Die Konkurrenz im Überblick


nosky

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

LASK wird eine Interessante Sache, ich hab aber 2 Ängste:

1. Sind 20k Plätze doch ganz schön viel und damit wahrscheinlich oft leer!

2. Überlegen die ja ob das Stadion nicht vielleicht außerhalb von Linz sein soll! Daraus schließ ich, dass die öffentliche Erreichbarkeit außer Acht gelassen wird! Und wenn ich als Linzer Verein ein neues Stadion haben wollen würde dann wohl klar mit Straßenbahn Station oder zumindest Möglichkeit auszubauen! 

Sonst würds mir gefallen weil Linz öffentlich sehr gut erreichbar ist und ich ja hoffe das der LASK Aufsteigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich habe die Diskussion in Linz shcon seit längerer Zeit nicht mehr weiterverfolgt.

Da sie aber vor einigen Jahren die Gugl um über 30 Mio saniert haben (NV Arena plus Trainingsplatz plus Parkplätze usw... kostete nagelneu 26 Mio) und es danach teilweise in der Gugl trotzdem noch reinregnete, dürfte Geld in Linz eine untergeordnete Rolle spielen.

Es bleibt halt die Frage, ob ein 20.000er Stadion in Linz notwendig ist. Wenn man sich ihre Zuschauerzahlen der letzten Saisonen anschaut sind die jeztt auch nicht so weltbewegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

ich habe die Diskussion in Linz shcon seit längerer Zeit nicht mehr weiterverfolgt.

Da sie aber vor einigen Jahren die Gugl um über 30 Mio saniert haben (NV Arena plus Trainingsplatz plus Parkplätze usw... kostete nagelneu 26 Mio) und es danach teilweise in der Gugl trotzdem noch reinregnete, dürfte Geld in Linz eine untergeordnete Rolle spielen.

Es bleibt halt die Frage, ob ein 20.000er Stadion in Linz notwendig ist. Wenn man sich ihre Zuschauerzahlen der letzten Saisonen anschaut sind die jeztt auch nicht so weltbewegend.

Ich denke die 20 tsd. sind nur aus dem Grund geplant, weil die Stadt wieder Nationalspiele austragen will.

Nur für den LASK wird das wohl nicht gedacht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nitro_85 schrieb vor 59 Minuten:

Ich denke die 20 tsd. sind nur aus dem Grund geplant, weil die Stadt wieder Nationalspiele austragen will.

Nur für den LASK wird das wohl nicht gedacht sein.

ja aber ob sich das rechnet? In St. Pölten wurde das ja damals abgeschmettert weils nix bringt wennst vielleicht ein Spiel gegen Albanien oder ähnliche Kaliber 1x im Jahr zugeschanzt bekommst und die großen Spiele gegen Germanien, Spanien & Co sowieso in Wien über die Bühen gehen.

Aber die Linzer werden schon wissen, was sie bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nitro_85 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke die 20 tsd. sind nur aus dem Grund geplant, weil die Stadt wieder Nationalspiele austragen will.

Nur für den LASK wird das wohl nicht gedacht sein.

Das hab ich wieder mal nicht bedacht! Naja 20k in Linz das könnte man schon öfters in Anspruch nehmen! Weil Linz schon aus Wien mit dem Zug sehr gut erreichbar ist und man so gesehen noch in großen Einzugsgebiet liegt!

Außerdem so sehr ich unser Happel liebe ist es td. Ein ziemliches Scheiß Stadion!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

ja aber ob sich das rechnet? In St. Pölten wurde das ja damals abgeschmettert weils nix bringt wennst vielleicht ein Spiel gegen Albanien oder ähnliche Kaliber 1x im Jahr zugeschanzt bekommst und die großen Spiele gegen Germanien, Spanien & Co sowieso in Wien über die Bühen gehen.

Aber die Linzer werden schon wissen, was sie bauen.

Ich denke schon, dass sich das für Linz rechnen könnte.

Der Vergleich mit St. P. ist aus meiner Sicht etwas gewagt, Linz ist lt. Einwohnerzahl fast 4x so groß und hat auch nicht die Nähe zu Wien wie St. P. aber halt trotzdem noch eine sehr gute Anbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nitro_85 schrieb vor 4 Minuten:

Der Vergleich mit St. P. ist aus meiner Sicht etwas gewagt, Linz ist lt. Einwohnerzahl fast 4x so groß und hat auch nicht die Nähe zu Wien wie St. P. aber halt trotzdem noch eine sehr gute Anbindung.

ja, ist schon richtig. Aber wie gesagt, ich halte es für zu groß. Denn der ÖFB spielt die "guten" Spiele immer in Wien. In Linz spielst dann wie in Klagenfurt Freundschaftskickerl, die keinen interessieren oder in der Quali gegen Kleine wie Liechtenstein usw...

Wann war die Gugl das letzte Mal ausverkauft, hat da jemand Aufzeichnungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Es gibt nichts Neues in Sachen Stadionbau. Problem Nummer 1 wär derzeit der Standort, die Stadt Linz ist praktisch zugebaut, keine Chance hier einen erschwinglichen Grund zu erwerben. Problem 2 ist die Finanzierung (wobei das lt. den Freunden des LASK schon alles durchgespielt worden wäre), weil man nicht weiß, wieviel der LASK zahlen muss. Der Bund zahlt nur mit, wenn das Stadion eine bestimmte Größe hat (also theoretisch Länderspiele stattfinden können), die Stadt Linz ist nach den Swap-Deals fast so liquide wie Wiener Neustadt.

Fakt ist aber auch, dass bis 2022 etwas passieren muss, denn dann läuft der Vertrag in Pasching aus. Aber so lange der LASK in Liga 2 spielt, wird sicher nichts vorangetrieben werden können.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
LASK08 schrieb vor 1 Stunde:

Der Bund zahlt nur mit, wenn das Stadion eine bestimmte Größe hat (also theoretisch Länderspiele stattfinden können)

das stimmt schon, aber muss es ein 20.000er sein? Bei uns hat der Bund auch mitgezahlt, es wird halt "nur" bei U21- und Frauenländerspielen bleiben. Aber es ist auch "nur" ein 8.000er Stadion. Vielleicht ist die angedachte Größenordnung einfach zu groß für die Stadtkassa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
SKN-Fan schrieb vor 13 Minuten:

das stimmt schon, aber muss es ein 20.000er sein? Bei uns hat der Bund auch mitgezahlt, es wird halt "nur" bei U21- und Frauenländerspielen bleiben. Aber es ist auch "nur" ein 8.000er Stadion. Vielleicht ist die angedachte Größenordnung einfach zu groß für die Stadtkassa?

Ob es jetzt 12.000 oder 20.000 sind, ist glaub ich nicht so das Problem, weil der Verein halt eine Gerade haben will mit Skyboxen und Co. Wie groß jetzt die Gegengerade gebaut wird, ist eine Diskussion, der man sich stellen muss, wenn es soweit ist. Die VIP-Gerade samt Innenräumen kostet jedenfalls mehr als die anderen 3 Tribünen zusammen. Ich finde jetzt die Quelle nicht, aber irgendwo ht es geheißen, dass es seitens des Bundes nur Förderungen gibt, wenn das Stadion auch A-Team-tauglich wär, und dafür braucht man 13.000 Sitzplätze.

Bevor wir ein 8000-Stadion bauen, wird man sich bemühen, den Vertrag in Pasching irgendwie zu verlängern und ein wenig umzubauen, dann bringt man nämlich auch über 7000 hinein und hat verhältnismäßig wenig Aufwand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
sir_KiNgSiZe schrieb vor 57 Minuten:

für a-team länderspiele braucht man 15.500 sitzplätze.

Aja stimmt, die Gugl hat 13.000, das reicht ja nimmer. Aber ganz ehrlich, auf so etwas würd ich pfeifen, ob jetzt das A-Team spielen kann oder nicht. Bewerbsspiele werden auf absehbare Zeit eh nur in Wien gespielt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

Lustenau hat Raphael Dwamena an den Fc Zürich verkauft, damit haben sie sich finanziell wieder saniert, aber gleichzeitig ein Zeichen gesetzt dass man selber nicht an den Aufstieg glaubt.

naja, ein Meistertitel ohne LIzenz nützt auch nicht viel. Schade um die Lustenauer, würde sie gerne oben sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.