Baltikum (Litauen, Lettland, Estland)


Tintifax1972

Recommended Posts

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tintifax1972 schrieb vor 59 Minuten:

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Spiele seit Samstag auch mit dem Gedanken, dieses Jahr ins Baltikum zu fliegen.
Wird wohl Gedankenübertragung sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich war im Sommer Kaunas(1 Nacht)-Riga(2)-Vilnius(1). Transport zwischen den Städten war mit Zug (Vilnius-Kaunas) sowie Bus (Kaunas-Riga und Riga-Vilnius). Alles ziemlich unproblematisch und vorher online gebucht (geht aber sicher auch vor Ort).

http://www.litrail.lt/en/

https://ecolines.net/de/de

Riga ist sicherlich die schönste der drei Städte, dementsprechend aber auch touristisch und teuer (in der Altstadt sind die Preise ähnlich wie bei uns). Auch sehr nett ist (gerade im Sommer) ist ein Ausflug nach Jurmala an den Strand. Sind am Vormittag mit der Schnellbahn raus (Fahrzeit halbe Stunde glaub ich) und am späten Nachmittag wieder retour. Riga selbst hat ein ganz übersichtliches Straßenbahnnetz, in die Stadt also mit Bim, heim sind wir dann mit dem Taxi (kostet nicht die Welt).

Die Stadt Kaunas hat selbst nicht all zu viel zu bieten, hat mir aber irgendwie trotzdem sehr gut gefallen (vielleicht gerade weil eben authentischer). Hatten einen Halbtag sowie eine Nacht dort, mehr braucht es glaub ich nicht. Dennoch war ich froh, dass wir eine Nacht  Kaunas und eine Vilnius statt zwei Nächten Vilnius gemacht haben. Vom und zum Busbahnhof haben wir ein Taxi genommen, in der Stadt waren wir zu Fuß unterwegs.

Vilnius selbst war dann so ein Mittelding, nicht ganz so schön wie Riga, nicht ganz so untouristisch wie Kaunas. Man könnte sagen "der ideale Mittelweg" oder aber "nicht Fisch, nicht Fleisch". Liegt dann wohl im Auge des Betrachters. Quartier war in der Nähe des Bahnhofs und auch das Zentrum zu Fuß erreichbar. Zum Flughafen ging es per Zug (S-Bahn?).

Mit Englisch sind wir eigentlich sehr gut durchgekommen, vor allem in der Gastro (weil da eher junge Leute arbeiten). Kamen aber gerade aus Weißrussland und waren daher anderes gewöhnt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 11 Stunden:

 

 

Danke einmal, da ist sehr viel brauchbares für mich drin. Riga wird auf jeden Fall angesteuert, wenn ich schon dort bin. Dass die Preise dort nicht mehr extrem günstig sind, stört mich zwar natürlich schon ein bisschen, aber solange eine Destination nicht spürbar teurer ist, wird es halt hingenommen. Wichtig für mich ist zu wissen, dass die Verwendung der Öffis kein Himmelsfahrtkommando ist- gehört für mich einfach dazu um eine Vorstellung vom Bevölkerungsquerschnitt zu bekommen. Ich werde allerdings die Öffis eher lokal nutzen und zwischen den Destinationen eher mit einem Mietwagen unterwegs sein. Dieser Mix hat sich für mich schon anderswo bewährt. 

 

--------

Nachdem die Balten ja eine Kalenderjahrliga haben, steht für mich auch der Besuch eines Spiels zur Überlegung. 

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Kurische Nehrung

Gibt es da Scherereien, wenn man auf dem russischen Teil landet- bzw. ist das überhaupt möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit dem Mietwagen gut auf die Geschwindigkeit aufpassen. In Estland habens mich geblitzt, mit 73 statt 70. Hat ganze € 9,- gekostet. :feier:

In Tallinn gibts eine Straßenbahn, funktioniert ganz gut, bezahlt wird bei einer kleinen Klappe beim Fahrer, wo man das Geld reinschmeißt und dann eine Karte bekommt.

In der Nähe von Vilnius gibts eine große Burganlage, Trakai, auch ganz interessant.

Der Grutas Park soll recht gut sein, eine Sammlung sowjetischer Überbleibsel.

Bei Siauliai (bei der Straße von Vilnius nach Riga) gibts den "Berg der Kreuze", eine Sammlung von über 50.000 Kreuzen, ist ein Wallfahrtsort und war in Litauen ein Ort des Protestes gegen die sowjetische Besatzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Tintifax1972 schrieb am 30.1.2017 um 13:58 :

Im Juli geht die Reise in das Baltikum. Fix ist nur, dass ich an den letzten drei Tage in Tallinn sein werde, was ich mit den 5-7 Tage (hängt von Direktflugmöglichkeiten ab) davor anfange weiß ich noch nicht so recht. 5 Tage durch Blondinen anschauen soll ja auch nicht Zweck der Reise sein. Daher bin ich über Tipps dankbar- und auch über allgemeine Informationen (Must & No Gos, Fremdsprachenkenntnisse, öffentlicher Verkehr etc.). 

Tallinn ist vom Aufbau her sehr interessant. Außen stehen durchaus moderne Komplexe, während im Kern eine urige Altstadt wartet. Mir hats gut gefallen und zumindest in der Altstadt kannst alles gut zu Fuß erledigen. Gibt dort auch ein etwas höheres Gebäude (Komeet heißt es), wo man auf einer Dachterrasse einen perfekten Blick über die Stadt hat und in einer gemütlichen Lounge Kaffee trinken und sehr guten Kuchen essen kann. Hat uns damals gut gefallen und Englisch haben sie dort auch passabel gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hat eigentlich jemand schon die zugverbindung nach litauen probiert (soll ja diesen juli wiederbelebt werden)?

erfahrungsberichte, sinnvolle zwischenstopps auf dem weg von/nach wien etc.

danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Wahnsinniger Poster

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
schmechi schrieb vor 48 Minuten:

Überlege einen Städtetrip in eine der baltischen Hauptstädte, welche würdet ihr empfehlen? Derzeit tendiere ich zu Tallin... Gibt es da in der Umgebung vielleicht auch noch was, was man "mitnehmen" könnte? Vorstellen würde ich mir so ca 3 Tage...

Tallin ist sicher am schönsten.(ich war in allen 3).Nebenbei hat Estland Landschaftlich und Attraktionstechnisch mehr zu bieten als die anderen beiden.(zbs Schwimmen mit Delphine).

Strände sind Wunderschön bei Tallin.In 3 Tagen kannst aber auch alle 3 Städte abfahren.

Litauen komplett unterwältigend auch die Hauptstadt Vilnius ist nur "ganz nett".

Beim Fleisch aufpassen in Litauen wir haben uns damals bei einem guten Resteurant eine üble Lebensmittelvergiftung zugezogen und wir hatten verschiedene Speisen.(vil hatten wir aber auch nur Pech).

Ranking-sowohl Stadt als auch Land -Tallin-Riga-Vilnius....

Auch von den Leuten her.Fortgehtechnisch ist Riga ganz vorne.

Edit:Ich war 2020 und bei Tallin nicht in den Ferien fahren wenns Warm ist.Da wimmelt es von Engländischen Sauftouris.

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Grauer Prophet schrieb vor 53 Minuten:

Tallin ist sicher am schönsten.(ich war in allen 3).

Ich war nur in Riga und Vilnius und würde auch Tallin empfehlen :davinci: 

Riga ist zwar auch top und der Strand von Jurmala ziemlich fein aber Tallin soll noch eine Spur schöner sein + die Umgebug gibt auch einiges her. Vilnius ist echt nur "ganz nett" aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Evilken schrieb vor 5 Minuten:

Gibts ansonsten in Litauen irgendwelche Fixpunkte, die recht besonders sein sollen?

Die Grenze raus :davinci:

Die Wasserburg ist schön.

Trakai: Mittelalterliche Wasserburg

Klaipeda ist angeblich auch schön -da war ich selbst aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Grauer Prophet schrieb vor 29 Minuten:

Die Grenze raus :davinci:

Die Wasserburg ist schön.

Trakai: Mittelalterliche Wasserburg

Klaipeda ist angeblich auch schön -da war ich selbst aber nicht.

Ok, danke. Wir planen im August (leider gehts zu keiner anderen Zeit, sonst würden wir da nie wegfahren :() eine Baltikum-Rundreise und da gehts natürlich auch ein wenig an die Planung. Aber wenn Litauen allgemein nicht so der Hammer sein soll, werden wir da wohl am wenigsten Zeit verbringen. 

Im August sind ja die Mietautos auch extreeeem teuer, auch nicht so günstig...

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 7 Minuten:

Aber wenn Litauen allgemein nicht so der Hammer sein soll, werden wir da wohl am wenigsten Zeit verbringen. 

Würde ich auch so machen. Kurische Nehrung find ich spannend (ohne dass ich dort war), wenn's kein zu weiter Umweg ist. Vilnius wie gesagt "ganz nett" aber in meinen Augen auch kein Must-Do. Kaunas hat mir als Stadt zwar getaugt, gibt sightseeing-mäßig aber auch wenig her.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.