TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
revo schrieb Gerade eben:

Dann wird eben umgeschichtet, Journalisten würden ja keinen Job verlieren, wenn dann die externen "Experten". Ob ein König jetzt ein Bundesligaspiel moderiert oder eine Nordische Kombination macht keinen Unterschied.

Was will man da groß umschichten? Der ORF zeigt jetzt schon praktisch alles, was es an Wintersport gibt, da befindet man sich am Plafond. 

Was machst du mit den Leuten im Großteil des Jahres, in dem kein Schnee liegt? Klar kann man voll auf irgendwelche Randsportarten setzen und diese ausbauen, aber das geht halt voll am Publikum vorbei, und ob es das Personal freut, statt über CL und BL plötzlich über Landhockey zu berichten, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ohne das Free-TV-Paket hat der ORF abgesehen von Länderspielen und Cup - beides Bewerbe, die nur selten stattfinden -, ab Sommer keinen Fußball mehr im Programm. Natürlich hätte das auch Auswirkungen auf die Belegschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Was will man da groß umschichten? Der ORF zeigt jetzt schon praktisch alles, was es an Wintersport gibt, da befindet man sich am Plafond. 

Was machst du mit den Leuten im Großteil des Jahres, in dem kein Schnee liegt? Klar kann man voll auf irgendwelche Randsportarten setzen und diese ausbauen, aber das geht halt voll am Publikum vorbei, und ob es das Personal freut, statt über CL und BL plötzlich über Landhockey zu berichten, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ohne das Free-TV-Paket hat der ORF abgesehen von Länderspielen und Cup - beides Bewerbe, die nur selten stattfinden -, ab Sommer keinen Fußball mehr im Programm. Natürlich hätte das auch Auswirkungen auf die Belegschaft. 

Der Sendeplatz wird aber wohl kaum mit Universum-Dokumentationen gefüllt werden. Es gibt genug Möglichkeiten, denn vieles wird nur als Zusammenfassung gezeigt und nicht live, da sind also Kapazitäten durchaus vorhanden, da werden dann auch die eingesessenen Journalisten der Nebensportarten ausgetauscht durch die bekannteren Stimmen. Es wäre auch für Sport am Sonntag mehr Zeit und Platz, das könnte also aufgewertet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
revo schrieb Gerade eben:

Der Sendeplatz wird aber wohl kaum mit Universum-Dokumentationen gefüllt werden. Es gibt genug Möglichkeiten, denn vieles wird nur als Zusammenfassung gezeigt und nicht live, da sind also Kapazitäten durchaus vorhanden, da werden dann auch die eingesessenen Journalisten der Nebensportarten ausgetauscht durch die bekannteren Stimmen. Es wäre auch für Sport am Sonntag mehr Zeit und Platz, das könnte also aufgewertet werden. 

Dem ORF fallen nächste Saison 36 BL-Spiele, 15-CL-Spiele in Live-Form sowie die Zusammenfassungen sämtlicher Partien weg, wenn er das BL-Paket nicht bekommt.

Das ist so eine Masse an hochklassiger Sendefläche, wie will man das kompensieren und damit den aktuellen Personalstand rechtfertigen? Außerhalb des Winters gibt es neben Fußball und Formel 1 keine regelmäßig stattfindenden Sportarten, für die sich ein breiteres österreichisches TV-Publikum interessiert. Sogar das Finale des Wiener Tennis-Turniers ohne Thiem-Beteiligung unlängst auf ORF1 hatte unterirdische Quoten, nur den Bruchteil eines jeden BL-Spiels (ganz abgesehen davon, dass Tennis ohnehin kein Thema ist, da für die nächsten Jahre fix bei Sky).

Mir fehlt einfach die Phantasie, dass man plötzlich irgendwelche Sportarten herbeizaubert, für die sich Herr und Frau Österreicher interessieren. Das wird nicht passieren, und dementsprechend wird bei einem Ausbau von Randsportarten in erster Linie ORF Sport+ bespielt werden, das nur über einen Bruchteil der Reichweite von ORF1 verfügt. Ob es einen Polzer, König oder Pariasek dann wirklich freut, jeden Sonntag im Nischenprogramm über Handball, Basketball oder Hockey zu berichten, stelle ich in Frage.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass das Free-TV-Paket an den ORF geht, auch wenn ich es mir mangels journalistischer Qualität nicht wünsche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wie/Wann werden denn die Eishockey-Rechte vergeben? Ich glaub die wären wohl am interessantesten für den ORF und nach Fußball und Ski spricht diese Sportart wohl auch am meisten Leute an.

Der ORF könnte zusätzlich auch noch jede Woche das Topspiel der 2.Liga Fußball live zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@OoK_PS eh, aber er muss halt nicht; dann zeigt er eben die Austrian Super Bowl etc am Sonntag Nachmittag; die Footballer wird es freuen. So what? Dann schaut man, dass man Eishockey bekommt (die ja auch mit Servus TV irgendein Problem haben); da spielen sie aktuell sogar zeitgleich mit der Bundesliga am Sonntag. Mit ihren gefühlt 100 Grunddurchgang und 90 Play Off Spielen gibt es genügend Spiele zu übertragen von Anfang September bis Mitte April; dann zeigst American Football und zwischen Juni und September findet man schon etwas.

Bis dahin wird es sicherlich die neue Serie XY geben, die man zeigen kann.

Wie schon gesagt: die Bundesliga hat sich meiner Meinung nach selbst aus dem Programm des ORF eliminiert, leider. Dafür kassiert man halt mehr Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Eishockey geht nicht so schnell als das sich manche das vorstellen. Von der Saison 2016/2017 fünf Jahre, siehe http://www.erstebankliga.at/news/liganews/2708-erste-bank-eishockey-liga-live-auf-servus-tv-und-sk gilt der jetzige Vertrag (also drei Jahre fix und Option auf weitere zwei Jahre).
Und ob der ORF dann so lange warten kann?

Und komisch das die Piefke die selbe Diskussion haben http://www.digitalfernsehen.de/Hoeness-fordert-von-ARD-und-ZDF-mehr-Basketball-zu-zeigen.159042.0.html

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

fußballländerspiele kann man ausbauen (müssen ja nicht nur die AT-spiele gezeigt werden), man kann sich im cup vertiefen, es gibt die zweite liga (wobei DAS dann eher eine randsportart ist), europacup-qualifikation, klub-weltmeisterschaft, wm, em, nachwuchsnationalmannschaft, etc.

und gerade letzteres zeigt, dass sich herr und frau österreicher sogar dafür interessiert, wenn halt der erfolg da ist. beachvolleyball ist ja eigentlich auch nicht wirklich ernstzunehmen, lockt aber dennoch massen an. an sport wird es nicht mangeln, wieviele dann zusehen, wird man sehen. aber der orf sollte ja ohnehin nicht primär auf die quote schauen und wenn dann halt manche bekannten gesichter zu teuer werden, naja, dann sollen's halt woanders unterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

fußballländerspiele kann man ausbauen (müssen ja nicht nur die AT-spiele gezeigt werden), man kann sich im cup vertiefen, es gibt die zweite liga (wobei DAS dann eher eine randsportart ist), europacup-qualifikation, klub-weltmeisterschaft, wm, em, nachwuchsnationalmannschaft, etc.

All diese Bewerbe haben aber gemeinsam, dass sie nur selten stattfinden. Was bleibt, sind unzählige Wochen in denen es nur Bundesliganund Europacup gibt, in denen der ORF aktuell kein Programm hat.

Das Beispiel Beachvolleyball schlägt ja in dieselbe Kerbe. Das ist ein Leuchtturm-Event pro Saison, aber nichts Dauerhaftes. Fussballrechte sind deshalb so wertvoll, weil es sich dabei um eine Sportart handelt, über die man mit hohem Publikumsinteresse sehr regelmässig berichten kann. Allen voran die nationale Meisterschaft und Europacup. Die aktuelle Situation reisst ein riesiges Loch ins ORF Programm.

Tennis und Eishockey sind für die nächsten Jahre kein Thema. Und darüber hinaus wird esschon sehr eng, was einigermassen publikumsträchtige Rechte betrifft.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

All diese Bewerbe haben aber gemeinsam, dass sie nur selten stattfinden. Was bleibt, sind unzählige Wochen in denen es nur Bundesliganund Europacup gibt, in denen der ORF aktuell kein Programm hat.

Das Beispiel Beachvolleyball schlägt ja in dieselbe Kerbe. Das ist ein Leuchtturm-Event pro Saison, aber nichts Dauerhaftes. Fussballrechte sind deshalb so wertvoll, weil es sich dabei um eine Sportart handelt, über die man mit hohem Publikumsinteresse sehr regelmässig berichten kann. Allen voran die nationale Meisterschaft und Europacup. Die aktuelle Situation reisst ein riesiges Loch ins ORF Programm.

Tennis und Eishockey sind für die nächsten Jahre kein Thema. Und darüber hinaus wird esschon sehr eng, was einigermassen publikumsträchtige Rechte betrifft.

für sky sind die fußballligarechte essentiell, für einen normalen sender ist es hingegen nicht so wichtig, regelmäßig zu berichten. da läuft halt dann einfach etwas anderes. noch dazu, wo es gerade am orf ja bislang oft genug zu überschneidungen zwischen sportarten kam.

frauen-em, bis vor kurzem hätte jeder darüber gelacht - und problemlos die bundesliga quotentechnisch in den schatten gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Dem ORF fallen nächste Saison 36 BL-Spiele, 15-CL-Spiele in Live-Form sowie die Zusammenfassungen sämtlicher Partien weg, wenn er das BL-Paket nicht bekommt.

Das ist so eine Masse an hochklassiger Sendefläche, wie will man das kompensieren und damit den aktuellen Personalstand rechtfertigen? Außerhalb des Winters gibt es neben Fußball und Formel 1 keine regelmäßig stattfindenden Sportarten, für die sich ein breiteres österreichisches TV-Publikum interessiert. Sogar das Finale des Wiener Tennis-Turniers ohne Thiem-Beteiligung unlängst auf ORF1 hatte unterirdische Quoten, nur den Bruchteil eines jeden BL-Spiels (ganz abgesehen davon, dass Tennis ohnehin kein Thema ist, da für die nächsten Jahre fix bei Sky).

Mir fehlt einfach die Phantasie, dass man plötzlich irgendwelche Sportarten herbeizaubert, für die sich Herr und Frau Österreicher interessieren. Das wird nicht passieren, und dementsprechend wird bei einem Ausbau von Randsportarten in erster Linie ORF Sport+ bespielt werden, das nur über einen Bruchteil der Reichweite von ORF1 verfügt. Ob es einen Polzer, König oder Pariasek dann wirklich freut, jeden Sonntag im Nischenprogramm über Handball, Basketball oder Hockey zu berichten, stelle ich in Frage.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass das Free-TV-Paket an den ORF geht, auch wenn ich es mir mangels journalistischer Qualität nicht wünsche. 

Du versteifst dich da viel zu sehr auf die verlorengegangenen Rechte. Ob König, Polzer etc. sich das alles antun wollen ist die eine Frage, auf der anderen Seite steht ein gut dotierter Vertrag und Sky wird die wohl eher nicht dem ORF abkaufen. Es gibt genug Möglichkeiten, der ORF müsste es halt dementsprechend aufziehen. Sommersport gibt es genügend um das Warten auf den Wintersport zu verkürzen und immerhin hat der ORF weiterhin die Rechte an den Olympischen Sommerspielen, da wird er nicht dann nur für die Olympischen Spiele jeweils ein paar Kommentatoren anstellen, das glaube ich nicht. Man kann Leichtathletik verstärkt im Sommer zeigen, auch mehr olympische Sportarten generell. Es muss ja nicht immer nur regelmäßig zu einer Sendezeit sein, der Wintersport funktioniert auch mit dauernd wechselnden Übertragungszeiten. Dazu die Frauen-Fußballnationalmannschaft, die U-21 der Herren, noch der Confed-Cup (bis er abgeschafft wird und dann von der neuen Klub-WM ersetzt wird), etc. 

Ich verstehe deine Argumente schon, allerdings ist der ORF als Unternehmen so wichtig, dass er auch selbst etwas zu einem sehenswerten Event ausbauen kann. Ohne den ORF wäre das TV-Skifahren auch nicht so stark in unserer Gesellschaft verankert. Ich mache mir da keine Sorgen um große Entlassungswellen beim ORF, der eine oder andere geht vielleicht zur Konkurrenz oder in Pension, aber der Rest wird weiterhin gebraucht für andere Arbeitseinsätze. Den Job verlieren werden wie gesagt vor allem einige Experten, aber nicht die Redakteure in der von dir erwarteten Anzahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 44 Minuten:

fußballländerspiele kann man ausbauen (müssen ja nicht nur die AT-spiele gezeigt werden), man kann sich im cup vertiefen, es gibt die zweite liga (wobei DAS dann eher eine randsportart ist), europacup-qualifikation, klub-weltmeisterschaft, wm, em, nachwuchsnationalmannschaft, etc.

+ ausserdem mit es mit den ganzen frauenfußball noch riesieges bis dato nicht genutztes potential

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 22 Minuten:

für sky sind die fußballligarechte essentiell, für einen normalen sender ist es hingegen nicht so wichtig, regelmäßig zu berichten. da läuft halt dann einfach etwas anderes. noch dazu, wo es gerade am orf ja bislang oft genug zu überschneidungen zwischen sportarten kam.

frauen-em, bis vor kurzem hätte jeder darüber gelacht - und problemlos die bundesliga quotentechnisch in den schatten gestellt.

Frauen-EM ist genau so ein Einzel-Event, das du nicht über die ganze Saison ziehen kannst. Frauen-Bundesliga interessiert z.B. eine mikroskopisch kleine Zielgruppe. Zur Einordnung: Das Frauen-Quali-Spiel zwischen Österreich und Israel im September hat Sport+ einen neuen Allzeitrekord beschert. Allerdings waren es nur 211.000 Zuschauer - ein Wert, den jedes 0815 BL-Spiel locker toppt. Und dabei hat die Quote sicher noch vom EM-Hype profitiert. Gleichzeitig sieht man daran aber auch, was für Einschaltzahlen Sport+ allgemein hat. 

Für den ORF ist es essentiell wichtig, regelmäßig über Vereins-Fußball berichten zu können. Das kann man nicht so einfach durch Randsportarten ersetzen, denn natürlich sind die Quoten für den ORF sehr wichtig. Die Entwicklung, gerade von ORF1, ist eh schon extrem negativ - Sport ist so ziemlich der einzige Content, der zieht. Und jetzt fällt ein verdammt dickes Standbein weg.

Stell doch mal einen fiktiven ORF-Sport-Programmplan von März bis Oktober ohne BL und EC sowie unter der Berücksichtigung der verfügbaren Rechte auf. Das wird ziemlich schwierig und alles andere als publikumsträchtig. 

Atonal schrieb vor 5 Minuten:

+ ausserdem mit es mit den ganzen frauenfußball noch riesieges bis dato nicht genutztes potential

Sehe ich anders. Das war ein Hype, im Schnitt werden sich ein Frauen-BL-Spiele noch einmal deutlich weniger Leute als ein Erste Liga-Spiel ansehen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 2 Minuten:

Du versteifst dich da viel zu sehr auf die verlorengegangenen Rechte. Ob König, Polzer etc. sich das alles antun wollen ist die eine Frage, auf der anderen Seite steht ein gut dotierter Vertrag und Sky wird die wohl eher nicht dem ORF abkaufen. Es gibt genug Möglichkeiten, der ORF müsste es halt dementsprechend aufziehen. 

Stimme zu.

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Frauen-EM ist genau so ein Einzel-Event, das du nicht über die ganze Saison ziehen kannst. Frauen-Bundesliga interessiert z.B. eine mikroskopisch kleine Zielgruppe.

So what? 
Dann muss ich eben Interesse generieren und wie schon Puls4 mit einer anderen Sportart gezeigt hat, ist das durchaus möglich. Wenn man sich Dogmen auferlegt, ist es nicht möglich. 
Dann ziehe ich halt Content von Sport Plus auf ORF1; wie @revo gesagt hat, dann zeige ich mehr Veranstaltungen der Olympischen Spiele, zeige die Frauen EM/WM Spiele (nicht nur jene von Österreich), das Derby Vienna - Sportklub (so es das dann noch gibt)

Wir werden ja dann im Frühjahr spätestens erfahren, wer hier Recht behält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

Stimme zu.

So what? 
Dann muss ich eben Interesse generieren und wie schon Puls4 mit einer anderen Sportart gezeigt hat, ist das durchaus möglich. Wenn man sich Dogmen auferlegt, ist es nicht möglich. 
Dann ziehe ich halt Content von Sport Plus auf ORF1; wie @revo gesagt hat, dann zeige ich mehr Veranstaltungen der Olympischen Spiele, zeige die Frauen EM/WM Spiele (nicht nur jene von Österreich), das Derby Vienna - Sportklub (so es das dann noch gibt)

Wir werden ja dann im Frühjahr spätestens erfahren, wer hier Recht behält. 

Ja, das werden wir ;) Ich bin einfach überzeugt, dass es in Randsportarten nicht annähernd so viel Potenzial wie im Club-Fußball gibt, und sich dieses auch nicht so einfach entwickeln lässt. Der ORF schaut bei den Hauptsendern einfach stark auf Quoten, egal ob man das gut findet oder nicht, und dementsprechend wird es keine Massenverschiebungen von Sport+ auf FS1 geben. 

Und darum bleibe ich auch bei meiner Eingangsthese: Bekommt der ORF nicht das Free-TV-Paket, hat er ein massives Problem. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.