Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
gak_fan schrieb vor 4 Minuten:

mich stört massiv, dass von diesen leuten immer im namen des GAK gesprochen wird und in der öffentlichkeit so dargestellt wird als wäre alles was dort geschrieben würde auch die meinung des GAK bzw. der fans des GAK!!!

Wenn man sich hier herinnen so umhört würde ich sagen dass es ziemlich ausgeglichen ist mit Liebenau vs Weinzödl Befürwortern, mit leichtem Überhang Weinzödl. Der Realitätsbezug ist hier aber deutlich höher als woanders ;)

In einem schwarzen Podcast hat Jauk etwas über das Stadion gesprochen (um Minute 25 wenn ich mich recht erinnere) und meinte dass man ja das schon genehmigte Budget der Stadt für ein GAK-Stadion nehmen könnte. Ich denke da vergisst er dass von dem Gesamtbudget einiges in Vorplätze und Eisstadion ja schon geflossen sind, und mit dem was überbleibt geht sich da nichts aus. Und da sind wir noch nichteinmal beim im Moment Bundesliga-Ausbau untauglichen Weinzödl.

Er klingt in dem Podcast aber nicht so unrealistisch wie zb. die Initiative, das rechne ich ihm schon auch an. Für ihn ist es halt das Stadion oder man Verkauft Teile der Sturm-Assets an einen Investor. Es ist halt die Frage was die beiden anderen Spieler, der GAK und vor allem die Stadt zu solchen Verschiebungen sagen werden, und er redet explizit davon dass Sturm schon auch blecht. Also es ist zumindest nicht ganz aussichtslos was er da versucht mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Kysyourself schrieb vor 17 Minuten:

hier wird einfach nur erwähnt, dass die aktuelle situation weder für sturm, noch für den gak, zufriedenstellend ist. und das entspricht ja wohl der wahrheit oder nicht? anhänger beider vereine können nur hoffen, dass endlich eine lösung gefunden wird.

mich stören nur sätze wie folgender:

"Auch im persönlichen Gespräch mit GAK-Fans („Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist!“) wird deutlich, dass diese gar nicht nach Liebenau wollen, sondern mit großer Mehrheit ein eigenes Stadion bevorzugen."

in denen behauptungen aufgestellt werden die zwar stimmen können aber nicht müssen. ich bezweifle dass hier wirklich mit vielen GAK-Fans gesprochen wurde, wird halt einer im bekanntenkreis von einem stnrw fan sowas gesagt haben und das wird auf die "große Mehrheit" um gelegt weil es ihre interessen unterstützt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rothaut schrieb vor einer Stunde:

Besonders geil: "Großer Stadiongipfel" - ich denk mir, ja, werden halt Stadt und beide Vereine und vielleicht sonst noch wer dabei sein - in Wirklichkeit sitzt der Jauk mitn Sigi auf a gmüatliches Trankerl zam… :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor 28 Minuten:

Wenn man sich hier herinnen so umhört würde ich sagen dass es ziemlich ausgeglichen ist mit Liebenau vs Weinzödl Befürwortern, mit leichtem Überhang Weinzödl. Der Realitätsbezug ist hier aber deutlich höher als woanders ;)

 

Das zurzeit Liebenau (fast) niemanden richtig stört , ist halt alleine der Tatsache geschuldet dass es keine Alternative gibt.

Wenn in Weinzödl ein entsprechendes Stadion stehen würde , wäre wohl auch hier fast niemand für Liebenau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach ein paar Dinge, die mich bei der ganzen Sache massiv stören, wobei natürlich der Wunsch nach einem eigenen Stadion absolut zu akzeptieren. Aber die Bevormundung des GAK geht einmal überhaupt nicht, im Moment muss sich der Verein einmal in der 2. Liga orientieren. Ich denke, eine Stadionlösung (im Sinne eines eigenen) kommt viel zu früh - das ist eine ganz heikle Sache und muss sehr, sehr genau überlegt werden. Kein Mensch weiß im Moment, in welche Richtung es bei uns geht.

Dazu wird seitens des SK Sturm und/oder der Faninitiative mit nicht ganz richtigen Fakten und Zahlen agiert (z. T. einfach Lügen oder Unschärfen), was mich besonders stört. Aktuell möchte man ja die schon beschlossenen Gelder, die eigentlich für Ausbauten in Liebenau in unsere Richtung "umzuleiten". Das wird halt nicht gehen, weil es die Geld halt nicht mehr gibt. Das könnte man jetzt fast endlos fortführen ...

Auch das heutige Gespräch, dass sicher absolut notwendig ist, gleich als "Gipfel" zu bezeichnen ist maßlos! Sind etwa GAK-Vertreter dabei?

Wenn es eine finanziell und organisatorisch saubere Lösung, kann der SK Sturm das Stadion übernehmen. Es sich unter den Nagel zu reißen geht nicht und das war ja der Plan. Es hätte dann nur einen Gewinner gegeben, Stadt und GAK wären mit Kosten und Problemen zurückgeblieben.

Es geht im Moment um einen beinharten Verdrängungskampf - ich bin gespannt, wie seitens des Stadtrivalen die Zusammenarbeit in Liebenau funktionieren wird. Nehme an, dass da wieder genug "Probleme" geben wird, die man dann wieder medial mit Hilfe der KleZe präsentieren wird.

Und zur Frage, wo man lieber hingehen würde, ist nach 6 Jahren Weinzödl und den Erfolgen dort einfach nur eine Suggestivfrage. Fakt ist, dass dort keine Bundesliga-Spiele stattfinden können und zwischen 1997 und 2007 hatte auch niemand Probleme mit Liebenau (wir haben dort übrigens unsere größeren Erfolge gefeiert).

W. 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Übrigens leg ich mich jetzt fest was meine Optimal-Utopie ist:

- Ausbau von Platz2 in Weinzödl um Leichtathletik-tauglich zu sein. GAK lässt gegen Entgelt die derzeitigen Eggenberg-Außenplatz-Nutzer Weinzödl mitnutzen. Am Platz 1 können die Footballer ihre Spiele spielen. Wir bekommen die Option hinter den Juniors-Club noch auszubauen.

danach:

- GAK bekommt Superädifikat für Weinzödl

- Sturm und Stadt legen zusammen für ein 8k GAK-Stadion mit Skyboxen, VIP-Club und Flutlicht das bei Bedarf auf ein 12k Stadion aufgestockt werden kann. in Eggenberg am Askö-Platz. Warum soll das nur in Linz gehen? ;)

Das Geschrei bei den schwarzen wenn wir dann ein neues Stadion haben schau ich mir an.

Alternativ:

in der Körösistraße wird ein gewisser Wohnblock abgerissen und auf dem Platz machen wir dann einen Wald mit Tribünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb vor 12 Minuten:

In Eggenberg brauchst kein 12000er Stadion hinstellen. Liebenau mag verkehrstechnisch ebenso miserabel sein wie Weinzödl, aber für Nicht-Grazer wäre Eggenberg wohl der Worst Case...

Alles wo man mit der BIM hinkommt ist von einem worst-case sehr weit entfernt. Sonderbim vom Murpark! ;)

Und dann sollens in Reininghaus no a ordentliches Parkhaus hinstellen, kommt man auch mit der BIM hin.

GAK-Ticket ist Tageskarte in Zone 101 und wir sind schon fertig.

/s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf irgendeine Entscheidung vorgreifen zu wollen.

Das ASKÖ-Stadion gehört ja nicht einmal der Stadt Graz. Wenn du den 2er-Platz leichtathletiktauglich machen willst wird man hws. das Funktionsgebäude inkl. Platz 1 wegreissen und die Straße teilweise verlegen müssen. Das sind doch andere Dimensionen. Ich weiß nicht, ob uns der dauerende Vorschlag mit Eggenberg wirklich weiterhilft. Verkehrstechnisch ist Eggenberg natürlich differenziert zu sehen (Bus & Tram sind gut, Parkplatz wäre ein großes Problem). Ich weiß auch nicht, ob es für den ESK so fesch wäre, dass die plötzlich in Andritz spielen und wir in Eggenberg ...

Und: was willst du hinter dem Juniors-Klubhaus noch ausbauen? Die jetzige Platzkonfiguration war die seinerzeit einzig möglich. Die anderen Gründe müssten zugekauft werden. Auch der Vorschlag auf den Plätzen 3 bis 5 was zu bauen hat den Haken, dass man dann faktisch keine Trainingsplätze mehr hätte. Langfristig werden wir die alle brauchen.

Die einzige Chance in Weinzödl was zu bauen, wäre das Eck mit der Wiener Straße (also wo jetzt u. a. auch der Club draufsteht und der P+R-Platz ist).

https://www.google.com/maps/place/Weinzödl,+8046+Graz,+Österreich/@47.1093179,15.4016699,286m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e342483023533:0xb14825547377437e!8m2!3d47.1089876!4d15.3919831

Ist größtenteils (mutmaßlich) Fremdgrund, der angekauft werden muss, keine Ahnung, was es mit den Genehmigungen auf sich hätte. Den P+R-Platz (= Parkplatz bei Spielen ) könnte man - wenn es technisch und genehmigungsmäßig ginge - unter dem Stadion machen. Für eine ÖV-Anbindung braucht es ein ordentliches und funktionierendes Konzept.

Insgesamt wäre das auch eine superknappe Sache (wenn es überhaupt geht) die sicherlich einiges kostet. Und klar ist auch, so ein eigenes Stadion darf uns langfristig keine Probleme machen, d. h. sollten wir in die 1. Liga aufsteigen, muss dort dann auch ggf. international gespielt werden können.

Ich weiß nicht, ob es sonst wo entsprechende Grundstücke in Grazer Nordosten gäbe ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
se_ultimativ schrieb vor 54 Minuten:

 

danach:

- GAK bekommt Superädifikat für Weinzödl

 

Das trifft mich jetzt schon knüppelhart, hätte nicht gedacht dass mich Wörter wie "Superädifikat" nach meiner Fachprüfung im Bürgerlichen-Recht weiterverfolgen! Vor allem im asb hab ich mich davor sicher gefühlt ;)

aber chapeau, da verwendet wer die richtigen begriffe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Noch 1996 hatten beide Vereine ihr eigenes Stadion in Graz. Sturm spielte in der Gruabn, der GAK im heute nicht mehr existierenden Stadion in der Körösistraße. 1997 mussten beide Vereine in das neu gebaute Liebenauer Stadion umziehen, was damals sicherlich einen infrastrukturellen Schritt nach vorne darstellte. Allerdings wurden schon zu jener Zeit Stimmen laut, dass die von der Stadt Graz erzwungene Ein-Stadion-Lösung in Zukunft eine Sackgasse sein und zu wirtschaftlichen Nachteilen für beide Vereine führen könnte. Wenige Jahre später wurde diese Frage durch den Konkurs des GAK teilweise aufgeschoben, die Situation war für Sturm als alleinigen Nutzer allerdings auch ohne die Problematik der Stadionteilung niemals eine befriedigende, konnte man in all den Jahren Liebenau ja nie als eigenes Stadion mit allen damit verbundenen Vorteilen (und auch Verpflichtungen) deklarieren.

Nun, 22 Jahre nach dem erzwungenen Umzug, stehen wir erneut vor der Situation, dass beide Vereine das Stadion Liebenau gemeinsam nutzen müssen, da die selbsternannte „Sportstadt Graz“ partout nicht in der Lage und schon gar nicht willens zu sein scheint, zwei Stadien mit Bundesligatauglichkeit zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle mag man einwerfen, dass die Vereine ihre Stadien doch selbst bauen und ansonsten schweigen mögen. Dieses Argument ist jedoch nicht stichhaltig, da den Vereinen die Ein-Stadion-Lösung in den Neunzigern seitens der Stadt aufgezwungen wurde. Nun liegt es auch an der Stadt, dieses Unrecht von damals wiedergutzumachen.

Es wird ja immer unverfrorener (das ist ein Zitat aus der heutigen Meldung jener Initiative, die das Stadion Liebenau für Sturm kapern wollen) - als Zeitzeuge kann ich dazu nur sagen, das die Vereine damals dankbar waren, dass es ein modernes Stadion in Graz gibt (die Stadt hat den Klub noch extra hunderttausende Euro bezahlt), weil beide Klubspielstätten dringend renovierungsbedürftig gewesen sind, nicht mehr fernsehtauglich und schon gar nicht oder nur mehr bedingt tauglich, von internationalen Spielen einmal ganz zu schweigen. Kurz gesagt, ohne das neue Liebenau hätte es die Erfolge beider Klubs Ende der 1990er/Anfang der 2000er-Jahre nicht in der Form gegeben. Ich kann nicht verstehen, warum sich der Sturm-Präse mit solchen Leute gemein macht. Man muss ja echt nach der geistigen Zurechnungsfähigkeit dieser Leute fragen ...

Und dass die Stadt Graz den beiden Vereinen dann auch gefältigste noch jeweils zwei bundesligataugliche Stadion hinstellt, ist ja sowieso klar, am besten noch mit goldernen Handgriffen, rotem schwarzem Teppich im Eingangsbereich. Für jeden Zuschauer einen eigenen Parkplatz, selbstverständlich vollkommen mietfrei und wenn wieder einmal ein Grashalm umknickt ist natürlich der rote Siegi Schuld, der heute ganz, ganz sicher den Sturm-Präse im roten Trikot, vielleicht noch mit Torhymne, begrüßen wird.

Also, geht´s noch :facepalm:

Das ist ja die vollkommende Paranoia - was machen die denn, wenn wir eines Tages vielleicht wirklich in die erste Liga aufsteigen sollten ...

Hey, Fußball ist ein Business, andere Vereine (z. B. der LASK) legen selbst ordentlich drauf, aus Messendorf habe ich solche Aussagen bis heute nur bedingt gehört.

Ich hoffe nur, dass diese unverfrorenen Aussagen dazu führen, dass man sich da nicht einkochen lässt. Wenn alles nicht passt bzw. man sich herablassen muss, Liebenau zu pachten, dann wäre doch der Gang nach Unterpremstätten, Fernitz, Kalsdorf o. ä. hws. die bessere Lösung. Dort kann man sich dann ein schwarzes Loch hinstellen und alle sind glücklich ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 15 Minuten:

Das ist ja die vollkommende Paranoia - was machen die denn, wenn wir eines Tages vielleicht wirklich in die erste Liga aufsteigen sollten ...

Hey, Fußball ist ein Business, andere Vereine (z. B. der LASK) legen selbst ordentlich drauf, aus Messendorf habe ich solche Aussagen bis heute nur bedingt gehört.

Ich hoffe nur, dass diese unverfrorenen Aussagen dazu führen, dass man sich da nicht einkochen lässt. Wenn alles nicht passt bzw. man sich herablassen muss, Liebenau zu pachten, dann wäre doch der Gang nach Unterpremstätten, Fernitz, Kalsdorf o. ä. hws. die bessere Lösung. Dort kann man sich dann ein schwarzes Loch hinstellen und alle sind glücklich ...

Dieses alle sind so gemein zu Sturm ist halt gaaanz tief in deren Selbstverständnis integriert, die Stadt hat ihnen die Gruabn genommen, der GAK nimmt ihnen die Fans weg, etc.

Dass die Initiative eine nicht ernstzunehmende Panikreaktion auf unseren Aufstieg ist, wissen wir seit der Präsentation ihrer Forderungen. Solange das die Basis der Gespräche ist brauchen wir uns keine Sorgen machen dass da irgendwas passiert was zu unserem Nachteil ist, da passiert nämlich dann garnichts.

Was ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe ist dass sich der Jauk mit sowas assoziieren lässt, besonders vor schwierigen Verhandlungen ziemlich kontraproduktiv.

Und mich zipft an dass es als Fakt hingestellt wird dass ein alleiniges Stadion das Allerheilmittel und völlig Alternativlos ist. Das ist nunmal ganz objektiv nicht der Fall. Aber andererseits, wie willst du dir mit so einem Komplexhaufen von Fans ein Stadion teilen, da bräuchte man schon eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Moldi schrieb vor 1 Stunde:

Das zurzeit Liebenau (fast) niemanden richtig stört , ist halt alleine der Tatsache geschuldet dass es keine Alternative gibt.

Wenn in Weinzödl ein entsprechendes Stadion stehen würde , wäre wohl auch hier fast niemand für Liebenau.

Danke, das ist der Punkt!

Wenn du mit Leuten sprichst, die regelmäßig am Platz sind (und da ist das ASB nur bedingt ein Maßstab...), geht kaum einer mit Begeisterung nach Liebenau. Das ist ein notwendiges Übel, das unter den aktuellen Voraussetzungen jeder versteht. Heimatgefühle wie in den letzten Jahren werden da unten nie wirklich aufkommen. Aber wie gesagt: Ich hätte es in unserer Situation nicht anders gemacht.

Jede Initiative, die langfristig eine finanzierbare Lösung mit ausreichend großen eigenen Stadien für beide Vereine anstrebt, ist grundsätzlich zu begrüßen. Das Problem an den bisherigen Forderungen von schwarzer Seite war, dass noch nichts mit Substanz dabei war. Jetzt kommt scheinbar zum ersten mal was (Teil der Liebenau-Investitionen fließt nach Weinzödl und die Messendorfer nehmen dort selbst Geld in die Hand), das zwar bei weitem noch nicht ausgegoren ist, aber mal eine erste Gesprächsgrundlage bietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamsch schrieb vor einer Stunde:

Wenn du mit Leuten sprichst, die regelmäßig am Platz sind (und da ist das ASB nur bedingt ein Maßstab...), geht kaum einer mit Begeisterung nach Liebenau. Das ist ein notwendiges Übel, das unter den aktuellen Voraussetzungen jeder versteht. Heimatgefühle wie in den letzten Jahren werden da unten nie wirklich aufkommen. Aber wie gesagt: Ich hätte es in unserer Situation nicht anders gemacht.

Jede Initiative, die langfristig eine finanzierbare Lösung mit ausreichend großen eigenen Stadien für beide Vereine anstrebt, ist grundsätzlich zu begrüßen. Das Problem an den bisherigen Forderungen von schwarzer Seite war, dass noch nichts mit Substanz dabei war. Jetzt kommt scheinbar zum ersten mal was (Teil der Liebenau-Investitionen fließt nach Weinzödl und die Messendorfer nehmen dort selbst Geld in die Hand), das zwar bei weitem noch nicht ausgegoren ist, aber mal eine erste Gesprächsgrundlage bietet. 

Das liegt aber halt auch daran, dass viele ja noch immer der Meinung sind, dass Liebenau unser Grab war vor 2012 (was aber nicht stimmt) und wir natürlich in den letzten Jahren in Weinzödl große Erfolge gefeiert haben. Da hat man natürlich auch eine rosa bzw. rote Brille auf (und selbstverständlich ist es auf der eigenen Anlage - die uns zwar auch nicht mehr gehört - natürlich angenehmer ...).

Auf der anderen Seite kenne ich auch genug Leute, die bei Cupspielen (auch Steyr!) in Liebenau waren, aber noch nie in Weinzödl, weil es ihnen das zu mühsam war.

Und Fakt ist einfach, dass man in Weinzödl mit den jetzigen Voraussetzungen halt nicht spielen kann. Ein entsprechender VIP-Klub und die Überdachung in Liebenau werden mittelfristig halt auch das Überleben des Klubs sichern. Selbstverständlich sind die Kosten der Stadionmiete in diesem Zeitraum auch zu berücksichtigen, was aber nur ein Aspekt ist.

Von der anderen Seite habe ich bisher substantiell nix gehört, der Vorschlag, der gemacht wurde, dass man einen Teil der Investionen für Liebenau zu uns "umleiten" soll, ist nicht mehr als eine Luftbuchung, weil die Gelder längst ausgegeben werden bzw. verplant sind (laufende Ausschreibungen, Planungen etc.). Darüber hinaus gibt es für sowas wie ein "GAK-Stadion" (bundesliga- und eigentlich auch europacuptauglich, mindestens 10.000 Plätze etc.) noch nicht einmal mögliche Standorte oder irgendetwas wie eine Planungsstudie. Und mit den angesprochenen Mitteln kann man sicher ein Stadion bauen, aber sich - im Endeffekt - nicht das für uns langfristig nötige.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hamsch schrieb vor 41 Minuten:

Danke, das ist der Punkt!

Wenn du mit Leuten sprichst, die regelmäßig am Platz sind (und da ist das ASB nur bedingt ein Maßstab...), geht kaum einer mit Begeisterung nach Liebenau. Das ist ein notwendiges Übel, das unter den aktuellen Voraussetzungen jeder versteht. Heimatgefühle wie in den letzten Jahren werden da unten nie wirklich aufkommen. Aber wie gesagt: Ich hätte es in unserer Situation nicht anders gemacht.
 

Da brauchen wir ja wirklich nicht drüber diskutieren. Wenn in Weinzödl oder sonst wo ein modernes aber leistbares 10k Stadion für uns steht wird es wohl keinen geben, der dann lieber in Liebenau spielt. Allein: es gibt kein modernes 10k Stadion derzeit (und auch in absehbarer Zukunft nicht). Und wenn es eines gäbe, könnten wir mit unseren 1,8Mio Budget dieses Stadion derzeit nicht kostendeckend betreiben (geschweige denn mit einem 600k Budget, sollten wir wieder einmal in die RL absteigen) - was in vielen Überlegungen halt auch eine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten