Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb Gerade eben:

Du liegst falsch. Wie @Suni es richtig schreibt, interessiert sich heute kein Kind/Jugendlicher für einen Liendl oder auch nicht für einen JJ. Da ziehen Mbappé, Neymar oder Haaland.

Und in Österreich halt dann eher RB ich kenne auch einige die sich für Österreichischen Fußball nicht interessieren bzw. keine wirklichen Fans sind aber wenn dann am ehesten RB weil da halt der Erfolg is und die dann doch oft Spieler haben die in paar Jahren vermutlich wie jetzt auch bei Liverpool, Bayern etc. spielen und solche verfolgt man dann doch lieber als eben einen JJ oder andere Spieler die vermutlich keine Welt Karriere hinlegen werden.

Ich glaub ohne wirklichen Erfolg wirst du heutzutage sehr schwer Kinder begeistern können für eine Österreichische Mannschaft, klar einige wird es immer geben aber nicht mehr so wie es eben vor 20-30 Jahren der Fall war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Sanjis Law schrieb vor 3 Minuten:

Du liegst falsch. Wie @Suni es richtig schreibt, interessiert sich heute kein Kind/Jugendlicher für einen Liendl oder auch nicht für einen JJ. Da ziehen Mbappé, Neymar oder Haaland.

Ich sehe aber schon extrem viel Jugend im Stadion. Denke auch das Sturm mit dem derzeitigen Weg wieder richtig Begeisterung anfachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe aber schon extrem viel Jugend im Stadion. Denke auch das Sturm mit dem derzeitigen Weg wieder richtig Begeisterung anfachen kann.

Aber durch andere Faktoren wie dem sportlichen Erfolg und meiner Einschätzung nach dem bekannterweise CL-würdigen Social Media Auftritt. Somit kannst die Jugend gut ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Glaubt's ihr, dass Sturm mehr Fanmarkt in den nächsten Jahrhzehnten vor sich hat als in den letzten?
Was mein ich damit... quasi der Pool an Leute, die zu Fußballfans werden können (Markt) und ob für Sturm dieser größer wird?

Oder wird der Markt gar kleiner, wir ziehen aber absolut dennoch mehr Leute an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
MrColl schrieb vor 20 Minuten:

Und in Österreich halt dann eher RB ich kenne auch einige die sich für Österreichischen Fußball nicht interessieren bzw. keine wirklichen Fans sind aber wenn dann am ehesten RB weil da halt der Erfolg is und die dann doch oft Spieler haben die in paar Jahren vermutlich wie jetzt auch bei Liverpool, Bayern etc. spielen und solche verfolgt man dann doch lieber als eben einen JJ oder andere Spieler die vermutlich keine Welt Karriere hinlegen werden.

Ich glaub ohne wirklichen Erfolg wirst du heutzutage sehr schwer Kinder begeistern können für eine Österreichische Mannschaft, klar einige wird es immer geben aber nicht mehr so wie es eben vor 20-30 Jahren der Fall war. 

Du bist doch noch Schüler, oder? Gibt's auch noch echte Sturmknofel unter den Fußballfans bei euch? Wie viele unter den Fußballfans bekennen sich auch aktiv zu Sturm, würdest schätzen?

Mich würd' auch interessieren, wie du mit Sturm in Kontakt gekommen bist.

flachzange1987 schrieb vor 12 Minuten:

Glaubt's ihr, dass Sturm mehr Fanmarkt in den nächsten Jahrhzehnten vor sich hat als in den letzten?
Was mein ich damit... quasi der Pool an Leute, die zu Fußballfans werden können (Markt) und ob für Sturm dieser größer wird?

Oder wird der Markt gar kleiner, wir ziehen aber absolut dennoch mehr Leute an?

Gibt's eigentlich Zahlen aus dem Nachwuchsfußball - registrierte Kicker österreichweit unter 10 - im Vergleich zum Jahr 2000 z.B.? Wäre ein gutes Indiz. Aber aus der Hüfte geschossen: Fußball wird künftig für immer weniger Leute die wichtigste Nebensache der Welt sein, da bin ich recht sicher.

Durch gute sportliche Arbeit (check) und guten Onlinecontent (check) werden wir imho aber noch lange über eine ordentliche Fanbase verfügen, da mach ich mir trotz allem keine Sorgen. Auch das soziale Engagement von Verein und Fanclubs ist ein wesentliches Asset von Sturm.

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
loewinger schrieb Gerade eben:

Du bist doch noch Schüler, oder? Gibt's auch noch echte Sturmknofel unter den Fußballfans bei euch? Wie viele unter den Fußballfans bekennen sich auch aktiv zu Sturm, würdest schätzen?

Mich würd' auch interessieren, wie du mit Sturm in Kontakt gekommen bist.

Gibt's eigentlich Zahlen aus dem Nachwuchsfußball - registrierte Kicker österreichweit unter 10 - im Vergleich zum Jahr 2000 z.B.? Wäre ein gutes Indiz. Aber aus der Hüfte geschossen: Fußball wird künftig für immer weniger Leute die wichtigste Nebensache der Welt sein, da bin ich recht sicher.

Durch gute sportliche Arbeit (check) und guten Onlinecontent (check) werden wir imho aber noch lange über eine ordentliche Fanbase verfügen, da mach ich mir trotz allem keine Sorgen. Auch das soziale Engagement von Verein und Fanclubs sind ein wesentliches Asset von Sturm.

Haha musste gerade lachen :D Nein ich bin schon lange kein Schüler mehr nur weil das hier einige manchmal behaupten das ich noch so jung bin :D:D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
MrColl schrieb vor 4 Minuten:

Haha musste gerade lachen :D Nein ich bin schon lange kein Schüler mehr nur weil das hier einige manchmal behaupten das ich noch so jung bin :D:D

Oida. Weltbild zerstört. Befindensbarometer: verwirrt :D

Jetzt mal auf die Schnelle, die Anzahl an registrierten Fußballern österreichweit mit dem bekannten Corona-Einbruch. Die Frage ist aber auch, was zum Einbruch von '17 auf '18 geführt hat. Alle desillisioniert, weil Koller gehen musste? :=

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich hab schon das Gefühl als würde sich das alles bisschen wieder ändern, da der Zugang zu CL, Premier League, etc. immer schwerer wird abgesehen von Highlights. Dazu kommt, dass das Stadionerlebnis zumindest in der Kurve noch etwas "rauer" ist, das zieht dann durchaus bei einigen Jugendlichen zusammen mit dem sozialen Aspekt - zumindest seh ich das bisschen bei meinem Neffen (15 Jahre).

Aber die Bundesliga und Vereine müssen bisschen mehr machen zb Sonntag 17Uhr auswärts ist für einen Schüler schwer möglich oder WSG mit leerem Stadion zieht auch nicht. Ich bin gespannt und hoffe, dass Sturm auch weiterhin großen Fokus auf die Jugend setzt.

bearbeitet von SW-Seebacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 4 Stunden:

Früher bist einfach mitgenommen worden und dann warst dort. Ich hab als 10 jähriger nur Austria Salzburg gekannt. Klar, die waren ständig im ORF. Es war live aber Liebe auf den ersten Blick.

Heute interessiert sich doch kein 12 jähriger fürn JJ. Die kennen die Stars und schauen auf YT die Highlights an.

Wenn du da nicht ein Irrer bist und deine Kiddies mitschleifst wird das nix. Meine 10 jährige kennt den JJ und hat den Yeboah Abgang bedauert.

Ich denke, dass es heute einfach so viele Alternativen abseits des Fußball gibt. Als ich mit 6 Jahren angefangen (damals war Otto Konrad gerade der Superstar in Österreich) habe, hatten wir einen Fernseher mit ORF1 und 2 und einen NES, spielen durfte ich aber nur, wenn es draußen schiach war. Ansonsten war ich in der Freizeit mit Freunden draußen und wir haben gekickt. Entweder privat oder eben im Verein. Fast der ganze Freundeskreis hat Fußball gespielt. AM Wochenende waren die Eltern am Fußballplatz und haben die Kampfmannschaft angeschaut, die Kinder haben hinter Tor gespielt. 

Heute haben die Kinder, Handy, Konsole und x-andere Freizeitmöglichkeiten. Das die Eltern sich die lokale Mannschaft mit den Kinder anschauen oder Kinder überhaupt selbst noch in einem Verein spielen ist seltener geworden. Wenn sie nichtmal für die ganze Sportart begeistert werden, wie sollen sie dann Fan werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Alex011 schrieb vor 37 Minuten:

Wenn ich jetzt Kinder oder so mit Trikots herumlaufen sehe, dann ist es schön wieder öfters mit Sturm Merch. Das kam mir vor ein paar Jahren ganz anders vor. 

PS: Ich beobachte keine Kinder :D

In unserer Gemeindezeitung war auch ein Bild von Kindern, die einmal wöchentlich mit einem Trainer Fußball spielen, abgedruckt. Glaub einer hatte ein Barca Trikot und zwei andere ein Sturm Trikot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen( bin noch Schüler):

In der Schule gibt es zwar einige die mit Sturm Leibchen rumlaufen, aber wirklich regelmäßig geht von denen keiner ins Stadion. Meistens schauen sie sich einfach nur das Ergebnis an oder besuchen die Highlight Spiele(Rbs)

Es wird aber dennoch in der Pause einiges gekickt und meiner Meinung hat Fußball schon noch einen hohen Stellenwert. Dabei wird aber eher international geredet ( Wie ging Bayern vs Bvb aus oder wer holte in England den Pokal....) Dennoch gibt es ein paar, ich würde sagen rund 10 an der Schule die Mitglied, Abonnent oder sonst was sind.

Ich jedenfalls konnte zumindest meinen Cousin zum Aboverkauf überzeugen. Freue mich schon auf die gemeinsamen Spiele.:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich bin sowas von Geil auf die Fr Spiele der 2er :clap:

Away meistens weil viel näher aber trotztem ://dahoamniedabei

haschtag will ned

Alex011 schrieb am 24.6.2022 um 16:54 :

 

PS: Ich beobachte keine Kinder :D

Gut so Brudi das ist auch pervers

Mich widert es an das so viele Junge die Piefke Liga schauen -allein wie die Reden LEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sanjis Law schrieb am 24.6.2022 um 12:25 :

Aber durch andere Faktoren wie dem sportlichen Erfolg und meiner Einschätzung nach dem bekannterweise CL-würdigen Social Media Auftritt. Somit kannst die Jugend gut ziehen.

Unser Social Media Team macht derzeit schon so einiges richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.