Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

wama

ganz ehrlich, dieser letzte transfertag, generell dieser transfersommer hat mich echt geflasht, fast einwenig euphorisiert.

fix verlassen haben uns in diesem sommer mit maresic, hosiner, lovric, jakupovic, mensah und obermair 6 spieler, die zumindest ein paar einsätze für uns hatten, dazu sind mit ferreira, ehmann, skrivanek und filip 4 weitere spieler fix weg, bzw. von der lohnliste, die zumindest zuletzt keine einsätze mehr für uns hatten - insgesamt also 10 Mann.

verliehen wurden mit grozurek, lackner, eze und fadinger weitere 4 spieler, die mehr oder weniger zum stamm gehörten, dazu kommt noch neuzugang amadou dante, der gleich weiter nach hartberg verliehen wurde.

fixe neuverpflichtungen gibt es 5: balaj, sakic, leitgeb, donkor und dante, wobei letzterer gleich an hartberg weiterverliehen wurde, weiters wurde mit trummer ein junger von den amas fix in den kader geholt.

dazu haben wir mit despodov und röcher 2 mann für ein jahr geliehen.

der entgültige kader besteht somit aus nur noch 24 mann, wobei 2 davon die ersatzgoalies schützenauer und giuliani sind und 3 davon, tobi koch(18), vincent trummer(19) bzw. florian ferk(20) den eigenen amas entstammen.

alle 5 fixen neuzugänge kamen übrigens ablösefrei, für die leihgeschäfte röcher und despodov wird man allerdings schon einiges geld in die hand genommen haben.

an transfereinnahmen gabs wohl "nur" die 3 mio für maresic, wobei da letztlich wohl nicht mehr als 2 für sturm übrigblieben.

andererseits spart man sich ab sofort, teilweise sogar auf jahre, zusätzlich noch einige und teure spielergehälter ein, die nun nicht mehr für uns auflaufen, wie zb. hosiner,...

für mich ist jeder einzelne der insgesamt 7 neuzugänge, ob nun fix oder geliehen, eine deutliche verstärkung zum letztjährigen kader, auch wenn die neuesten zugänge despodov und donkor erst ihrer vorschusslorbeeren gerecht werden müssen, dazu wurde der kader endlich verjüngt.

unsere 4 ganz jungen eigengewächse lema, koch, trummer und ferk sind durch die insgesamt deutliche kaderverkleinerung einerseits einwenig näher an den stamm gerückt, haben aber andererseits durch die qualitativ guten neuverpflichtungen dennoch einen unverändert schweren weg um noch näher aufrücken zu können - lema ist aber ohnehin schon ganz nahe dran und wird auch weiterhin einige einsätze haben, als nächsten nachrückenden sehe ich trummer vor ferk und koch.

sind alle neuen mal gut integriert und fit, ist der 24 mann kader tatsächlich kein übler, auch qualitativ überall doppelt gut besetzt, dazu mit einigen spielern, die gleich mehrere positionen gut abdecken können:

tor: siebenhandl, schützenauer, giulaiani

iv: spendi, avlo, donkor, ferk

av links: schrammel, donkor, trummer

av rechts: sakic, fabian koch, donkor

def. mf: dominguez, ljubic, hierländer, tobias koch

zentrales mf: kiteishvili, leitgeb, hierländer

linker mf( flügel): röcher, lema, jantscher

rechtes mf(flügel): hierländer, despodov, huspek, röcher

zentraler angriff: balaj, despodov, röcher, pink

einige dieser spieler können theoretisch sogar noch universeller eingesetzt werden.

klar scheint aber, dass ein fabian koch, huspek, pink, schrammel, selbst ein jantscher, leitgeb, avlonitis mit künftig eher weniger einsätzen rechnen muss, ein lema auch weiter zulegen muss, will er so nahe dranbleiben wie zuletzt und die ganz jungen wohl nur zu maximal kurz-, cup- oder feundschaftsspieleinsätzen einsätzen kommen werden, soferne sie sich im training nicht wie die irren aufdrängen oder gleich ein paar stammspieler aus irgendwelchen gründen ausfallen.

das lange warten in diesem transfersommer hat sich also vermutlich wirklich gelohnt und ich kann mir nun ohne weiteres vorstellen, dass dieser nun deutlich verbesserte kader, soferne er sich in nicht allzu langer zeit zusammenfindet, am ende um rang 2 mitspielt. umso wichtiger sind also die bereits geholten 12 punkte, die man sich teilweise sehr hart erarbeiten und mit teilweise kaum herzeigbarem fussball errangeln musste.

el maestro und kreissl dürften also gut harmonieren - nun muss nur noch die mannschaft weiterhin hart an sich arbeiten und sich perfekt zusammenspielen um uns fans endlich wiedermal eine gruppenphase zu gönnen.

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Süchtige(r)
Nicose schrieb vor 21 Minuten:

Natürlich kann man mit der momentan Leitsung und den Spielergebnissen nicht zufrieden sein und ich find auch gut, dass er das auch so anspricht. Wenn man aber den bisherigen Punkteschnitt (1,79)  mit den Vorgängern (Mählich 1,35, Vogel 1,39, Foda 1,68) vergleicht, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass er scheinbar nicht alles falsch macht.

Wow, der Schnitt ist schon nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Allerdings lässt er auch dementsprechend spielen. Fußball sollt halt ein bisserl Spektakel sein, vor allem in Graz. Das ist Unterhaltung und kein BWL-Studium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 7 Minuten:

Weil ein Großteil der heutigen Fans mit dem Osim Fußball aufgewachsen ist?:ratlos:

und 8 von 110 jahren berechtigen eine forderung nach spektakel-fußball in graz?

zumal 1. sicher auch in den 8 jahren osim nicht alle jahre spektakulär waren und 2. kam danach nicht einmal irgendwie auch nur ansatzweise etwas spektakuläres (abgesehen von einzelnen spielen wie dem hf und finale unter vogel) nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
herr_bert schrieb vor 12 Minuten:

Weil ein Großteil der heutigen Fans mit dem Osim Fußball aufgewachsen ist?:ratlos:

Und... weiter?. Ein Großteil der heutigen Fans ist auch mit Konkurs aufgewachsen, mit 2. Liga usw.
Brauchen wir das heute auch noch unbedingt?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 30 Minuten:

und 8 von 110 jahren berechtigen eine forderung nach spektakel-fußball in graz?

zumal 1. sicher auch in den 8 jahren osim nicht alle jahre spektakulär waren und 2. kam danach nicht einmal irgendwie auch nur ansatzweise etwas spektakuläres (abgesehen von einzelnen spielen wie dem hf und finale unter vogel) nach...

Man neigt halt dazu die Vergangenheit schöner zu reden als sie war. Die Sozailisation mit dem Erfolg kriegst wsl so leicht nicht aus den Köpfen.

SteirAIR schrieb vor 30 Minuten:

Und... weiter?. Ein Großteil der heutigen Fans ist auch mit Konkurs aufgewachsen, mit 2. Liga usw.
Brauchen wir das heute auch noch unbedingt?.

Hamma heut a bissl an schlechten Tag? Oder wo liest du irgendwie aus meinen Zeilen, dass ich das gut heiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Marco Lecco-Mio schrieb vor 12 Stunden:

glücklich darüber, dass er den besten job der welt hat, ist er definitiv nicht.

Könnte daran liegen, dass er - objektiv betrachtet - definitiv nicht den besten Job der Welt hat.

herr_bert schrieb vor 6 Minuten:

Hamma heut a bissl an schlechten Tag? Oder wo liest du irgendwie aus meinen Zeilen, dass ich das gut heiße.

Nur weil er dein Argument ad absurdum führt, hat er einen schlechten Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 28 Minuten:

Nur weil er dein Argument ad absurdum führt, hat er einen schlechten Tag?

Nein, wegen seines negativen Grundtons, den ich mitschwingen gehört habe.
Und ein Argument war das auch nicht, eher der unsichere Versuch einer Ursachenforschung. Deswegen auch der smiley, hätte aber auch noch ein Fragezeichen dazuhängen können.
Wer zu CL Zeiten in der Volksschule war ist jetzt um die 30. Ich habe leider die Auswertung der Fanumfrage nicht zur Hand, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das die Leute sind, die sich vermehrt im Internet über Sturm informieren, wo auch die größte, zumindest mediale, Kritik herkommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich glaube was Sturm momentan fehlt ist einfach, dass die Mannschaft keine eingeschworene Gemeinschaft ist. Die Spieler spielen nur für sich und keiner kämpft für den anderen.

Vielleicht sind Spieler wie Leitgeb oder Jantscher auch unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten und es herrscht daher Unruhe innerhalb der Mannschaft.

Da ist es dann auch schon egal, wer Trainer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 17 Minuten:

Nein, wegen seines negativen Grundtons, den ich mitschwingen gehört habe.
Und ein Argument war das auch nicht, eher der unsichere Versuch einer Ursachenforschung. Deswegen auch der smiley, hätte aber auch noch ein Fragezeichen dazuhängen können.
Wer zu CL Zeiten in der Volksschule war ist jetzt um die 30. Ich habe leider die Auswertung der Fanumfrage nicht zur Hand, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das die Leute sind, die sich vermehrt im Internet über Sturm informieren, wo auch die größte, zumindest mediale, Kritik herkommt. 

Warum muss man vom CL-Fußball sozialisiert worden sein um sich besseren Fußball bei Sturm zu wünschen? 

Wer heute immer noch Sturm-Fan ist, für den ist die CL mittlerweile 18 Jahre vorbei. Und in den 18 Jahren hat man vielleicht über alle Spiele betrachtet 4-5 Saisonen (verhältnismäßig) sehr guten Fußball gesehen, und da hab ich die Zeit mit den jungen Leiti, Säumel, Jantscher, Prödl, Salmutter... schon eingerechnet. Der Rest war solala bis ungenügend.

Das, was man wieder seit Sommer 2018 sieht ist katastrophal bis Stückwerk mit guten Ansätzen und sollte für jeden im und um den Verein zu wenig sein. Dass man sich überlegt, wie man wieder eine Mannschaft bekommt, die wie in unsere Cupsiegersaison auftritt oder so wie der WAC und LASK aktuell ist legitim und darüber wird halt gestritten. Liegts am Trainer, liegts an den Spielern, liegts an der Mentalität der Spieler? etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Befreits eich von dem... einer der größten Stümper der Liga...

 

Shadow Striker schrieb vor 21 Minuten:

Ich glaube was Sturm momentan fehlt ist einfach, dass die Mannschaft keine eingeschworene Gemeinschaft ist. Die Spieler spielen nur für sich und keiner kämpft für den anderen.

Vielleicht sind Spieler wie Leitgeb oder Jantscher auch unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten und es herrscht daher Unruhe innerhalb der Mannschaft.

Da ist es dann auch schon egal, wer Trainer ist.

Ein Trainer hat eine Vorbildfunktion...dieser kommt er nicht nach....das dann Spieler nicht kooperieren ist eh klar...er tut es ja auch nicht....

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
onaiir22 schrieb vor 9 Minuten:

Befreits eich von dem... einer der größten Stümper der Liga...

 

Ein Trainer hat eine Vorbildfunktion...dieser kommt er nicht nach....das dann Spieler nicht kooperieren ist eh klar...er tut es ja auch nicht....

Bildergebnis für alarm gif

Heislalarm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.