Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Als Spieler ist Foda für mich schon ein Legende wie Schopp, Rainmayer, Schupp usw. größere Legenden sind für mich nur mehr Vastic und Haas.

In Wahrheit hat Foda mehr von Sturm profitiert als umgekehrt er durfte schon als Spieler gegen ende seiner Karriere noch 3 mal CL spielen, er bekam nach seinen Karriereende sofort eine Anstellung als Trainer bei Sturm durfte dort das Handwerk des Trainer von klein auf lernen er durfte seine Lehrjahre bei uns machen. Er durfte bei uns Cheftrainer werden auch weil wir uns keinen anderen mehr leisten konnten, er hatte bei uns so gut wie immer Idiotien Freiheit. Als er sich dann selbst absägte und ihn keiner mehr haben wollte war Sturm so gnädig und holte ihn zurück usw. .

Ohne Sturm hätte es Foda wohl nie als Trainer geschafft und genau deshalb ist er was das Trainer sein betrifft sicher keine Legende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Juran schrieb vor 10 Minuten:

 

In Wahrheit hat Foda mehr von Sturm profitiert als umgekehrt er durfte schon als Spieler gegen ende seiner Karriere noch 3 mal CL spielen

Wenn du es schreibst, klingt so als hätte man ihn durchgezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Als Spieler hat Foda kaum jemanden interessiert. Da gab es eindeutig beliebtere und wichtigere. Da ist dann auch ein Minavand nicht weniger Sturmlegende, wenn Foda so eine absolute Legende als Spieler gewesen sein soll. Foda hat ja auch keine großen Angebote abgelehnt, weil ihm Sturm und Graz so überaus sympathisch waren und er den Steirern zeigen wollte wie's Kicken geht. Das Angebot von Sturm war eh das beste was für ihn zu dem Zeitpunkt noch möglich war. Und zu sagen, dass Foda zwei mal so eine Legende ist wie Vastic, ist ja wohl kompletter Unsinn. Für die meisten 80er Jahrgänge unter den Fans ist Vastic wohl der prägende Spieler. Der war damals ein richtiger Star, wo die Leut noch große Augen gemach haben, wenns ihn aus nächster Nähe gesehen haben. Das mit der Austria war nicht sympathisch, aber wie man später gesehen hat, hat er Nein zu einem sinkenden Schiff gesagt. Der Franzi wäre 2007 auch kaum hier geblieben, wenn Red Bull mit den Geldscheinen in seine Richtung gewachelt hätte.

Wenn einer eine Legende ist, dann gibts eh keine Diskussion darüber. Bei Foda ist es interessanterweise nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor einer Stunde:

Als Spieler ist Foda für mich schon ein Legende wie Schopp, Rainmayer, Schupp usw. größere Legenden sind für mich nur mehr Vastic und Haas.

In Wahrheit hat Foda mehr von Sturm profitiert als umgekehrt er durfte schon als Spieler gegen ende seiner Karriere noch 3 mal CL spielen, er bekam nach seinen Karriereende sofort eine Anstellung als Trainer bei Sturm durfte dort das Handwerk des Trainer von klein auf lernen er durfte seine Lehrjahre bei uns machen. Er durfte bei uns Cheftrainer werden auch weil wir uns keinen anderen mehr leisten konnten, er hatte bei uns so gut wie immer Idiotien Freiheit. Als er sich dann selbst absägte und ihn keiner mehr haben wollte war Sturm so gnädig und holte ihn zurück usw. .

Ohne Sturm hätte es Foda wohl nie als Trainer geschafft und genau deshalb ist er was das Trainer sein betrifft sicher keine Legende.

Das ist dermaßen einseitg und von persönlicher Abneigung durchzogen, dass es für mich keinerlei inhaltlichen Wert darstellt.

Suni schrieb vor einer Stunde:

Als Kicker war er für Sturm natürlich super. Hat so gespielt, wie man es von Schulz erwartet. Als Trainer sag i nix mehr, denn man kennt meine Meinung eh...

Nur gibts halt nicht den Kicker Foda und den Trainer Foda, sondern Foda, den zweimaligen Meister und einmaligen Cupsieger als Spieler und den Meister- und Cupsiegertrainer Foda. 

Und als solches, wenn auch nach einigem zeitlichen Abstand, wird er zurecht als Sturmlegende gelten.

grazer09 schrieb vor 7 Minuten:

Als Spieler hat Foda kaum jemanden interessiert. Da gab es eindeutig beliebtere und wichtigere. Da ist dann auch ein Minavand nicht weniger Sturmlegende, wenn Foda so eine absolute Legende als Spieler gewesen sein soll. Foda hat ja auch keine großen Angebote abgelehnt, weil ihm Sturm und Graz so überaus sympathisch waren und er den Steirern zeigen wollte wie's Kicken geht. Das Angebot von Sturm war eh das beste was für ihn zu dem Zeitpunkt noch möglich war. Und zu sagen, dass Foda zwei mal so eine Legende ist wie Vastic, ist ja wohl kompletter Unsinn. Für die meisten 80er Jahrgänge unter den Fans ist Vastic wohl der prägende Spieler. Der war damals ein richtiger Star, wo die Leut noch große Augen gemach haben, wenns ihn aus nächster Nähe gesehen haben. Das mit der Austria war nicht sympathisch, aber wie man später gesehen hat, hat er Nein zu einem sinkenden Schiff gesagt. Der Franzi wäre 2007 auch kaum hier geblieben, wenn Red Bull mit den Geldscheinen in seine Richtung gewachelt hätte.

Wenn einer eine Legende ist, dann gibts eh keine Diskussion darüber. Bei Foda ist es interessanterweise nicht so.

Wie beim Juran, du stellst Mutmaßungen als Fakt dar und garnierst es mit persönlicher Abneigung.
Natürlich war er kein Spieler wie Vastic, aber er war dennoch maßgeblich an den Titeln beteiligt. Klar rennen kaum Leute mit Foda Trikots rum, wenn vorne Vastic, Haas und Reinmayr aufgeigen.

Fakt sind die mehr als 500 Spiele, die 3 Meistertitel,die 2 Cupsiege und das Foda ist trotz Konkurs geblieben ist.

Um es nochmal klarzustellen, ich mag Fodas Spielstil -zumindest seit dem Meistertitel - nicht und auch bei seinen Interviews werd ich zornig. Aber nur weil er mir jetzt ordentlich am Oasch geht seine kompletten Verdienste um und für den Verein als null und nichtig hinzustellen halte ich für kurzsichtig und falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor 31 Minuten:

Wo hätte er den hingehen sollen ? :ratlos:

Überallhin wo er keine Angst um sein Gehalt haben müsste. Als ehemaliger vielfacher Internationaler hätte er es sicher schwer gehabt irgendwo unterzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 20 Minuten:

Überallhin wo er keine Angst um sein Gehalt haben müsste. Als ehemaliger vielfacher Internationaler hätte er es sicher schwer gehabt irgendwo unterzukommen.

Wo er nirgendwo die Narrenfreiheit gehabt hätte wie bei Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
herr_bert schrieb vor einer Stunde:



Um es nochmal klarzustellen, ich mag Fodas Spielstil -zumindest seit dem Meistertitel - nicht und auch bei seinen Interviews werd ich zornig. Aber nur weil er mir jetzt ordentlich am Oasch geht seine kompletten Verdienste um und für den Verein als null und nichtig hinzustellen halte ich für kurzsichtig und falsch. 

Ihn aber nur weil so lange bei Verein ist zu halten, ist auch gleich falsch. Weil wenn man die sportliche Seite auf den Tisch wirft, dann steht eine Serie von 12. starken Runden - in 2,5 Jahren.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor 7 Minuten:

Wo er nirgendwo die Narrenfreiheit gehabt hätte wie bei Sturm.

Als ob ein Jungtrainer Foda anno 2006 schon gewusst hätte, dass er 5-6 Jahre später Narrenfreiheit haben würde.

Alex011 schrieb vor 6 Minuten:

Ihn aber nur weil so lange bei Verein ist zu halten, ist auch gleich falsch. Weil wenn man die sportliche Seite auf den Tisch wirft, dann steht eine Serie von 12. starken Runden - in 2,5 Jahren.

Eh nicht, ich hätte ihn ja gar nicht wiedergeholt, geschweige denn verlängert.
Ich hätte ihn allerdings auch damals nicht entlassen, sondern am Saisonende verabschiedet. Genauso wie ich Hyballa weitermachen hätte lassen, obwohl ich von ihm auch nicht die höchste Meinung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wenn Foda die Eier gehabt hätte zum richtigen Zeitpunkt zu gehen, dann würde die Sache jetzt anders aussehen. So ist es eine ähnliche Gschicht wie bei Kartnig. Aus persönlicher Eitelkeit und aufgrund von Machtgeilheit den Verein nicht hergeben wollen. Eine Legende im positiven Sinn ist er einfach nicht.

@herr_bert

Du kritisiert die Mutmaßungen, meinst aber gleichzeitig, dass Foda während der Konkurszeit eh überall einen tollen Job bekommen hätte. Weil er für seine Arbeit mit den Sturm Amateuren so einen guten Ruf in Europa hatte? Graz ist keine schlechte Stadt. Wenn man Geld hat, schon gar nicht. Da gibts eindeutig schlechtere Städtchen. So arm war der Franzi nicht und seine Entscheidungen trifft er nicht aus dem Sturm-Herz heraus.

bearbeitet von grazer09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
grazer09 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn Foda die Eier gehabt hätte zum richtigen Zeitpunkt zu gehen, dann würde die Sache jetzt anders aussehen. So ist es eine ähnliche Gschicht wie bei Kartnig. Aus persönlicher Eitelkeit und aufgrund von Machtgeilheit den Verein nicht hergeben wollen. Eine Legende im positiven Sinn ist er einfach nicht.

@herr_bert

Du kritisiert die Mutmaßungen, meinst aber gleichzeitig, dass Foda während der Konkurszeit eh überall einen tollen Job bekommen hätte. Weil er für seine Arbeit mit den Sturm Amateuren so einen guten Ruf in Europa hatte? Graz ist keine schlechte Stadt. Wenn man Geld hat, schon gar nicht. Da gibts eindeutig schlechtere Städtchen. So arm war der Franzi nicht und seine Entscheidungen trifft er nicht aus dem Sturm-Herz heraus.

Nein, ich habe kritisiert, dass du deine Mutmaßungen als Fakt darstellst und ich habe nicht von überall und tollem Job geschrieben, sondern, dass er es sicher nicht schwer gehabt hätte irgendwo unterzukommen, wo er nicht um sein Gehalt fürchten musste.

Btw. Wann wäre der richtige Zeitpunkt für dich gewesen? Nach dem Meistertitel wollte er nicht, weil er mit Sturm noch in die Champions League wollte. Danach wurde er eh entlassen und die Rückkehr kann man ihm bei Gott nicht ankreiden, die sinnlose Verlängerung auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 13 Stunden:
Auch wenn ich den Trainer Foda absolut nicht leiden kann, ihm einen Legendenstatus absprechen zu wollen, ist lächerlich. Der ist für mich fast zwei mal so eine Legende wie Vastic.

Wenn jemand bei allen Titeln, die Sturm gewonnen hat, dabei war, als Spieler unn als Trainer, dazu Rekordtrainer des Vereins ist, dann ist er faktisch eine Klublegende.


McDonald's hat vermutlich auch die meisten Gastro-Filialen weltweit und ist deswegen trotzdem kein gutes Restaurant. Quantität alleine ist nun mal zu wenig.

Fodas Verdienste als Spieler sind unbestritten, aber als Trainer ist er einfach nur unterdurchschnittlich.

 

herr_bert schrieb vor 7 Stunden:
Überallhin wo er keine Angst um sein Gehalt haben müsste. Als ehemaliger vielfacher Internationaler hätte er es sicher schwer gehabt irgendwo unterzukommen.


Sieht man eh jetzt, wie leicht es trotz seiner Erfahrung als Trainer wo unterkommt. [emoji1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

In 20-30 Jahren ist so eine Diskussion sowieso umsonst. Dann ist unser ganzer Ärger (auch meiner!!!) über die Person Foda verraucht und dann zählen nur die Erfolge, die dann zu Buche stehen. Dann werden die Meistertitel, Cupsiege und CL-Teilnahmen beim Spieler Foda und jeweils ein Meistertitel und ein Cupsieg für den Trainer Foda übrig bleiben. Gesamt ergibt das für mich für die Person Foda dann sehr wohl einen Legendenstatus aus Sturm Sicht. 

Man hört auch heute schon öfters, dass da Kartnig zwar net wirtschaften hat können, aber für Sturm ja doch net so schlecht war, weil ohne ihn würd man Sturm in Europa net kennen. Und das diese Person Sturm sehr wohl beinahe in den Abgrund geführt hat, da brauch ma auch net diskutieren.

Ich werd mich mit Foda sicher nicht mehr anfreunden als Sturm-Trainer, aber zweifelsohne hat er Sturm geprägt, in positiver Sicht (als Spieler, sein Anfang als Trainer) aber auch ganz klar in negativer Hinsicht (Foda 3.0, sowie die Schlusszeit von Foda 2.0). Aber diese ganzen Diskussionen, über Spielweise, Jugendeinbau, Verhaberung mit Medien, werden in einigen Jahren nicht mehr einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.