Die Konkurrenz im Überblick


nosky

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
SKN-Fan schrieb vor 6 Stunden:

abschließend zu dem Thema:

ich finde es gut und richtig, dass Steuergeld in öffentliche Projekte gesteckt wird. Das belebt kurzfristig auch die Wirtschaft sofern regionale Unternehmen zum Zug kommen und sichert Arbeitsplätze. Ich freu mich auch schon auf´s Linzer Stadion, soll ja toll werden. Das Thema Auslastung ist eine andere Gschicht, wenn man da streng urteilen würde müsste man div. kulturelle Sachen sofort abdrehen.

Nur bin ich eben der Meinung, dass für eine im internationalen Vergleich eher überschaubare Großstadt wie Wien mit einem Stadion auskommen würde. Sowohl von der Einwohner- als auch von den Zuschauerzahlen her. Egal in welchem Wiener Bezirk ein Fußballfan wohnt, die paar Kilometer zu einem gemeinsamen Stadion sind zumutbar, egal wo in Wien es steht. Überlegungen gab es ja schon ewig rund um ein Nationalstadion am Platz des Happel Stadions, das neben den seltenen Nationalteamspielen auch Heimat für grün und violett sein soll, somit die Betriebskosten für alle erträglich wären. Nur ist das gar nie richtig spruchreif geworden.

 

Bezüglich den Nationalstadion war ich früher deiner Meinung, aber heute bin ich davon überzeugt, dass beide Vereine ein 50. - 60.000 Platz fassendes Stadion niemals voll bekommen würden und dann immer vor leeren Rängen spielen würden.

Daher wäre es sinnlos so ein Stadion für diese Mannschaften zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nitro_85 schrieb vor 11 Stunden:

Bezüglich den Nationalstadion war ich früher deiner Meinung, aber heute bin ich davon überzeugt, dass beide Vereine ein 50. - 60.000 Platz fassendes Stadion niemals voll bekommen würden und dann immer vor leeren Rängen spielen würden.

Daher wäre es sinnlos so ein Stadion für diese Mannschaften zu bauen.

Gleichzeitig nimmst du mit so einem gemeinsamen Stadion den Vereinen jegliche Möglichkeit mit dem Stadion Geld zu verdienen (und damit zu wachsen). Weil das Stadion wird der Stadt gehören, daher alle Einnahmen an Logen und Gastro wegfallen. Zusätzlich würde kein Verein eine adäquate Miete für so ein riesiges Stadion leisten können, also müsste neben den einmaligen Baukosten die Stadt nicht nur weitere notwendige Baumaßnahmen (Rasenflächen, Reperaturen, etc.) finanzieren, sondern die Vereine indirekt durch die Miete subventionieren. Außer man will den Vereinen die Luft zum Atmen nehmen, da stellt sich die Frage, wieso man überhaupt etwas investiert hat.

In der aktuellen Form hast du zwar den beiden Vereinen einmalig einen hohen Betrag zugeschossen, den sie aber mit eigenen Finanzmitteln verdoppelt haben, um sich für die Zukunft weitere Einnahmen zu erschließen und dadurch die Abgaben an die Stadt zu erhöhen. Gleichzeitig hat die Stadt die Verantwortung für die Bauten abgegeben und alle weiteren Maßnahmen müssen die Vereine aus eigener Kasse zahlen.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Stadt Wien mit der Investition dank Umwegsrentabilität weniger Verlustgeschäft gemacht hat, als die Stadt St. Pölten und das Land NÖ mit dem Stadion in St. Pölten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

das klingt wirklich erschreckend, wer damals beim FCN schon dabei war weiß ja wie das endet wenn es einmal so weit ist.

In St. Pölten gab es zwar kein Gebäude zu verpfänden, aber der Vorgriff auf Förderungen ist meistens das Ende vom Lied. Man lebt also auf Pump um heute Gehälter zahlen zu können, die Einnahmen werden in Zukunft daher noch weniger weil diese Kohle ja schon ausgegeben wurde  und die Kosten laufen aber munter weiter.

Wäre ewig schade um die sympathischen Rieder. Aber es klingt leider sehr glaubhaft. Die haben alles auf eine Karte gesetzt mit einem sofortigen Wiederaufstieg, der gelang nicht, und dann folgt der Crash.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb am 28.11.2018 um 07:54 :

Für so ein Stadion sind halt mehr notwendig als 50M€. Für CL-Stadion reden wir wohl sogar von 200M. Ein Stadion, das für keinen Verein eine massive Verbesserung der eigenen Situation mitbringt, die meiste Zeit zwischen 25% und 40% Auslastung hätte. Das soll bessere Geldverwendung sein? Wirlich? :lol:

 

Natürlich haben sich die Vereine es nicht leisten können alleine ein Stadion zu errichten. So wie kein Verein in Österreich. Die Stadt Wien konnte es sich aber leisten beide Vereine zu fördern, damit diese mit mehr als 50% Eigenmitteln ein eigenes Stadion errichten können.
Ein gemeinsames Staidon hätte der Stadt Wien genau die selbe Summe gekostet. Welcher Vorteil hätte sich also ergeben?

An einem Nationalstadion kommst du aber jetzt auch nicht herum. Oder spielt das Team in Hütteldorf oder Favoriten? Wenn man weiterhin die Heimtribüne sperrt wird das ein mühsames Spiel wenn es um etwas gehen würde. Mit den erwähnten Events hat man eine Auslastung die eine dementsprechende Investition rechtfertigt!

Warum soll die Stadt Wien für ein Stadion für die Vereine dasselbe zahlen wie für zwei? Die Rechnung verstehe ich nicht.

Nochmal, keiner will die zwei Vereine in ein 50-60.000 Stadion stecken. Aber die Frage ist gerechtfertigt warum ein 20-25.000 Stadion nicht 50/50 von den beiden Vereinen genutzt werden soll.

Genau die Frage ist nur emotional zu beantworten. Rein betriebswirtschaftlich meiner Meinung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

An einem Nationalstadion kommst du aber jetzt auch nicht herum.

Wieso nicht? Steht nirgends geschrieben, dass ein Land ein riesiges neues Stadion für paar Spiele im Jahr benötigt oder man EL- und CL-Finale unbedingt austragen muss. Es ist halt seltsam, wenn man bei den Förderungen an Austria und Rapid "Steuerverschwendung" schreit, während man ein Nationalstadion mit einem vielfachen der Kosten einfordert, obwohl das Stadion noch seltener genutzt wird und nicht so schnell refinanzieren wird. Wenn es denn das jemals macht.

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

Oder spielt das Team in Hütteldorf oder Favoriten?

Es gibt in Österreich ja ein paar andere Städte mit Stadien. Man MUSS keine Quali-Spiele vor 50.000 Zusehern austragen bzw. in einem nicht so selten nur halbleeren Stadion dieser Größe.

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

Mit den erwähnten Events hat man eine Auslastung die eine dementsprechende Investition rechtfertigt!

Welche Events? Ein CL-Finale in 20 Jahren? Ein EL-Finale alle 10 Jahre. Ein paar wenige Konzerte im Jahr? Auslastung vom Nationalstadion könnte man nur garantieren, wenn man zumindest einen Verein dort hingezwungen hätte. Aber:

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

Nochmal, keiner will die zwei Vereine in ein 50-60.000 Stadion stecken.

Dann verstehe ich den Hinweis auf das Nationalstadion nicht. Wenn du sie eh nicht dort reinstecken willst, bist offensichtlich bereit ein um einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag zu errichten, obwohl das bisher stehende Stadion selten öfter als 15 mal im Jahr genutzt wird, während du gegen zwei mal 20 Millionen argumentierst gegen Stadien, die im Jahr min.(!) so oft genutzt werden.

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

Warum soll die Stadt Wien für ein Stadion für die Vereine dasselbe zahlen wie für zwei? Die Rechnung verstehe ich nicht.

Weil keiner der beiden Vereine nur einen Cent dazu beitragen würde bzw. ganz sicher nicht diese hohen Beträge, die man geleistet hat, wenn man danach keine wirtschaftlichen Vorteile daraus ziehen wird können.

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

Genau die Frage ist nur emotional zu beantworten. Rein betriebswirtschaftlich meiner Meinung nicht.

Das sehe ich halt anders. Ein Stadion hätte eben andere Besitzverhältnisse, würde zu anderen Möglichkeiten für die Vereine führen, würde Wachstumschancen erniedrigen und damit auch die Abgaben wohl langsamer erhöhen als die aktuelle Variante. Rapid konnte auch weil das Stadion dem Verein gehört den Umsatz in den letzten Jahren massiv steigern. Und auch die Austria hat eine ähnliche Entwicklung genommen, weil man eben rund um die Uhr nutzbare VIP-Logen vermieten kann und nicht, weil man jetzt ein paar Zuseher mehr ins Stadion lassen könnte.

Mal abgesehen davon, dass auch emotionale Argumente betriebswirtschaftliche Folgen haben, frag nach bei eurer Marketing-Abteilung. Da geht es sicher auch sehr viel um Emotionen

Edit: Bevor die beiden Wr. Stadien nur ansatzweise eine Steuerverschwendung sind, war jeder Cent vom Land NÖ und Stadt St. Pölten in die NV-Arena eine massive Steuerverschwendung.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor einer Stunde:

Wieso nicht? Steht nirgends geschrieben, dass ein Land ein riesiges neues Stadion für paar Spiele im Jahr benötigt oder man EL- und CL-Finale unbedingt austragen muss. Es ist halt seltsam, wenn man bei den Förderungen an Austria und Rapid "Steuerverschwendung" schreit, während man ein Nationalstadion mit einem vielfachen der Kosten einfordert, obwohl das Stadion noch seltener genutzt wird und nicht so schnell refinanzieren wird. Wenn es denn das jemals macht.

Es gibt in Österreich ja ein paar andere Städte mit Stadien. Man MUSS keine Quali-Spiele vor 50.000 Zusehern austragen bzw. in einem nicht so selten nur halbleeren Stadion dieser Größe.

Welche Events? Ein CL-Finale in 20 Jahren? Ein EL-Finale alle 10 Jahre. Ein paar wenige Konzerte im Jahr? Auslastung vom Nationalstadion könnte man nur garantieren, wenn man zumindest einen Verein dort hingezwungen hätte. Aber:

Dann verstehe ich den Hinweis auf das Nationalstadion nicht. Wenn du sie eh nicht dort reinstecken willst, bist offensichtlich bereit ein um einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag zu errichten, obwohl das bisher stehende Stadion selten öfter als 15 mal im Jahr genutzt wird, während du gegen zwei mal 20 Millionen argumentierst gegen Stadien, die im Jahr min.(!) so oft genutzt werden.

Weil keiner der beiden Vereine nur einen Cent dazu beitragen würde bzw. ganz sicher nicht diese hohen Beträge, die man geleistet hat, wenn man danach keine wirtschaftlichen Vorteile daraus ziehen wird können.

Das sehe ich halt anders. Ein Stadion hätte eben andere Besitzverhältnisse, würde zu anderen Möglichkeiten für die Vereine führen, würde Wachstumschancen erniedrigen und damit auch die Abgaben wohl langsamer erhöhen als die aktuelle Variante. Rapid konnte auch weil das Stadion dem Verein gehört den Umsatz in den letzten Jahren massiv steigern. Und auch die Austria hat eine ähnliche Entwicklung genommen, weil man eben rund um die Uhr nutzbare VIP-Logen vermieten kann und nicht, weil man jetzt ein paar Zuseher mehr ins Stadion lassen könnte.

Mal abgesehen davon, dass auch emotionale Argumente betriebswirtschaftliche Folgen haben, frag nach bei eurer Marketing-Abteilung. Da geht es sicher auch sehr viel um Emotionen

Edit: Bevor die beiden Wr. Stadien nur ansatzweise eine Steuerverschwendung sind, war jeder Cent vom Land NÖ und Stadt St. Pölten in die NV-Arena eine massive Steuerverschwendung.

Genau, weil die Auslastung so schlecht ist kann das Team dort auch nicht spielen wegen Terminkollisionen. Oder die Austria muss ihren Spielort wechseln.

Eine neue Arena würde neben den Sportveranstaltungen bei geschlossenem Dach auch ganzjährig für Topkonzerte zur Verfügung stehen.

Wie gesagt mit etwas Weitblick hätte man zur Euro 2008, das Klagenfurter Stadion in Wien hingestellt und das Happel durch einen Neubau ersetzt.

Ohne Sarkasmus, aber welche Veranstaltungen finden in Hütteldorf und Favoriten statt? Würde mich wirklich interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VIP Räumlichkeiten 365 Tage im Jahr belegt sind bei beiden Vereinen.

Natürlich verdient man mit VIPs mehr Geld als mit dem Normalo der sich auf die Südtribüne begibt. Wär auch finanziell traurig für den Normalo wenn nicht.

Welche Abgaben sind jetzt an die Stadt Wien relevant höher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich weiß nicht, ob ein neues Stadion in Wien wirklich notwendig ist. Dort stehen zwei neue, in Klagenfurt vermodert ein Top-Stadion. Das könnte man doch zum Heimspielort machen, oder muss es immer die Hauptstadt sein? Ich fand es sowieso schon unfair für den Rest der österrichischen Bevölkerung. Früher war das viel verteilter. Ein paar Spiele in Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und die restlichen 2-3 Spiele wird man ja wohl in einem bestehenden Wiener Stadion spielen können...auch wenn mir leid ums Happel ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Grazer Wolf schrieb vor 13 Stunden:

Genau, weil die Auslastung so schlecht ist kann das Team dort auch nicht spielen wegen Terminkollisionen. Oder die Austria muss ihren Spielort wechseln.

Nur weil es zu Terminkollisionen kommt, heißt es nicht, dass oft etwas (im Stadion) stattfindet. Bei der Austria war es ja mEn vor allem deswegen, weil VOR dem Stadion eine Laufveranstaltung war und die Garderoben mitbenutzt wurden.

Grazer Wolf schrieb vor 13 Stunden:

Eine neue Arena würde neben den Sportveranstaltungen bei geschlossenem Dach auch ganzjährig für Topkonzerte zur Verfügung stehen.

Mal abgesehen davon, dass das halt noch ein paar Millionen mehr sind, welche Topkonzerte sollen denn da großartig mehr nach Österreich kommen? Glaubst die Acts, die so ein Stadion brauchen, sind bisher nicht nach Österreich gekommen, weil das Stadion nicht gepasst hat?

Aber soll so sein, wenn die Auslastung bei einem Neubau des Happel massiv gesteigert werden kann, dann wird sich das wohl eh schnell rentieren. Ich bin ja nicht prinzipiell gegen einen Neubau, finde es nur amüsant, wenn man bei 40M für zwei Vereine "Steuerverschwendung" schreit, aber gleichzeitig ein Nationalstadion um 200M+ fordert.

Nachdem du ja keinen Verein dort reinstecken willst, ändert das ja sowieso rein gar nix an der Frage, ob man den beiden Vereinen ein gemeinsames Stadion finanziert oder jeweils beide beim eigenen Bau unterstützt.

 

Grazer Wolf schrieb vor 13 Stunden:

Ohne Sarkasmus, aber welche Veranstaltungen finden in Hütteldorf und Favoriten statt? Würde mich wirklich interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VIP Räumlichkeiten 365 Tage im Jahr belegt sind bei beiden Vereinen.

Die VIP-Räumlichkeiten stehen den Mietern der Logen ganzjährig zur Verfügung. Die zahlen für diese Leistung, unabhängig davon ob sie es dann wirklich so oft nutzen oder nicht:

Zitat

Die modernen Unternehmenslogen für bis zu 12 Personen stehen auch abseits des Fußballs zur Verfügung und bieten eine exklusive Plattform für Ihre Geschäftsbeziehungen. Ihre Loge ist ganzjährig für Konferenzen, Kundengespräche oder Veranstaltungen nutzbar.

Ohne eigenes Stadion kannst halt so etwas nicht vermieten und damit wohl kaum so wachsen, wie es die Vereine getan haben.

Grazer Wolf schrieb vor 14 Stunden:

Welche Abgaben sind jetzt an die Stadt Wien relevant höher?

Konkrete Zahlen kann ich nicht nennen, aber durch das Erhöhen des Budgets werden natürlich auch mehr Steuern bezahlt, egal ob Lohnsteuer oder sonst etwas. Selbst wenn direkt an die Stadt Wien nicht sofort etwas fließt, wirkt sich das mittelbar dennoch aus.

Zitat

Der regionalwirtschaftliche "Hebel" von Rapid, ausgedrückt im Wertschöpfungsmultiplikator, beläuft sich auf 1,54,  was bedeutet, dass jeder direkt durch Rapid erwirtschaftete Euro weitere 54 Cent Wertschöpfung in anderen Wiener Sektoren auslöst.

[...]

Durch den laufenden Betrieb wird ein unmittelbarer und mittelbarer gesamter fiskalischer Effekt von 20,15 Millionen Euro erzielt, davon mit 11,2 Mio. Euro mehr als die Hälfte an lohnabhängigen Steuern und Abgaben. Dazu kommen Umsatzsteuer, sonstige Produktionsabgaben, Gütersteuern, inländische Ertragssteuern und sonstige Steuern und Abgaben.

Nachdem Rapid den (nationalen) Umsatz im ersten Jahr im neuen Stadion von knapp 22M auf 33M steigern konnte und auch letztes Jahr über 30M war, kann man sich auch vorstellen, welchen "fiskalischen Effekt" man vor dem Umsatzwachstum hatte.

 

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 13 Minuten:

ich weiß nicht, ob ein neues Stadion in Wien wirklich notwendig ist. Dort stehen zwei neue, in Klagenfurt vermodert ein Top-Stadion. Das könnte man doch zum Heimspielort machen, oder muss es immer die Hauptstadt sein? Ich fand es sowieso schon unfair für den Rest der österrichischen Bevölkerung. Früher war das viel verteilter. Ein paar Spiele in Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und die restlichen 2-3 Spiele wird man ja wohl in einem bestehenden Wiener Stadion spielen können...auch wenn mir leid ums Happel ist

Off-Topic, sorry an die Mods: Der ÖFB bildet sich ein in einem riesigen Stadion zu spielen und in der Hauptstadt. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, wieso man unbedingt im Happel spielen muss oder einen Neubau benötigt. Aber man kann halt mehr Karten um 70€ verkaufen, ist ja ein gutes Geschäft, vor allem wenn man weder bereit ist eine angemessene Miete zu zahlen oder bei einem Neubau sich zu beteiligen. Aber die Vereine, die mehr als 50% selbst finanzieren sind das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Aber die Vereine, die mehr als 50% selbst finanzieren sind das Problem.

in Deutschland ist das kein Problem, da sollte sich doch eine Lösung finden lassen, die spielen auch nicht jedes Spiel in Berlin. Wie gesagt, ich finde es auch unfair allen anderen Fans gegenüber, die dann jedesmal ewig fahren müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Für mich ist ein Nationalstadion auch ein Prestigeprojekt und das aktuelle Happel Stadion ist auch schon etwas "peinlich", wenn man die Arenen in den ganzen anderen Länder betrachtet. Ich hätte gerne ein neues Nationalstadion und dafür keinerlei Länderspiele in den anderen Stadien Wiens. Spiele wo kleinere Stadien reichen, gehören nach Salzburg, Klagenfurt oder Innsbruck. Die brauch ich nicht auch noch in Wien spielen, vor allem wenn das Team eh nicht willkommen ist in den Stadien.

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt, ich finde es auch unfair allen anderen Fans gegenüber, die dann jedesmal ewig fahren müssen

So ist das halt, wenn man nicht im größten Ballungsraum des Landes wohnt. Für das sollte man ja mit den kleineren Spielen in die Bundesländer gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.