Insolvenzverfahren


Recommended Posts

First Vienna Supporter
viennafan62 schrieb vor 9 Stunden:

Weils noch keiner erwähnt hat:

Wir sind jetzt erstmals in der glücklichen Lage exakt zu wissen wie viel an "Altlasten" in den kommenden 2 Jahren noch zu berappen sind. Und zwar ohne versteckte "Bilanzpositionen" oder unbekannte "Leichen im Keller". Kein herumgeeiere mehr, wie hoch die Schulden tatsächlich sind. Quasi Transparenz in seiner reinsten Form.

Und die windigen und unvorteilhaften Verträge sind wir auch alle los geworden.

Sind wir das?

Ich kenn mich da rechtlich nicht aus, aber heißt das, wenn die Bodisz-Forderung eingebracht und nicht anerkannt wurde (wurde sie überhaupt eingebracht?), dass es keine Form des Einspruchs von Bodisz gibt?

Wenn sie nicht eingebracht wurde, dann kann sie jetzt ja nicht mehr eingebracht werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit dem Insolvenzverfahren wird quasi ein Strich gezogen. Jeder der Forderungen an die Vienna hat/hatte mußte sie auch anmelden, sonst sind sie verfallen. Nachdem wir jetzt wissen, daß 1,4Mio anerkannt wurden, kann auch nichts mehr dazukommen.

Nach meiner Rechnung ist damit die CE-Forderung nicht dabei, aber die Bodizs-Forderung kann auch nicht mehr dabei sein, denn sonst müßte der Betrag höher sein (Die damals bereits anerkannten 540.000.- plus die 1,1Mio von Bodizs ergibt nach meiner Rechnung über 1,6Mio).
Ich denke, daß man sich mit Bodizs in irgendeiner Form geeinigt hat.

Warum es dann doch wieder 1,4Mio geworden sind frag ich mich aber schon, denn 6,2Mio - 4,2Mio (CE) - 1,1Mio (Bodizs) ergibt bei mir nur 0,9Mio. ... warten wir also auf die GV, dann wissen wir es genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
bNinho schrieb vor einer Stunde:

Sind wir das?

Ich kenn mich da rechtlich nicht aus, aber heißt das, wenn die Bodisz-Forderung eingebracht und nicht anerkannt wurde (wurde sie überhaupt eingebracht?), dass es keine Form des Einspruchs von Bodisz gibt?

Wenn sie nicht eingebracht wurde, dann kann sie jetzt ja nicht mehr eingebracht werden, oder?

Deine erste Frage war im Ansatz richtig, die anderen betreffend..

... muss man nur die Höhe der anfangs und der jetzt bekannten, anerkannten Forderungen vergleichen....

...da kann man dann einiges hinein interpretieren...

...solange bis das Präsidium bei der GV darüber aufklärt, was und in welchem Umfang geleistet wurde, um "den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen" ...

Ich denke das werden sie gerne tun, weil auch Präsidenten und Präsidentinnen haben das Bedürfnis gelobt zu werden. 

viennafan62 schrieb vor 11 Minuten:

Mit dem Insolvenzverfahren wird quasi ein Strich gezogen. Jeder der Forderungen an die Vienna hat/hatte mußte sie auch anmelden, sonst sind sie verfallen. Nachdem wir jetzt wissen, daß 1,4Mio anerkannt wurden, kann auch nichts mehr dazukommen.

Nach meiner Rechnung ist damit die CE-Forderung nicht dabei, aber die Bodizs-Forderung kann auch nicht mehr dabei sein, denn sonst müßte der Betrag höher sein (Die damals bereits anerkannten 540.000.- plus die 1,1Mio von Bodizs ergibt nach meiner Rechnung über 1,6Mio).
Ich denke, daß man sich mit Bodizs in irgendeiner Form geeinigt hat.

Warum es dann doch wieder 1,4Mio geworden sind frag ich mich aber schon, denn 6,2Mio - 4,2Mio (CE) - 1,1Mio (Bodizs) ergibt bei mir nur 0,9Mio. ... warten wir also auf die GV, dann wissen wir es genau.

Deshalb ist auch nicht sinnvoll, sich bis dahin (20. 6.17) den Kopf mit möglichen falschen Zahlen und Eigeninterpretationen voll zu machen bzw andere auch noch zu verwirren. Weil nur die, welche direkt dabei waren im langwierigen Prozess, könnten die richtigen Zahlen nennen, wenn sie denn wollen, 

...also bis zur GV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Krisch ist wohl der kompetenteste Vereinsführer

seit ewigen Zeiten. Aber es bleiben noch viele Baustellen offen. Ligazugehörigkeit, gesperrte

Tribüne u.s.w.. So wird erst die Zukunft zeigen, ob die Vienna mehr sein kann, als

ein Relikt vergangener Zeiten. Aber wichtig ist einmal, dass es weitergeht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Weltklassecoach
Fem Fan schrieb vor 5 Stunden:

Ned, dass glaubt´s mir tut die Hitze nicht gut, weil ich den Thread raufhol.:D Aber am Wochenende beginnt die MS der letzten Zehnerliga, tja, und mein Kollege meinte gestern "dann geht´s los in der 2. mit der Wirtshausliga, die Vereine werden eingehen, wie die oft zitierte böhmische Leinwand". O.k., an meinem Gesichtsausdruck merkte er sogleich seinen Fauxpas.:)

Ach was - was soll schon passieren? Die Vereine können munter drauf los Schulden machen, wenns nicht mehr weitergeht dann meldet man halt eine Insolvenz an und entledigt sich so vom größten Teil der Schulden und man kann das Spielchen von vorne beginnen. Die Allgemeinheit (Gläubiger)sind halt die "Gewetzten" - aber wen kümmert das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
SKUFA schrieb vor 3 Minuten:

Ach was - was soll schon passieren? Die Vereine können munter drauf los Schulden machen, wenns nicht mehr weitergeht dann meldet man halt eine Insolvenz an und entledigt sich so vom größten Teil der Schulden und man kann das Spielchen von vorne beginnen. Die Allgemeinheit (Gläubiger)sind halt die "Gewetzten" - aber wen kümmert das schon?

Ganz so einfach ist es nicht wenn es fahrlässig beziehungsweise bewusst passieren würde ist es ein Straftat sein die man Fahrlässig- oder Betrügerischekrida nennt und wird mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe geahndet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@SKUFA Sofern dir das Konzept der Insolvenz zuwider läuft kannst dich gern beim Staat Österreich beschweren gehen. Ansonsten frag ich mich halt, was du uns mit dieser Aussage mitteilen willst? Dass es dir lieber gewesen wäre, die Veinna wär liquidiert worden?

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKUFA schrieb vor 4 Stunden:

Ach was - was soll schon passieren? Die Vereine können munter drauf los Schulden machen, wenns nicht mehr weitergeht dann meldet man halt eine Insolvenz an und entledigt sich so vom größten Teil der Schulden und man kann das Spielchen von vorne beginnen. Die Allgemeinheit (Gläubiger)sind halt die "Gewetzten" - aber wen kümmert das schon?

Ein für alle Mal:

Die Vienna hatte keinerlei Schulden bis zum Wegfall des Hauptsponsors. Die falsche Behauptung, die Vienna hätte den Ligabetrieb verzerrt, weil sie über ihre Verhältnisse gewirtschaftet hat und sich somit einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen verschafft hat ist absolut falsch.
Bis zum Ausfall des Hauptsponsors konnte sich die Vienna den Kader absolut leisten und hat keineswegs über ihre Verhältnisse gewirtschaftet. Im Hinblick auf das (auch vertraglich) zugesicherte Sponsoring war der Kader absolut leistbar.

Der Ausfall des Hauptsponsors wirft aber jeden Fußballverein in fast unüberwindliche Zahlungsschwierigkeiten. Bei dieser Gelegenheit hat man sich dann auch gleich unliebsamer Knebelverträge entledigt, O.K. Aber Schulden hatte die Vienna bis zu diesem Zeitpunkt keine !

Ich ersuche daher dringlichst diese unwahre Behauptung einer Entschuldung oder einer Wettbewerbsverzerrung  ein für alle mal bleiben zu lassen.

Eigentlich hätten die Verbände die Vienna in dieser einmaligen Ausnahmesituation unterstützen müssen, so wie es etwa die Vereine Rapid und Austria getan haben. Aber nein, auch nach erfolgreicher Bewältigung des Insolvenzverfahrens, was einer Herkulesleistung gleich kam, wurde die Vienna seitens der Verbände nicht unterstützt, sondern es wurden mehrere Hackeln ins Kreuz gehaut. ... Schande über diese Verbände !!!

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
viennafan62 schrieb vor 35 Minuten:

Ein für alle Mal:

Die Vienna hatte keinerlei Schulden bis zum Wegfall des Hauptsponsors.

Ach ja? Und woher kommen dann die 1,4 Millionen €, die im Insolvenzverfahren anerkannt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
HMF schrieb vor 9 Minuten:

Ach ja? Und woher kommen dann die 1,4 Millionen €, die im Insolvenzverfahren anerkannt wurden?

darauf ab ich nur gewartet:

Warum muß die Vienna dann eine Quote von 30% der Insolvenzsumme von 1,4Mio bezahlen, wenn es keine Schulden gab und warum wurde das Insolvenzverfahren dann überhaupt eröffnet ?

Weil die Vienna den laufenden Verpflichtungen in der nächsten Zeit nicht mehr hätte nachkommen können. So etwas nennt man Zahlungsunfähigkeit und verpflichtet zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens.
Der Hauptgrund war aber den unsäglichen Sponsorvertrag mit CE los zu werden. Denn nachdem CE seinen Zahlungsverpflichtungen (die übrigens sehr wohl vertraglich abgesichert waren) nicht mehr nachgekommen ist, mußte sich die Vienna raschest um neue Sponsoren umschauen. Mit dem Knebelvertrag, daß 75% der Sponsoreinnahmen an CE abgeführt werden müssen (und vom Masseverwalter von CE mit Sicherheit eingefordert worden wären) war das aber absolut unmöglich.
Ein Insolvenzverfahren ermöglicht es aber aus laufenden Verträgen auszusteigen.

Daß es keine Schulden gab, dazu muß man eine genaueren Blick auf die Insolvenzsumme werfen:
Ein großer Teil davon sind Gehälter, die sich seit Anmeldung des Sanierungsverfahrens angehäuft haben. Die DURFTEN nämlich nicht mehr ausbezahlt werden, weil das nämlich Gläubigerbevorzugung gewesen wäre und strafbar ist.
Gleiches gilt für Verpflichtungen gegenüber Lieferanten, Finanzamt und Sozialversicherung.
Dazu gekommen sind noch 500.000.- aus den Ansprüchen der HOWA-GmbH (ursprünglich waren das 1,1Mio). Diese Ansprüche kann man aber nicht zu den Schulden zählen, denn damit wurde bei dieser Gelegenheit ein ungünstiger Vertrag gelöst. Man hätte ihn nicht lösen müssen, sondern hätte ihn weiterhin mitschleppen können, dann wären daraus gar keine Ansprüche entstanden.
Und 200.000.- wurden CE zuerkannt. Aber nicht aus dem Grund daß der Anspruch gerechtfertigt wäre, sondern weil man damit einen Sicherstellungsbetrag bis zur Klärung des Anspruchs im sechsstelligen Bereich abgewendet hat, den der Verein zu diesem Zeitpunkt nicht aufbringen hätte können.

Alles in Allem beinhaltet die Insolvenzsumme praktisch keine Schulden, sondern nur Verpflichtungen die erst im Rahmen des Insolvenzverfahrens neu zustande gekommen sind.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
viennafan62 schrieb vor 13 Minuten:

darauf ab ich nur gewartet:

Warum muß die Vienna dann eine Quote von 30% der Insolvenzsumme von 1,4Mio bezahlen, wenn es keine Schulden gab und warum wurde das Insolvenzverfahren dann überhaupt eröffnet ?

Weil die Vienna den laufenden Verpflichtungen in der nächsten Zeit nicht mehr hätte nachkommen können. So etwas nennt man Zahlungsunfähigkeit und verpflichtet zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens.
Der Hauptgrund war aber den unsäglichen Sponsorvertrag mit CE los zu werden. Denn nachdem CE seinen Zahlungsverpflichtungen (die übrigens sehr wohl vertraglich abgesichert waren) nicht mehr nachgekommen ist, mußte sich die Vienna raschest um neue Sponsoren umschauen. Mit dem Knebelvertrag, daß 75% der Sponsoreinnahmen an CE abgeführt werden müssen (und vom Masseverwalter von CE mit Sicherheit eingefordert worden wären) war das aber absolut unmöglich.
Ein Insolvenzverfahren ermöglicht es aber aus laufenden Verträgen auszusteigen.

Daß es keine Schulden gab, dazu muß man eine genaueren Blick auf die Insolvenzsumme werfen:
Ein großer Teil davon sind Gehälter, die sich seit Anmeldung des Sanierungsverfahrens angehäuft haben. Die DURFTEN nämlich nicht mehr ausbezahlt werden, weil das nämlich Gläubigerbevorzugung gewesen wäre und strafbar ist.
Gleiches gilt für Verpflichtungen gegenüber Lieferanten, Finanzamt und Sozialversicherung.
Dazu gekommen sind noch 500.000.- aus den Ansprüchen der HOWA-GmbH (ursprünglich waren das 1,1Mio). Diese Ansprüche kann man aber nicht zu den Schulden zählen, denn damit wurde bei dieser Gelegenheit ein ungünstiger Vertrag gelöst. Man hätte ihn nicht lösen müssen, sondern hätte ihn weiterhin mitschleppen können, dann wären daraus gar keine Ansprüche entstanden.
Und 200.000.- wurden CE zuerkannt. Aber nicht aus dem Grund daß der Anspruch gerechtfertigt wäre, sondern weil man damit einen Sicherstellungsbetrag bis zur Klärung des Anspruchs im sechsstelligen Bereich abgewendet hat, den der Verein zu diesem Zeitpunkt nicht aufbringen hätte können.

Alles in Allem beinhaltet die Insolvenzsumme praktisch keine Schulden, sondern nur Verpflichtungen die erst im Rahmen des Insolvenzverfahrens neu zustande gekommen sind.
 

Eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe Leuten, die es eh nicht wissen wollen aufzuklären...wir tun es trotzdem..hat irgendwer der Missionierten  ihre Meinung geändert? Wohl kaum...wir haben nur unsere Meinung verfestigt...

...Tatsache bleibt, die Entscheidungen werden weder von uns getroffen, noch dürfen wir darüber befinden...wir können nur Vertrauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 9 Minuten:

Eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe Leuten, die es eh nicht wissen wollen aufzuklären...wir tun es trotzdem..hat irgendwer der Missionierten  ihre Meinung geändert? Wohl kaum...wir haben nur unsere Meinung verfestigt...

...Tatsache bleibt, die Entscheidungen werden weder von uns getroffen, noch dürfen wir darüber befinden...wir können nur Vertrauen!

Hast recht, eigentlich ist es "Perlen vor die Säue werfen". Aber diese haltlosen Behauptungen, die noch dazu das einzige Argument des ÖFB sind kann ich nicht einfach unwidersprochen lassen. Ich versuche halt den Leuten mit Fakten zu erklären warum sie vollkommen falsch liegen. ... helfen wirds nix, da geb ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Denn nachdem CE seinen Zahlungsverpflichtungen (die übrigens sehr wohl vertraglich abgesichert waren) nicht mehr nachgekommen ist,...
 

Geilo. 

Zitat

Die vertraglich festgelegten jährlichen Sponsorzahlungen von 100.000,- € hat Care Energy bereits übererfüllt.

Quelle: http://www.firstviennasupporters.com/?p=679

 

Care Energy war also eine Art Schrödingers Sponsor, der seine vertragliche Verpflichtung gleichzeitig übererfüllt und nicht erfüllt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.