TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es wirklich zu so einer massiven Kürzung bei den Free-TV-Rechten (Begriffsdiskussion mal außen vor) kommt. Eine Highlightsendung auf Puls4 hätte da wirklich seinen Reiz, vlt würde sich auch der ORF mal mehr bemühen, wenn die Ressourcen auf einmal begrenzt sind. Dass das Format funktionieren kann, zeigt ja die Sportschau nach wie vor in guter Manier, da könnte man auch evtl dann Ausschnitte aus der zweithöchsten Spielklasse bei Bedarf mal unterbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich glaube nicht, dass das in Österreich kartellrechtlich problematisch sein wird. Da ist der Markt zu klein und ein Sender hat ohnehin schon eine größere Marktmacht als alle anderen zusammen.
 

Zitat

Nach derzeitigem Stand sind die Liga und Sky nur bereit, pro Match drei Minuten Highlights zuzulassen.

Da wird's schwer mit der großen Sonntagabend-Show.

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es wäre eigentlich eine bodenlose Frechheit wenn sich der ORF an dieser Klage beteiligen würde. Als gebührenfinanzierter Sender sollten die eigentlich keinerlei Mitspracherecht haben wenn es um den freien Markt geht. Schlieslich müssen sie sich nicht über Abos oder Werbung finanzieren und haben so von Haus aus schon einen sehr unfairen Marktvorteil (das sollte man eigentlich mal gerichtilich Prüfen lassen - schließlich können die dank GIS jeden Privaten immer um ein paar 100k Euro überbieten wenn es sein muss).

 

DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Da wird's schwer mit der großen Sonntagabend-Show.

 

Naja. Die drei Minuten gelten für Spielausschnitte. Zeitlupen, Taktik-Anylysen usw. kann man aus diesen 3 Minuten beliebig viele erstellen. So könnte man pro Spiel schon auf 5 Minuten kommen. Das wären dann bei 6 Spielen 30 Minuten, dazu noch noch ein paar Spiele aus der ersten Liga und ein bisschen Smalltalk mit Studiogästen +  Werbung (bei Privaten) und schon ist eine einstündige Sendung gut gefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Linden wiedermal, laut dem der TV-Poker gegen die Liga läuft und sich Sky und ORF hinter den Kulissen absprechen, um den Preis zu drücken?

Ich glaube ihm weder, dass es rechtlich Probleme geben wird (völlig andere Situation in Deutschland), noch, dass die Highlights auf drei Minuten pro Spiel beschränkt werden (dagegen spricht, dass die Bundesliga Free-TV-Präsenz will und Sky vorgeschrieben hat, einen Partner mit einer Mindestreichweite zu finden / Quelle Ebenbauer im Standard). Dafür ist Lindn in der Vergangenheit mit seinen Informationen zu oft zu deutlich danebengelegen.

Dass er seinen Haberer Herzog als möglichen Servus-Experten in Stellung bringt, verwundert auch nicht.

Ganz abgesehen davon würde sich der ORF mit einer Klage gegen einen möglichen Partner (Bundesliga) ganz sicher einen großen Gefallen tun hinsichtlich der Vergabe von Rechten...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man glaubt der ORF kann einem nicht mehr unsympathischer werden... 

Wird echt Zeit, dass dort aufgeräumt wird. Professionelle Berichterstattung (ZIB), die Fortführung div. Formate (Universum, Schauplatz,...) und die Produktion von eigenen Serien (Kaisermühlen Blues, Braunschlag & Co sollte auch mit einem Budget aus Werbeeinnahmen möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GRENDEL schrieb vor 4 Stunden:

deja vu.

Da war doch schonmal sowas ähnliches damals als ATV/Sky die Rechte bekamen.

Aber denke was auch immer die dank ihrer Lobby wohl erfolgreich einklagen werden wird diesmal anders als zu ATV Zeiten beim EuGhf landen. Die sind was Markenschutz und ähnliche Themen angeht besonders penibel.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/nachgehakt/2017/november/bundesliga-reagiert-auf-klagsdrohung-wegen-tv-rechte/

Wie zu erwarten dementiert die Bundesliga, dass die Highlights auf drei Minuten pro Spiel begrenzt sind. Auch rechtlich macht man sich keine Sorgen. Also der übliche Linden-Schwachsinn.

Interessant:

Neben dem Pay-TV-Paket wurden mit Sky neben der obligatorischen Kurzberichterstattung (90 Sekunden pro Match) folgende Punkte vereinbart, die künftig im Free-TV zu sehen sein müssen: Frei zugängliche Online-Clips, die allgemeine Nachverwertung der Clips ab Montag-Nachmittag sowie die klassische Erstverwertung in Form eine Highlight-Show. Diese Show muss nicht zwingend eine Show sein, denkbar wäre auch eine Sendung am Samstag und eine am Sonntag oder eine Show am Sonntag mit allen Matches. Zwingend ist nur, dass alle Matches jeder Runde im Free-TV als Zusammenfassungen zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also wenn das mit der Highlightsshow stimmt was der Linden da zusammenschreibt können wir uns von der Show schon verabschieden

Zitat

Für das Free-TV blieben nach derzeitigem Stand vier Livespiele pro Saison sowie Highlight-Sendung. Aber wegen der  müsste auch noch einiges zu klären sein:  Nach derzeitigem Stand sind die Liga und Sky nur bereit, pro Match drei Minuten Highlights zuzulassen. Das bereits ausjudizierte Recht auf die sogenannte freie Berichterstattung umfasst pro Spiel 90  Sekunden. Der Unterschied macht daher nur 90 Sekunden aus. Wofür die free-TV-Sender wohl nicht viel Geld in die Hand nehmen werden. Höchstens für entscheidend mehr als drei Minuten. Zumal es das Argument gibt, dass bei nur drei Spielen am Tag insgesamt neun Minuten Highlights nicht genügend Stoff für eine Fußball-Sendung hergeben.Welche Free-TV-Sender Interessen an den Highlights aus der Zwölferliga haben werden, ist  derzeit das Thema von vielen Gerüchten in der Szene. Der ORF ja, Puls 4 vielleicht, auch bei Servus-TV in Salzburg soll es plöttzlich neue Überlegungen geben, stärker als bisher in die Bundeligaberichterstattung einzusteigen.  Daher soll man beim „Sky“-Experten Andi Herzog vorgefühlt haben, ob er sich einen „Transfer“ vorstellen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

... und den Käse mit den Online Rechten hätten sie sich auch sparen können

Zitat

Frei zugängliche Online-Clips, die allgemeine Nachverwertung der Clips ab Montag-Nachmittag ...

Quelle

Wenn ich Sonntag unterwegs bin dann will ich 40 min nach Abpfiff Online auf meinen Handy was sehen, so ist das Quatsch mit Sauce und so bringst du die Jungen nicht zum Fußball.

Nicht umsonst wirbt DAZN mit "Fußball der sich nach mir richtet". Und Eurosport hat das auch in einen seiner Erstwerbeclips zur deutschen Bundesliga gezeigt das die Jugend über Tablets/Handy unterwegs schaut. Live, OnDemand und Highlights

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 10 Stunden:

Also wenn das mit der Highlightsshow stimmt was der Linden da zusammenschreibt können wir uns von der Show schon verabschieden

Siehe oben, das wurde ja nach wenigen Stunden schon dementiert...

Das mit den Clips verstehe ich so, dass Sky sie auf seinen Plattformen zeitnah selbst veröffentlicht und sie auf anderen Plattformen ab Montag verfügbar sind. Sky zeigt die Videos ja jetzt schon kurz nach Abpfiff auf skysportaustria.at - wo man sie sieht, ist ja letztlich egal.

Hinzukommt, dass künftig auch die Vereine selbst zeitnah Spielszenen auf ihren Kanälen bringen dürfen. Eine Sache, die in Deutschland etwa verboten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online