Austria Wien in den Medien


HwG

Recommended Posts

laola1 bewertet die abwehr stangl, madl, hw und klein (+kadiri, stronati) mit 6 bällen. das mf pires, rh, serbest, venuto bekommt 7 bälle, der sturm 6. 

der prantl ist wirklich eine witzfigur, wie die ganze laola redaktion ein kindergarten ist. eigentlich gar nicht wert, das zu kommentieren. 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/analyse/winter-check-17-18--fk-austria-wien/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
behave yourself schrieb vor 14 Minuten:

laola1 bewertet die abwehr stangl, madl, hw und klein (+kadiri, stronati) mit 6 bällen. das mf pires, rh, serbest, venuto bekommt 7 bälle, der sturm 6. 

der prantl ist wirklich eine witzfigur, wie die ganze laola redaktion ein kindergarten ist. eigentlich gar nicht wert, das zu kommentieren. 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/analyse/winter-check-17-18--fk-austria-wien/

 

stimmt. Viel zu viele Bälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 20 Minuten:

laola1 bewertet die abwehr stangl, madl, hw und klein (+kadiri, stronati) mit 6 bällen. das mf pires, rh, serbest, venuto bekommt 7 bälle, der sturm 6. 

der prantl ist wirklich eine witzfigur, wie die ganze laola redaktion ein kindergarten ist. eigentlich gar nicht wert, das zu kommentieren. 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/analyse/winter-check-17-18--fk-austria-wien/

 

Generation möchtgerntaktikblogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

https://derstandard.at/2000073399840/Fussballerwachen

 

Zitat

Der Zuschauerrückgang wurde aber nicht thematisiert, das eigene Nest beschmutzt man nicht. Also sprach Herovits: "Über die Tipico-Bundesliga wurde in der Herbstsaison mehr berichtet als über die 20 größten börsennotierten Unternehmen Österreichs gemeinsam."

Themenführer

Die Liga hat sich vom Kooperationspartner APA alle Beiträge auswerten lassen, es sind 42.829 gewesen, davon 24.738 im Print, 18.091 online, das Papier wehrt sich also tapfer. Es wurden weitere Daten vorgelegt. Der Austrianer Raphael Holzhauser war in sechs Monaten jener Kicker, über den am häufigsten berichtet wurde. Sein Klubkollege Christoph Monschein belegte Rang drei, Rapid-Kapitän Stefan Schwab zwängte sich dazwischen. Dabei ist die Austria nur Sechste.

Das Trainerpodest schmücken drei Deutsche, Franco Foda feierte einen Kantersieg, das hat selbstverständlich mit seinem Wechsel von Sturm Graz zum Nationalteam zu tun. Austrias Thorsten Fink und Salzburgs Marco Rose kamen dem Teamchef am nächsten. Rapid wurde wenig überraschend sehr oft thematisiert (16.234 Beiträge), Sturm und die Austria belegen in dieser Statistik die Plätze.

Also bei 42.829 Artikel wurde über den Austrianer Raphael Holzhauser am meisten von allen Spielern geschrieben. Bei den Trainern war Thorsten Fink der zweite. Und bei dem Teams war die Austria dritte.

Daraus sollten sich, so denn eine ordentliche Menge Bild- und Filmmaterial damit verbunden ist, ganz anständige Werbewerte für unsere Sponsoren ergeben.

Interessant auch, nur weil wenige ins Stadion gehen heißt das nicht, dass sich nur wenige für den Fußball interessieren. Es sei denn besagte Medien berichten alle komplett am Interesse ihrer Konsumenten vorbei...na das glaub ich denn doch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp
Partigiani_Viola schrieb vor 10 Minuten:

In dem Artikel geht's aber nicht um die Austria sondern um fehlgeleitete Menschen. 

Wird dir das langsam nicht selbst zu peinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

https://www.profil.at/shortlist/gesellschaft/fussballkolumne-austria-wie-10018178

 

Zitat

Fußballkolumne: Austria Wie?

Austria Wien-Sportdirektor Franz Wohlfahrt wollte dem Verein bewusst keine Philosophie verpassen. Das rächt sich nun. Der Traditionsklub ist seit Jahren auf Identitätssuche.

Von Gerald Gossmann ()

Heuer dürfen fünf von zehn Teams aus der heimischen Bundesliga im Europacup mitspielen. Die Austria (aller Voraussicht nach) nicht. Sie liegt auf Platz sechs. Nach der Niederlage vom Wochenende gegen den Aufsteiger LASK droht ein Fiasko. Aber auch irgendwie bloß Alltag. Zum vierten Mal innerhalb der letzten sieben Jahre dürfte der Traditionsverein den Europacup verpassen. Am Samstag stellten Fans den Sportdirektor zur Rede: Eigentlich sollte der vor drei Spielzeiten installierte Franz Wohlfahrt der Austria ein sportliches Fundament schaffen. Doch bis heute ist nichts vorhanden. Der Verein, der einst für das schönste Fußballspiel des Landes stand, weiß noch immer nicht, wie man spielen will. Noch schlimmer: Die Austria wiederholt seit Jahren ihre Fehler.

Red Bull-Fußball statt Ballbesitzfußball

Eigentlich wollte der traditionsreiche Klub spielen, wie man bei der Austria nun mal Fußball spielt: den Gegner dominieren, mit viel Ballbesitz und technischer Finesse. Trainer Thorsten Fink zog das Spiel aber so behäbig auf, dass es die Gegner (nach zwei Jahren, aber doch) durchschauten. Sportdirektor Franz Wohlfahrt redete sich zwar lange auf viele Verletzte, unglückliche Spielverläufe und charakterschwache Spieler aus, ehe dann doch der Trainer entlassen wurde. Statt Ballbesitzfußball wird jetzt Red Bull-Fußball gespielt. Sprich: Pressing, Umschaltmomente, höheres Verteidigen. Also so ziemlich das Gegenteil von Ballbesitzfußball. Das passt interessanterweise gar nicht so schlecht. Die Austria hat einige schnelle Spieler, die den Tempokick besser umsetzen als das langsame Ballbesitzgeschiebe. Sportdirektor Franz Wohlfahrt steht seit Monaten in der Kritik. Der Vorwurf: Er habe die falschen Fußballer für die Spielweise der Austria (nämlich Ballbesitzfußball) geholt. Während bei Salzburg ein Junger nach dem anderen einschlägt, kennen die Austria-Verpflichtungen Ruan, Alhassan und Lee nur eingefleischte Fans. Sie sollen wieder abgegeben werden. Generell wirkt alles holprig zusammengeschustert, aber nicht mit Weitsicht geplant.


Die Überphilosophie ist, dass ich keine fixe Philosophie habe.

Überraschung ist das keine. In seinem ersten größeren Interview betonte die Klublegende Wohlfahrt: „Die Überphilosophie ist, dass ich keine fixe Philosophie habe.“ Wenig später beantwortete er während einer Fernsehdiskussion nicht, wohin er den Verein entwickeln wolle. Dabei hatte ihn Präsident Wolfgang Wolfgang Katzian noch vollmundig präsentiert: „Franz Wohlfahrt hat ein klares Konzept vorgelegt." Wohlfahrt entgegnete aber: "Ich habe präsentiert, dass ich Zeit brauche, um klare Konzepte zu erstellen.“ Katzian erklärte: „Er steht für ballbesitzorientierten Fußball.“ Wohlfahrt entgegnete: „Das ist eine Floskel.“ Dabei hätte die Austria dringend einen Mann mit strategischem Feinsinn und visionären Ideen gebraucht. Schon davor wechselte der Verein mit jedem Trainer die Art und Weise, wie man Fußball spielen will. Einer ließ offensiv spielen, der andere defensiv. Für jeden Trainer (und jede neue Philosophie) kamen neue Spieler.


Wir stehen halt als Austria traditionell bedingt für einen technisch hoch stehenden Fußball

Derzeit befindet sich der Verein wieder einmal auf Identitätssuche und blickt in der Not interessiert nach Salzburg, wo strategisch so ausgefeilt wie nirgendwo sonst in Österreich gewerkt wird. Die Kampfmannschaft der Austria spielt unter dem deutschen Ex-Red Bull-Trainer Thomas Letsch Pressing und Umschaltfußball. Das Paradoxon: Im Nachwuchsbereich werden die Spieler weiterhin auf Ballbesitz getrimmt. Nachwuchschef Ralf Muhr erklärte zuletzt in einem Interview mit dem Fußballportal „laola1.at“: „Wichtig ist immer zu erkennen: Für was steht man? Wir stehen halt als Austria traditionell bedingt für einen technisch hoch stehenden Fußball, wir wollen über einen kontinuierlichen Spielaufbau, über Kombinationen zum Torerfolg kommen. Wir sind eben nicht die Ausbildungseinrichtung, die auf zweite Bälle den Fokus legt oder die sich aufs Umschaltspiel definieren lässt. Wir legen auf andere Parameter wert und das ist schon wichtig bei der Spielerauswahl.“

Sprich: die Austria verfolgt für die Kampfmannschaft und den Nachwuchs zwei unterschiedliche Philosophien. RB Salzburg, das derzeit mit vielen Jungspunden ins Europacup-Halbfinale gestürmt ist, lässt dagegen in jeder Altersstufe bis hin zu den Profis den identen Spielstil unterrichten. Dadurch kennen Spieler aus dem Nachwuchs automatisch den Fußball aller Teams und lassen sich schneller in der Bundesliga integrieren. Trainer Letsch kann derzeit bloß begangene Fehler kaschieren, ein nachhaltiger Aufbau funktioniert so nicht.

Nichts mehr übrig von Fink-Spielweise

Sportdirektor Wohlfahrt meinte zuletzt: Der Philosophiewechsel sei halb so schlimm. Auch unter Fink habe die Austria gelegentlich so gespielt wie jetzt unter Letsch. Blöd nur, dass ein Spieler betonte, von der Fink-Spielweise sei so gut wie nichts mehr übrig.

Die Austria hat in der aktuellen Saison 14 Spiele (von 31) verloren, liegt mit 39 Punkten auf Rang 6, sieben Zähler hinter einem Europacup-Startplatz. Dazu kommt das Chaos bei der künftigen Ausrichtung des Vereins: Behält die Austria den neuen Trainer, müssen Spieler (die jetzt schon gesucht werden) zu dessen Spielweise passen. Kommt ein anderer Betreuer, etwa gar mit einer anderen Ausrichtung, sollte alles darauf abgestimmt sein. Fazit: Alles gerade ein wenig schwierig bei der Austria.

Aus den Worten des Sportdirektors wird man nicht recht schlau. Seine Analysen gestalten sich nach einem Muster. Lange wurde die Misere mit den vielen Verletzten erklärt. Waren die Spieler fit, unkte er: Sie laufen zu wenig. Eine andere Variante: Das Geld reicht nicht, um große Sprünge zu machen. Dabei dürften heuer der LASK und die Admira der Austria den Europacup-Platz wegschnappen. Und das obwohl beide weniger als ein Drittel des Etats der Wiener zur Verfügung haben.

Am sportlichen Erfolg der Austria hängt ein ganzes Geschäftsmodell. Wenn der Verein zum vierten Mal innerhalb der letzten sieben Jahre die Europacup-Teilnahme verpasst, bringt das finanzielle Einbußen, weniger Ansehen und einen Rückfall im UEFA-Klubranking. Das hat Auswirkungen auf die Setzung. In der Euroapcup-Qualifikation warten dann nicht mehr Gegner aus Montenegro oder Norwegen, sondern womöglich aus Italien oder England. Künftiger Erfolg wird also mit jedem Jahr des Misserfolgs unwahrscheinlicher. Dem Verein fehlt aber eine ganzheitliche Strategie, um vehement gegenzusteuern.


Ich habe es mir angewöhnt, immer ans nächste Spiel zu denken und sonst an nichts.

Ralf Rangnick, der Stratege des Red Bull-Fußballs, meinte einst: „Es muss im Verein immer jemanden geben, der das große Ganze im Blick hat.“ Und der einstige ÖFB-Sportchef Willi Ruttensteiner erklärte: „Der Teamchef will das nächste Spiel gewinnen, der Sportdirektor das nächste Jahrzehnt.“ Franz Wohlfahrt sagte zuletzt: „Ich habe es mir angewöhnt, immer ans nächste Spiel zu denken und sonst an nichts. Nicht an das, was nächste Woche kommt, weil das ist viel zu weit weg. Es gibt so viele ungewisse Faktoren im Sport, dass man nicht genau sagen kann, was in neun Tagen passieren wird.“

Am Wochenende erklärte Wohlfahrt die Misere der Austria relativ unspektakulär: „Nach dem ersten Spiel (nach der Winterpause, Anm.) hat es drei Niederlagen gegeben und dann kommst du in einen negativen Flow, wo du als Mannschaft sehr schwer rauskommst.“ Es war eine typische Wohlfahrt-Analyse, die zwar beschreibt, dass es nicht läuft, aber nicht ergründet, warum.

Franz Wohlfahrt soll im Aufsichtsrat des Vereins nicht unumstritten sein. Doch er alleine ist nicht schuld. Die Vereinsführung und deren Einflüstern haben das Amt des Sportdirektors wie einen Versorgungsposten definiert, nicht aber wie einen visionären Managerjob. Während sich RB Salzburg trotz gekürzter Sponsorenmillionen zu einem europaweit geachteten Vorzeigeprojekt nachhaltiger Arbeit gemausert hat, und selbst Aufsteiger LASK strategisch ausgefeilt wirkt, präsentiert sich der Wiener Traditionsverein konzeptlos.

Vor drei Jahren schloss Austria Wien die Saison auf Platz sieben ab. Heuer dürfte es Rang sechs werden. Die Baustellen von damals und heute sind ähnlich. Es wirkt so, als habe der Verein nicht dazu gelernt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freakboy89 schrieb vor 1 Minute:

In dem Artikel geht's aber nicht um die Austria sondern um fehlgeleitete Menschen. 

Wird dir das langsam nicht selbst zu peinlich?

Wir sollten uns schon bewusst sein welche Leute bei uns auf der Tribüne stehen, was die dort für Zeichen setzen und wie das Image der Austria beeinflusst wird. Man kann das Thema auch weglügen, für MK ist das eher unangenehm auf Sponsorensuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb Gerade eben:

Wir sollten uns schon bewusst sein welche Leute bei uns auf der Tribüne stehen, was die dort für Zeichen setzen und wie das Image der Austria beeinflusst wird. Man kann das Thema auch weglügen, für MK ist das eher unangenehm auf Sponsorensuche.

Du hast sie leider in allen Kurven Österreichs stehen. Einige zeigens halt nicht so offensichtlich wie UST übrigens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.