TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

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Konteradmiral a.D.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten:

Sehr gut. Das müsste dann ja Sturm knapp 2 mio im Jahr mehr bringen.

Es wird für alle Vereine mehr geben. Wie viel mehr, hängt von der verhandelten Summe ab. Aber Sturm wird auch von den neuen Aufteilungskriterien überproportional profitieren.

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Sitzplatzschwein
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Es wird für alle Vereine mehr geben. Wie viel mehr, hängt von der verhandelten Summe ab. Aber Sturm wird auch von den neuen Aufteilungskriterien überproportional profitieren.

Eh gut. Wenn die 12er Liga funktionieren soll brauchts mehr Qualität bei allen Vereinen. Gerade Innsbruck Lask Ried Altach ect... sind da wichtig, damit nicht schnell die Spannung raus ist. Diesen Vereinen helfen 1-2 mio mehr im Jahr mit Sicherheit sich zu entwickeln.

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Konteradmiral a.D.

Salzburg-Geschäftsführer Reiter schließt sich jenen an, die ein Spiel im Free-TV nicht für zwingend notwendig halten:

http://derstandard.at/2000066309789-2000054314653/Salzburg-Geschaeftsfuehrer-Bundesliga-im-Free-TV-keine-Pflicht

Interessant ist vor allem das:

Zitat

"Natürlich sind ORF-Sonntagsspiele gerade für uns interessant, weil wir aufgrund unserer Erfolge und der regelmäßigen Teilnahme in der Europa League oft dabei waren. Aber man muss auch bei den Einschaltquoten die Kirche im Dorf lassen", meinte Reiter. "Es hat in den vergangenen Jahren eine starke Verschiebung der Werbewerte hin zum Online-Bereich gegeben. Auch über Social Media generieren wir mittlerweile für unsere Partner einen enormen Werbewert." Der über TV eingespielte Werbewert (freies und Bezahlfernsehen) sei eben nur ein Teil. Dem Vernehmen nach bewegt er sich um die 20 Prozent.

 

Ganz meine Meinung. Dadurch, dass die Vereine künftig TV-Bilder auf ihren Plattformen selbst verwerten dürfen, was bisher verboten war, wird das Minus beim Werbewert ohne Free-TV-Spiel deutlich reduziert. Und dazu könnte auch noch eine ordentliche Highlight-Show im TV kommen, die es bisher ebenfalls nicht gibt. 

 

Die Verhandlungsbasis ist für die Liga, wie Reiter auch richtig anmerkt, keine schlechte. Wenn Sky die Rechte verliert, gehen viele österreichische Abonnenten verloren, zumal die EL auch weg ist. Und der ORF hätte ohne Bundesliga ab nächster Saison nur noch Länderspiele und den Cup, also alle paar Wochen eine Partie.

bearbeitet von OoK_PS

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Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 20 Stunden:

Ganz meine Meinung. Dadurch, dass die Vereine künftig TV-Bilder auf ihren Plattformen selbst verwerten dürfen, was bisher verboten war, wird das Minus beim Werbewert ohne Free-TV-Spiel deutlich reduziert.

Bullshit. Ich hab dir schonmal die Zahlen der diversen Facebook-Seiten von Bundesligisten hier gepostet. Damit lockst du keinen Sponsor hinter dem Ofen vor. Zu glauben, dass irgendwelche Ausschnitte im Internet Livespiele im ORF ersetzen könnten ist entweder hochgradig naiv oder ideologisch.

bearbeitet von DerFremde

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Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 19 Minuten:

Bullshit. Ich hab dir schonmal die Zahlen der diversen Facebook-Seiten von Bundesligisten hier gepostet. Damit lockst du keinen Sponsor hinter dem Ofen vor. Zu glauben, irgendwelche Ausschnitte im Internet Livespiele im ORF ersetzen könnten ist entweder höchtgradig naiv oder ideologisch.

Ich schenke da dem Geschäftsführer von Salzburg, dem die exakten Zahlen und Werbewerte vorliegen, eigentlich mehr Glauben. Und nicht vergessen: Die Ausschnitte betreffen alle Saisonspiele, nicht nur die Handvoll ORF-Partien pro Saison.

Beispiel: Salzburg hat 360.000 Fans auf Facebook. Der Post zum gestrigen Sieg in der Türkei hat aktuell 936 Likes. Bei einer Engagement Rate von 3 - 5%, die meiner Erfahrung nach (ich habe beruflich viel mit der Analyse von Social-Media-Daten zu tun), realistisch ist, ergibt das eine Reichweite von ~30.000.

Eine Reichweite in dieser Größenordnung lässt sich mit jedem Posting erzielen, also ist der Werbewert definitiv vorhanden. Video Content geht erfahrungsgemäß noch besser als statische Inhalte wie Bilder. Natürlich ist Werbewert geringer (weil weniger wert) als im TV, aber er ist gegeben, zumal man die Postingfrequenz beliebig steuern kann.

Ich behaupte nicht, dass die Social-Media-Clips die ORF-Spiele ersetzen können, aber sie tragen dazu bei, dass das Delta geringer wird und in Summe mit den höheren Summen von Sky ein schönes Plus übrigbleibt. Genau so sieht es auch der Salzburg-Manager.

Deshalb bin ich absolut davon überzeugt, dass sich ein schöner Werbewert mit einer guten Social-Media-Strategie erzielen lässt. Ich arbeite mit einigen großen Firmen zusammen, die mit ihren Kanälen jährlich Werbewerte im zweistelligen Millionenbereich erzielen - ganz falsch liegen die nicht ;)

 

bearbeitet von OoK_PS

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Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 14 Minuten:

Ich schenke da dem Geschäftsführer von Salzburg, dem die exakten Zahlen und Werbewerte vorliegen, eigentlich mehr Glauben.
(...)
Salzburg hat ...
(...)
Eine Reichweite in dieser Größenordnung ...
(...)

Salzburg mit Red Bull ist natürlich auch absolut vergleichbar mit dem Rest der Bundesliga. Welche anderen Vereine haben denn noch einen (u.a.) Medienkonzern hinter sich und gleichzeitig die Manpower und das Know-How von jeder Bundesligarunde und jedem Spiel entsprechende Clips in gleichbleibender Qualität zu produzieren, online zu stellen, zu moderieren, etc. Bei vielen wird die Facebookseite etc. doch entweder von irgendwelchen Ehrenamtlichen betreut oder in der Geschäftsstelle halt mitgemacht.

Selbst wenn du ein kleinwenig der massiven Werbewertverluste auffängst, die Kosten dieser Ausschnitte fressen das sofort wieder auf.

 

OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Ich arbeite mit einigen großen Firmen zusammen, die mit ihren Kanälen jährlich Werbewerte im zweistelligen Millionenbereich erzielen

Natürlich geht das. Und, glaubst eine SV Ried, ein SCR Altach oder eine Admira kann sich die Entwicklung, Betreuung und Aufrechterhaltung einer "guten Social Media-Strategie" auch nur im Entferntesten leisten? Du vergisst, in welchem Land du zu Hause bist. Das ist nicht die Premier League.

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Konteradmiral a.D.

Ich denke nicht, dass der Aufwand für die Vereine besonders groß wäre. Sie könnten schon jetzt die fertigen Highlight-Clips von Sky verwerten, wenn ihnen das erlaubt wäre - ist es aber nicht. Den Vereinen geht es darum, die bewegten Bilder selbst veröffentlichen zu dürfen (Social Media, eigenes Vereins TV, Stadion TV, etc). Das Material dazu liegt in den meisten Fällen ohnehin vor, es fehlt bis dato nur die Erlaubnis, es zu nutzen. Das ändert sich mit dem neuen TV-Vertrag.

Um welche Videos geht es in erster Linie? Zusammenfassungen der Spiele sowie Tore. Das liegt alles bereits vor, muss nicht von den Vereinen produziert werden.

Es braucht übrigens keinen Konzern wie Red Bull im Hintergrund, um eine gute Bewegtbild-Strategie zu fahren. Das macht Sturm mit einem geringen Budget z.B. wesentlich besser als Salzburg, überträgt alle Testspiele live, bringt viele Hintergrund-Videos, etc. Nur Zugriff auf die Spielszenen hat man bis dato eben keinen. Rapid und Austria ziehen mittlerweile auch nach.

Der Wegfall des Live-Spiels würde ohnehin die großen Vereine wesentlich härter treffen als Altach und Co., die sowieso nur ~zwei Mal pro Saison zu sehen sind. Kann mir keiner sagen, dass man dabei einen Werbewert generiert, der Mehreinnahmen von einer Million aus den TV-Rechten plus Verwertung der Spielszenen auf den eigenen Kanälen auffrisst.

bearbeitet von OoK_PS

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OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke nicht, dass der Aufwand für die Vereine besonders groß wäre. Sie könnten schon jetzt die fertigen Highlight-Clips von Sky verwerten, wenn ihnen das erlaubt wäre - ist es aber nicht. Den Vereinen geht es darum, die bewegten Bilder selbst veröffentlichen zu dürfen (Social Media, eigenes Vereins TV, Stadion TV, etc). Das Material dazu liegt in den meisten Fällen ohnehin vor, es fehlt bis dato nur die Erlaubnis, es zu nutzen. Das ändert sich mit dem neuen TV-Vertrag.

Um welche Videos geht es in erster Linie? Zusammenfassungen der Spiele sowie Tore. Das liegt alles bereits vor, muss nicht von den Vereinen produziert werden.

Aber das hat doch nichts mit einer "guten Social Media-Strategie" zu tun. Die Zweit- und Dritt-Wiederverwertung von neutral produzierten (also nicht auf den eigenen Club zugeschnittene) Clips soll Sponsoren anlocken? Ernsthaft? Da hat kein Unternehmen die Möglichkeit, Produkte zu platzieren, besondere Segmente zu sponsern, etc. Du kannst den Clip "präsentiert von" machen und das war es. Ganz nett für die Fans und Vereine, mehr aber auch nicht. Damit du Geldgeber anlockst musst du sie prominent unterbringen - und das kostet selbstverständlich Geld.

Wie genau stellst du dir vor sollen die Vereine mit dem veröffentlichen dieser Videos Geld verdienen?

OoK_PS schrieb vor 12 Minuten:

Kann mir keiner sagen, dass man dabei einen Werbewert generiert, der Mehreinnahmen von einer Million aus den TV-Rechten plus Verwertung der Spielszenen auf den eigenen Kanälen auffrisst.

Weil du dich weigerst zu glauben, was TV-Minuten in ORF1 wert sind.

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Konteradmiral a.D.

Die Unternehmen sollen die Clips nicht sponsern, sondern die bestehenden Sponsoren (Trikots, Banden, etc.) zusätzliche Präsenz/Reichweite über die Vereinskanäle erhalten.

Zitat

Weil du dich weigerst zu glauben, was TV-Minuten in ORF1 wert sind.

Dann nenn doch mal eine Zahl. Was für einen Werbewert erzielt man mit einem Heimspiel im ORF vor durchschnittlich 250.000 Zuschauern?

Wenn es sich dabei um Millionen handelt, müsste Rapid mit ~15 Live-Spielen pro Saison ja nur so im Geld schwimmen. Komischerweise beträgt das Gesamtbudget trotzdem nur 30 Millionen und konnte erst durch den Stadionneubau eklatant gesteigert werden.

Der Salzburg-Manager kann die Zahlen sicher am besten einschätzen, und wenn dieser sagt, der Werbewert im Free-TV ist trotz vieler Spiele überschaubar, dann glaube ich ihm das auch.

bearbeitet von OoK_PS

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OoK_PS schrieb vor 21 Minuten:

Die Unternehmen sollen die Clips nicht sponsern, sondern die bestehenden Sponsoren (Trikots, Banden, etc.) zusätzliche Präsenz/Reichweite über die Vereinskanäle erhalten.

Und genau das wird eben für die meisten Sponsoren der Mehrzahl der Vereine uninteressant sein. Weil die Zugriffe zu klein sind.

Zitat

Dann nenn doch mal eine Zahl. Was für einen Werbewert erzielt man mit einem Heimspiel im ORF vor durchschnittlich 250.000 Zuschauern?

 

Kann ich nicht. Aber ich weiß, dass TV-Präsenz noch immer mit keiner anderen Form der Öffentlichkeit vergleichbar ist, was die Attraktivität der Sponsoren angeht.

 

Zitat

 

167 Mio. Euro Werbewert durch TV

Um sich dem Thema anzunähern, braucht es einen Blick auf die erzielten Werbewerte der Vergangenheit, die von der Bundesliga mit berechtigtem Stolz in jedem Geschäftsbericht erwähnt werden. Für die  Saison 2015/16, also in der Zeit des aktuellen TV-Vertrags mit Sky/ORF, heißt es dazu: „Nicht weniger als 1.727 Stunden an TV-Beiträgen generiert. (…) Allein für die Tipico Bundesliga wurde in der Saison 2015/ 16 ein TV-Medienwert von knapp 167 Millionen Euro erzielt.  (…) Innerhalb der letzten fünf Jahre konnte der TV-Medienwert der Tipico Bundesliga um über +36 Prozent gesteigert werden.“ (siehe Grafik)

 

https://www.90minuten.at/de/redaktion/magazin/faktencheck/2017/september/bundesliga-rechte--mehr-exklusivitaet--weniger-werbewert---2-/

Zitat

Wenn es sich dabei um Millionen handelt, müsste Rapid mit ~15 Live-Spielen pro Saison ja nur so im Geld schwimmen. Komischerweise beträgt das Gesamtbudget trotzdem nur 30 Millionen und konnte erst durch den Stadionneubau eklatant gesteigert werden.

Rapid hat das zweitgrößte Budget der Bundesliga. Selbstverständlich auch deswegen, weil sie eine so große Zahl an (mehr oder weniger) garantierten Livespielen haben. Sicher nicht wegen der Facebookseite.

Zitat

Der Salzburg-Manager kann die Zahlen sicher am besten einschätzen, und wenn dieser sagt, der Werbewert im Free-TV ist trotz vieler Spiele überschaubar, dann glaube ich ihm das auch.

Für Salzburg mag das so sein. Für kleinere Vereine mit kleineren Sponsoren nicht. Salzburg ist kein Gradmesser für den restlichen österreichischen Clubfußball.

Zitat

Der Nielsen-Sports-Analyse zufolge würde die nun bestätigte Pay-TV-Übertragung der Champions League einen deutlichen Verlust des Werbewerts mit sich bringen. Zwar wird bei der Berechnung angenommen, dass im Pay-TV dank des Exklusivrechts im Rechtezyklus der Saisons 2018/19 bis 2020/21 mit steigenden Abonnentenzahlen gerechnet werden kann – damit verbunden auch ein Reichweitenanstieg der einzelnen Spielübertragungen. Der große Reichweitenverlust durch den Wegfall der Free-TV-Übertragungen wird aber nicht vollständig kompensiert werden können. Jan Lehmann von Nielsen Sports erklärte zur Studie daher: „Insgesamt gehen wir davon aus, dass der Werbewert für Sponsoren um gut 70 Millionen Euro sinken würde.

https://www.90minuten.at/de/redaktion/magazin/faktencheck/2017/september/bundesliga-rechte--mehr-exklusivitaet--weniger-werbewert---2-/

bearbeitet von DerFremde

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