Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Dürfen schon aber Mehrwert hat es keinen.

Ligrue

Welchen Mehrwert hat es grundsätzlich im ASB zu Posten?

Edit: Ich finde nach der ersten Niederlage im 8. Spiel wo die Leistung in 6 gut war darf man schon mal lobende Worte finden.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Leider wurde es die fast zu befürchtende erste Niederlage in dieser Saison.

War sie verdient?

Für mich nicht wirklich , obwohl der Lask insgesamt fast durchgehend irrsinnig routiniert, geordnet und klug spielte, einfach deutlich weiter ist als wir. Da ist soviel Selbstvertrauen da, soviel Selbstverständlichkeit, Ballsicherheit auch im hohen Tempo da, natürlich auch weil man aus zahlreichen bereits erfolgreichen internationalen Spielen einiges dazugelernt hat.

Sturm war gut auf den Lask eingestellt, hat allerdings die ersten paar Minuten zuwenig dagegen gehalten, ist in den Formationen zuweit auseinander gewesen, hat so immer wieder gechippte Bälle des Lask da hinein bekommen, auf die man nur recht als schlecht reagieren konnte. Das dadurch entstandene, noch dazu frühe Führungstor des Lask war exakt das, was denen in die Karten spielte.

Ich wage zu behaupten, dass, wären wir in Führung gegangen, der Lask echte Probleme mit uns bekommen hätte, zumindest ein x drinnen gewesen wäre.

Diese Führung wäre sowohl durch Jantscher, der über den Ball drosch, nochviel mehr von Friese, der alleine am Weg zum Tor einschlief, absolut möglich gewesen.

In der zweiten Hälfte hatte zumindest Ljubic nach toller Vorarbeit von Friese noch eine Großchance, selbst die Möglichkeit von Jantscher aus spitzem Winkel hätte weit gefährlicher für den Lask werden müssen.

Nimmt man Sturms Gesamtleistung muss man aber klar sagen, dass Kampfkraft, Einsatz, Wille, Mut, teilweise auch schon richtig gute Automatismen, selbst Variantenreichtum absolut gepasst haben, man eine Mannschaft auf dem Feld sieht, die im Vergleich zur Vorsaison nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Schafft Ilzer und die Mannschaft es, ihre Automatismen noch weiter zu verfeinern, was ihnen zuzutrauen ist, also Laufwege, Passspiel in die freien Räume, schneller, noch direkter und tempierter in die sich immer wieder bietenden Schnittstellen, zu bekommen, beim unmittelbaren Torabschluss noch fokussierter, darauf noch geiler zu sein, kann man auch gegen derzeit noch deutlich routiniertere und ausgebufftere Teams wie Salzburg, Lask, Rapid, eventuell bald wieder den Wac, um den Sieg mitspielen.

Ein paar Beispiele: Spielt Jantscher sein eigentlich ohnehin gutes Zuspiel nicht nach links auf(in)den Fuss von Friese, sondern zentral Richtung Tor, also mittig an der ohnehin herauslaufenden Abwehr vorbei in den freien Raum, müsste Friese gar nicht mehr kreuzen, was man ja im Nachhinein zurecht forderte, sondern nur rechtzeitig, was er ja auch so tat, starten, wäre aber dann nach hoffentlich guter Ball An- und Mitnahme bereits mitten vorm Tor. Ein Ljubic wiederum muss nicht versuchen, zwangsläufig den guten Friesepass am Tormann vorbei zu chippen, er kann ihn auch flach am Boden neben dem Tormann vorbei oder allenfalls unter dem Tormann vorbeibugsieren. 

Ich meine damit, dass man schon jetzt viele richtig gute Umschaltmomente bei uns sieht, auch teilweise echt gute Passes in die Tiefe, aber mit noch tempierteren, gescheiteren Zuspielen und mit mehr Coolness, Einfachheit vor dem Tor, nochmal einen Schritt nach vorne machen würde, somit näher an die Top 3(4) herankäme.

Denn eines ist schon jetzt klar: unsere gesamte Defensive ist schon jetzt absolut sehenswert, sehr stabil, wirkt insgesamt so, dass man unserem Spiel nicht mehr mit Dauerbangen verfolgen muss. 

Da ich coronabedingt nicht damit rechne, dass wir im Winter stürmertechnisch Großartiges verändern können, gilt es weiter akribisch an Automatismen zu arbeiten, sich weiterhin so gut wie bisher auf die jeweiligen Gegner einzustellen.

Man ist auf einem sehr guten Entwicklungsweg unter Ilzer, der seine Zeit verdient hat und muss weiter an sich glauben, einfach nicht nachlassen, auch wenns, nicht ganz unwahrscheinlich, punktetechnisch in den nächsten beiden Meisterschaftsrunden nicht zwingend viel zu ernten geben wird. Umso wichtiger fürs Selbstvertrauen wäre somit ein Weiterkommen gegen Innsbruck im Cup.

Eines aber ist bereits jetzt passiert: Sturm ist wieder absolut sehens- und mitfiebernswert geworden und ich bin überzeugt davon, dass man unter Schicker, Ilzer erst am Anfang einer mittelfristig erfolgreichen Ära steht!!!  

         

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
wama

yes, da geht deutlich sichtbar was weiter bei unseren schwarzen.

da spielt man bei den salzburgern von der ersten minute an locker mit, tritt extrem mutig auf, zeigt herausragenden einsatz, immer bessere sicherheit am ball, gute laufwege, gutes passspiel, deutlich verbesserte torgefährlichkeit, eine teamleistung, von der man noch vor kurzem nur träumen konnte.

offensichtlich konnte ilzer an den richtigen schrauben drehen um gemeinsam mit schicker einen kader zur verfügung zu haben, der den spielern sichtbar immer mehr freude freude macht, system(e) zu erlernen, zu spielen, die auch am besten zu ihren fähigkeiten passen.

führt in diesem zusammenhang natürlich auch dazu, dass spieler unter diesem trainer individuell besser werden, was letztlich wiederum die ganze teamleistung stärkt.

gestern auch nur einen einzelnen herauszuheben wäre nicht fair, es gebührt einfach ein riesiges pauschallob für diesen megageilen auftritt gegen einen einen völlig verdutzten gegner, der nahezu mit seinen eigenen waffen niedergerungen wurde und das in deren stadion.

hebt man jetzt nicht gleich wieder ab, zeigt weiterhin denselben unbändigen einsatz egal gegen welchen gegner, wie zuletzt eigentlich immer, arbeitet man in den trainings so akribisch an der verfeinerung seiner spielanlagen weiter, kann das eine echt erfeuliche saison werden.

ich bin immer mehr davon überzeugt, da ist gerade etwas sehr positives im entstehen bei unseren schwarzen, eine hoffentlich wieder etwas längere zeitspange, die uns fans immer wieder mal so richtig von den sitzen reissen wird, wie gestern.

dranbleiben ist die devise, so fokussiert und begeistert weitermachen wie bisher unter trainer ilzer, dann gehts ganz automatisch in diese erfeuliche richtung!

mein begeistertes, zwischenzeitliches kompliment für die bisher so erfolgreiche weiterentwicklung haben alle beteiligten mal schon sicher.  

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Und sollte man jetzt verstehen was ich meine mit "Salzburg macht die Liga besser"

Wir mussten und müssen uns anpassen. Wenn wir so international Spielen sollten, schaut das schon viel besser aus.
Jetzt weiß man Salzburg ist knackbar, vielleicht bekommens noch welche aufn Deckel, dann werden die sich wieder mehr am Riemen reißen, was alle anderen zum nachlegen animieren sollte. Die letzten 10 Jahre waren ja alle in Schockstarre statt Gas zu geben. Salzburg, scheiße wir haben schon verloren. Gestern war unser Motto "wann, wenn nicht heute". 

Was gestern läuferisch abgegangen ist, war irre. Das hab ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen. Und nur so gehts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Und sollte man jetzt verstehen was ich meine mit "Salzburg macht die Liga besser"

Wir mussten und müssen uns anpassen. Wenn wir so international Spielen sollten, schaut das schon viel besser aus.
Jetzt weiß man Salzburg ist knackbar, vielleicht bekommens noch welche aufn Deckel, dann werden die sich wieder mehr am Riemen reißen, was alle anderen zum nachlegen animieren sollte. Die letzten 10 Jahre waren ja alle in Schockstarre statt Gas zu geben. Salzburg, scheiße wir haben schon verloren. Gestern war unser Motto "wann, wenn nicht heute". 

Was gestern läuferisch abgegangen ist, war irre. Das hab ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen. Und nur so gehts. 

Und warum ist Salzburg Knackbar?:Weil sie momentan bei weitem nicht am Optimum agieren und der Ami auf der Bank maximal durchschnittlich ist. Dieses Salzburg ist auch eines der schwächsten seit Langer Zeit. Das sie dann schlagbar sind Stimmt natürlich.

Edit das soll unsere Leistung nicht Schmälern aber wenn ich da an Salzburg in unserer Cupsieger Saison Denke ist das eine andere Welt.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Und warum ist Salzburg Knackbar?:Weil sie momentan bei weitem nicht am Optimum agieren und der Ami auf der Bank maximal durchschnittlich ist. Dieses Salzburg ist auch eines der schwächsten seit Langer Zeit. Das sie dann schlagbar sind Stimmt natürlich.

Edit das soll unsere Leistung nicht Schmälern aber wenn ich da an Salzburg in unserer Cupsieger Saison Denke ist das eine andere Welt.

Und trotzdem haben wir den Cup geholt.

Salzburg wird wahrscheinlich lange Maß der Dinge sein, aber alle anderen holen auf.

Ich sage voraus, so einfach wird es nicht mehr werden. 

Wurscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

Und trotzdem haben wir den Cup geholt.

Salzburg wird wahrscheinlich lange Maß der Dinge sein, aber alle anderen holen auf.

Ich sage voraus, so einfach wird es nicht mehr werden. 

Wurscht...

Da sind wir uns einig mit dem Post.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 20 Stunden:

Und warum ist Salzburg Knackbar?:Weil sie momentan bei weitem nicht am Optimum agieren und der Ami auf der Bank maximal durchschnittlich ist. Dieses Salzburg ist auch eines der schwächsten seit Langer Zeit. Das sie dann schlagbar sind Stimmt natürlich.

Edit das soll unsere Leistung nicht Schmälern aber wenn ich da an Salzburg in unserer Cupsieger Saison Denke ist das eine andere Welt.

Salzburg ist zur Zeit "schwächer" aber noch lange nicht "schwach". Aber wir sind jetzt "besser". Und um das geht es. WIR müssen besser werden im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wenn das alle denken, handeln, tun... ja dann, wird diese Liga besser. Wobei die eh viel besser ist, als allgemein dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 26 Minuten:

Salzburg ist zur Zeit "schwächer" aber noch lange nicht "schwach". Aber wir sind jetzt "besser". Und um das geht es. WIR müssen besser werden im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wenn das alle denken, handeln, tun... ja dann, wird diese Liga besser. Wobei die eh viel besser ist, als allgemein dargestellt.

Natürlich MÜSSEN wir besser werden. Das steht eh außer Frage. Und trotzdem MUSS Salzburg zumindest etwas schwächeln bzw. zumindest nicht am absoluten Optimum agieren. Wenn das zusammen kommt sind sie natürlich schlagbar. Vielleicht sogar auf Mittelfristige Sicht gesehen. Mein Punkt ist es liegt eben nicht wie von dir dargestellt nur an uns sondern man muss gleichzeitig auch Hoffen das Salzburg nicht alles aufgeht. Sowohl was die Tagesverfassung betrifft als auch was Transfers und Trainer im allgemeinen betrifft. Das ist heuer der Fall.

Und natürlich ist Salzburg nicht der Teufel in Person und hat durchaus auch positive Auswirkungen auf die Liga. Ich bin aber nicht wie andere bereit deswegen die negativen Auszublenden und in blindes zu Jubeln über zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich MÜSSEN wir besser werden. Das steht eh außer Frage. Und trotzdem MUSS Salzburg zumindest etwas schwächeln bzw. zumindest nicht am absoluten Optimum agieren. Wenn das zusammen kommt sind sie natürlich schlagbar. Vielleicht sogar auf Mittelfristige Sicht gesehen. Mein Punkt ist es liegt eben nicht wie von dir dargestellt nur an uns sondern man muss gleichzeitig auch Hoffen das Salzburg nicht alles aufgeht. Sowohl was die Tagesverfassung betrifft als auch was Transfers und Trainer im allgemeinen betrifft. Das ist heuer der Fall.

Und natürlich ist Salzburg nicht der Teufel in Person und hat durchaus auch positive Auswirkungen auf die Liga. Ich bin aber nicht wie andere bereit deswegen die negativen Auszublenden und in blindes zu Jubeln über zu gehen.

Musst du aber, weil auch ohne nicht auszublenden. Sie sind da. Wir müssen uns damit befassen. Wir müssen diese Challenge annehmen... DANN sind wir auch bereit für Europa. Wir hatten das schon einmal geschafft. 

Aber wir sind eh fast auf einer Linie. Fast halt, also ziemlich... fast, halt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Was mich besonders freut ist die Entwicklung der Mannschaft bei Spielen gegen Mannschaften, die über uns bzw. auf unserem Niveau sind. Da steht man defensiv stabil und findet im Kontern wirklich gute Chancen vor. Es passen sowohl Laufwege (die einfach, aber wirklich gut sind), wie auch die Passqualität. Macht Spaß zuzusehen.

Wie das Spiel gegen Innsbruck gezeigt hat, ist es aber bedeutend schwerer, einen tief-stehenden Gegner auszuspielen. Das braucht mehr Zeit und noch mehr Automatismen. Ich freue mich hier auf die nächsten Monate und Jahre. Wird es uns mit dem Personal gelingen? Gelingt es Ilzer überhaupt? Das sind wirklich alles positive Fragen, wo ich einen Grinser im Gesicht bekomme. 

Das war lange nimmer so, eigentlich bei Vogels Anfangszeit bzw. Fodas Ende. Davor? Nicht mehr in diesem Jahrzehnt. Ich hoffe, es läuft so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

Wie das Spiel gegen Innsbruck gezeigt hat, ist es aber bedeutend schwerer, einen tief-stehenden Gegner auszuspielen. Das braucht mehr Zeit und noch mehr Automatismen. Ich freue mich hier auf die nächsten Monate und Jahre. Wird es uns mit dem Personal gelingen? Gelingt es Ilzer überhaupt? Das sind wirklich alles positive Fragen, wo ich einen Grinser im Gesicht bekomme. 

 

Innsbruck war gestern vieles aber Tief gestanden sind die nicht. Sie haben uns bereits sehr weit vorne angepresst und das das ganze Spiel über. Wir haben es einfach nicht geschafft die Pressinglinien ordentlich zu überspielen. Wenn das nämlich gelingt, kommt es unweigerlich zu guten Chancen. Hier sind wir noch nicht Passsicher genug.

Wie wir wirklich gegen tiefstehende Gegner spielen wird sich erst zeigen. Bisher hatten wir die nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.