Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

flachzange1987 schrieb vor 20 Minuten:

Naja, der Artikel schreit eigentlich nur nach:" Frechheit, gebt uns Journalisten mehr Internas preis." Alleine das:

Zitat

Es gibt eine Kultur der „omertà“, der Verschwiegenheit: Spieler werden dringend angehalten, nicht darüber zu sprechen, was hinter verschlossen Türen passiert.

Der Schutz von Betriebsgeheimnissen ist in Teilen nachvollziehbar, so wie die Notwendigkeit, in Ruhe zu trainieren, ohne die womöglich störende Präsenz von Medien und Fans. In weiten Teilen, jedoch, ist die Betonung auf Diskretion nur ein Mittel zum Zweck der Ausübung von Kontrolle: Trainer isolieren sich so von jeder Form der genauen Überprüfung ihrer Methoden. Ohne Transparenz gibt es keine Rechenschaftspflicht.

Was erwartet man sich? Dass jede Transferperiode die Spieler, die einen Klub verlassen, öffentlich über die Trainingsmethoden, Intensität, Kabinenansprachen philosophieren und Seminararbeiten verfasst werden? Im vertraulichen Gespräch, bei einem Kaffee oder neben dem Interview kann ich mir schon vorstellen, dass Spieler vertraulich die ein oder andere Geschichte erzählen, der Journalist kann das dann halt nicht 1:1 bringen, sondern muss über Umwege, sei es die Performance nach der Halbzeit, das taktische Verhalten am Platz etc... der Öffentlichkeit mitteilen, dass er Trainer XY wegen ABC für altmodisch, schwach etc.. hält.

Zitat

Wir können sie an Ergebnissen messen, an Nettoausgaben (eine ziemlich irrelevante Zahl)

:laugh: Der Satz kann so auch nur in einem RB-Blattl stehen :D

Na selbstverständlich spielen die Nettoausgaben eine Rolle, wenn ich so wie ManU zig Mio in die Offensive stecke, fast nichts für die Abwehr tue und dann hinten oft schlecht aussehe, dann kann man dem Trainer schon anlasten, sich nicht ordentlich mit dem Sportdirektor abgesprochen zu haben... Aber egal, es gibt für mich vor allem drei Dinge, an denen ich die Arbeit eines Trainers beurteile:

Die Leistung der Mannschaft am Platz

Die Entwicklung der Spieler

Die Kosten des Kaders

Um das auf Foda umzumünzen: Ich brauche keine Kabineninternas um zu sehen, dass er zwar eine Mannschaft defensiv stabilisieren kann, aber vom Offensivspiel offenbar sehr wenig versteht. Wenn Piesinger und Jeggo im DM verwirrt umherlaufen, seh ich auch, dass er offenbar nicht von der Linie auf das taktische Konzept des Gegner reagieren kann, etc... Das die Trainingsmethoden, egal ob im technischen, taktischen oder körperlichen Bereich nicht mit der DBL mithalten können, sieht man auch mit freiem Auge... Also wozu bitte das Gefasel von Omerta? Damit man sich auf einen Spieler berufen kann und sich so der Kritik der Trainer entziehen kann? Sorry, aber das hält ein guter Journalist mit Fachkenntnis schon aus. Ansonsten bitte nicht über einen Weltsport (und Milliardenbusiness) sondern lieber im Lokalteil oder der Bravo schrieben...

 

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der Unterschied besteht darin, dass ein Özil dir sagen kann das der Wenger ein Ei ist, weil er Trainer hatte die waren keine Eier, während der typische österreichische Kicker unter Leuten wie dem Gregerl "groß" geworden ist. Wobei das langsam besser wird. Vielleicht steht der Lord deshalb nimma auf Jugendspieler, weil sie plötzlich keinen Respekt mehr haben....ich meine Fragen stellen, die er nicht beantworten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Roger Schmidt wäre wieder vereinslos. Ich weiss die Chance wäre wahrscheinlich nur bei 10% aber zumindest ist er am Markt falls der Franggo doch noch iwann gehen würde! [emoji85]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sturmfan7 schrieb Gerade eben:

Roger Schmidt wäre wieder vereinslos. Ich weiss die Chance wäre wahrscheinlich nur bei 10% aber zumindest ist er am Markt falls der Franggo doch noch iwann gehen würde! emoji85.png


Sent from my iPhone using Tapatalk

Schmidt geht sicher nicht wieder den Weg über die österreichische Liga und selbst wenn nicht zu Sturm, da sind 10% mehr als optimistisch. Auch wenn ich Schmidt für einen sehr guten Trainer halte, weshalb er auch sicher wieder wo unterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Footballhead schrieb vor 19 Minuten:

Bloß ist es euch egal, wenn Foda gar keinen Wert auf die Integration von Jugendspielern legt, solange die Mannschaft erfolgreich ist? 

Der Erfolg gibt dem Trainer fast immer Recht. Wenn man wirklich fast alles gewinnt wäre es zwar auch schön Jugendspieler zu integrieren aber die Frage die auch tool_king schon gestellt hat: gibt es jene?

Abgesehen von Lovric, der meiner Meinung nach total überschätzt ist wäre es halt interessant. 

Ich hoffe man dünnt den Kader im Sommer etwas aus (Gruber/Dobras, Kienast, Stanko, Zulechner?) und zieht da einen Schmid und so hoch. Ob die allerdings Bundesliga tauglich sind ist die andere Frage. Man will immer Ergebnisse und gleichzeitig auch Jugend. Wenn sich beides so einfach vereinbaren lassen würde wäre es natürlich optimal. Da brauchen die Jungen aber halt auch die Qualität, das kann ich zu wenig beurteilen. Hoffe sie schaffen zumindest mal den Klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem überschätzten Lovric ist auch immer so eine Sache. Für mich hat der bei seinen ersten Einsätzen mit 16,17 schon auf dem selben Level gespielt wie die meisten unserer "etablierten" Bundesliga-Profis.

Und gleich wie diese hat er bei seinen wenigen Chancen, mal besser und mal schlechter gespielt. Aber nie so dass ich sagen würde der war wirklich eine Klasse schlechter als die anderen oder hat überhaupt kein BL-Niveau. 

Das Problem hier ist dass er einfach durch diverse GG-Aussagen so hochgehyped wurde dass sich wohl alle erwartet haben der kommt als junger Spieler zu seinen ersten paar Spielen im Profibereich und reisst sofort alles nieder. 

Nun ja, es ist NICHT NUR für einen so jungen unerfahrenen Spieler schwierig wenn man alle paar Monate mal eine Partie machen kann, man braucht zumindest mal 4,5 Spiele am Stück und das nicht nur über 20 Minuten, um sich an das höhere Level der Liga zu gewöhnen, Tempo, Körperlichkeit, etc. Und genau diese Chance blieb einem Lovric bis heute verwehrt. Diesen Herbst war der Erfolg eben da, und wenn ich auf seiner Position 2 Spieler habe die konstant starke Leistungen bringen, dann ist es klar dass er nicht drankommt, weil ja kein Grund da ist umzustellen. Letzte Saison war das aber anders, da hat ein Offenbacher gefühlt 100 Chancen bekommen und ganz realistisch, vor dem musste sich Lovric auch bei den schlechteren Spielen nicht verstecken. Zudem hat er beim U17-Nationalteam damals schon gezeigt dass er seinen Altersgenossen deutlich voraus war.

Diese Entwicklung um das Potenzial auszuschöpfen war bei Sturm einfach nicht mögich, jetzt wo der Vertrag ausläuft ist klar dass er nicht mehr spielen wird weil der Zug schon abgefahren ist und er jetzt so oder so nicht mehr zu halten wäre.

Aber überschätzt ist er sicher nicht, der kann für mich locker in der Bundesliga mitspielen, und erst wenn er die Chance erhält bei einem anderen Verein, sich in dieser Liga zu etablieren, wird man sehen wieviel er dann wirklich kann. Schade ist halt dass er in seiner Entwicklung sehr viel Zeit verloren hat, auch das kann sich noch negativ auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lovric bekam nie wirklich eine echte Chance da einmal ein Spiel dann wieder ewig keines mehr dann wieder ein spiel.

So konnte er sich nie wirklich in die Mannschaft spielen, ich glaube das wenn Milanic länger geblieben wäre, wäre man zwar sportlich wirklich Richtung Abstieg gewandert aber man hätte Spieler wie Rosenberger und Lovric sicher öfter spielen gesehen.

Den Milanic hat beide erst in die Kampfmanschaft hochgezogen, Foda dann konnte mit beiden dann wenig anfangen wie immer wenn er alternativen zu einen jungen Spieler hat.

Ich bin wirklich neugierig wie sich Lovric macht wenn er einmal eine halbe Saison durchspielen kann den ich glaube er hat noch einiges an Entwicklungspotenzial, bei Sturm ist leider seine zeit vorbei und das ist zumindest für ihn gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lovric bekam nie wirklich eine echte Chance da einmal ein Spiel dann wieder ewig keines mehr dann wieder ein spiel.

 

So konnte er sich nie wirklich in die Mannschaft spielen, ich glaube das wenn Milanic länger geblieben wäre, wäre man zwar sportlich wirklich Richtung Abstieg gewandert aber man hätte Spieler wie Rosenberger und Lovric sicher öfter spielen gesehen.

 

Den Milanic hat beide erst in die Kampfmanschaft hochgezogen, Foda dann konnte mit beiden dann wenig anfangen wie immer wenn er alternativen zu einen jungen Spieler hat.

 

Ich bin wirklich neugierig wie sich Lovric macht wenn er einmal eine halbe Saison durchspielen kann den ich glaube er hat noch einiges an Entwicklungspotenzial, bei Sturm ist leider seine zeit vorbei und das ist zumindest für ihn gut so.

Spieler hochziehen bedeutet halt einen Scheiß. Foda hat auch Maresic, Skrivanek und Schmid hochgezogen. Wie viele Minuten haben die denn insgesamt in der Liga diese Saison schon gespielt? Kleiner Tipp: Die Antwort reimt sich auf Mull. [emoji6]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.