Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Normalerweise lies ich im Forum mehr, als ich schlussendlich schreibe. Aber nachdem so ein Wisch von Euch veröffentlicht wurde, muss ich ja glatt zuschlagen. 

Wie auch immer wir an die ganze Thematik herangehen und an die Öffentlichkeit kommunizieren - nach so einem Statement sollte man sich wirklich als "Szene" schämen. Die Sturm Initiative bemüht sich sachlich um eine Angelegenheit, die aber subjektiver nicht wahrnehmbar wäre - Eh klar, jeder denkt darüber anders. Dabei wird gezielt darauf gesetzt, Euch gewissermaßen sachlich zu behandeln - Seien es Chancen oder Möglichkeiten für Euch in der Stadionlösung als auch in der Grundthematik- In all den Texten wurdet Ihr immer berücksichtigt, mit dem Hintergedanken auch Euch eine Heimat zu erkämpfen. Dass ihr nun ein Anti-Sturm-Komplex-Statement veröffentlicht ist nicht nur als Kurve enorm schwach, sondern zeigt einfach nur wie sehr man Euch sachlich nicht ernst nehmen kann. Mal wieder. In jeder Diskussion dreht es sich um uns. Sturm Sturm Sturm, dabei gäbe es so viel Wichtigeres in Eurem Fußballleben. Gerade jetzt hättet Ihr die Chance gehabt, nachzuziehen und der ganzen Stadionthematik einen richtungsweisenden Weg zu geben - stattdessen habt Ihr einfach nur irgendeinen Wisch hervorgebracht, wo es noch von irrational-denkenden bejubelt wird. Gerade der GAK spielt derzeit in einem Geisterstadion und könnte sich keine schlimmere 2.Liga Saison vorstellen - Kaum Zuschauer und wenig Interesse, obwohls daheim (im Weinzödl) so viel besser wäre für Euch. Dass man dann nicht auch etwas in die Hand nimmt und versucht dagegen anzukämpfen, ist für mich einfach nur unerklärlich. Völlig egal, welche Chancen jetzt am Tisch liegen - ob Sturm kauft, pachtet, weiter mietet... whatever! Euch sollte das Wohl des GAKs am Herzen liegen und nach so einem Statement glaubt man jedoch eher, ihr seid eine Konstellation aus Anti Sturm Fans. Man weiß noch immer nicht was Ihr wollt, weils sachlich einfach nicht möglich ist. 

Springt über Euren Anti-Sturm Schatten, und Ihr werdet auch bei Uns ernst genommen, liebe Firm. So ist das leider nur ein erbärmlicher Versuch, uns schlechtzumachen. 

Die Möglichkeit besteht noch, sich wirklich hinzusetzen und zu sagen, was IHR wollt. Rausgehört hat mans zwischen den SK Sturm-Zeilen nirgends, aber auch der Siggi wird Euch nicht einfach so ein Stadion hinbauen.

Vielleicht nächstes mal etwas genauer formulieren, dann kann man eventuell mal etwas GEMEINSAM erreichen. Da hätte mans lieber gelassen.. 

 

 

 

 

bearbeitet von GrazerNordkraft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wer sich da schämen sollte.

Mit Ansagen, dass Liebenau eine "Ruine" wäre oder man höchstens "1 Euro" dafür bezahlen wolle hat die Stadion-Initiative von euch auf jeden Fall sehr zur Sachlichkeit beitragen. Liest du das auch? Dafür würde ich mich einmal schämen und zwar richtig.

Der Wunsch nach einem eigenen Stadion ist absolut nachzuvollziehen, aber zu realen Bedingungen und nicht zu Luftnummern. Und schön, dass ihr auch an uns denkt - aber ich denke, dass schaffen wir schon selbst.

Eine Diskussion auf gleicher Höhe ist das jedenfalls nicht, sondern eher der Versuch uns erstmal aus dem Stadion zu drängen.

Und zu Weinzödl: ja, das war in den letzten 6 Jahre ganz wunderbar dort, hatte aber auch schon da seine Grenzen und ein Ausbau dort ist jedenfalls so nicht machbar und deshalb war der Schritt nach Liebenau einfach nur logisch (und alternativlos). Das wir sportlich jetzt zu kämpfen haben kommt jetzt nicht unerwartet und der Besuch in Liebenau ist soweit noch im Rahmen. Das ist jetzt aber einmal eine Momentaufnahme und wird sich mittel- bis langfristig sicher ändern.

Und ich brauche auch keinen Sturm-Präsidenten, der so tut, als würde er uns ein neues Stadion schenken - das würde nämlich letztlich die öffentliche Hand zu bauen und finanzieren haben (und nicht Herr Jauk und/oder sein Verein), weil da wir von ganz anderen Summen sprechen werden als durch eine allfällige Pacht jemals reinkommen werden (siehe die aktuellen Baupreise!).

Das eigene Stadion ist ein rein egoistisches Projekt eures Vereins (und nix anderes). Das ist durchaus ok (man sollte es ehrlicherweise auch so sagen). Ein ordentliches Angebot auf den Tisch (wie gesagt ein 7stellige Pacht pro Jahr und 8 bis 9 Mio. Ablöse für die jetzt getätigten Investitionen) und dann kann man weiter reden.

Ich habe mich über die Argumente der Stadion-Initiative sehr geärgert, weil da haufenweise Fehlinformationen kommuniziert wurden (v. a. was die Stadt dem GAK bezahlt hätte etc. pp).

Und das genau Formulieren würde ich mal euren Verantwortlchen etc. raten in der Sache. Und warum im Vorfeld seitens Sturm nicht ein gemeinsames Vorgehen möglich? Jetzt dürfen wir auf den fahrenden Zug aufspringen, oder was?

Unser (scheidener) Obmann hat das eh ganz treffend formuliert: ein eigenes Stadion wäre sicher schön, aber ist von unserer Seite im Moment nicht zu finanzieren. So schaut`s aus ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Spannend wie unterschiedlich die Welt wahrgenommen wird. 

Für manche scheint es „konstruktiv“ zu sein, in ein Forum zu kommen und gleich mal mit „Komplexler, Irrationale, leeres Stadion, keine Stimmung, etc.pp“ um sich zu werfen und dann auch noch zu meinen, für den GAK sprechen zu müssen („Wir wollten auch EUCH ein Stadion erkämpfen“).

manche wollen wohl nicht verstehen, dass der GAK im Moment andere Probleme hat und sich im Klein-Klein-Geplänkel mit der Stadt sicher nicht auf die Seite von Jauk stellen wird, der außer Kritik nicht viel beizutragen hat. 

Spannend allemal, aber das Wort „objektiv und konstruktiv“ braucht sich hier keiner auf die Fahnen heften. Und ja natürlich geht es im Moment nur um Sturm, schließlich ist es ja der SK Sturm, der hier Forderungen stellt - darf man denn dazu keine Meinung haben?! 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sinnerfassend zu lesen war noch nie die Stärke von euch. Wer aus dem Text nur ein Anti-Sturm gebashe rausfiltert hat die Thematik einfach nicht kapiert. 

Wenn das eure Schlüsse aus dem Text sind dann klopfts euch gegenseitig auf die Schulter und jammerts gemeinsam wie undankbar wir doch sind weil man ja eh für uns um ein Stadion kämpft.. (natürlich völlig ohne eigenen Nutzen daraus zu ziehen). Jeder bekommt anscheinend den Präsident den man verdient und den Jauk habts euch echt wahrlich verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
RotesGraz! schrieb vor 14 Minuten:

Jeder bekommt anscheinend den Präsident den man verdient und den Jauk habts euch echt wahrlich verdient. 

Ohne diesen Herren würde es Sturm längst nicht mehr geben, bzw. wäre man auch von Unterliga-Platz zu Unterliga-Platz getingelt, wie der GAK. So hat man halt im Vergleichszeitraum einen Meistertitel und Cupsiege gefeiert. Manchmal frage ich mich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wh54 schrieb vor 3 Minuten:

Ohne diesen Herren würde es Sturm längst nicht mehr geben, bzw. wäre man auch von Unterliga-Platz zu Unterliga-Platz getingelt, wie der GAK. So hat man halt im Vergleichszeitraum einen Meistertitel und Cupsiege gefeiert. Manchmal frage ich mich schon...

Freut mich für euch meine Aussage beziehts sich lediglich auf sein Standing und seiner Strategie in der Stadionproblematik 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Statement von MD zur Stadionfrage: 

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5730303/Stadionfrage-in-Graz_Europatauglichkeit-VIPBereich_Das-fordert (leider wieder hinter einer Bezahlschranke)

und hier auch: https://www.krone.at/2052157

Klare Aussagen, wie ich finde ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 10 Stunden:

hier ohne:

Zitat

Europatauglichkeit, VIP-Bereich: Das fordert der GAK

Sollte es bei der Ein-Stadion-Lösung für Graz bleiben, muss auch in der Arena in Liebenau richtig viel passieren. Das sagt GAK-Vizeobmann und Klubmanager Matthias Dielacher.

Von Peter Klimkeit | 17.15 Uhr, 28. November 2019

Heute hat sich auch der GAK in Person von Vize-Obmann und Klubmanager Matthias Dielacher in Sachen Stadion-Problematik in Graz zu Wort gemeldet. "Sollte es zu einer Zwei-Stadien-Lösung kommen, streben wir eine Gleichwertigkeit an. Gleichwertigkeit im Sinne der Infrastruktur und Verkehrsanbindung, nicht zwingend im Bereich der Kapazität, die durchaus geringer sein kann", sagt Dielacher. Eine Europatauglichkeit müsste ein neues Stadion schon haben. Das wäre aktuell eine Kapazität von 10.000 Sitzplätzen. "Wir wissen, dass ein solches Projekt viele Millionen Kosten würde. Wir sehen uns auch nicht in der Position, ein zweites Stadion zu fordern. Aber wenn die Politik eine Machbarkeit sieht, dann freuen wir uns darüber", so Dielacher weiter.

Der Grazer Gemeinderat hat den Stadtrechnungshof mit einer Bedarfsanalyse beauftragt und die stadteigene Immobilienfirma GBG mit einer Kostenschätzung für ein zweites Stadion.

Im Norden von Graz wäre ein Stadion für den GAK natürlich perfekt. "Wir wissen, dass sich auf Platz eins kein Stadion ausgeht. Ob sich sonst im Norden ein Platz findet, wird sich weisen. Wir wollen den Fans nicht zu viele Hoffnungen machen", erklärt Dielacher. Rund um das Areal, auf dem der GAK trainiert, sind Areale vorhanden. Die Frage der Verkehrssituation und die daraus resultierenden Kosten werden wohl auch in der Machbarkeitsstudie, die die Politik in Auftrag gegeben hat, zu berücksichtigen sein.

Der VIP-Bereich als Um und Auf

Die "Situation wie sie jetzt ist, ist nicht ganz optimal, genauso wenig wie sie für Sturm nicht ganz optimal ist. Auch wenn es bei einer Ein-Stadion-Lösung bleibt, gibt es Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf. Es wird etwas passieren müssen. Egal ob mit einem Stadion oder zwei Stadien. Der VIP-Klub wird modernisiert, ob das ausreicht, möchte ich jetzt noch nicht beurteilen, aber das ist ein Kernproblem. Wenn man die anderen neu gebauten Stadien anschaut, ist der VIP-Bereich das Um und Auf in Sachen Finanzierung der Klubs bedeutet. Darauf muss man ein besonderes Augenmerk legen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zitat

Gleichwertigkeit im Sinne der Infrastruktur und Verkehrsanbindung, nicht zwingend im Bereich der Kapazität, die durchaus geringer sein kann

Ich würde eher sagen, dass die Kapazität um Einiges geringer sein sollte - ein mehr als halb leeres Stadion ist teuer und stimmungstechnisch mau. Ich finde da sollte man ruhig ehrlich sein - und stolz sein auf den Kern an Fans, den man nach dieser Odyssee immer noch hat und diesen eine super Stimmung bieten! Schaut euch einmal ein LASK-Spiel in Pasching an und dann eines auf der Gugl, das ist 1000 zu 1 von der Stimmung her. 

VIPs ganz wichtig, hier sollte man schon eine gewisse Kapazität und Klasse erreichen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es vaber so, dass man Infrastruktur nicht nur für die nächsten 5 Jahre, sondern für 30, 40, 50 Jahre baut. Insofern muss man bei Ausstattungsmerkmalen, Kapazität schon auch den Zeitfaktor einrechnen. Man sieht es ja in Liebenau, wo es schon bei der Planung die Warnung gab, dass der VIP-Klub zu klein sein könnte.

Die Frage ist letztlich - und darum geht es: ein europacuptaugliches Stadion hat bestimmte Merkmale (in allen Bereichen, die zähle ich jetzt nicht auf) und die werden halt kosten - ob das dann in irgendeiner Form wirtschaftlich sein kann ...

Man kann ja, was die Kapazität betrifft, gerne von einen modular-ausbaubaren Stadion träumen, aber da muss halt der Ausbau so erfolgen, dass man die höhere Kapazität dann auch hat, wenn man sie braucht. Und das ist ein gefährliches Spiel, weil man dann davon abhängig ist ...

Also: wenn, dann gleich was Ordentliches, dass alle Stückerl spielt und keine halben Sachen. Aus heutiger Sicht kann niemand die Entwicklung abschätzen! Und wenn sich der anderen Verein unbedingt einbildet, Liebenau haben zu wollen, dann muss es halt auch was Gleichwertiges für uns geben ...

Da würde ich auch keinen Millimeter zurückweichen, sonst stehen wir eines Tages ohne (bundesligataugliche) Spielstätte da!

Aber: abgesehen von der Wirtschaftlichkeit der so genannten "Zweistadien-Lösung" ist eben die Frage, wo es - im Norden von Graz - ein solches Grundstück für ein solches Stadion (Kapazität: mind. 12.000 national, 10.000 international - auch die UEFA-/FIFA-Regularien werden sich im Laufe der Zeit ändern, da muss dann trotzdem eine Anpassung möglich sein) geben soll, mit einer entsprechenden Infrastruktur, Verkehrsanbindung (v. a. ÖV) etc. pp., geben könnte bzw. gibt ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postaholic

Liebenau für den GAK alleine? Vl kann man die alte Kiste ja ein bisserl verkleinern und mit Hilfe vom Herrn Nagl renovieren - der lässt doch immer etwas für den GAK springen - angeblich ;)

Zitat
  • Gerücht Nummer 1: Die Asset One Immobilienentwicklungs-GmbH soll dem Klub ein Vorkaufsrecht auf ein 100.000 m² großes Areal samt Sportstätten-Widmung in Graz-Puntigam eingeräumt haben. Kostenpunkt: Rund 20 Mio. Euro. Ein heimischer Konzern soll das Grundstück erwerben und an Sturm verpachten. Dort könnte - so die Wunschvorstellung - mit Hilfe von Investoren ein Sturm-Stadion samt Trainingszentrum etc. entstehen.
    Angeblich hat man beim Heineken-Konzern (zu dem auch die Brau Union mit Puntigamer gehört) angeklopft. Doch der zweitgrößte Brauereikonzern der Welt soll abgewunken haben.

https://www.krone.at/2078921

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.