Der "Ich bau mir einen Monster PC" Thread


Recommended Posts

ASB-Legende
mazunte schrieb vor einer Stunde:

@SilverShark schon in der nächsten Galaxie? Goar so schnell wollten wir Dich nicht los werden mit deinem Monster :p

Bin gestern leider gar net zum spielen gekommen :( müh mich gerade mit Halsschmerzen und Schnupfen herum und lieg lieber im Bett.... bzw sitz in der Arbeit x(.

Ansonsten ja hab das Motherboard bei MSI registrieren lassen gestern... hoffentlich rückens noch den Aktions-Code für For Honor raus :D

von CaseKing sollten wir ja auch noch einen Code erhalten eigentlich... GR: Wildlands hätte auch was :davinci:

und jo das Teil rennt halt hervorragend jetzt... bisheriger Temp-Spitzenwert war am Montag nach 6 Stunden zocken (BF1, WoW; TW: Warhammer, Witcher) 67 Grad bei der Grafikkarte. Die CPU bleibt dank der österreichischen Kühlqualität sowieso unbeeindruckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab gute Besserung und bleib im Bett, bringt nix sich in der Arbeit abzumühen :davinci:

2. Sollte ich von Caseking etwas bekommen, leite ich Dir das asap weiter und wir besprechen uns noch ;)

3. Freut mich ungemein nach den Strapazen, (und das waren wirklich welche!) dass wir beide die Kiste so gut hinbekommen haben - diese "Kleinigkeiten" sind völlig normal und passieren den besten. Du musst Dir mal die Zeit ansehen, in der wir dieses "Ding" in Schwung gebracht haben und nebenbei noch ein wenig Spaß auf unserem kleinen Platz hatten ;) Gestern habe ich die Kartons, Papier, Kunststoff usw. zerlegt und getrennt - ich kam echt ins Schwitzen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Vorab gute Besserung und bleib im Bett, bringt nix sich in der Arbeit abzumühen :davinci:

2. Sollte ich von Caseking etwas bekommen, leite ich Dir das asap weiter und wir besprechen uns noch ;)

3. Freut mich ungemein nach den Strapazen, (und das waren wirklich welche!) dass wir beide die Kiste so gut hinbekommen haben - diese "Kleinigkeiten" sind völlig normal und passieren den besten. Du musst Dir mal die Zeit ansehen, in der wir dieses "Ding" in Schwung gebracht haben und nebenbei noch ein wenig Spaß auf unserem kleinen Platz hatten ;) Gestern habe ich die Kartons, Papier, Kunststoff usw. zerlegt und getrennt - ich kam echt ins Schwitzen :lol:

Mülltrennung ist wichtig! :D

Und ja die Arbeit würd ja leider doch liegen bleiben, heißt solangs geht... ab in die Arbeit... ich beginn jetzt eh so früh, da kann ich dann am frühen Nachmittag heim und ruhen. Der PC muss halt ein bisschen alleine herumstehen zZ. Am Wochenende hab ich, nach ein paar Wutausbrüchen, eh schon fleißig zocken können :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Super FOMO

Wie fällt eigentlich dein Resume aus nach ein paar Wochen ?  (mal abgesehen von den Lieferschwierigkeiten)

Hat es sich ausgezahlt so viel zu investieren ? würdest irgendwo was anderes empfehlen bzw. anders machen ? irgendwo einsparen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende
Doena schrieb am 18.5.2017 um 11:42 :

Wie fällt eigentlich dein Resume aus nach ein paar Wochen ?  (mal abgesehen von den Lieferschwierigkeiten)

Hat es sich ausgezahlt so viel zu investieren ? würdest irgendwo was anderes empfehlen bzw. anders machen ? irgendwo einsparen ?

Sry für die späte Antwort.

1 mal vorweg -> habe heute den zweiten CPU-Lüfter des Noctuas eingebaut und bin dabei draufgekommen, dass wir den ersten falsch herum eingesetzt haben :feier: der hat immer brav in das Gehäuse geblasen, statt dass er die warme Luft zum Ausgang bringt. 

Ansonsten bin ich weiterhin einfach extrem gehyped durch den PC, egal was, er macht es irrsinnig schnell. FPS Probleme? Ade. Internet? So net UPC einen Aussetzer hat, ist die Netzkarte grandios.. teilweise bis zu 18Mb/s bei einer 120Mbit Leitung, da verliere ich glaube ich nicht viel auf eine LAN-Lösung (die eben net wirklich möglich war). 

Also es hat sich definitiv ausgezahlt so viel zu investieren, auch wenn man v.a bei der Grafikkarte sicherlich hätte viel sparen können. Wenn man sich erinnert hatte ich ja einen mehr als schlechten Start mit dem Teil, war es die Lieferung oder dann die viel zu lange Schlauchlänge. Sie behindert ob des Volumens des ganzen Gebildes auch ein bisschen den Innenraum des PC, also wenn man mal nur kurz was umstecken möchte, muss man sich ein wenig die Finger brechen, damit man um die Schläuche und gefühlt 10.000 Kabeln herumkommt. 

Leistungstechnisch macht der Karte aber halt niemand was vor. Die Wasserkühlung ist genial. Es hätte vermutlich aber auch eine "normale" Custom-Karte der ti bzw. sogar vllt eine normale 1080 gereicht. Da waren die Augen ein bisschen zu groß einfach. Umgekehrt hat mir die Karte, neben Godfather @mazunte (der definitiv den größeren Anteil hat) geholfen, auch viel mehr mit den Sachen zu "spielen" herumzuprobieren ohne gleich irgendwelche Ängste zu haben, dass man was kaputt macht. 

Die CPU ist hervorragend und definitiv die bessere Wahl als einen 1800X zu kaufen und halt standardmäßig laufen zu lassen. Das Übertakten ist zumindest beim MSI Board sehr angenehm gestaltet und machts einem leicht. Beim RAM hats am Anfang etwas gedauert bis ich zufrieden war, allerdings lag das auch am etwas holprigen Start seitens AMD. Jetzt läuft er bei 2667 MHz und macht alles blitzschnell. Theoretisch könnte ich jetzt noch mal eine neuere BIOS-Version drauflaufen lassen und schaun ob ich nicht die 3200 MHz schaffe, Ryzen agiert ja lt. mehreren Reviews ziemlich stark mit höherer RAM-Rate, aber da folge ich lieber dem Motto never touch a running system.

Alles in Allem ein grandioser PC und wie schon erwähnt auch dank @mazunte einfach viel gelernt und v.a Spaß daran gehabt, selbst herumzufummeln. 

Kinderkrankheiten waren schnell ausgeheilt, die letzte jetzt eben gefunden :D (wobei man da Noctua eigentlich ein noch größeres Lob aussprechen muss dann, da die Kühlleistung dennoch phänomenal war bei der CPU, die GraKa hatte sowieso keine Probleme).

Würde ich nochmal so viel Geld für einen PC ausgeben? Vermutlich nicht, damals wars aber für mein Seelenwohl definitiv wichtig. 

Jetzt geb ich im Herbst lieber wieder Geld für einen schönen Urlaub aus :p

Wenns noch Fragen gibt, fragts einfach, aber markierts mich oder zitierts mich bitte :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vaas schrieb vor 2 Stunden:

Was spielst denn so? :D

 

BF1, SWBF, Warhammer Total War, leider hat mich die WoW Sucht auch wieder gepackt. Und Shadow of Mordor als Vorbereitung für Shadow of War. 

Und AoE2HD in einer ganz anderen Auflösung :feiervinci:

Btw für Shooter is ein 21:9 3440x1440 screen göttlich..vman sieht allllleeeess. Bei WoW is auch fein. Strategiespiele ala Starcraft eher weniger. Total War geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RenZ schrieb vor 10 Stunden:

Für Minesweeper braucht man schon so eine Bombe :D

Lässiges Projekt! Jetzt hast erstmal ein paar Jahre eine Ruhe.

FYP :davinci:

Aber du wirst lachen, WoW frisst mittlerweile auch viele Ressourcen und bei einem LFR Twink Besuch wo 30 Leute irgrndwas machen wars mit dem alten PC schon sehr ruckelig. Trotz GTX 1070. Und v.a mit einer Caster Klasse sind Ruckler bei der Rota bzgl DPS Verlust ziemlich hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
SilverShark schrieb vor 13 Minuten:

FYP :davinci:

Aber du wirst lachen, WoW frisst mittlerweile auch viele Ressourcen und bei einem LFR Twink Besuch wo 30 Leute irgrndwas machen wars mit dem alten PC schon sehr ruckelig. Trotz GTX 1070. Und v.a mit einer Caster Klasse sind Ruckler bei der Rota bzgl DPS Verlust ziemlich hart.

Ich hab zwar keine Ahnung was LFR Twink bedeutet hehe aber bei solchen Rucklern ist die Grafikkarte nicht verantwortlich zu machen. Meistens "wenn viel los ist" ist die CPU ist dann die CPU gefragt, wobei dein i7 ja auch nicht schlecht war und ich ihm da auch keine Schuld geben will. Am ehesten also RAM, Festplatte oder sogar Internetverbindung - hattest du nicht damals so eine WLAN Konstruktion ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Soweit ich weiß war WOW recht CPU lastig. Die AMD Quad und Octa Core (?)  hatten vor einigen Jahren das Problem, dass nur 1-2 Kerne verwendet wurden. Keine Ahnung ob man das mittlerweile behoben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.