Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Postinho
hellboy schrieb vor 28 Minuten:

 

und ich kenne einige, die das auch bei den sitzplätzen bemängelt haben und deswegen nicht mehr zu den spielen gegangen sind. bin schon gespannt, ob diejenigen sich jetzt in liebenau wieder spiele ansehen werden.

Das stimmt vor allem für die Nordsitzer... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derGrazer schrieb vor 14 Minuten:

Das stimmt vor allem für die Nordsitzer... 

Das sind aber die Westsitzer :ratlos: - die Haustribüne ist einfach ein Pfusch,sichttechnisch problematisch, wenngleich das Feld am Anfang mehr in Richtung Straße gerückt war. Ändert halt nix, Weinzödl war/ist ein Provisorium für den Ligabetrieb, weil eben als Trainingszentrum konzipiert ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

die haustribüne könnte man wirklich mal wegreissen! was könnte so ein abbruch kosten? wenn die mal weg wäre, könnte man ja eine provisorische stahlrohrtribüne auf den freien platz stellen. jetzt mal nur so spekulativ als verwendungszweck für die 300.000,- ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so einen Vorschlag gab es auch bei den Entwürfen für einen Weinzödl-Ausbau, allerdings in Kombination mit der bestehenden Tribüne. Problem ist halt zunächst der Zugang, weil man da ja von der Rampe/Red Corner den direkten Zugang zur jetzigen Tribüne hat. Außerdem bleibt die Frage der Dimension des Spielfeldes, wenn in diesem Bereich eine - relativ flache - Tribüne hingestellt wird, kommst du dann noch auf die nötige Spielfeldgröße samt Umrandund?. Außerdem braucht es eine Lösung für das Fernsehen (Turm). Vorteil wäre, man könnte hws. den freien Bereich (wo jetzt die provisorische Gästetribüne steht) auch überbauen (nur wohin mit dem Gästesektor?).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 15 Stunden:

Das sind aber die Westsitzer :ratlos: - die Haustribüne ist einfach ein Pfusch,sichttechnisch problematisch, wenngleich das Feld am Anfang mehr in Richtung Straße gerückt war. Ändert halt nix, Weinzödl war/ist ein Provisorium für den Ligabetrieb, weil eben als Trainingszentrum konzipiert ...

W.

Stimmt natürlich - auch nach so vielen Jahren in Weinzödl haperts mit den Himmelsrichtungen bei mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kleine Zeitung, heute, 16.7.2019:

Zitat

Keine Bagger in Weinzödl: GAK-Stadion liegt auf Eis

Neuprojektierung ist im Gang. In der Zwischenzeit träumen die „Roten“ von einem eigenen Stadion.

Der GAK wandert kommende Saison in die Merkur-Arena aus, da die Bauarbeiten
in Weinzödl nicht rechtzeitig fertig werden. So lautete das Wording im Frühling. Mittlerweile
kann davon keine Rede mehr sein. „Es wird derzeit nicht gebaut“, heißt es aus
dem Büro von Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP). Hintergrund ist der Umstand,
dass im Rahmen der Lizenzierung für die Bundesliga neue Erfordernisse auf den geplanten
Umbau gekommen wären. Hohensinners Büroleiter Michael Wildling beruhigt
aber, „es herrscht ja kein Druck von außen“. Was auch GAK-Obmann Harald Rannegger bestätigt:
„Uns hat die Situation eingeholt. Wir haben das Projekt als Landesligaklub 2017 eingereicht,
mittlerweile hat sich die Lage geändert. Wir haben 200 VIP-Plätze in Liebenau
verkauft und damit Einnahmen von 400.000 Euro. Darauf könnten wir gar nicht mehr
nicht verzichten.“ Das Thema Weinzödl sei dennoch nicht vom Tisch. „Wir haben bereits 300.000
Euro für den Umbau an die Messe-Genossenschaft bezahlt“, so der GAK-Boss, der
jedoch keinen Zweifel daran lässt, „dass wir uns ein kleines Stadion wünschen“. Dafür
bräuchte man 20 Millionen Euro. Utopisch? „Nein. Blau Weiß Linz hat es auch geschafft.
Reden wir in zwei Jahren weiter.“

Robert Preis

Ich hoffe mal, dass wir die 300.000 wieder bekommen bis was fix ist, eine 20 Millionen Euro Investition halte ich für utopisch, vor allem, weil ich nicht denke dass wir jemanden finden der uns das bezahlt. Und selbst darauf hin zu wirtschaften halte ich für gefährlich, weil irgendwie muss man die Summe ja wieder rein spielen.

bearbeitet von redrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
redrum schrieb vor einer Stunde:

„dass wir uns ein kleines Stadion wünschen“. Dafür
bräuchte man 20 Millionen Euro. Utopisch? „Nein. Blau Weiß Linz hat es auch geschafft.
Reden wir in zwei Jahren weiter.“

Ich hab da ja nicht so den Einblick, aber wenn man sich so die Reaktionen auf die Ankündigung in Linz anschaut (auch in den jeweiligen asb-channels) dann ist BW-Linz doch noch ein paar Schritte weg von einem tragfähigen eigenen Stadionprojekt.

Und es ist nicht klar ob das neue Stadion überhaupt Bundesliga tauglich sein kann an den in Frage kommenden Standorten - und ob es das überhaupt sein soll.

Alles in allem schon eine schwierige Situation für BWL, aber die Politik wird sie wohl nicht ersatzlos aus dem Stadion und auf die Straße schmeißen. Bei aller Abneigung - das hat keiner verdient.

Da würde ich mir bei uns wenn da was passieren soll schon etwas mehr Sicherheit wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube, die 300.000 Euro sind jetzt nicht das Problem, sondern die Frage nach den 20 Mio. Euro und was man mit so einem Stadion überhaupte wollte: 2. Liga, Bundesliga, International?

Mir ist schon klar, dass man sehr genau auf die Finanzen schaut und Liebenau da ein Risiko sein könnte (nicht diese Saison, aber wenn es nicht gut läuft, man in der 2. Liga steckenbleibt und dort gegen den Abstieg spielt o. ä.), allerdings muss man auch aufpassen, dass man sich mittel- und langfristig mit einem zu kleinen Stadion nicht auf Chancen verbaut (siehe im Moment die ViP-Tickets).

Eine schwierige Entscheidung - ich finde, wenn die Stadt ihre 1,1 Mio. Euro ausgeben will, dass man versuchen sollte, mit diesem Geld Weinzödl zweitligatauglich zu machen (da wird von einer neuen Tribüne etc. eher nicht die Rede sein können und wenn dann, von der sehr rediminsionierten) und wenn es denn tatsächlich notwendig ist, der Verein dann seine 300.000 Euro für entsprechende weitere Investitionen vor Ort nutzen sollte.

Ich  glaube, ehrlich gesagt, nicht einmal daran, dass man Weinzödl überhaupt zweitligatauglich hinkriegt, ohne nicht alles wegreißen zu müssen ...

Und in Linz ist die Sache auch noch sehr diffus, reden wir weiter, wenn es ein Projekt für BW Linz gibt, wie es aussieht und was es den Verein kostet.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
redrum schrieb vor 2 Stunden:

Kleine Zeitung, heute, 16.7.2019:

Ich hoffe mal, dass wir die 300.000 wieder bekommen bis was fix ist, eine 20 Millionen Euro Investition halte ich für utopisch, vor allem, weil ich nicht denke dass wir jemanden finden der uns das bezahlt. Und selbst darauf hin zu wirtschaften halte ich für gefährlich, weil irgendwie muss man die Summe ja wieder rein spielen.

Träumen kann man ja davon. Für realistisch halte ich es nicht. Das Thema hatten wir hier eh schon mehrmals. Und 20Mio dürften für unsere Wünsche eh zu tief gegriffen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 34 Minuten:

Träumen kann man ja davon. Für realistisch halte ich es nicht. Das Thema hatten wir hier eh schon mehrmals. Und 20Mio dürften für unsere Wünsche eh zu tief gegriffen sein.

Stimmt schon allerdings gibt es schon sehr gute Konstruktionen die sich leicht erweitern lassen. Es ist eh trotzdem Träumerei aber am ehesten wirds ein Stadion, dass auf eine ansprechende Kapazität erweitert werden kann für den Fall des Aufstiegs. Man bräuchte halt einen potenten Sponsor dem der Marktwert das sein Firmennamen als Stadionname verwendet wird genügt. Aber das wird dir niemand bezahlen. Dafür ist unsere Reichweite viel zu klein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RotesGraz! schrieb vor 39 Minuten:

Stimmt schon allerdings gibt es schon sehr gute Konstruktionen die sich leicht erweitern lassen. Es ist eh trotzdem Träumerei aber am ehesten wirds ein Stadion, dass auf eine ansprechende Kapazität erweitert werden kann für den Fall des Aufstiegs. Man bräuchte halt einen potenten Sponsor dem der Marktwert das sein Firmennamen als Stadionname verwendet wird genügt. Aber das wird dir niemand bezahlen. Dafür ist unsere Reichweite viel zu klein. 

Richtig, bis das wieder alles hergestellt ist, wird es noch (sehr lange) dauern. Der Verein wird sich keinen Millionenkredit leisten können (und auch wollen). Man muss in dem Fall auch die sportliche Entwicklung abwarten - wie schon gesagt, eine ganz schwere Entscheidung.

Die Fakten sprechen eher gegen ein eigenes Stadion ...

[Jo mei und anderswo geht´s schon wieder bei der hunderttausendsten Stadiondiskussion um den Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sowie sinnerfassendem Lesen und Kaffeesudlesen ...]

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bester Mann im Team
Rothaut schrieb vor 20 Minuten:

ist ja alles ganz schön und gut geschrieben. Jedoch um den heißen brei herum, Zahlen werden keine genannt. Und genau an diesen wird es wohl scheitern, dass sturm Liebenau übernimmt (in welcher rechtlichen Form z.b. miete, pacht, kauf auch immer).

Würde mich sehr wundern, wenn aus diesem Gespräch mit nenneswerten Ergebnissen herausgegangen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Rothaut schrieb vor 30 Minuten:

mich stört massiv, dass von diesen leuten immer im namen des GAK gesprochen wird und in der öffentlichkeit so dargestellt wird als wäre alles was dort geschrieben würde auch die meinung des GAK bzw. der fans des GAK!!!

meiner meinung nach eine unart!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
gak_fan schrieb vor 16 Minuten:

mich stört massiv, dass von diesen leuten immer im namen des GAK gesprochen wird und in der öffentlichkeit so dargestellt wird als wäre alles was dort geschrieben würde auch die meinung des GAK bzw. der fans des GAK!!!

meiner meinung nach eine unart!!!

hier wird einfach nur erwähnt, dass die aktuelle situation weder für sturm, noch für den gak, zufriedenstellend ist. und das entspricht ja wohl der wahrheit oder nicht? anhänger beider vereine können nur hoffen, dass endlich eine lösung gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.