Recommended Posts

Club Bolivar schrieb am 12.12.2021 um 23:01 :

Nun ist die Meisterschaft entschieden und das Finale hätte kaum dramatischer sein können. 

The Strongest war mit 1 Punkt Vorsprung gegenüber Independiente Petrolero und 2 Punkte Vorsprung gegenüber Always Ready natürlich der Favorit auf den Titel. 

Auswärts bei Real Santa Cruz war es jedoch nicht einfach, denn die spielten beinahe mit der Bestbesetzung. 
Zur Halbzeit lag The Strongest trotzdem bereits hinten und das obwohl die Chancen durchaus da waren um in Führung zu gehen. 
In der 70. Minute kassierte Torschütze Garcia die rote Karte bei Real Santa Cruz und viele dachten jetzt wird es El Tigre noch drehen. 6 Minuten später hatte The Strongest wiederum zwei rote Karten kassiert und die Nerven lagen blank. The Strongest versuchte noch einmal alles , aber sie mussten sich tatsächlich geschlagen geben gegen Real Santa Cruz.
Nun musste The Strongest auf zwei Patzer bei der Konkurrenz hoffen um Meister zu werden bzw. ein Unentschieden bei Guabira vs Independiente und eine Niederlage von Always Ready hätten noch zu einem Entscheidungsspiel zwischen The Strongest und Independiente Petrolero geführt.

Always Ready war auf dem Papier klarer Favorit gegen Aurora. La Celeste spielte mit ihrem dritten Torhüter, einem 16 Jährigen Flügelspieler und generell war es bunt gemischt mit Startelf Spielern und Leuten die sonst eher in der Reserve spielen. Always Ready war voll besetzt, aber die Aufstellung war komisch von Trainer Godoy. Enoumba war erneut auf der Bank, dazu zwei Defensive Mittelfeldspieler mit Saucedo & Machado und auch Medina als RV ist nicht unbedingt eine Verstärkung.

Man fragte sich nur wie hoch würde Always Ready wohl gewinnen und dann stand es einfach 2-0 für Aurora nach 14 Minuten. Der 16 Jährige Montano sogar mit einem schönen Distanzschuss, unhaltbar sah der aber auch nicht aus.  
Godoy hatte genug gesehen und brachte direkt Arabe für IV Rodriguez. Bis zur Halbzeit schaffte es Always Ready aber nicht einmal einen Schuss auf das Tor abzugeben.

Zur Halbzeit wechselte Godoy erneut , diesmal gleich 3x. 
Kurz nach der Halbzeit traf Innenverteidiger Cabrera per Kopf zum Anschlusstreffer. Könnte eventuell knapp Abseits gewesen sein. 
Direkt nach dem Anstoß verliert Aurora den Ball und Ramallo vergibt die riesen Chance auf den Ausgleich. Always Ready brauchte 3 Punkte um Meister zu werden. 
Trotzdem der Ausgleich lag in der Luft, aber hinten war gefühlt nur noch Rambal bei Always Ready und ab und zu Enoumba. 
Vor allem Dario Torrico konnten die Always Ready Verteidiger überhaupt nicht unter Kontrolle halten. Es war dann erneut Torrico der sich auf dem Flügel durchsetzen konnte und das Auge für Omar Morales hat, der hält einfach drauf und trifft. 3-1 Aurora ! Erneut sah Torhüter Mosquera nicht sonderlich gut aus. 
Nun brauchte Always Ready drei Tore um eine Chance auf die Meisterschaft zu haben. 
Vier Minuten später gelang Ex-Bolivar Spieler Juan Carlos Arce der Anschlusstreffer. 
In der 83. Minute gibt es dann mal wieder einen Elfmeter für Always Ready. Sehr strittig erneut, die Aurora Spieler forderten ein Foul, aber er gab ein Handspiel und Elfmeter für Always Ready.
Letzte Woche verschoss Catuy, aber der war ohnehin bereits ausgewechselt , also übernahm Top Torschütze Algaranaz und der blieb eiskalt. 3-3. 
Nun brauchte Always Ready noch diesen einen Treffer und Aurora Kapitän Zenteno ging plötzlich in ein wildes Dribbling als letzter Mann, Cabrera nimmt ihm den Ball ab, aber anstatt die 3vs1 Situation ganz problemlos auszuspielen , lupfte er .. am Tor vorbei. Die anderen Spieler hätten ihn wohl am liebsten irgendwo vergraben, ich weiß auch nicht was im Kopf von Cabrera vorging. Was Zenteno vorhin aber getrieben hat, das weiß auch kein Mensch. 
5 Minuten Nachspielzeit gab es noch. In der 94. Minute der wohl letzte Angriff. Algaranaz grätscht im Strafraum , der Aurora Spieler fällt zu Boden, aber kein Foul laut dem Schiedsrichter. Die Flanke kommt an den  zweiten Pfosten, erreich Kapitän Cabrera und der köpft tatsächlich ein. Auf der Linie stand übrigens wieder Zenteno der auch nur so halb versuchte den Ball zu klären. Ausgerechnet Innenverteidiger Cabrera schnürt den Doppelpack. 4-3 Always Ready.

Danach war auch Schluss. Always Ready gewinnt in einer verrückten Partie mit 4-3 , auch mit etwas Mithilfe des Schiedsrichters. Nun wäre Always Ready Meister, außer Independiente gewinnt ihr schwieriges Auswärtsspiel gegen Guabira.

Independiente legte aber los wie die Feuerwehr. Nach nur 30 Sekunden führte das Team von Marcelo Robledo bereits und war stand jetzt Meister. Das wäre für den Aufsteiger! natürlich der absolute Wahnsinn.
Die Freude hielt aber nicht lange an, denn John Jairo Mosquera konnte noch vor der Halbzeit das Spiel ausgleichen. 
Kurz nach der Halbzeit traf sein Sturmpartner Mina zum 2-1 und Independiente Petrolero wäre stand jetzt nur dritter Platz. 
In der 73. Minute war es Torschützenkönig Martin Prost der Independiente Petrolero zum 2-2 brachte. Das 2-2 half Independiente Petrolero aber nichts, man brauchte die drei Punkte.
Guabira spielte jedoch flott weiter und in der 92. Minute traf Hurtado den Querbalken, das wäre die Entscheidung für Guabira gewesen. 
In der 95 Minute dann noch die riesen Chance für Independiente Petrolero, Prost scheitert am Torhüter und im Nachschuss verwandelt Godoy, der beste Joker der Liga. 3-2 Independiente Petrolero!
Hier das Tor: https://www.youtube.com/watch?v=ZNLE6P0iVno

Unfassbar, Independiente Petrolero holt sich als Aufsteiger den Titel.  Freut mich natürlich unglaublich für Independiente Petrolero und das Saisonfinale hätte kaum spannender sein können. 
Always Ready wird somit zweiter Platz und The Strongest muss nun sogar in die Copa Libertadores Quali. Witzigerweise haben nun Bolivar und The Strongest die beiden Erzrivalen genau die gleiche Platzierung vom Wert her. 

Ich hab damals den Liveticker auf Flashscore verfolgt und muss wirklich sagen, dass dieses Saisonfinale Bolivien 2021 wirklich das spannendste Ligafinale war, dass ich je verfolgt habe! Absoluter Wahnsinn, was da die letzten Minuten + Sekunden abgegangen ist! Hab es Independiente Petroleros so unglaublich gegönnt, erstmals Meister zu werden! 

Hoffe nun, dass es auch Nacional Potosi und Real Santa Cruz es einmal schaffen, die Meisterschaft zu holen! 

Auch ein 2.Meistertitel von Guabira wäre wunderbar! Allerdings glaube ich nicht so daran, dass es diese 3 Teams mal schaffen, Meister zu werden! Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Top-Schriftsteller

Spektakel im La Paz Derby!

Gestern ging es im Topspiel und gleichzeitig La Paz Superclasico richtig zur Sache. 

Der Apertura Champion Bolivar empfing den Vize Apertura Champion. Sollte Bolivar nun auch die Clausura gewinnen,wären sie Meister in Bolivien , aber da haben aktuell Always Ready und eben der heutige Gegner The Strongest noch etwas dagegen. 

Für viele war Bolivar trotz des Abgang von Bruno Savio (dem teuersten Spieler der Liga) immer noch der Favorit. Bolivar legte auch munter los, aber zur Pause führte The Strongest mit 2-0, etwas überraschend und es spiegelte nicht ganz den Spielverlauf wieder. Als Saul Torres nach der Pause das 3-0 nachlegte, verließen schon die ersten Fans von Bolivar das Stadion und die Foren der Bolivar Fans waren am explodieren im Internet. 

Wenige Minuten später konnte Pato Rodriguez aber immerhin das 1-3 aus Sicht von Bolivar nachlegen. Trotz viel Druck gelang erstmal aber nicht der Anschlusstreffer. Erst in der 87. Minute konnte Bolivar nach extremen Pressing das 3-2 nachlegen. The Strongest kam nun gar nicht mehr klar und es war eine reine Abwehrschlacht. Als man nur noch wissen wollte was denn nun die Nachspielzeit ist, traf Bolivars Abwehrschef Cesar Martins per Kopf zum 3-3. Das ausverkaufte Hernando Siles Stadion stand Kopf, es gab kein halten mehr... aber es griff der VAR ein. War Martins im Abseits ? Selbst nach 2 Wiederholungen war man sich nicht sicher. Am Ende zählte das Tor aber. 3-3.

Die Nachspielzeit wurde glaube ich offiziell nicht mehr angezeigt, aber inzwischen befinden wir uns schon in der 98. Minute. Bolivar die bereits zwei hochkarätige Chancen vergaben drückten weiter auf den Führungstreffer. The Strongest war komplett von der Rolle und nach einem weiteren Ball in den Strafraum, traf erneut Pato Rodriguez. 4-3 für Bolivar!

The Strongest Trainer Biaggio konnte es nicht fassen und zeigte nun allen an nach vorne zu gehen für den letzten Angriff, bevor das passierte gab es aber noch erwartete unschöne Szenen. Zwei Tätlichkeiten und einige Beleidigungen sorgten für zwei rote Karten auf beiden Seiten.

Nach knapp 10 Minuten Pause ging das Spiel dann doch noch weiter. The Strongest warf alles nach vorne und nach einem Schussversuch landete der Ball an der Hand des Bolivar Linksverteidigers Roberto Fernandez, der Referee zeigte auf den Punkt - Elfmeter. Der Elfmeter war eindeutig und Ex-Toluca Stürmer Enrique Trivero schnappte sich die Kugel. The Strongest hatte in der ersten Hälfte bereits einen Elfmeter , aber der Schütze Ortega war mittlerweile bereits ausgewechselt. Villamil und Pato Rodriguez machten noch die üblichen Ablenkungen mit in den Strafraum vor der Ausführung des Elfmeters zu laufen und auch Torhüter Cordano versuchte mehrmals Trivero noch zu verwirren. Der Schiedsrichter hat hier auch gar nicht durchgegriffen. Trivero selbst verzögerte den Elfmeter dann aber auch noch, in dem er sich den Ball noch einmal zurecht legte, als eigentlich alle dachten er schießt. Der hatte die Ruhe weg. Trivero verwandelte das Ding am Ende auch eiskalt. 4-4 und danach gab es auch den Schlusspfiff. 

Was ein Spiel und wohl das beste Superclasico in La Paz was ich bisher gesehen habe. Durch das Unentschieden freut sich am Ende Always Ready, denn das dritte Team aus La Paz steht dank ihres 3-1 Erfolgs gegen Universitario de Sucre an der Tabellenspitze der Clausura.

 

Spielbericht: https://www.transfermarkt.de/division-profesional-clausura/startseite/wettbewerb/BO1C/saison_id/2021

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.