Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
eggenberger schrieb vor 1 Stunde:

Lovric und Maresic sind auch nur deswegen in die KM gekommen, weil es sonst keine wirklichen Alternativen gegeben hat. Es gibt halt auch ein gewisses Bild ab, wenn so gut wie gar nicht auf junge Kicker gesetzt wird. Daher werden sich Einige zwei mal überlegen, ob sie nicht woanders hin wechseln, noch bevor sie bei den Amateuren sind. Gleiches gilt für einen Wechsel zu Sturm. Murg und Posch haben z.B. bei uns im Nachwuchs gespielt und bei anderen Vereinen bessere Aussichten gesehen. Royer, Stangl, Ranftl waren übrigens zu Foda-Zeiten bei unseren Amateuren.

Ich will übrigens nicht so tun, als wäre jetzt alles perfekt.

Murg (nicht einmal 1 Jahr bei uns gewesen) und Posch waren Jugendspieler - also 15 oder jünger - und die hätte Foda einsetzen sollen?

bei Royer weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum wieso - vielleicht weißt du ja mehr?

Stangl und Ranftl haben Sturm verlassen bzw. wurden zu einem Zeitpunkt abgegeben, wo Foda nicht mehr oder noch nicht wieder Sturmtrainer war. Stellt sich mir die Frage warum, wenn doch der "Verhinderer" nicht da war - anscheinend haben andere Trainer ihr Talent nicht erkannt bzw. nicht auf sie gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
einfachSturmfan schrieb vor 22 Minuten:

Murg (nicht einmal 1 Jahr bei uns gewesen) und Posch waren Jugendspieler - also 15 oder jünger - und die hätte Foda einsetzen sollen?

Für Murg und Posch habe ich diese Zeilem gewidmet:

eggenberger schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt halt auch ein gewisses Bild ab, wenn so gut wie gar nicht auf junge Kicker gesetzt wird. Daher werden sich Einige zwei mal überlegen, ob sie nicht woanders hin wechseln, noch bevor sie bei den Amateuren sind. 

 

einfachSturmfan schrieb vor 22 Minuten:

bei Royer weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum wieso - vielleicht weißt du ja mehr?

Stangl und Ranftl haben Sturm verlassen bzw. wurden zu einem Zeitpunkt abgegeben, wo Foda nicht mehr oder noch nicht wieder Sturmtrainer war. Stellt sich mir die Frage warum, wenn doch der "Verhinderer" nicht da war - anscheinend haben andere Trainer ihr Talent nicht erkannt bzw. nicht auf sie gebaut.

Hab leider selber keine Infos bezüglich Royer...

Stangl und Ranftl haben zu Fodas Zeit schon mehrere Jahre bei den Amateuren in der RL gespielt. Du tust gerade so, als hätte Foda alles richtig gemacht und nur andere Trainer haben es verabsäumt sie hochzuziehen. Im Endeffekt ist es im Nachhinein sowieso schwer zu sagen, ob Spieler in einem gewissen Alter schon reif genug für die BL gewesen wären oder einfach ein bisschen später richtig durchstarten, wie z.B. Goiginger.

Beim Etat und der Spielphilosophie sind wir uns anscheinend einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Dieses Foda gehacke ist typisch Sturmforumuser... Echt jetzt.

Er ist ein guter Trainer, einer der erfolgreichsten bei Sturm, einer der erfolgreichsten im National Team.
Er war für Sturm da wie es eng war, Er hat denke ich in der intensivsten Zeit sicher gehackelt wie die Sau.
Er hat zu uns gehalten wie alle auf uns geschissen haben. 

Das dann natürlich immer mehr Macht und Befugnisse auf einen landen sollte klar sein. Warum es bei uns immer nur Hass oder Liebe gibt verstehe ich wirklich nicht. Für mich ist er eine der Sturm Legenden. Sehr viel richtig gemacht, auch einiges falsch. Wer seine Platzierungen bemängelt, bei wem war es denn wirklich viel besser?.

Man muss in nicht mögen oder gar lieben, aber Respekt hat er verdient verdammt noch mal. 

Und, ich hätte kein Problem wenn er nochmal kommt.

Und jetzt Steine, Mistgabeln und Fackeln auspacken :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 4 Minuten:

Dieses Foda gehacke ist typisch Sturmforumuser... Echt jetzt.

Er ist ein guter Trainer, einer der erfolgreichsten bei Sturm, einer der erfolgreichsten im National Team.
Er war für Sturm da wie es eng war, Er hat denke ich in der intensivsten Zeit sicher gehackelt wie die Sau.
Er hat zu uns gehalten wie alle auf uns geschissen haben. 

Das dann natürlich immer mehr Macht und Befugnisse auf einen landen sollte klar sein. Warum es bei uns immer nur Hass oder Liebe gibt verstehe ich wirklich nicht. Für mich ist er eine der Sturm Legenden. Sehr viel richtig gemacht, auch einiges falsch. Wer seine Platzierungen bemängelt, bei wem war es denn wirklich viel besser?.

Man muss in nicht mögen oder gar lieben, aber Respekt hat er verdient verdammt noch mal. 

Und, ich hätte kein Problem wenn er nochmal kommt.

Und jetzt Steine, Mistgabeln und Fackeln auspacken :-).

Warum wurde er beim Team noch nicht verlängert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Suni schrieb vor 10 Minuten:

Warum wurde er beim Team noch nicht verlängert ?

Da können wir halt nur spekulieren, aber mit einer Verlängerung aus der Euphorie heraus ist der ÖFB letztens mehr als saftig eingefahren und ich denke man wird nichts dergleichen vor der Endrunde machen, aber aus Prinzip... Wurde auch im ORF von Windtner so angedeutet.

Weiters ist man ganz zufrieden mit der geringeren Euphorie dieses Mal und man will diese auch nur bedingt anheizen, aufgrund des Bauchflecks beim letzten Mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
eggenberger schrieb vor 10 Stunden:

Für Murg und Posch habe ich diese Zeilem gewidmet:

Dass talentierte 15 jährige von Vereinen abgeworben werden, gebe ich dir recht, da ist Foda schuld daran gewesen - sowas passiert Gott sei Dank heute nicht mehr.

Was damals richtig schlecht war - welche Trainer im Jugendbereich gearbeitet haben und wie sie mit den jungen Burschen umgegangen sind, das war ein Witz. Von unserem Klub damals, wurden immer wieder einige zum Probetraining geholt, in einem Jahrgang hatten wir sogar 4 - und alle hätten bleiben können - und nur einer hat dies getan, alle anderen, obwohl fast alle Sturmfans durch und durch, haben freiwillig darauf verzichtet. Und damit meine ich nicht, dass alle so ein Übertalent hatten (1 hat es in die BL geschaftt, ein paar in die 2. Liga, RL aber fast alle, die es weiterbetrieben haben) - hier ging es darum, dass gar keiner hingegangen ist bwz. geblieben ist, weil ganz andere Zustände geherrscht haben - sowas kann man einfach nicht einer Person alleine umhängen. Und die Mattersburger und Südstädter haben dies ganz gut verstanden dies auszunutzen, um sich einige zu holen.

Frage mich nur, wem du die derzeitige Kadersituation umhängst - den einzigen jungen, der Chance auf Einsatzzeit hätte, müssen wir dringend verleihen, damit vielleicht noch was wird. Und eines wünsche ich mir schon aus Prinzip: Unser Amas sollen unbedingt aufstiegsberechtigt sein - dann wird auch sehen können, wie sich unsere Entscheidungträger verhalten und überhaupt aufsteigen wollen bzw. wie viel Energie und Geld dafür verwendet wird, um die 2. Liga halten zu können. Da wette ich darauf, dass, ob dieser Ausgangslage, schon die Schweißperlen bei einigen auf der Stirn sitzen.

 

eggenberger schrieb vor 10 Stunden:

 

Hab leider selber keine Infos bezüglich Royer...

Stangl und Ranftl haben zu Fodas Zeit schon mehrere Jahre bei den Amateuren in der RL gespielt. Du tust gerade so, als hätte Foda alles richtig gemacht und nur andere Trainer haben es verabsäumt sie hochzuziehen. Im Endeffekt ist es im Nachhinein sowieso schwer zu sagen, ob Spieler in einem gewissen Alter schon reif genug für die BL gewesen wären oder einfach ein bisschen später richtig durchstarten, wie z.B. Goiginger.

Stangl beispielsweise hatte doch schon - und ich weiß nicht, ob er damals schon 20 war, erste Einsätze in der Kampfmannschaft unter Foda. Auch vergißt du, dass damals noch ein junger LV im Kader war - Klemi nämlich, und einen Legionär hatten wir auch noch - Namen weiß ich auf die schnelle nicht mehr. Ja, das war damals, als wir selber noch junge LVs hatten und halt nur 1 - 2 spielen konnten. Dann war Foda Geschichte und trotzdem hat ein anderer Trainer Stangl offensichtlich nicht brauchen können oder wollen oder sonst was - diese Personale kannst ihm nicht umhängen. Wie du schon richtig angeführt hast, gibt es auch den ein oder anderen Spätstarter - Ranftl gehört ganz sicher dazu - man muss aber schon dazu sagen, dass Standfest und Hölzl damals im Kader waren, diese Qualtität hatte er damals wohl nicht, um diese Leute raus zu spielen.

Und nein, ich habe schon oft erwähnt, dass nicht alles rund gelaufen ist unter FF und habe ich auch nirgendwo behauptet. Du hast die Namen in das Spiel geworfen und ich gehe auf deine angeführten Personalien ein, die er angeblich am Gewissen haben soll. Diese sind es wohl eher nicht.

übrigens wollte FF Goiginger holen, so war es nicht, dass er dies nicht erkannt hat - hat sich halt für den LASK entschieden.

eggenberger schrieb vor 10 Stunden:

Beim Etat und der Spielphilosophie sind wir uns anscheinend einig.

Nein, bin deshalb nicht darauf eingegangen, weil dieses Thema mit dem FF an sich nur am Rande zu tun hätte und unsere Meinungen und Zugänge wohl differieren und zwar teilweise so weit, dass nicht einmal Sondierungsgespräche helfen könnten - Nordpol und Südpol treffen sich auch nicht am Äquator ;-)

blackthunder schrieb vor 2 Stunden:

Da können wir halt nur spekulieren, aber mit einer Verlängerung aus der Euphorie heraus ist der ÖFB letztens mehr als saftig eingefahren und ich denke man wird nichts dergleichen vor der Endrunde machen, aber aus Prinzip... Wurde auch im ORF von Windtner so angedeutet.

Weiters ist man ganz zufrieden mit der geringeren Euphorie dieses Mal und man will diese auch nur bedingt anheizen, aufgrund des Bauchflecks beim letzten Mal.

 

weil der Windtner sich alleine gerade noch seine Jause kaufen darf und sonst nix mehr. Würde mich nach einem Vorrundenaus bei der EM nicht wundern, wenn FF nicht verlängert wird und endlich der Herzerl oder Stöger, wenn noch frei, dies dann übernehmen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 5 Stunden:

Dieses Foda gehacke ist typisch Sturmforumuser... Echt jetzt.

Er ist ein guter Trainer, einer der erfolgreichsten bei Sturm, einer der erfolgreichsten im National Team.
Er war für Sturm da wie es eng war, Er hat denke ich in der intensivsten Zeit sicher gehackelt wie die Sau.
Er hat zu uns gehalten wie alle auf uns geschissen haben. 
 

Respekt und alles, ja. Aber Foda hat Sturm zumindest in den ersten Jahren mehr zu verdanken als umgekehrt: Nach seiner erfolglosen/desaströsen Ära1  als Osim-Nachfolger war er jahrelang solala-erfolgreicher Sturm-AMA-Coach und hatte kein anderes Angebot. Aber wie gesagt, viel später kamen die Erfolge, die er zurecht in seinen CV schreiben darf. Aber er braucht wirklich nicht mehr zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
sanktpetri schrieb vor 18 Minuten:

Respekt und alles, ja. Aber Foda hat Sturm zumindest in den ersten Jahren mehr zu verdanken als umgekehrt: Nach seiner erfolglosen/desaströsen Ära1  als Osim-Nachfolger war er jahrelang solala-erfolgreicher Sturm-AMA-Coach und hatte kein anderes Angebot. Aber wie gesagt, viel später kamen die Erfolge, die er zurecht in seinen CV schreiben darf. Aber er braucht wirklich nicht mehr zurückkommen.

Was genau war so desaströs in seiner ersten Saison, und warum genau soll er Sturm so viel dankbar sein?.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 10 Minuten:

Was genau war so desaströs in seiner ersten Saison, und warum genau soll er Sturm so viel dankbar sein?.
 

Zweitschlechteste Mannschaft in der Frühjahrssaison (bis zum Winter rettete Sturm noch der Osim-Flow, nach Fodas Wintervorbereitung gings steil bergab), nur der damalige Absteiger Ried war noch schlechter. Daher: Dankbar sein, dass er dennoch  später die Amas traineren durfte, und dann wieder bei der Ersten ran durfte., ohne irgendwo anders in der Zwischenzeit Erfolge vorweisen zu können. Oder dass er nach dem Deutschland-Abenteuer auch gleich wieder ran durfte.

Dennoch: Mittlerweile ist er ein sehr guter Trainer, seine Lehrzeit als Anfänger durfte er jahrelang bei Sturm absolvieren. Dankbarkeit dem Lehrherren gegenüber also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
sanktpetri schrieb vor 22 Minuten:

Zweitschlechteste Mannschaft in der Frühjahrssaison (bis zum Winter rettete Sturm noch der Osim-Flow, nach Fodas Wintervorbereitung gings steil bergab),

Ich hatte das anders in Erinnerung, und Wiki gibt mir Recht. Wir stiegen nicht mal mit den Punkteabzügen ab!.

Zitat

 

"Co-Trainer Franco Foda übernahm im September 2002 vorerst interimistisch die Mannschaft. Aufgrund der guten Ergebnisse wurde er im November zum neuen Chefcoach ernannt. Der Deutsche brachte die Mannschaft zu Saisonende auf Rang sechs. Im April 2003 wurde die Sturm-Akademie in Gössendorf eröffnet.

Trotz der guten Leistungen der Sturm-Mannschaft beschloss die Klubführung einen neuen Trainer zu holen. Dank Schilchers Kontakte wurde im Juni 2003 der Schweizer Ex-Teamchef Gilbert Gress verpflichtet. Bereits im September 2003, nach 91 Tagen, wurde der Franzose jedoch wieder beurlaubt und durch den ehemaligen Sturm-Libero Michael Petrović, der als „Billiglösung“ mit unbefristetem Arbeitsvertrag galt, ersetzt. Die Saison 2004/05 war durchwachsen. Im April 2005 verkaufte Kartnig unter lautstarken Fanprotesten für 1,4 Millionen Euro die ehemalige Heimstätte Gruabn an die Stadt Graz, um die finanziell angespannte Lage überbrücken zu können. Die Meisterschaft konnten die Schwarz-Weißen auf Rang sieben beenden."

 


"

Zitat

 

Am 1. Juni bestellte die Vereinsführung den erfolgreichen Sturm-Amateure-Trainer Franco Foda erneut zum Chef-Coach. Am 1. September 2006 stellte die Finanzprokuratur schließlich nach langen, erfolglosen Verhandlungen einen Konkursantrag beim Landesgericht Graz und forderte rund 1,2 Millionen Euro. Am 23. Oktober 2006 stellte Sturm selbst einen Konkursantrag mit gleichzeitigem Antrag auf Zwangsausgleich. Am 2. November 2006 ging der von den Fans und der Investitionsgruppe geforderte Präsidentenwechsel über die Bühne. Hans Fedl übernahm das Amt von Hannes Kartnig. Zwei Monate später, am 18. Jänner 2007, fand im Puntigamer Hubertussaal eine weitere außerordentliche Versammlung statt, in welcher Präsident Fedl, der nur ein Übergangschef sein wollte, unter Standing Ovations zum Ehrenpräsident des SK Sturm Graz auf Lebenszeit gewählt wurde. Der bisherige Vize Hans Rinner folgte ihm nach. Er und der neue Vorstand wurden einstimmig gewählt und eine Woche später, am 25. Jänner 2007, nahmen die 140 Gläubiger schließlich den Zwangsausgleich an, welcher zusammen von der Styria Medien AG, der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und der Grazer Wechselseitige-Versicherung bezahlt wurde.

Einen Monat später zog die Bundesliga dem Klub in der laufenden Meisterschaft zehn Punkte wegen des Konkursverfahrens ab. Zusätzlich zu den drei Minuspunkten, mit welchen Sturm in die Saison 2006/07 gestartet war (eine „Auflage“ für die Erteilung der Bundesligalizenz) beendete Sturm die Saison auf Rang sieben. Ohne die Punktabzüge wären die Grazer Tabellenvierter geworden"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.