TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Weißt du was wir derzeit bekommen? Auf was beziehen sich eigentlich leistung und zuschauer? Immer auf die aktuelle saison oder? Sprich abbrechnung zum schluss? Wozu der sockelbetrag für die 2. liga? Die wird ja noch extra ausgeschrieben? Oder ist der unabhängig von der ausschreibung

Die Admira wird aktuell wohl 1,2 - 1,4 Millionen bekommen, jedenfalls irgendwas in dieser Größenordnung. Öffentlich sind diese Beträge leider nicht. 

Der Sockelbetrag für die zweite Liga ist lt. diversen Berichten mit 2,3 Mio. gedeckelt. Früher war es ein Prozentsatz, das wurde aber geändert. Was bei der Ausschreibung der Rechte erlöst wird, kommt dann noch drauf.

Lt. Huber auf Twitter wurden die 35 Mio als Gesamtsumme von mehreren Seiten bestätigt. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 4 Minuten:

Die Kronen Zeitung von heute schreibt aber nur von 28 Mio Euro. Gut sie gehen auch nur von 20 Mio vom letzten Vertrag aus und sehen in den 28 Mio auch eine Erhöhung um 40%

Hat Linden gestern auch geschrieben. Das ist aber ein Unsinn, weil ja schon der Ausgangsbetrag falsch ist.

Ich vertraue da ganz auf Huber, der hat immer sehr valide Informationen, was solche Dinge betrifft und wusste auch als erster vom 30 Mio-Angebot von Sky, welches nach Verhandlungen wohl noch ein bisschen aufgebessert wurde. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Der ORF will sich jedenfalls um das Free-TV-Paket bemühen:
http://derstandard.at/2000066992139/ORF-Sportchef-will-Bundesliga-weiter-aber-gibt-90-Sekunden-gratis?ref=rss

Trost droht zwar wieder mit dem Recht auf Kurzberichterstattung, aber diese Drohung geht jetzt halt ziemlich ins leere. Die Bundesliga bekommt ihr Geld fix von Sky und die müssen einen Partner fürs Free-TV finden. Und für den ORF ist es natürlich ein großer Unterschied, ob man wirklich die Free-TV-Rechte hat oder nur 90-Sekunden-Schnipsel in irgendwelchen ZIBs zeigt. Für ersteres braucht man eine Sportredaktion, die das alles ordentlich aufbereitet, letzteres kann irgendein Praktikant zusammenschneiden. Der ORF hat jetzt schon ordentlich Druck, um noch irgendwelchen Clubfußball im Programm zu haben. 

Interessant wird, ob die vier Live-Spiele und die Highlight-Show gekoppelt sind. Die Spiele gehen fix weg, kann ich mir neben dem ORF und Puls 4 auch bei Servus TV sehr gut vorstellen. Wenn sich niemand für die Show findet, könnte sie Sky sogar selbst unverschlüsselt ausstrahlen. Oder den Sendeplatz bei einem Privatsender kaufen und es als quasi Werbesendung konzipieren. 2004 hat Premiere ja schon die Zusammenfassungen für ATV produziert, und danach gab es die Kooperation mit Puls 4 für die Produktion der Europa League. Wäre also nichts Neues. 

Für mich hat die Bundesliga alles richtig gemacht. Ertrag massiv gesteigert und das letzte kleine Risiko liegt nun nicht bei der Liga, sondern bei Sky. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
flucky schrieb vor 17 Minuten:

Gibt es eine Info welche Klubs dafür und welche dagegen gestimmt haben?

Einstimmig war es wohl nicht, das hätte man in der Presseaussendung erwähnt. Vielleicht die obligatorische Gegenstimme von Mattersburg... die "professionellen" Vereine waren vermutlich alle auf Linie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das einzige was ich bisserl Schade finde, dass es kein Freitagsspiel gibt, vielleicht wird der ORF umsteigen auf Live Berichte via Radio, TV Bilder werden ohnehin überbewertet. ;)

Ich denke auch, für die Vereine war es ein sehr guter Deal,  auf die breite Masse wird ja ohnehin nimmer viel gesetzt, die vier Livespiele wird sich der ORF schon aufgrund des Informationsauftrages unter dem Nagel reißen, soll aber richtig "bluten" dafür, andernfalls solls eben ATV oder Puls 4 bekommen.

International gehts mit unserer Liga bergauf, ich hoffe dass Salzburg und Austria morgen wieder Punkte einfahren, Platz 11 wäre quasi möglich, ein Fixplatz in der CL 2019/2020 für den Meister wäre der nächste Faustschlag für den ORF, plus der Fixplatz in der EL.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich hoffe die Liga hat sich auch abgesichert das keine Einzelspiele mehr ins I-Net abwandern nur weil Sky keine freien Feeds mehr hat. Alleine das Beispiel von vor ein paar Jahren wo sich die 2. Bundesliga kurzfristig beschlossen hat ihre letzten Spieltage später abzuhalten und dann nur mehr die Konferenz auf Sky Sport Austria zu sehen war.

Könnte uns heuer auch wieder blühen, es gibt zwar keine Premier League mehr auf Sky (das war damals auch noch) aber 2. Bundesliga, tipico Bundesliga, Formel 1 mit den Zusatz-Feeds (Boxengasse etc.) und ein Spieltag der HBL.

Und zur Erinnerung, sendet Sky was auf Sky Sport Bundesliga 2 kann auf Sky Sport 3 nichts gesendet werden weil das Feed Teilung ist

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Atonal schrieb vor 1 Stunde:

Da macht man sichs halt einfach, weil man ja nur mehr die Bundesliga betrachtet. Die 2. wird ja ausgeklammert. Auch wenns nur kurze, Berichte in der Nacht waren, war es dennoch TV Zeit und für Sponsoren nicht uninteressant

Zusammenfassungen um 00:15 Uhr.  Da schaut doch keiner zu. Einzig das freitagsspiel auf ORF+,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich bin sehr gespannt, ob der neue Deal für Sky rentabel ist. Bei der Kurier Umfrage im aktuellen Artikel haben doch einige abgestimmt, in dem Fall auf Fussball im TV zu verzichten. Ist die Frage, ob sie das erstens wirklich machen und zweitens, wie repräsentativ die Umfrage ist. 

Wenns wirklich in die Hose geht und die Zahlen für Sky nicht zufriedenstellend sind, dann wird der kommende Vertrag nimmer so knusprig ausfallen. Interessant wird auch, wie Klub Sponsoren das werten.

Kann natürlich auch alles gut gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Was übrigens ausgeschrieben, aber offenbar nicht vergeben wurde, sind die Heimspiele der österreichischen Mannschaften in den nicht zentralvermarkteten EC-Qualirunden.

Vielleicht will man hier einen eigenen Deal abschließen, oder die Vereine vermarkten diese Rechte doch wieder selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich bin sehr gespannt, ob die +40% (die ja ab 2018/19 auf zwei weitere Vereine aufgeteilt werden müssen) die voraussichtlich geringeren Sponsorenverträge ausgleichen werden. Die Reichweite wird ja wohl unbestritten sinken. 

Zufrieden bin ich überhaupt nicht, dabei weiß ich noch gar nicht, wie tief ich für Rapid in HD in die Tasche greifen muss. Ich vermute allerdings, dass es das nur in dubiosen Paketen geben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Für mich spielts ohnehin kaum eine Rolle, die meiste Zeit im Jahr arbeite ich zu den Ankickzeiten. Einzig interessant wäre ein Tagesticket ohne merkwürdige Bedingungen wie "Tv darf max. 2 Jahre alt sein" so wie es bis jetzt bei Sky der Fall war. Kann ned sein, dass das auf einem älteren TV ned geht, ich schau ja Amazon Prime Programm auch da drauf.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.