Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Generell wird es mühsam. Die Spieltagsthreads lesen sich wie die Protokolle einer Selbsthilfegruppe, deren einziger Lichtblick es ist diverse Spieler, Trainer oder Funktionäre gebetsmühlenartig zu "kritisieren". Manch einer braucht seit Jahren jede Saison einen Sündenbock. Sich einfach nur über 3 unverdiente Punkte freuen und froh sein, dass sich wenigstens ein paar Spieler reingehaut haben, wenn es schon sonst nicht läuft gibt es aktuell nicht mehr. 
Oft lese ich mir die Kommentare hier durch und denke mir, ob die Leute im "normalen" Leben auch mit so einer permanenten Unzufriedenheit umhersteigen, wie sie es hier tun.
Kritik ist ja durchaus berechtigt und ok, Lob selbstredend auch, wenn man es ein oder zweimal anbringt, aber es gibt Leute, die wiederholen ihre Leier fast stündlich. Und wenn man nicht übereinstimmt, dann gibts eine beleidigte Reaktion. (Wenn du das nicht siehst bist ein Trottel,etc.)

Und das zieht sich jetzt schon seit mehreren Saisonen so. Klar gibts immer wieder Sache die kritisiert gehören, aber teilweise ist das schon ein permanentes Draufhauen. Der eine sieht vor der Saison den Abstieg, der andere maximal das untere PO, manch einer sieht den GAK schon an uns vorbeiziehen. Mich scherts jetzt nicht nachzusehen, aber es wäre interessant zu wissen, wer von den Eze-Forderern gestern zu einem großen Eze-Kritiker wurde. Mich stört halt, dass es immer mehr ins Extreme abgleitet und die Sachlichkeit teilweise verloren geht.

Und ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob eine neue Saison mit Mählich zielführend ist bzw. ob man ihm zugestehen sollte "seine" Mannschaft aufzubauen. ich sehe selbst auch, dass spielerisch nichts geht, das habe ich auch in St. Pölten gesehen. Aber ich habe auch gesehen wie die Mannschaft zumindest um die drei Punkte gekämpft hat und es war für mich ein unterhaltsames weil nervenaufreibendes Spiel. Aber am Ende war ich so froh über die drei Punkte, dass mir nicht im Traum eingefallen wäre auf alles und jeden draufzuhauen. Das passiert eh nach Niederlagen oder Unentschieden. (und damit meine ich jetzt explizit nicht die berechtigte und sachliche Kritik).

Ich hoffe nur, dass ich noch lange Zeit eine Einstellung ggü. dem Verein haben werde, die es mir ermöglicht mich einfach mal über dreckige 3 Punkte zu freuen anstatt ständig an die sportliche Apokalypse zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller
grazer09 schrieb vor 31 Minuten:
Juran schrieb vor 6 Stunden:

Schön langsam müsste es auch der Stadt klar werden das man ein zweites Stadion brauchen wird, oder unser Vorstand muss endlich klar werden das es mit dieser Stadt nur eine Option geben kann und das ist ein Stadion Neubau ja dahinter steckt viel Finanzielles Risiko und der Verein würde wieder Schulden machen, aber für mich wäre es das wert um ein eigens Stadion zu haben wo man wirklich Hausherr ist. 

Und wie soll man das ohne Stadt und Land finanzieren und gleichzeitig einen halbwegs erfolgreichen Bundesliga-Spielbetrieb aufrechterhalten? Mit 99 Euro Tickets auf der Längsseite?

solange wir diese Konstruktion als Mitgliederverein haben und sich jeder mit 100 Euro im Jahr die Macht über diese Konstrukt (und Vorsicht Unterstellung: 90 % von wirtschaftlichen Abläufen noch dazu keine Ahnung haben) erkaufen kannst, werden wir keine große Sprünge machen können - wir werden so weiterwursteln und jedes Jahr neu bei unseren Gönnern betteln müssen, ob sie wieder zu gnädig wären uns zu unterstützen. Und solange du jährlich betteln musst und ständig die "Mitgliederkeule" im Nacken sitzt, ist es schwer einen Projekt- und Finanzierungsplan mit 20 Jahren Laufzeit gesichert auf die Beine zu stellen und auch erfolgreich und verantwortungsvoll umzusetzen. Beim derzeitigen System kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauern würde - selbst wenn man 2 Mio. im Schnitt pro Jahr an Eigenkapital aufbauen könnte - sich über diesen Weg so ein Projekt zu finanzieren - und in dieser Zeit sind wohl schon sehr viele Züge ohne uns abgefahren. 

Mit einer Kapitalgesellschaft hättest die Möglichkeit Partner ins Boot zu holen, die dir diese Anschubfinanzierung gegen Geschäftsanteile sofort liefern können und auch für sportlichen Bereich wären neue Möglichkeiten gegeben. Eines muss man unserem Vorstand schon zugestehen, auch wenn sie teilweise von sportlichen Belangen nicht so viel Ahnung haben - wenn sie das Instrument Kapitalgesellschaft in die Hand bekommen, sitzt dort durchaus großes Potential, weil das ja ihr Tagesgeschäft ist, wo sie ja durchaus erfolgreich tätig sind. Wenn man hier einige Dinge außer Frage stellt wie z. B. die Klubfarben und den Namen (ja, man könnte Punti im Namen dadurch sogar wieder loswerden und eine ausgelagerte Plattform gründet, wo Mitglieder für "ihren Bereich" eine Mitspracherecht eingeräumt wird, hätte ich eigentlich keine Bedenken so einen Weg einzuschlagen mit den derzeit handelnden Personen einzuschlagen. 

Liebe Mitglieder - mal drüber nachdenken - ihr habt eigentlich die Macht darüber, indem ihr selbst mit so einem Vorschlag an den Vorstand herantritt und so einen Deal mit verhandelt. Es wäre zumindest einmal wert darüber zu diskutieren, Vorschläge mit dem Vorstand auszuarbeiten wie die Aussichten mit so einer Lösung aussehen könnten und wie sie mit den derzeitigen Gegebenheiten aussehen würde - dagegen sein könnte man nach ausreichender Begutachtung der Möglichkeiten auch später noch, findet ihr nicht auch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 30 Minuten:

Mit einer Kapitalgesellschaft hättest die Möglichkeit Partner ins Boot zu holen, die dir diese Anschubfinanzierung gegen Geschäftsanteile sofort liefern können und auch für sportlichen Bereich wären neue Möglichkeiten gegeben. Eines muss man unserem Vorstand schon zugestehen, auch wenn sie teilweise von sportlichen Belangen nicht so viel Ahnung haben - wenn sie das Instrument Kapitalgesellschaft in die Hand bekommen, sitzt dort durchaus großes Potential, weil das ja ihr Tagesgeschäft ist, wo sie ja durchaus erfolgreich tätig sind. Wenn man hier einige Dinge außer Frage stellt wie z. B. die Klubfarben und den Namen (ja, man könnte Punti im Namen dadurch sogar wieder loswerden und eine ausgelagerte Plattform gründet, wo Mitglieder für "ihren Bereich" eine Mitspracherecht eingeräumt wird, hätte ich eigentlich keine Bedenken so einen Weg einzuschlagen mit den derzeit handelnden Personen einzuschlagen.

Heißt was konkret? Du willst eine SK Sturm Graz Stadion GmbH gründen, die
a) was konkret können und tun soll und
b) deren Gesellschafterstruktur wie aussehen soll?

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

Liebe Mitglieder - mal drüber nachdenken - ihr habt eigentlich die Macht darüber, indem ihr selbst mit so einem Vorschlag an den Vorstand herantritt und so einen Deal mit verhandelt. Es wäre zumindest einmal wert darüber zu diskutieren, Vorschläge mit dem Vorstand auszuarbeiten wie die Aussichten mit so einer Lösung aussehen könnten und wie sie mit den derzeitigen Gegebenheiten aussehen würde - dagegen sein könnte man nach ausreichender Begutachtung der Möglichkeiten auch später noch, findet ihr nicht auch? 

Wer sagt denn, dass die Mitglieder jetzt nicht zu Gesprächen bereit wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 35 Minuten:

Heißt was konkret? Du willst eine SK Sturm Graz Stadion GmbH gründen, die
a) was konkret können und tun soll und
b) deren Gesellschafterstruktur wie aussehen soll?

Wird wohl darauf ankommen, wen man als Partner ins Boot holen kann oder will - wenn die Mio. schon fließen, dann werden wohl von dort auch Vorschläge/Bedingungen geäußert werden . Mir würde eigentlich eine "Sturm AG" vorschweben. So wie du angeführt hast, würde es dann wohl auch eine SK Sturm Graz Stadion und Veranstaltungs GmbH geben, eine Sk Sturm Sport GmbH, weiß nicht ob man die Gastro oder Merchandising oder die Vermarktung auch mit GmbH`s ausstattet, wo eben überall die AG als Gesellschafter beteiligt ist. So etwas in der Form schwebt mir vor - da gibt es aber sicher klügere Köpfe, vielleicht sogar du als Jurist, könntest dich eventuell auch ganz gut auskennen, wenn du in diesem Gebiet tätig sein solltest - würde mich auch interessieren, ob so etwas Sinn machen könnte. 

 

herr_bert schrieb vor 20 Minuten:

Wer sagt denn, dass die Mitglieder jetzt nicht zu Gesprächen bereit wären?

auf was wartet ihr denn dann noch???? Dann macht doch den ersten Schritt, alle werden ja nicht so schüchtern sein oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 25 Minuten:

auf was wartet ihr denn dann noch???? Dann macht doch den ersten Schritt, alle werden ja nicht so schüchtern sein oder? 

Auf was wartest du?

Wieso soll ich was vorschlagen, dem ich eher reserviert gegenüber stehe. Wenn es aber fundiert präsentiert wird und meine Bedenken ausgeräumt werden, warum soll ich dann dagegen sein.

Btw. Warum muss es eine AG sein, können Anteile an einer GmbH nicht verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da werden dann die Millionen fließen und große Sprünge können "wir" endlich tun!

Der Mitgliederverein, das urdemokratische Selbstverständnis eines Vereins, der die Pflege, Förderung und Ausübung des Fußballsports bezweckt, soll gegen Geschäftsanteile eingetauscht werden?

Nein, danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 12 Stunden:

Auf was wartest du?

Wieso soll ich was vorschlagen, dem ich eher reserviert gegenüber stehe. Wenn es aber fundiert präsentiert wird und meine Bedenken ausgeräumt werden, warum soll ich dann dagegen sein.

Ich bin kein Mitglied mehr - war eines und deshalb ausgetreten, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Teil der Mitglieder ganz gut organisiert ist und wenn ich es höflich formuliere, nicht frei von Eigeninteressen ist und es ganz gut finden, dass sie den "Vorstand an der Leine" haben und jederzeit daran reißen können, wenn man ihren Eigeninteressen nicht Folge leistet und leider dabei vergessen, dass man damit verhindert, den Klub, worum es eigentlich gehen sollte, in seiner Entwicklung behindert. 

herr_bert schrieb vor 12 Stunden:

Btw. Warum muss es eine AG sein, können Anteile an einer GmbH nicht verkauft werden?

müssen tut gar nichts - ist ja nur mein Gedanke dazu: die AG als "Kopf" ist sicher kostenintensiver als eine GmbH, das muss man zugeben. In die AG würde ich nur einen oder 2 verlässliche langfristige Partner - der Grawe Konzern als Beispiel - welche uns unterstützen wollen und mit der Marke Sturm zusammenarbeiten wollen, wo aber der unmittelbare schnelle Gewinn nicht im Vordergrund steht. Und vor allem muss hier immer die Mehrheit bei uns selber bleiben. 

Nach meiner Vorstellung würde es in zweiter Ebene zwischen 3 - 5 GmbH`s geben, wo die AG Gesellschafter ist - d. h. heißt ja nicht, dass die AG überall 100 % Gesellschafter ist. Strategisch könnte ich mir vorstellen im Bereich Sport ebenfalls mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, um an interessante Spieler auch zu kommen, wenn wir das Netzwerk eben nicht haben. Das wird Agentur aber nicht gratis machen - deshalb könnte man im Gegenzug diesen bei der "Sport GmbH" z. B. mit 25 % beteiligen, damit dieser auch am Gewinn, der ja in erster Linie durch Transferüberschüsse zustande kommen wird, beteiligt ist - aber keine Anteile an der AG besitzt. Selbiges Szenario könnte ich mir z. B. auch beim Merchandising vorstellen - ich weiß nicht, was wir von Lotto bekommen bzw. wie der Deal aussieht, aber was würde uns hindern hier selbst etwas auf die Beine zu stellen (beim LASK beispielsweise funktioniert das doch auch und die kommen z. B. mit €

50 pro Trikot auch aus) und das nötige Wissen in Form von einer Beteiligung bei der Sk Sturm Merchandising GmbH, aber wieder nicht bei der AG. Oft ist weniger auch deutlich mehr, weil man in den meisten Fällen ein gutes Netzwerk einkaufen kann und wenn jemand etwas gehört, ist man doch deutlich motivierter und möchte natürlich erfolgreich sein - diesen Aspekt nicht zu vergessen, das soll jetzt aber keine Kritik an den Mitarbeitern von uns sein. 

Wokinger schrieb vor 12 Stunden:

Da werden dann die Millionen fließen und große Sprünge können "wir" endlich tun!

Der Mitgliederverein, das urdemokratische Selbstverständnis eines Vereins, der die Pflege, Förderung und Ausübung des Fußballsports bezweckt, soll gegen Geschäftsanteile eingetauscht werden?

Nein, danke! 

Natürlich müssen die Mio. fließen, weil die Infrastruktur auch Mio. benötigt. Nur von der Vorstellung, dass dann nur Milch und Honig fließt und die eierlegende Wollmilchsau dann auch nicht plötzlich Dauerkartenbesitzer bei uns ist - solche Zusagen und Versprechungen wären ganz sicher unseriös. Mit dieser Maßnahme geht es eigentlich nur darum, uns wieder zeitgemäß aufzustellen, die infrastrukturellen Defizite wieder einigermaßen wett zu machen und uns so aufzustellen, dass wir für unser Klientel interessant bleiben und für zukünftiges interessant werden und weiterhin wahrgenommen und vor allem angenommen werden.

Ich zweifle auch nicht die Wichtigkeit des Vereinswesens an  - ganz im Gegenteil, in Wahrheit sind Vereine schon sehr oft der soziale Mittelpunkt des Lebens vieler Menschen, weil es in der Familie, als kleinste Zelle, nicht funktioniert oder sie einfach nicht (mehr) gibt - und es ist großartig was die ehrenamtlichen Funktionäre für die Gesellschaft leisten. 

Die Frage stellt sich mir allerdings, ob ein Profifußballklub mit 15 - 20 Mio. Umsatz auch noch immer dieser Verein ist, der er einmal vor x Jahren war, oder nicht doch schon ein mittelgroßer Wirtschaftsbetrieb, der auch so geführt werden soll, oder eigentlich müsste.

Und ich will nicht, dass unsere Mitglieder aus dem Entscheidungsprozess ausgeschlossen werden, sondern Mitgliedervertreter sollen durchaus im Gremien einiger GmbH`s vertreten - wo es auch um Fanbereiche geht, könnte mir vorstellen, dass Mitglieder auch über ein gewissen Budget entscheiden dürfen z. B. in Höhe von den Mitgliedsbeiträgen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
einfachSturmfan schrieb vor 40 Minuten:

Ich bin kein Mitglied mehr - war eines und deshalb ausgetreten, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Teil der Mitglieder ganz gut organisiert ist und wenn ich es höflich formuliere, nicht frei von Eigeninteressen ist und es ganz gut finden, dass sie den "Vorstand an der Leine" haben und jederzeit daran reißen können, wenn man ihren Eigeninteressen nicht Folge leistet und leider dabei vergessen, dass man damit verhindert, den Klub, worum es eigentlich gehen sollte, in seiner Entwicklung behindert. 

 

Kannst du mal bitte Beispiele nennen für solche Unterstellungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dr_Eisenfaust schrieb vor 2 Stunden:

Kannst du mal bitte Beispiele nennen für solche Unterstellungen? 

deiner Meinung nach existieren also keine Guppe(n), die von der Anzahl so organisiert ist/sind, dass sie außerordentlichen Mitgliederversammlungen jederzeit einberufen können, wenn sie denn wollten? 

Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Das übliche getrolle von einfachsturmfan.

Zum Glück ein Geisterfahrer.

nur ruhig Blut - nur noch 3 Tage, bist du wieder glücklich bist

Bildergebnis für pyro sturm graz

aber das nicht vergessen

Bildergebnis für erwachsenen windel

das Hoserl trocknet nicht so schnell bei diesen Temperaturen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
tool_king schrieb vor 17 Minuten:

Man muss die Ansichten von @einfachSturmfan ja nicht teilen, aber Troll ist er defintiv keiner.

Sturm an Investoren verkaufen :facepalm: ist zum Glück ein Hirngespinnst.

Die bösen Mitglieder sind der Grund warum es uns im Gegensatz zum Gak noch gibt.

So ein Dünpfiff. :ratlos: könnte von hannes k. sein der tolle plan.

Da das aber sowieso niemand will. Weder fans noch verein, erübrigt sich eh die diskussion 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.