ATP/WTA-Tour 2017


Recommended Posts

mens sana in corpore sano
Zitat

Ofner erbt Kitzbühel-Wildcard von Jürgen Melzer

Jürgen Melzer hat am Dienstag für das ATP-Turnier in Kitzbühel abgesagt. Der 36-jährige Niederösterreicher fühlt sich nach seiner Verletzung noch nicht in entsprechender Form, um beim am 31. Juli beginnenden Heimturnier anzutreten.

„Jürgen hat mich angerufen und gemeint, dass er sich noch nicht in der körperlichen Verfassung fühlt, um jenes Tennis zu spielen, das er seinen Fans bei einem Heimturnier gerne zeigen würde. Er möchte auch keinem die Chance auf das Hauptfeld verbauen, indem er auf seinen Platz beharrt“, erklärte Turnierdirektor Alexander Antonitsch.

Die Wildcard für das Hauptfeld geht von Melzer, der letztes Jahr in Kitzbühel das Viertelfinale erreicht hatte, nun über auf Sebastian Ofner. Der 21-jährige Steirer, der in Wimbledon sensationell in der dritten Runde stand, wäre ursprünglich in der Qualifikation angetreten.

http://sport.orf.at/#/stories/2276661/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
revo schrieb vor 5 Minuten:

Die Männer verlieren in R1 bei den Challengern, aber Frau Haas gewinnt ihre Erstrundenpartie in Gstaad.

Boah das war teilweise mühsam, vong Nivea her. Sehr viel Geschupfe auf beiden Seiten dabei. Aber grad auf der Vorhand hatte sie eindeutig mehr impact. War schon verdient.

gufl schrieb vor einer Stunde:

WTA Linz

IN: Vika

:love: 

Ich mag sie grundsätzlich auch, nur an manchen Tagen ist ihr Gejaule für mich einfach unpackbar. Für Linz ist es auf jeden Fall super :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hamburg sollte dringend den Belag oder den Termin wechseln. Trotz 500er-Status kein einziger Top-20 Spieler am Start. Ramos-Vinolas als Top-Seed ist schon bitter...

Aber ergibt für die Topspieler halt einfach nicht viel Sinn, sich zwischen Rasen und HC nochmal auf Sand umzustellen. Und die reinen Sandplatzspezialisten gibt's halt nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, bzw. stehen die im Ranking halt entsprechend weit hinten.

Washington (ebenfalls 500er) in der Woche darauf hingegen mit Monfils, Nishikori, Raonic, del Potro, Thiem, Dimitrov, A. Zverev, Sock, Isner, Pouille, Kyrgios ziemlich stark besetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Verstehe aber nicht, warum sich gerade jemand wie Thiem die lockeren 500 Punkte nicht abholt. So groß ist die Umstellung dann auch wieder nicht. Vor Indian Wells und Miami spielt er auch meistens Sandplatz-Turniere.

Und gerade wo ihm Kitzbühel angeblich so am Herzen liegt könnte man auch die Sand-Tour mit Hamburg-Kitzbühel spielen.

Ich weiß schon, als Top10 Spieler nicht ratsam aber gerade Thiem/Bresnik mit ihrer unkonventionellen Herangehensweise an den Turnierplan, könnten das auch so machen.

Und als Nadal hätte ich persönlich wohl auch Hamburg mitgenommen. Wenn man so erfolgreich war und schon alles erreicht hat würde ich glaub ich meine letzten Jahre mehr genießen und Turniere besuchen bei denen ich noch nie (Kitzbühel/Gstaad/Umag) oder nur selten (Hamburg) war.

Selbiges gilt für Federer - der glaub ich beispielsweise noch nie in Gstaad gespielt hat (und ja, der Erfolg gibt ihnen natürlich recht)

Aber mir wäre das zu langweilig Jahr für Jahr die gleichen 12-14 Turniere zu spielen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nadal hat offenbar sogar 500.000 Euro Antrittsprämie ausgeschlagen. Mit einer Finalteilnahme wäre er außerdem - zumindest kurzzeitig - auch wieder Nr. 1 im Ranking gewesen. Aber muss halt mittlerweile auch schon sehr deutlich mit seinen Kräften haushalten.

Interessant auch, dass Goffin, Bautista-Agut und Lopez zur gleichen Zeit lieber in Gstaad um 250 Punkte spielen als in Hamburg um 500. Irgendwie seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Stimmt schon. Verstehe aber nicht, warum sich gerade jemand wie Thiem die lockeren 500 Punkte nicht abholt. So groß ist die Umstellung dann auch wieder nicht. Vor Indian Wells und Miami spielt er auch meistens Sandplatz-Turniere.

Und gerade wo ihm Kitzbühel angeblich so am Herzen liegt könnte man auch die Sand-Tour mit Hamburg-Kitzbühel spielen.

da geht's nicht nur um die umstellung, sondern auch um den jetlag

in der woche vor dem 1000er in kanada kitzbühel zu spielen wäre zwar natürlich eine schöne sache für die österreichischen fans, aber sportlich gesehen wäre das schon sehr dumm

2014: kitz F, drei tage später kanada - niederlage erste runde
2015: kitz HF, vier tage später kanada - niederlage erste runde
2016: kitz 1R, sieben tage später kanada - aufgabe erste runde (da war er sowieso schon ziemlich hin, "dank" seines turnierplans)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gufl schrieb am 22.7.2017 um 19:48 :

da geht's nicht nur um die umstellung, sondern auch um den jetlag

in der woche vor dem 1000er in kanada kitzbühel zu spielen wäre zwar natürlich eine schöne sache für die österreichischen fans, aber sportlich gesehen wäre das schon sehr dumm

2014: kitz F, drei tage später kanada - niederlage erste runde
2015: kitz HF, vier tage später kanada - niederlage erste runde
2016: kitz 1R, sieben tage später kanada - aufgabe erste runde (da war er sowieso schon ziemlich hin, "dank" seines turnierplans)

Nach Hamburg hätte er aber eh 2 Wochen Zeit zum Akklimatisieren, oder? Dass er auf die 250er generell weitgehend verzichten soll, ist jetzt eh logisch. Vor allem, wenn sie terminlich so fallen.

Ein 500er Sandplatzturnier mit so schlechter Besetzung wäre dann aber schon lukrativ für ihn. Für 500 Punkte muss er in Kanada auch ins Finale kommen, und das ist, Jetlag hin oder her, dann doch eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Nach Hamburg hätte er aber eh 2 Wochen Zeit zum Akklimatisieren, oder? Dass er auf die 250er generell weitgehend verzichten soll, ist jetzt eh logisch. Vor allem, wenn sie terminlich so fallen.

ja, aber "nur" für hamburg wieder zurück auf sand zu gehen ist halt auch so eine sache
(bzw. nein, wenn du vom finale in hamburg ausgehst, dann ist nur eine woche frei bis montreal)

hard court training / washington / montreal

is sportlich sicher vernünftiger als

hamburg (sand) / flug+training / montreal

 

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Ein 500er Sandplatzturnier mit so schlechter Besetzung wäre dann aber schon lukrativ für ihn. Für 500 Punkte muss er in Kanada auch ins Finale kommen, und das ist, Jetlag hin oder her, dann doch eher unwahrscheinlich.

kurzfristig gesehen ist die chance auf punkte in hamburg sicher größer, aber aufglegt ist das auch nicht, und er ist auch in washington top seed

vor allem aber muss er auch innerhalb der fristen melden, bevor er das feld kennt bzw. ist die frage, wann man nach amerika geht, schon eine der größeren in der planung des kalenders und das ist schon seit monaten so entschieden

da ist für einen top-10 spieler schon von haus aus variante eins zu bevorzugen (sofern man eins der 500er spielen will) und ich denke, dass thiem da durchaus selbst ein bisschen den fokus auf den amerikanischen hard court sommer legt nach den eher enttäuschenden ergebnissen der letzten jahre dort (aber das ist jetzt spekulation meinerseits)

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Haider-Maurer out in Runde 1, verstehe nicht ganz, warum er beim 500er antritt und nicht eher eins der 250er spielt wo die Gegner vielleicht schwächer wären?

Hampel dafür beim Challenger in Prag eine Runde weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Jurij gewinnt in 3 Sätzen gegen die #8 des Turniers und somit auch sein erstes Spiel in einem Hauptbewerb eines Challengers. 

Melzer gewinnt auch in Runde 1 in Italien, Ofner hat zu kämpfen in Tampere.

Update: Ofner 6:4 im 3, somit alle 4 Spieler bei Challengern diese Woche eine Runde weiter. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 2 Stunden:

Jurij gewinnt in 3 Sätzen gegen die #8 des Turniers und somit auch sein erstes Spiel in einem Hauptbewerb eines Challengers. 

Melzer gewinnt auch in Runde 1 in Italien, Ofner hat zu kämpfen in Tampere.

Update: Ofner 6:4 im 3, somit alle 4 Spieler bei Challengern diese Woche eine Runde weiter. 

Hab den Großteil des Spiels von Ofner angeschaut.
Hat lange gebraucht bis er ins Spiel reingefunden hat und anfangs zu viele unerzwungene Fehler gemacht.
Aber konnte sich steigern, was mich zuversichtlich stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.