wohl überall so - die Liquids sind nicht billig, aber für mich auch nicht in dem Ausmaß, dass sich selbstmischen für mich sonderlich rechnen würde - dachte ich zumindest. Ich werd es jetzt definitiv in Betracht ziehen und mich mal schlau machen. Vielen Dank dafür!
 

Kann ich absolut nur empfehlen. Beiß mir heute noch in den Arsch, dass ich das selber mischen so lange vor mich hergeschoben habe aber birgt wirklich nur Vorteile. Fallst noch Fragen hast, kannst dich gern hier oder per PM an mich wenden :) 

Fürs mischen benutze ich eine 100ml und 10ml Spritze. Die 100ml klarerweise für die Base und die 10ml fürs Aroma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 1 year later...
Fly like an airliner

Update: Gibt es eine optisch annehmbare eZigarette die möglichst einfach in der Handhabung ist und im Idealfall keine große Wartung benötigt?
Sprich: Akku laden OK - aber sonst gerne alles möglichst einfach und simpel (also kein getrennter Wechsel Liquid, Coil und wie der ganze Mist heißt, sondern einfach ein Modul zu tauschen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
hcg schrieb vor 19 Minuten:

Update: Gibt es eine optisch annehmbare eZigarette die möglichst einfach in der Handhabung ist und im Idealfall keine große Wartung benötigt?
Sprich: Akku laden OK - aber sonst gerne alles möglichst einfach und simpel (also kein getrennter Wechsel Liquid, Coil und wie der ganze Mist heißt, sondern einfach ein Modul zu tauschen)

Ich dampfe immer noch hie und da mein nikoblue (siehe Post damals) und einfacher geht's kaum. Akku laden, Patrone wechseln, mehr muss man nicht machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Patrax Slater schrieb vor 34 Minuten:

mit nikoblue kannst nix falsch machen.

solange es dazu aber keine langzeitstudien gibt, würde ich grundsätzlich die finger davon lassen.

Ob die Leute hier alle noch 40 Jahre warten wollen ? :=:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
hcg schrieb am 7.1.2019 um 18:12 :

Update: Gibt es eine optisch annehmbare eZigarette die möglichst einfach in der Handhabung ist und im Idealfall keine große Wartung benötigt?
Sprich: Akku laden OK - aber sonst gerne alles möglichst einfach und simpel (also kein getrennter Wechsel Liquid, Coil und wie der ganze Mist heißt, sondern einfach ein Modul zu tauschen)

da wirst nicht herum kommen, das Liquid nachfüllen ist eh keine Hexerei... Der Coil kann ein fertiger oder einer zum selberwickeln sein, je nachdem der Aufwand aber auch der Preis... Die fertigen Coils drehst rein und raus, fertig alles...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.