Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
LeTissier schrieb Gerade eben:

Nach acht Jahren Stillstand auf so vielen Ebenen wär das toll, ja.

Sportlich gibt es ja schon Bestrebungen. Wirtschaftlich muss noch nachgearbeitet werden Wobei wir da auch nicht so schlecht dastehen. Der LASK profiliert halt auch von einer Vereinsstruktur die ich bei uns nicht sehen will und dafür auch in Kauf nehme gewisse Vorteile nicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Sportlich gibt es ja schon Bestrebungen. Wirtschaftlich muss noch nachgearbeitet werden Wobei wir da auch nicht so schlecht dastehen. Der LASK profiliert halt auch von einer Vereinsstruktur die ich bei uns nicht sehen will und dafür auch in Kauf nehme gewisse Vorteile nicht zu haben.

Ja, sportlich hab ich mittlerweile das Gefühl, dass sich was tut. Nach Jahren der Klo-Griffe und Irrwege. Wirtschaftlich ist es halt eher ein Verwalten als ein Gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Ist sicher auch nicht von Nachteil wenn viele unserer Gegner Doppelbelastung haben.

Bei Sturms Zustand ist das völlig egal!:davinci:

 Vielleicht, sollten unsere Verantwortlichen, einmal auf Kontinuität setzen und eine einzige Spielphilosophie für sämtliche Sturmmannschaften, angefangen bei den Kleinsten bis zur Kampfmannschaft ausgeben! Diese müsste dann ohne wenn und aber durchgezogen werden, ansonsten wird Sturm schnell einmal den Anschluss verlieren!

PS: Ich weiß, Schicker will so etwas ähnliches auch, nur warum hat man dann noch nicht damit begonnen,......:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Douglas schrieb vor einer Stunde:

Bei Sturms Zustand ist das völlig egal!:davinci:

 Vielleicht, sollten unsere Verantwortlichen, einmal auf Kontinuität setzen und eine einzige Spielphilosophie für sämtliche Sturmmannschaften, angefangen bei den Kleinsten bis zur Kampfmannschaft ausgeben! Diese müsste dann ohne wenn und aber durchgezogen werden, ansonsten wird Sturm schnell einmal den Anschluss verlieren!

PS: Ich weiß, Schicker will so etwas ähnliches auch, nur warum hat man dann noch nicht damit begonnen,......:ratlos:

 

Die Spielphilosophie muss mMn nicht unbedingt durch alle Mannschaften durchgezogen sein. Da sehe ich es als viel wichtiger an, dass Spieler entsprechend ihren Stärken gefördert werden und Schlüsselattribute für die KM trainiert werden.

Ob die Amas dann z.B. mehr auf Konter spielen, als die KM ist dann vollkommen egal, wenn man trotzdem laufstarke AVs hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Shadow Striker schrieb vor 25 Minuten:

Die Spielphilosophie muss mMn nicht unbedingt durch alle Mannschaften durchgezogen sein. Da sehe ich es als viel wichtiger an, dass Spieler entsprechend ihren Stärken gefördert werden und Schlüsselattribute für die KM trainiert werden.

Ob die Amas dann z.B. mehr auf Konter spielen, als die KM ist dann vollkommen egal, wenn man trotzdem laufstarke AVs hat.

 

Naja, da scheiden sich dann die Geister, was die bessere Philosophie ist, nur Sturm hat zur Zeit überhaupt keine Philosophie, vielleicht wird's unter Schicker besser! Angekündigt hat er so was ähnliches, bin schon neugierig wann das ganze dann umgesetzt wird!

PS: Vielleicht waren es auch nur daher gesagte Floskeln, am Ende seiner Arbeit, werden wir darüber bescheid wissen, Kreissl hat auch viel angekündigt, ..........:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
23 minutes ago, Douglas said:

Naja, da scheiden sich dann die Geister, was die bessere Philosophie ist, nur Sturm hat zur Zeit überhaupt keine Philosophie, vielleicht wird's unter Schicker besser! Angekündigt hat er so was ähnliches, bin schon neugierig wann das ganze dann umgesetzt wird!

PS: Vielleicht waren es auch nur daher gesagte Floskeln, am Ende seiner Arbeit, werden wir darüber bescheid wissen, Kreissl hat auch viel angekündigt, ..........:davinci:

Naja, doch, die Spielphilosophie will man durchziehen bis unten, und das ist mehr oder weniger ja auch schon in Arbeit. Aber Schicker hat ja auch bereits mehrmals erwähnt, dass das für ihn nicht bedeutet, dass alle das gleiche System spielen. Und das passt auch so, denn so wird eher gearbeitet wie @Shadow Striker oben erwähnt hat. Sturm kann eben leider auf Jugendebene nicht so wildern wie z.B. Salzburg um sich die passenden Spieler zu holen. Daher find ich das schon okay, das man sagt, System quasi egal, aber die gewünschten Grundtugenden werden jedem eingeimpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
killver schrieb vor 2 Minuten:

Leute, ich bin schon wieder soweit dass ich mich auf die nächsten Partien freue und mich eine so ewig lange Länderspielpause nur mehr anzipft. Hoffe es geht auch anderen so.

Stand jetzt hat diese Mannschaft auch das Potenzial, dass ich Angst vor der Transferzeit habe und nicht, wie in den letzten Jahren Vorfreude.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
killver schrieb vor 20 Stunden:

Leute, ich bin schon wieder soweit dass ich mich auf die nächsten Partien freue und mich eine so ewig lange Länderspielpause nur mehr anzipft. Hoffe es geht auch anderen so.

So geht's mir auch, glaube aber, dass die Pause unserer Mannschaft gut tun wird, da es Zeit gibt, um vor allem das spielerische Element zu verbessern. Für mich wird teilweise noch etwas zu langsam bzw. zu unpräzise gespielt. Bekommt man das auch noch in den Griff, kann das eine gute Saison werden.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Hab den ersten Meisterschaftssieg gegen ein deutlich angeschlagenes Altach, die man dann dennoch erst so dominant schlagen muss, abgewartet um mein erstes Resume zu ziehen:

. Schicker: Ihm hätte ich den jetzigen Kader zugegebenermaßen noch im Frühjahr nie und nimmer zugetraut, vor allem weil ich dachte, er bleibt selbst unter der neuen Funktion von Kreissl als technischer Direktor, die ja gottlob dann doch nicht mehr eintrat, dessen Lehrbua. Er hat allerhöchstes Lob verdient und einen aktuellen, deutlich verjüngten und qualitativ sehr ordentlichen Kader zusammenbekommen, dem man, wenn unter Ilzer immer stärker zusammengerückt, doch einiges zutrauen kann. Selbst wenn Eze nicht mehr wechselt, wurden alle anderen, mit denen man nicht mehr plante, frühzeitig darüber informiert und letztlich auch abgegeben. Seine Trainerwahl Ilzer, den er unter allen Umständen wollte, scheint ebenso die zum Zeitpunkt der Verpflichtung richtige, auf Mittelfristigkeit ausgerichtete Entscheidung zu sein.  

. Neuzugänge: Gorenc Stankovic, Wüthrich, Dante( der uns ja schon gehörte), Ingolitsch, zuletzt Gazibegovic sind, obwohl erst 4 Spiele gespielt sind, allesamt echte Verstärkungen für unsere Abwehr, die ja auch noch unsere eigenen Talente Trummer, Geyrhofer, Komposch beinhaltet, die uns noch sehr viel Freude bereiten werden. Nemeth, mit 19 noch sehr jung, aber sehr talentiert und bei Mattersburg bereits auffällig, der heute als Innenverteidiger - Backup auf Leihbasis dazustieß, wird wohl nur bis zur Rückkehr Geyrhofers im vermutlich Frühjahr 21 eine hoffentlich seltene Rolle spielen müssen, könnte aber auch im defensiven Mittelfeld aushelfen. Stankovic scheint der klare Anführer unserer Defensive zu sein. Kuen, der etwas an Zulj erinnert, macht unser Mittelfeld durch seine Präsenz, Übersicht, feine Technik und seine oft genialen Passes deutlich besser, unausrechenbarer. Hoffen wir, dass er lange verletzungsfrei bleibt. Mwepu ist im Angriff eventuell eine Aktie für die Zukunft, braucht aber wohl noch einige Zeit, bis er richtig angekommen und dann an die Kampfmannschaft herangeführt ist. Im Angriff wird Sturm sicher noch nachrüsten, vermutlich im Wintertransferfenster, da Balaj für mich immer mehr abbaut, alles andere als noch jemals ein Knipser wird, immer verkrampfter, unzufriedener wirkt, Friese zwar rackert und sich zerreißt, nicht nur um die Hüften beweglicher als Balaj ist, aber eben auch kein waschechter Knipser ist. Da diese beiden nicht gerade die antrittschnellsten sind, sollte es dann doch ein ebensolcher Stürmer werden, der auch brauchbar finishen kann.

Ilzer: Er wollte schon immer Sturmtrainer sein, jetzt ist er es. Ich denke, dass er zum genau richtigen Zeit zu uns stieß, weil ihn gerade das schwierige Jahr bei der Wiener Austria letztlich weiter reifen ließ, nachdem er nach seinen Stationen bei Hartberg und dem Wac erfolgreich und dadurch schon fast zu gehypt war. Man erkennt schon jetzt deutlich seine Handschrift, die auf sehr viel Laufarbeit und starkes (situatives) Pressing ausgelegt ist, auf Umschalten mit schnellen Pässen direkt in die Tiefe gespielt. Vergleicht man das mit dem NEM Fussball, kommt wahre Freude auf, weil wesentlich aggressiver, schneller, geordneter, dadurch attraktiver gespielt wird, auch wenn noch längst keine echte Konstanz, schon gar nicht Perfektion eingetreten ist. Man hat aber bislang immer das Gefühl, das es der Mannschaft richtig gefällt, wie man nun Fussball spielt, dass jeder alles gibt, sich für den anderen den Arsch aufreißt, kurz: man sieht endlich wieder ein echtes Team am Feld, das Zusammenhalt demonstriert und Freude am Job hat. Ilzer und Schicker, die gemeinsam für diesen Kader und endlich wieder Fussball stehen, verstehen sich noch dazu prächtig, was die jeweilige Arbeit natürlich angenehmer und offensichtlich erfolgreicher macht. Imponierend finde ich auch, wie sich die Jungen wie Trummer, Geyrhofer, Zettl, Shaba, Koch, Komposch deutlich rasanter als bislang entwickeln, körperlich und fussballerisch deutlich zugelegt haben, dafür auch immer wieder mit Einsätzen belohnt werden. Generell fällt mir auch auf, dass die körperliche Fitness des Kaders deutlich besser wurde.

Zwischenfazit:  Kompliment an Schicker, Ilzer und die gesamte Mannschaft - man ist ganz offensichtlich auf einem guten Weg, den es gemeinsam gilt mit derselben Akribie und Leidenschaft weiter zu gehen, auch wenn es natürlich auch mal zu kleineren Tiefs kommen wird. Bleibt der Zusammenhalt aller, der nunmehrige Spirit, auch dann annähernd derselbe, wächst da gerade was zusammen, was uns allen zumindest die nächsten 2,3 Jahre, hoffentlich auch länger, richtig Freude bereiten wird, unter anderem auch, weil immer mehr (auch eigene) Junge herangeführt, kontinuierlich und bedacht eingebaut werden. Es darf also gerne so weitergehen und hoffentlich bald auch wieder mit mehr persönlicher Stadionunterstützung durch uns Fans, die für noch mehr Gesamtpower sorgen wird.     

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
wama

Sieben Bewerbsspiele gespielt inklusive Cup, bislang noch ungeschlagen, ich denke, das ist durchaus erfreulich.

Auch wenn bis auf Rapid wohl noch kein echter Gradmesser dabei war, man sieht immer deutlicher eine klare Spielidee, variable Spielgestaltung, wirkt stets auf den jeweiligen Gegner gut eingestellt, kann Ausfälle bislang gut kompensieren, zeigt einen bereits sehr geschlossenen, spielfreudigen und endlich wieder offensiveren, schnelleren, meist auch ballsicheren Fussball.

Sehr erfreulich auch, dass bis auf den bereits in der Vorbereitung verletzten Trummer bereits alle Jungen und Neuen zumindest ein paar Spielminuten in der Ersten hatten, den Arrivierten damit Druck und diese engagierter machen, sichtbar immer näher heranrücken, auch körperlich nachgelegt haben und mithalten können.

Wermutstropfen bleiben die zu diesem unerwartet frühen Zeitpunkt schweren und langwierigen Verletzungen von Trummer, Geyrhofer und Kiti, nun auch von Tobias Koch, dazu hats auch noch Strahlhofer erwischt, der bei den Amas voll aufgezeigt( 7 Tore in der Regionalliga und ein sehr ansprechendes Debut in der Ersten beim 3-0 im Probegalopp in Marburg) und wohl schon laut bei der Ersten angeklopft hat. Offensichtlich ist die nicht nur trainingstechnische Umstellung auf den Erwachsenenfussball dann doch etwas sehr Heikles und wird sich unser Betreuerstab dazu ein paar neue Gedanken machen müssen.

Unsere fixen Neuerwerbungen, also die fast gesamte, komplett neuformierte Abwehr( Ingolitsch, Wüthrich, Gorenc - Stankovic), sind allesamt verlässliche, technisch versierte Kicker mit viel Übersicht und gutem Passspiel, die bei Ausfällen bislang ebenfalls bestens vom auch fix erworbenen Gazibegovic oder dem geliehenen Nemeth ersetzt wurden, die ebenfalls über wirklich gutes fussballerisches Rüstzeug verfügen.

Rückkehrer Dante, der sich super eingefügt hat, ist ein weiterer echter Highlight in dieser Abwehr - er käme wahrscheinlich eine Reihe weiter vorne noch auffälliger zur Geltung.

Mittelfeldneuzugang Kuen ist es eine Wohltat zuzusehen, weil ihm fast alles irgendwie so easy aus dem leider nur linken Fussgelenk kommt - bei ihm sehe ich allerdings noch klar Luft nach oben, wenn seine oft genialen Ideen und Zuspiele etwas früher, besser getimet kommen, sich auch seine Mitspieler besser an seine Spielweise gewöhnt haben, dazu wirkt er gegen körperlich starke Gegenspieler noch sehr zurückhaltend, was verständlich ist nach seiner Schulterverletzung.

Besonders hervorheben muss man bislang auch Jantscher, der endlich ein immer konstanterer, echter Leader geworden ist, Ljubic, der meist eher unauffällig, aber irrsinnig mannschaftsdienlich und neuerdings auch als Scorer auftritt, dazu hat auch unser Captain Hierländer wieder zu alten Stärken gefunden.

Wie leider zu erwarten sind unser Angreifer zumeist schrecklich harmlos vor dem Tor, irgendwie fast stümperhaft. Ein Friesenbichler arbeitet, läuft, fightet wie ein Viech, kommt auch zu Chancen, spielt enorm mannschaftsdienlich, aber dem fehlt deutlich sichtbar die Kaltschnäuzigkeit, eben das Knipsergen. Balaj bringt für mich bislang deutlich weniger als Friese, weil dessen Grundschnelligkeit, Laufarbeit, Passpiel, Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor noch klar hinter der von Friese liegt, einzig seine abgeprallten Bälle sind für mich positiv erwähnenswert. Kein Wunder, dass er sich heuer hinter Friese anstellen muss. Mwepu ist noch immer nicht beurteilbar, hat aber im Trainingsmatch gegen Marburg schon deutlich gezeigt, dass er knipsen kann, wenn man ihn auf die Reise schickt, eine Zukunftsaktie sein kann - er wird aber wohl nach Strahlhofers Ausfall wieder vermehrt bei den Amas spielen müssen. Ob die heuer in Liga 2 verliehenen Kienzer, Bacher, der hoffentlich bald wiedergenese Strahlhofer, nächste Saison unser Stürmerproblem lösen können? Deren hoffentlich positive Entwicklung bleibt abzuwarten, aber spätestens zur Saison 21/22 muss ein klarer Einserknipser her, wenn zumindest einer aus Balaj, Friese uns verlassen hat.

Schicker und Ilzer werden auch das Thema Angriff längst in Planung haben, da darf man sich sicher sein.

In Summe bleibt mein ehrliches Kompliment an alle Beteilgten für das bereits bislang Entstandene, das wieder richtig viel Lust auf Sturm Graz gemacht hat.     

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Burschen des wird was :love:

Nach den Paar Spielen darf man denk schon mal ein bisserl Bilanz ziehen. Und die Fällt durchaus ordentlich aus.

Siebenhandl: Wie immer ein Starker Rückhalt da gibt es nichts. Nach Schlager sicher der beste Goalie der Liga.

Dante: Trotz des heutigen Aussetzers einfach nur:love: Technisch Stark, schnell, und mit einem unglaublichen Willen ausgestattet. Einfach sympathisch 

Ingolitsch: Hat sich gut eingefügt. Leider das dumme Foul gegen Hartberg. Ansonsten aber Gut und auch immer wieder gute Hereingaben.

Gazibegovic: Technisch stark aber nicht ganz so Flott zu Fuß trotzdem schwer OK

Goren Stankovic: OIIIDAAAAA is der Stark. Wurscht ob hinten oder auf der Sechs, Stark im ZK, starkes Stellungsspiel und in der Luft eine Macht. Leichte Flash Gordon Flashbacks stellen sich ein.

Wüthrich: Sehr Solide und trocken.

Lujbic: Auf allen eingesetzten Positionen heuer irgendwo zwischen gut und sehr gut. Auch gut das zumindest irgendwer trifft. Wie zu erwarten NICHT zu schwach für Sturm auch wenn das manche Behauptet haben.

Hierländer: Oh Captain my Captain. Findet endlich wieder in die Spur, stopft viele Löcher und hat hier und da auch schöne Offensiv Aktionen. 

Kuen: Top Fußballer. Ein Echter Glücksgriff. Der hat schon gezeigt was er kann. Der wird uns noch viel Freude Bereiten.

Kiti: Tjo oasch gelaufen weiß man eh was der theoretisch könnte.

Geyerhofer: Detto Oasch. Sehr Brav in den wenigen Spielen 

Friesenbichler: Knipser wird er keiner mehr kämpft und spielt auch gut ab. Dennoch viel Schatten auch einiges Licht.

Jantscher: Detto wie Friesenbichler.

Balaj: In allen Belangen zu wenig.

Nemeth: Brav

Die Jungen: Allesamt brav. Etwas mehr Einsatzzeit wär noch schön aber das wird schon.

Jäger: Tjo Jäger halt.

Hussi: A arme Sau passt einfach nicht rein. Bin trotzdem froh das er da ist.

Andi Schicker: Ich bin beeindruckt. Top Verpflichtungen. Ein neuer Spirit im Verein. Endlich jemand der wirklich was mit den jungen machen will. Ganz klar mehr als ein Lehrbua.

Chris Ilzer: Alle Ehre anscheinend passt das System zu uns. Die Defensive ordentlich stabilisiert. Es wird Phasenweise schon gutes Pressing gespielt und mit einem Kontakt schnell kombiniert und ordentlich umgeschaltet. Und das nach so kurzer Zeit. Respekt 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.