Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Indyinho schrieb vor 12 Stunden:

Diesen Absatz und auch den fett markierten Satz kann man als Grazer übrigens zurecht behaupten und auf das sollte man, auch wenns in dieser Transferzeit gerade mies rennt, stolz sein.

Wenn ich mich ein paar Jahre zurückerinnere: Sympathieträger a la Hadzic, Kienast, Madl, Okotie usw usf., dazu Goldbrich und Co. - da war mir Sturm personell wesentlich unsympathischer als die Austria.

Mittlerweile ist Sturm objektiv betrachtet richtig leiwand. Dazu geile Stimmung im Stadion, gute sportliche Arbeit... das Gesamtpaket passt einfach. Der einzige Nachteil, und der ist halt massiv, ist das Geld - und das regiert den Fußball leider mehr denn je.

Unterm Strich hat man sich letzte Saison trotzdem mit einem Titel belohnt und selbst wenn nicht: Am Ende des Tages gibt es wichtigere Dinge im Fandasein als die blanke Anzahl an Titeln. Wichtiger ist die Identifikation mit dem Verein und was das betrifft hat Sturm derzeit alles zu bieten.

This. Goldbrich als Tscheneräl, Hyballa, Milanic und Foda als Trainer. Die von dir erwähnten Spieler noch ergänzt durch den Möchtegern-Star Kainz, Schwalbengott Beichi, den Raunzer Schick, oder sich maßlos selbst überschätzende Schönwetterkicker wie Stankovic, Offenbacher, und viele viele weitere.... unsere Top-Legionäre Barbaric und Co. nicht zu vergessen -  ich kann mich erinnern an Aussagen von Sturm-Spielern und Verantwortlichen, die in mir nicht nur den fanüblichen Zorn, sondern blanken Hass geweckt haben. Wenn ich mir denke wie nach einem 0:3 in Grödig (!) der Trainer nach dem Spiel sagt "aber bis zur 60. Minute waren wir ebenbürtig" o.ä., ich meine - dann ist das ein Scheisshausverein. Und wenn du dann aber darüber nachdenkst dass eben DEIN Verein, an dem du seit früher Kindheit hängst, zu diesem Scheisshausverein geworden ist, dann tut das weh. Du ärgerst dich gar nicht mehr viel, und denkst dir irgendwann scheiss ich drauf, und jeder der wirklich Fußballfan ist weiß dass schon mehr passieren muss als überhaupt unter normalen Umständen in der Vorstellungskraft des Menschen Platz hat, um solche Gedanken zu haben.

 

Der Fan vergisst schnell. Zwischen Platz 4 und 5 schwanken, abwechselnd den EC verpassen und an der ersten Hürde scheitern (selbst wenn diese ein paar Schafzüchter aus Island sind) - einen Fußball zum hinspeiben zeigen und nebenbei noch beleidigt sein wenn sich jemand drüber aufregt. Den Leuten erzählen dass es eh okay und halt einfach nicht mehr drin ist. Das war über Jahre unsere Realität. 

Mit GK kam halt wieder Leben rein. Sportlicher Erfolg, ein anständiger Fußball und in fast allen Bereichen einfach eine mehr als nur sichtbare Weiterentwicklung. Was interessiert mich da irgendein australischer Holzhacker, oder eine körperlose Version von Toni Polster im Angriff. Nicht dass ich die Leistungen der Spieler im Sturm-Trikot schlechtreden will, aber das sollte uns einfach nicht aus der Bahn werfen. Wir sind auf einem guten Weg, den müssen wir genau so weitergehen, weiterhin immer schauen wo und wie wir uns verbessern können um diesen eingeschlagenen Weg fortzusetzen. 

Und dann werden weiterhin immer wieder Leistungsträger nach Wien, Salzburg, irgendwann vielleicht sogar zum LASK wechseln - und ja, auch Ingolstadt, Dresden, Kopenhagen können mehr bieten als wir. Von den türkischen Vereinen ganz abgesehen. Aber wir können nur beeinflussen was wir in der Hand haben. Und dafür haben wir Kreissl. Dinge die wir sowieso nie ändern können (wie eben die Tatsache dass die Wiener einfach mehr Cash haben als wir, und es deshalb wohl auch das Ziel eines jeden Sturm-Spielers ist dort hinzukommen...) müssen wir auch wenn es manchmal ärgerlich oder schmerzhaft ist, akzeptieren. 

Und das tu ich gern. Kommt wieder diese Situation in der ich mich dabei ertappe, mich über so einen Wechsel oder gar über irgendein wertloses Blabla von irgendeinem Kicker in irgendeinem Blattl, aufzuregen dann denke ich daran wo Sturm 2015 stand und wo Sturm 2018 steht. Und das ist großartig. Wir habens im Mai gesehen in Klagenfurt. Red Bull kann 30x in Folge das Double gewinnen. Kommt es zu einem Showdown auf neutralem Grund wirst du im Stadion eine schwarz-weiße Mauer antreffen. Das wird es in Salzburg oder bei der Austria niemals geben.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
trifon1 schrieb vor 4 Stunden:

Also ich verstehe das ihr auf Rapid bzw.Alar sauer seit.

Bei Rapid ist Galvao weg und er wird nicht der einzige bleiben.

Wir sind genauso wie ihr ein Selbstbedienungsladen.

Die Manager und Spieler können machen was sie wollen.

Das fängt bei der Admira an und geht zu Rapid und Sturm weiter.

Geld stinkt nicht.Vereinstreue und auf etwas mehr Geld verzichten,machen sehr wenige Spieler/Manager.

 

 

Problem ist hier Anspruch und Realität!

Bei der Admira erwartet keiner ernsthaft, dass Spieler gehalten werden können,

ihr&Austria gebt Spieler in Österreich max. an Dosen ab und ansonsten halt ins Ausland!

Wir sind offiziell als einer der "4 großen Klubs" in Österreich positioniert, von den Fans her sind wir der 2t größte und wohl einzig relevante Klub in Österreich neben Euch ABER finanziell orientieren wir uns trotzdem immer mehr nach unten statt den Abstand nach oben zu verkleinern.

Vom Budget sind wir "nix"=> nicht klein wie eine Admira aber auch nicht "groß" wie ein Wiener Klub, da wir aber offiziell einer der 4 großen Klubs in Österreich sind ist das schwer zu akzeptieren auch bei vielen noch immer nicht (gut nach dem Sommer in Zukunft vielleicht schon:-)...) in der Wahrnehmung drinnen!

Da wird man einmal Vizemeister und Cupsieger, anstatt zu Versuchen den Abstand zu Salzburg weiter zu verkleinern, geht die 1/2 Mannschaft weg und noch dazu 6 Spieler nach Wien, wären wir finanziell wirklich einer der großen 4 Klubs in Österreich, sollte das in dem Ausmaß nicht möglich sein! 

Nach so einem Transfersommer gibt´s 2 Möglichkeiten, entweder

- man steigert das Budget, bin mir sicher dass man das jetzt auch schon versucht, aber ich bin nur Fan=> wie die Verantwortlichen (Stadion, Politik, Sponsoren etc.) das machen ist mir Scheissegal

- oder man hört mit diesem großen Klub gelaber auf und sieht der Realität ins Auge "geiler Anhang" aber halt kein Flieder, kA St Pauli, Portsmouth etc. sind auch Kultklubs ohne finanziell groß zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmUK schrieb vor 38 Minuten:

- man steigert das Budget, bin mir sicher dass man das jetzt auch schon versucht, aber ich bin nur Fan=> wie die Verantwortlichen (Stadion, Politik, Sponsoren etc.) das machen ist mir Scheissegal

aber das ist doch genau der Punkt, an dem es für euch gilt einzuhaken.

ich kann mich noch an eine Frage von Trukeschitz an Kreissl letzte Saison bei TuT erinnern, "müsse man beim SK Sturm nicht doch mehr Geld für Spielergehälter lukrieren und investieren um weiterhin im Konzert der Großen dabei zu sein?".
Kreissl verneinte sofort, mit dem Hinweis, dass man es heuer ja auch so geschafft hat. Aber genau das ist doch der falsche Denkansatz. Etwas einmalig zu schaffen ist sicherlich nicht leicht, die Kunst an der Geschichte ist es jedoch Erfolge zu wiederholen. Und langfristig spielt Geld einfach Fußball, eine Tatsache, die sich in den letzten Jahren (zum Glück oder auch nicht) endlich vielen Fußballromantikererzen unfreiwillig einhämmerte. Das ist halt nun mal die Globalisierung des Fußballs und deren Auswirkungen. Wer dies nicht möchte, muss in den Breitensport darunter, sprich dem Amateurfußball wechseln.

Das sind ganz einfache Mechanismen und Methodiken. Je mehr Geld man hat in desto höheren Teichen fischt man. Es wird jedoch immer jemanden geben, der über dir, sprich bei dir fischt. Wir können schlichtweg nicht mal Stammspieler inländisch gesehen an jemand anderen als RB abgeben, selbst wenn wir wollten (was wir natürlich nicht tun). Denn welcher Stammspieler wechselt um sagen wir die Hälfte seines Gehalts freiwillig nach Graz, Mattersburg oder nach Pasching? Niemand.

 

Wir haben es zu Edlingers Zeiten sicherlich genauso wie ihr gemacht. Uns als armen Klub tituliert und marketingtechnisch eine Kampagne gegen die Reichen geschalten (egal ob RB oder zuvor die Violetten unter Stronachs Fittichen). Klar, das kann man so machen nur wäre es nicht viel schlauer diese Energien zu bündeln und zu sehen, wie ich mich als Klub wirtschaftlich besser aufstellen kann in Zukunft?

Man kann über Krammer und vorallem Peschek menschlich denken was man möchte. Arbeitsspezifisch macht vorallem Peschek und seinem Team in Österreich keiner was vor. Man könnte sogar sagen, er ist kein typisher Roter, da er jeden Euro zweimal umdreht bevor er ihn verplant :D

Es kommt nicht von irgendwoher, dass wir uns in den letzten Jahren von rund 17 Mio. Euro auf mittlerweile 32 Mio. (ohne irgendwelchen Transfers oder Gruppenphasen) bewegen. Das wurde uns auch von niemanden geschenkt, dies ist harte Arbeit und hier gilt ein Dank an das Team rund um unseren Geschäftsführer Wirtschaft. Der sicherlich keine schlechten Löhne bezahlt aber am Ende des Jahres lässt sich das "Produkt" sehen.

 

Aber nun wieder zum SK Sturm, ich bin ja hier nicht in unserem Channel :) Vielleicht ist es Einblldung aber ich sehe bei vielen her und auch bei Interviews in Medien (ja sogar bei euren Hauseigenen) viel zu sehr den Fokus auf "wir müssen uns damit abfinden, dass die Wiener das 2-3 fache ausgeben können" und sich weniger zu hinterfragen, weshalb es ein Tebbich und Co. nicht schaffen, in 2 Jahren etwas in diesem Bereich zu unternehmen und die Schere zu verkleinern.
Ich lese zwar nicht täglich bei euch mit, aber es kann ja nicht sein, dass der größte Coup eures Geschäftsführers in nun 2 Jahren war eine Stadion App entwickeln zu lassen.

Mir ist bewusst, dass es die "Schwoazen" sicherlich nicht leicht haben wenn es um das Stadionthema im Austausch mit Stadt/Land geht. Aber es muss möglich sein, auch den letzten Verträumten in diesem Bereich die Augen zu öffnen, dass ihr das Aushängeschild der Region seid und nicht die Roten, die im Amateurfußball dahingondeln.

Zusammengefasst bin ich mir sicher, dass es für den wohl 2. größten Klub des Landes möglich sein muss, ein Budget aufzustellen, dass nicht im Bereich von Mattersburg oder dem LASK liegt. Dies ist einfach meine, vielleicht auch etwas zu naive Meinung dazu.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SturmUK schrieb vor 25 Minuten:

- oder man hört mit diesem großen Klub gelaber auf und sieht der Realität ins Auge "geiler Anhang" aber halt kein Flieder, kA St Pauli, Portsmouth etc. sind auch Kultklubs ohne finanziell groß zu sein

Sturm ist Nr.2 bei den Fans  Nr.4 beim Budget. (Mit weniger Abstand zum Wac - der dazu wesentlich weniger Nebenkosten für zb Stuff hat, oder Lask). 

Für mich ist Sturm Kult, auch wegen dieser Tatsachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott



aber das ist doch genau der Punkt, an dem es für euch gilt einzuhaken.

ich kann mich noch an eine Frage von Trukeschitz an Kreissl letzte Saison bei TuT erinnern, "müsse man beim SK Sturm nicht doch mehr Geld für Spielergehälter lukrieren und investieren um weiterhin im Konzert der Großen dabei zu sein?".
Kreissl verneinte sofort, mit dem Hinweis, dass man es heuer ja auch so geschafft hat. Aber genau das ist doch der falsche Denkansatz.


Denkst du Kreissl weiß das nicht? Nur soll er seinen minderbefähigten Kollegen aus der Wirtschaftsabteilung öffentlich an den Pranger stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tool_king schrieb vor 1 Minute:


 

 


Denkst du Kreissl weiß das nicht? Nur soll er seinen minderbefähigten Kollegen aus der Wirtschaftsabteilung öffentlich an den Pranger stellen?

nein natürlich nicht. Aber bist du dir sicher, dass Tebbich und Konsorten intern hinterfragt werden? Falls ja, dann vergiss meine Zeilen bitte.

Wie gesagt, es kann nicht sein, dass Sturm als Aushängeschild der Steiermark 13 Mio Euro auf die Beine stellt und damit nur knapp vor Mattersburg (11), Altach (9-10), usw. liegt.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nein natürlich nicht. Aber bist du dir sicher, dass Tebbich und Konsorten intern hinterfragt werden? Falls ja, dann vergiss meine Zeilen bitte.

Wie gesagt, es kann nicht sein, dass Sturm als Aushängeschild der Steiermark 13 Mio Euro auf die Beine stellt und damit nur knapp vor Mattersburg (11), Altach (9-10), usw. liegt.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Nein, da bin ich mir nicht sicher, denn sonst hätte der Vorstand wohl schon gehandelt und Tebbich für neue Herausforderungen freigesetzt.
Es wird mal wieder Zeit für einen weiteren Elfmeter vom Jauk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
tool_king schrieb vor 1 Minute:
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:
Na ob er den 3. Elfmeter in Folge verwerten kann?
 

Tebbich wurde erst nach Kreissl geholt. Also hat er zwischen Kreissl und Vogel eh einen verschossen.

Mein Fehler. Für mich waren die Elfmeter: 

- Kreissl Verpflichtung
- Kreissl Verlängerung

Willst du Vogel Jauk anrechnen? Der wurde doch von Kreissl vorgeschlagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott



Mein Fehler. Für mich waren die Elfmeter: 

- Kreissl Verpflichtung
- Kreissl Verlängerung

Willst du Vogel Jauk anrechnen? Der wurde doch von Kreissl vorgeschlagen, oder?



Achso. Kreissl hat in puncto Trainer formal eben nur ein Vorschlagsrecht, daher würde ich Vogel schon auch Jauk anrechnen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

hab mich jetzt ein paar wochen rausgehalten, weil mir ganz ehrlich nicht mehr viel dazu einfiel, was sich da bei sturm seit saisonende getan hat.

stand heute haben wir seither etwa 10 kicker verloren, die mehr oder weniger oft zu einsätzen bei uns kamen, also eine nach diesen erfolgen wirklich nicht zu erwartende anzahl. zulj wird wohl noch folgen und damit ein weiteres herzstück nach röcher, jeggo und alar. ich weine dennoch keinem einzigen eine träne nach, auch wenn sie noch so viel freude gemacht haben, einfach weil das fussballbusiness ein echt dreckiges ist und kicker mit ihrer begrenzten aktiven zeit klarerweise situationen wie heuer nutzen, wenn sie sich so am silbertablett ergeben. manchen von ihnen wünsch ich einfach nur etwas mehr gespür für uns fans, die sich nicht für vollkommen dumm verkaufen lassen wollen.

warum das so ist, wurde hier ohnehin und zurecht bis zur bewusstlosigkeit diskutiert.

da ich aber ein mensch bin, der lieber das halbvolle als halbleere glas vor dem nicht nur geistigen auge stehen habe, denke ich, dass es wieder an der zeit wäre, es so zu sehen, wie es ohnehin recht viele hier tun: raus aus der trauer - und frustphase und wieder rein in den kampfmodus!

gerade kreissl war/ist es zuzutrauen, auch für die kommende saison wieder die großteils richtigen personalentscheidungen getroffen zu haben, wie schon die beiden jahre davor. er hat irgendwie das richtige gespür für charaktere, die miteinander können, legt viel wert darauf, dass diese vielseitig einsetzbar sind, weiss sie heiss und optimistisch eingestellt an die dinge herangehen zu lassen.

ein grozurek, pink, ferreira, avlonitis, lackner, ein schon im winter geholter jantscher sind alles andere als schlechte kicker, die bei uns neu durchstarten, sich genauso beweisen, verbesseren wollen, wie zum beispiel ein zulj oder röcher im vorjahr. dazu kommt noch ein passabler stürmer für alar und ein hoffentlich halbwegs adäqauter ersatz für zulj. die hierländerverlängerung und die für mich noch immer sensationelle maresicverlängerung sollte man auch nicht vergessen, auch wenn ich stark vermute, dass maresic wohl spätestens im winter gegen wenigstens halbwegs gutes geld ebenfalls gehen wird.

sturm ist eben sturm mit einem leider mikrigen budget und wenig möglichkeit, ausser vielleicht ein paar geilen transfers, ständig verbesserter nachwuchsarbeit und eventuell mal mit einem eigenen stadion, da mittelfristig mehr draus zu machen.

wenns aber einer schafft, hier aus den wenigen mitteln nahezu das optimum herauszuholen, dann ist das kreissl und darauf sollten und können wir uns verlassen. er ist auch die klar einzige elferentscheidung, die jauk in den letzten jahren nicht verschossen hat. deshalb bin ich davon überzeugt, dass solange dieser mann bei uns werkelt, kein wirklicher einbruch bei uns passieren wird.

für mich ist es sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir die kommende saison schon aus trotz heraus, es allen, vor allem den wienern und den ganzen geflüchteten spielern zeigen wollen und eine ähnlich gute rolle abgeben werden wie in der letzten saison. ob wir allerdings im europacup mehr als die zwei garantierten heimspiele sehen werden, hängt wohl klar davon ab, ob es vogel schafft, aus den vorhandenen und neuen kaderspielern schon bis dahin eine einheit geformt zu haben - die zeit spricht aber natürlich dagegen.

kurzum: die spiele können beginnen...;)

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott


 

DaWüde schrieb vor 6 Stunden:

Der Anspruch von Sturm sollte es sein, aus sportlicher Sicht vorne mitzuspielen (2-4), sich jährlich für den EC zu qualifizieren und in Zukunft vielleicht auch mal wieder eine Gruppenphase zu erreichen. Das sehe ich Stand jetzt nicht gefährdet. LASK-Stadion hin oder her. 

 


Stand jetzt hat der LASK auch noch nicht das neue Stadion. Wenn es erst so weit ist, wird der LASK wohl vom Budget her deutlich vor Sturm liegen. Und was mehr Budget bedeutet, hat dieser Sommer ja bereits deutlich gezeigt. Ewig wird man das dann durch Kreissl nicht kompensieren können.

 

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tool_king schrieb vor 5 Stunden:


 

 


Stand jetzt hat der LASK auch noch nicht das neue Stadion. Wenn es erst so weit ist, wird der LASK wohl vom Budget der deutlich vor Sturm liegen. Und was mehr Budget bedeutet, hat dieser Sommer ja bereits deutlich gezeigt. Ewig wird man das dann durch Kreissl nicht kompensieren können.

 

Nicht nur das: So ein Stadion hat mind. 3 Jahre vorlaufzeit, eher 3 -5. Das ist im Fußball eine kleine Ewigkeit und bringt zb dem LASK einen Vorteil gegenüber von Sturm von mind. 2 Mille pro Jahr... Eh leiwand, wenn man sich vorstellt, wie relativ wenig Geld wir überhaupt für die KM haben. Kreissls Arbeit deckt momentan zu, dass wir gerade dabei sind, mittelfristig zur Nr 5 abzurutschen, wenn nicht wirtschaftlich in Form von Stadion, Sponsoren, Freunde des SK Sturm substanziell was geschieht. Und beim Stadion bin ich deshalb so nervig, weil das langfristige, stabile Einnahmen wären, die auch bei Sponsoringmöglichkeiten helfen und nachhaltig und kalkulierbar sind, was zb bei einem neuen chinesischen Telekommunikationsunternehmen oder Supermarktkette als neuer Hauptsponsor nicht so sicher der Fall wäre...

Und die Wiener arbeiten JETZT schon viel besser, ein Bickel ist klar schlauer als Müller und bei der Austria arbeiten jetzt auch wieder gute Leute statt Wohlfahrt. Bitte endlich aufwachen, wir sind perspektivisch leider am Weg in ORSCH wenn sich nicht endlich massiv was bei den angesprochenen Feldern tut.

Man könnte zb mal die Mitglieder fragen, welchen Betrag sie dem Verein zu günstigen Konditionen für Stadioninvestitionen via Crowdfunding zur Verfügung stellen würden... Aber gar nix machen und über den Nagl jammern ist nicht zielführend. Vl kann man ihm ja irgendwie die Hand reichen und das Verhältnis verbessern, diese gegenseitige Abneigung ist Gift für uns und nach dem Olympia-Flop könnte ihm positive Energie vom größten Verein weit und breit auch was bedeuten...

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 24 Minuten:

Nicht nur das: So ein Stadion hat mind. 3 Jahre vorlaufzeit, eher 3 -5. Das ist im Fußball eine kleine Ewigkeit und bringt zb dem LASK einen Vorteil gegenüber von Sturm von mind. 2 Mille pro Jahr... Eh leiwand, wenn man sich vorstellt, wie relativ wenig Geld wir überhaupt für die KM haben. Kreissls Arbeit deckt momentan zu, dass wir gerade dabei sind, mittelfristig zur Nr 5 abzurutschen, wenn nicht wirtschaftlich in Form von Stadion, Sponsoren, Freunde des SK Sturm substanziell was geschieht. Und beim Stadion bin ich deshalb so nervig, weil das langfristige, stabile Einnahmen wären, die auch bei Sponsoringmöglichkeiten helfen und nachhaltig und kalkulierbar sind, was zb bei einem neuen chinesischen Telekommunikationsunternehmen oder Supermarktkette als neuer Hauptsponsor nicht so sicher der Fall wäre...

Und die Wiener arbeiten JETZT schon viel besser, ein Bickel ist klar schlauer als Müller und bei der Austria arbeiten jetzt auch wieder gute Leute statt Wohlfahrt. Bitte endlich aufwachen, wir sind perspektivisch leider am Weg in ORSCH wenn sich nicht endlich massiv was bei den angesprochenen Feldern tut.

Man könnte zb mal die Mitglieder fragen, welchen Betrag sie dem Verein zu günstigen Konditionen für Stadioninvestitionen via Crowdfunding zur Verfügung stellen würden... Aber gar nix machen und über den Nagl jammern ist nicht zielführend. Vl kann man ihm ja irgendwie die Hand reichen und das Verhältnis verbessern, diese gegenseitige Abneigung ist Gift für uns und nach dem Olympia-Flop könnte ihm positive Energie vom größten Verein weit und breit auch was bedeuten...

Stadion ist halt wieder ein anderes, eigenes Thema. Das wird uns der GF Wirtschaft, egal wie er heißt, nicht ermöglichen können.

Überhaupt sehe ich vor allem was einen Neubau betrifft, in absehbarer Zeit keinen Weg das umzusetzen. Wie auch? Wünschen kann ich mir ja viel aber wir müssen irgendwo schon in der Realität bleiben. 

Keine Sorge, mir ist durchaus bewusst, welche Nachteile wir haben gegenüber Rapid, der Austria und dem LASK mit ihren Stadionprojekten. Beim besten Willen sehe ich aber weit und breit kein Szenario in dem wir in den nächsten, sagen wir 10 Jahren, ernsthaft über dieses Thema diskutieren können. Ich hoffe ich irre mich. 

Abgesehen davon, dass die politische Unterstützung für die genannten Vereine sicher höher ist als für uns, auch die Bereitschaft zu Investitionen - beispielsweise wurde das Hanappi-Stadion 1977 eröffnet (20 Jahre vor unserem Stadion), natürlich auch regelmäßig saniert aber am Ende war es schon halbwegs marod, um nicht zu sagen am zusammenschimmeln. Und selbst bei Rapid - wer sich noch erinnert - wurde über Jahre (!) über einen Stadion-Neubau gesprochen, gewünscht, gefordert.... bis das wirklich einmal konkret und spruchreif war. im Horr Stadion / Generali Arena waren die letzten wirklich großen Um/Ausbauten in den 80ern, lediglich eine Tribüne im Jahr 97. 

Was ich damit sagen will ist dass unser Stadion - vorausgesetzt die versprochenen Investitionen werden getätigt - sicher in einem besseren Zustand als etwa die Gugl (zumindest vor der Grundsanierung 2010-12) oder auch das Hanappi bevor Rapid neu gebaut hat. 

Uns entgeht viel mehr auch durch die Mietsituation einiges an Geld, und natürlich würden wir enorm profitieren wenn wir einfach ein neues Stadion hinstellen.... aber das ist ein absoluter Wunschtraum der unerfüllt bleiben wird. Nennt mich einen Pessimisten, der bin ich gern. Ich träume halt nicht von warmen Eislutschern.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.