Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott
Huspek. 4 Spiele bisher im Frühjahr. Tribüne, Startelf, Tribüne, Bank. Dafuq am i doing here, tät i mi fragen an seiner Stelle. 

Wenn Würstel wie Dobras und Gruber ihm vorgezogen werden, weiß man eh schon, dass er beim Nasenbär wohl auf der schwarzen Liste stehen dürfte. Franco Foda - weil Leistung wurscht ist.

 

Selbiges gilt insbesondere auch für Horvath. Obwohl er im Herbst immer zu den klaren Aktivposten gehört hat und gegen Mattersburg für mich der Beste war, hat er in den nächsten drei Partien gesamt gerade mal 19 (!) Minuten gespielt. Das im Frühjahr schwächelnde Hierli-Burli war dafür immer gesetzt. Auch eine Möglichkeit, Spieler zu demotivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Horvath ärgert mich auch maßlos. Okay, gerade gegen Altach haben die die "statt ihm" gespielt haben das wirklich stark gemacht. Aber die 3 Spiele davor.... Das versteh ich absolut nicht. Kein Sturm-Spieler hat mehr Potenzial als Sascha Horvath. Der eine im Kader, der mehr Potenzial hat, ist Hoffenheim-Spieler und nicht Sturm-Spieler. Aber bei Horvath hatte man halt unter Foda immer das Gefühl er spielt eigentlich nur dann wenn es entweder keine Alternativen gibt oder diese einfach, entweder vorrübergehend oder dauerhaft, zu schlecht sind. Warum nicht mal mit Atik zusammen am Feld? Ich erinnere an Horvath mit Avdijaj am Feld. Da waren wir zu jedem Zeitpunkt in der Lage ein Tor zu erzielen bzw konntest immer damit rechnen.

Da ist mir der Huspek vergleichsweise sogar ziemlich wurscht, der wäre für unsere Verhältnisse zwar auch eine Waffe wenn in Form, so ehrlich muss man aber sein dass der in seiner Karriere keine Sprünge mehr machen wird, da ist Sturm mit Sicherheit das Höchste der Gefühle, sprich, davonrennen wird er uns wohl nicht. 

Wenn Hierländer immer so spielt wie gegen Altach, super. Nehm ich sofort. Da hat er endlich mal gezeigt was er kann. Schmerböck ebenso. Problematisch bei beiden ist halt, dass meistens auf ein gutes (teilweise halbes) Spiel, mindestens 3,4 schwache am Stück kommen. Oder eben pro Spiel überhaupt nur 1,2 brauchbare Aktionen und du spielst die restliche Zeit in Unterzahl.

Wäre an und für sich auch kein Problem weil brauch ma uns nix vormachen, wenns so gute Kicker wären wärens nicht bei Sturm, bei Sturm bist du nur wenn du nicht wirklich viele Stärken und dafür auch ein paar Schwächen hast. Allein dem Budget geschuldet. Ein Matic passiert dir wahrscheinlich kein zweites Mal. Was mich eher stört ist dass der Trainer in seinen Aufstellungen niemals irgendwie auf Formtiefs, Formhochs oder sonstiges reagiert, man hat das Gefühl, es spielen die, die ihm am besten gefallen, und das nicht vom Kicken her. Den Thorsten Schick hat mMn Foda verbraucht bei Sturm. Es kann ja nicht sein, wenn der so ein Formtief hat wie letzten Herbst dass er 10 katastrophale Spiele macht, dass der nicht mal rausgenommen wird. Mal 2,3 Spiele Bank, Tribüne und dann schauen was passiert. Aber der bleibt einfach drin, komplett überspielt, komplett die Scheiße am Fuß, und hat die gesamte Saison ein Fix-Leiberl. Wenig verwunderlich die gesamte Saison seine Form nicht mehr gefunden. 

Genau so wird auch ein Hierländer wenn er 5x schwach spielt, auch ein 6. Mal in Folge auflaufen. Insgesamt seh ich ihn eh nicht so negativ, ich meine mal von dem was er angedeutet hat zählt er wahrscheinlich eh zu den besseren Spielern im Kader, nehme nur das Beispiel weil grad er zuletzt meistens echt schwach war und das sehen natürlich auch die Spieler die dafür auf Bank und Tribüne sizten müssen und sich fragen warum sie denn nicht auch mal soviele Chancen erhalten.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Die Entwicklung eines hochtalentierten Spielers wird unter Foda behindert? Also das kann ich mir ja wirklich nicht vorstellen.

Man denke an all die großen Spieler, die schon durch seine Hände gegangen sind.




Damit meint er vermutlich die großen Spieler, denen er schon mal die Hand geschüttelt hat. [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
DaWüde schrieb vor 5 Stunden:

Was mich eher stört ist dass der Trainer in seinen Aufstellungen niemals irgendwie auf Formtiefs, Formhochs oder sonstiges reagiert, man hat das Gefühl, es spielen die, die ihm am besten gefallen, und das nicht vom Kicken her. Den Thorsten Schick hat mMn Foda verbraucht bei Sturm. Es kann ja nicht sein, wenn der so ein Formtief hat wie letzten Herbst dass er 10 katastrophale Spiele macht, dass der nicht mal rausgenommen wird. Mal 2,3 Spiele Bank, Tribüne und dann schauen was passiert. Aber der bleibt einfach drin, komplett überspielt, komplett die Scheiße am Fuß, und hat die gesamte Saison ein Fix-Leiberl. Wenig verwunderlich die gesamte Saison seine Form nicht mehr gefunden. 

Sorry, hab das zuvor nur kurz überflogen:

Schick wurde damals im Herbst beim Auswärtsspiel in Grödig in der 44.(!) Minute ausgewechselt. Die Höchststrafe für einen Kicker. Da dann auch die zweiwöchige Länderspielpause gegeben war, gab es ja die Nachdenkpause. Ob solche Maßnahmen helfen, sei dahingestellt. Wie ich zuletzt schon bei Alar geschrieben habe, hängt das auch immer stark von der Persönlichkeit ab, wie eine Degradierung/Nachdenkpause aufgenommen wird und sich auswirkt. Für den einen ist es ein Wachrüttler, ein anderer fällt möglicherweise komplett zusammen. Da muss man sehr aufpassen und gleichzeitig die Wertigkeit des Spielers für die Mannschaft einschätzen können.

Bei Schick sah ich letzte Saison nicht nur das Formtief und noch weniger die Überspieltheit als Problem an, wie die falsche Ausrichtung von Foda, die für ihn nicht zugeschnitten war. Schick muss in die Tiefe geschickt werden und braucht vorne Abnehmer, um seine Stärken ausspielen zu können. Beides in der vergangenen Saison bei Sturm? Fehlanzeige.

Noch zu Hierländer: Naja, das war aber klar. Den wollte Foda schon immer haben, nun, wo er endlich hier ist, wird er ihn logischerweise forcieren. Wenn er sein Potenzial wie gegen Altach ausspielt, dann auch zurecht. Wäre schön, würde er in seinen Leistungen konstanter werden. Andrerseits, wie du auch schon angedeutet hast, wäre er dann fast schon wieder zu gut für Sturm…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor 4 Stunden:

Noch zu Hierländer: Naja, das war aber klar. Den wollte Foda schon immer haben, nun, wo er endlich hier ist, wird er ihn logischerweise forcieren. Wenn er sein Potenzial wie gegen Altach ausspielt, dann auch zurecht. Wäre schön, würde er in seinen Leistungen konstanter werden. Andrerseits, wie du auch schon angedeutet hast, wäre er dann fast schon wieder zu gut für Sturm…

Du, wenn er uns mit einem Lauf von mir aus auch nur ein halbes Jahr weiterhilft und dann für eine ordentliche Summe verkauft wird hätte es sich auch schon ausgezahlt für uns tbh. Spieler die wirklich auf einem konstant hohen Niveau spielen ohne Schwächephasen kannst du bei Sturm nie halten, siehe Djuricin, siehe Esser, siehe Matic - die sind gleich wieder weg, komme was wolle. Die die übrig bleiben sind entweder nicht so mit Talent gesegnet oder können ihr Potenzial nur phasenweise ausspielen bzw haben immer wieder auch Phasen in denen die Leistungen schwächer sind. Auch die Spieler die jetzt zu unseren Besten zu zählen sind wie Alar, Spendlhofer, Lyko, machen auch nicht nur gute Spiele sondern auch schwache, sonst wären sie auch nicht (mehr) bei uns. Aber da kann Sturm nix dafür, ist doch logisch dass woanders die Karriere-Aussichten und Verdienstmöglichkeiten besser sind.

Was Schick betrifft - eine Auswechslung in der 44. (!) Minute kann keinen positiven Effekt herbeiführen. Wenn einer richtig schlecht spielt spricht nichts dagegen ihn schon nach 20,30 Minuten runter zu nehmen. Bei anderen Vereinen hab ich das schon erlebt, Schopp hat auch mal den eingewechselten Kainz wieder ausgewechselt (auch wenn man in der Ära Goldbrich damals natürlich sehr bemüht war es so darzustellen als wäre er nicht ganz fit gewesen :lol: ), aber bitte - 44. Minute? Eine fucking Minute vor der Halbzeit? Was wäre anders gewesen diese eine Minute noch abzuwarten und den Spieler in der Pause runter zu nehmen? Das muss absolut nicht sein. 

Ich hätte mir hier eher vorgestellt, ihn tatsächlich mal 2 Spiele ganz draußen zu lassen, zum Kraft tanken, Akkus aufladen oder irgendeine beliebige andere 0815-Floskel hier vorstellen. 

 

tool_king schrieb vor 5 Stunden:


Man denke an all die großen Spieler, die schon durch seine Hände gegangen sind.




Damit meint er vermutlich die großen Spieler, denen er schon mal die Hand geschüttelt hat. emoji6.png

Es waren zahlreiche:

7F17D9DC-B633-4F6A-BA5A-CFF8C1235F4E_v0_h.jpg

8aa73f626b.jpg

39f8ceae577b7d7f51348c962ad7d3fb__anhang_6__jpg.jpg

47a120756a.jpg

77F86B71-2C90-48AF-9FC7-F80A2F408AA1_v0_h.jpg

2941B9A100000578-0-image-m-55_1433176268508.jpg

53225.jpg

160109-prodl-v-newcastle-4x3286-2892156_478x359.jpg

199278_1_gallerydetailpremium_show_pfy5nyne_1.jpg

1843910_1_articledetailpremium_imago20449849h.jpg

4249949.jpg-pwrt3.jpg

csm_61580-sebastian_proedl_a285caa2ae.jpg

pr__dl-1201186607_zoom89_crop_600x450_600x450+17+27.jpg

prodl-1335974930_zoom29_crop_800x600_800x600+80+-5.jpg

proedl.jpg

proedl-2010-2011-werder.jpg

Proedl20080124150047.jpg

proedl-DW-Sport-Bremen.jpg

Sebastian_Proedl_verlaesst_Werder_Bremen-Klarheit_schaffen-Story-452947_630x356px_f9689ec0b967b4d358d9ec140fd9b5c0__anhang_17__jpg.jpg

sport_fussball_euro_2008_oefb_team_team_9.jpg

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
DaWüde schrieb vor 51 Minuten:

Du, wenn er uns mit einem Lauf von mir aus auch nur ein halbes Jahr weiterhilft und dann für eine ordentliche Summe verkauft wird hätte es sich auch schon ausgezahlt für uns tbh. Spieler die wirklich auf einem konstant hohen Niveau spielen ohne Schwächephasen kannst du bei Sturm nie halten, siehe Djuricin, siehe Esser, siehe Matic - die sind gleich wieder weg, komme was wolle. Die die übrig bleiben sind entweder nicht so mit Talent gesegnet oder können ihr Potenzial nur phasenweise ausspielen bzw haben immer wieder auch Phasen in denen die Leistungen schwächer sind. Auch die Spieler die jetzt zu unseren Besten zu zählen sind wie Alar, Spendlhofer, Lyko, machen auch nicht nur gute Spiele sondern auch schwache, sonst wären sie auch nicht (mehr) bei uns. Aber da kann Sturm nix dafür, ist doch logisch dass woanders die Karriere-Aussichten und Verdienstmöglichkeiten besser sind.

Genau das meine ich, darum wäre es vielleicht nicht schlecht, ihm jetzt schon eine langfristige Vertragsverlängerung (jetzt wo man etwas Kleingeld hat) zu vertretbaren Konditionen anzubieten, damit man bei einer nächsten guten Saison hinsichtlich Ablöse nicht durch die Finger schaut. Und falls er doch nicht sein Potenzial ausschöpft, wäre er wohl noch immer gut genug für uns, eine wichtige Kaderstütze und bleibt eben länger. Das ist der Punkt. An dieser ganzen Überlegung wird der Maxl aber etwas dagegen haben, ist zu befürchten…

DaWüde schrieb vor 52 Minuten:

Was Schick betrifft - eine Auswechslung in der 44. (!) Minute kann keinen positiven Effekt herbeiführen. Wenn einer richtig schlecht spielt spricht nichts dagegen ihn schon nach 20,30 Minuten runter zu nehmen. Bei anderen Vereinen hab ich das schon erlebt, Schopp hat auch mal den eingewechselten Kainz wieder ausgewechselt (auch wenn man in der Ära Goldbrich damals natürlich sehr bemüht war es so darzustellen als wäre er nicht ganz fit gewesen :lol: ), aber bitte - 44. Minute? Eine fucking Minute vor der Halbzeit? Was wäre anders gewesen diese eine Minute noch abzuwarten und den Spieler in der Pause runter zu nehmen? Das muss absolut nicht sein. 

Ich hätte mir hier eher vorgestellt, ihn tatsächlich mal 2 Spiele ganz draußen zu lassen, zum Kraft tanken, Akkus aufladen oder irgendeine beliebige andere 0815-Floskel hier vorstellen. 

Komischerweise hat er nach genau eben erwähnter Auswechslung(plus folgender Länderspielpause) sein bestes Saisonspiel gezeigt, gegen Altach beim 3:1-Sieg, wo er 2 Assists verbuchen konnte. Da hat aber auch die ganze Mannschaft irgendwie funktioniert.

Meine Kernaussagen waren, dass ich diese Maßnahmen(die drastische sowieso nicht, aber speziell die 0815-Bank/Tribünendegradierung ist gemeint) nicht zwangsläufig gut finde und daraus eine positive Wirkung erwarte, sondern man sich jeden Fall individuell anschauen muss. Alar zB. hätte ich zuletzt auch nicht auf die Bank gesetzt, obwohl das viele anders sehen.

Und bei Schick bleibe ich dabei, dass die letztjährige Spielausrichtung auf Ballbesitzfußball(oder wie immer man das bezeichnen will) und das vorhandene Kadermaterial hauptverantwortlich waren, dass er nicht zur Geltung kommen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Horvath, das ärgert mich wirklich, der ist unbestritten im Zeitraum von 2-4 Jahrgängen ein ÖFB-Toptalent, wurde bei der Austria von - ich glaub Gager - für uns für die BuLi vorbereitet und unterschreibt bei uns für 3 Jahre, weil er sich wo anders verpokert hat. Wären also die besten Voraussetzungen, diesen Spieler aufzubauen und nach 1,5-2 Jahren zu verkaufen.

Was ist passiert? Er verletzt sich ein paar Mal, das muss man schon ehrlich sagen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er

1.) das nötige Vertrauen bekommt

2.) individuell weiter gebracht wird (ist auch teilweise seine Eigenverantwortung)

Jedenfalls hast du in dem Fall nicht den Eindruck, dass man bei Sturm so einen Spieler so entwickeln kann, also fördern und fordern, dass der Verein und der Spieler sportlich und wirtschaftlich profitieren. Das stört mich bei Sturm generell extrem, denn das ist eine der wenige Möglichkeiten, konsequent Profit zu machen und sich als Verein zu entwickeln und stärker zu machen. Da ist der Trainer der Kampfmannschaft ein wichtiger Faktor, aber nicht nur: Vom Präsidenten abwärts (egal was das Organigramm grad sagt, da gehts um das Selbstverständnis des Vereins und die Philosophie) und besonders der Sportdirektor sind da gefordert, das Umfeld dahingehend zu organisieren. Kreissl ist erst relativ kurz da, aber ich hoffe er sieht das ähnlich und kann hier Verbesserungen erzielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.