IT News


Recommended Posts

Postinho

Hatte nur die Grafiken überflogen, in der Tat etwas veraltet. :D

Far Cry 5 braucht 4GB, Doom Eternal auf Nightmare 4K braucht 8300 MB. Da wär man mit den 10GB noch gut dabei. Also ich mach mir keine Sorgen. Aber das muss eh jeder für sich selbst beurteilen.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Aktuell reichen die 10gb mit Sicherheit aus, da gibt's nichts. Aber wir stehen halt vor einer neuen Konsolen Generation und das gute daran ist dass dadurch der Grafikanspruch der spiele endlich steigen kann und nicht wie seit Jahren dahinstagniert. Wir werden also erst mit den ersten spielen für die neue Generation dann sehen was der vram wirklich wert ist.

Wenn du aber bereit bist im Notfall etwas zu reduzieren wirst du mit Sicherheit über Jahre glücklich sein, dass dann irgendeine Anwendung erst ab 12gb vram überhaupt erst startet wird wohl nicht passieren :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich seh die 10GB VRAM für viele Usecases auch meist ausreichend. Aber es gibt doch Varianten, wo das zuwenig werden kann, bspw. Multi-Monitor Settings (für Gaming) oder 8K Texture Mods. Und hätte man sich mMn schon von den Konsolen etwas absetzen können mit mehr VRAM, vor allem da ja auch die XBSX mit 10GB daherkommt.

Edit: Crysis Remastered nimmt sich schon die vollen 10GB in 4K, Horizon Zero Dawn auch beinahe. Ebenso belegen Fortnite und der FS2020 in 4K über 9GB.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte Nvidia dazu gratulieren, wie gut die ihre Konsumenten erziehen, diese psychologischen Manipulationen sind wirklich bemerkenswert wie gut die immer wieder funktionieren.

Was meine ich damit? Nividia verwendete eine Technik namens "framing".

Das geht so: Die RTX 20-Serie war künstlich überteuert (2080 Ti etwa 1.250 Euro und RTX 2080 etwa 900 Euro) und niemals dafür gedacht, zu einem Bestseller zu werden, sondern diente vor allem dazu, die Messlatte dafür zu setzen, wie viel eine solche Grafikkarte kostet. Nvidia kann sich das aufgrund ihrer Marktposition erlauben und der Kunde wurde trainiert, er hat gelernt: So teuer ist das also, so viel ist diese Leistung wert.

Nun gibt es die RTX 3080 für 750 Euro und alle jubeln und jauchzen wie günstig das doch ist bei mehr Performance. Die Realität sieht so aus, dass die meisten Gamer keine 750 Euro Gaming-Grafikkarte mit nur 10 GB Ram brauchen, die in zwei Jahren obsolet sein wird. Aber dadurch dass die Konsumenten durch die Preise der Vorgängerkarten konditioniert wurden, glauben sie jetzt, das sei ein Schnäppchen und das kann man sich ja wohl nicht entgehen lassen, da muss man schnell zuschlagen, selbst wenn man es gar nicht braucht!

Hätte sich Nvidia die 20-er Serie gespart, würde niemand davon reden, dass die 30-er Serie "relativ" günstig ist.

Fazit: Nur diejenigen, die Produkte der überteuerten 20-er Serie gekauft haben, sind noch größere Idioten als jene, die glauben eine 750 Euro Spiele-Karten sei preiswert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Preiswert sind die Karten natürlich nicht und das wird sich leider nicht mehr ändern wegen dem geschissenen Mining. Aber wer Raytracing erleben möchte und WQHD/4K angemessen genießen will, der kommt nicht drumherum. Darum werde ich es mir langsam überlegen. Nur durch die Verkaufspolitik kann man es eh schon wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-6000-rtx-2080-ti,3362199.amp

Also wenn das stimmt steht uns wohl endlich auch am Grafikkartenmarkt ein heisser Battle bevor.

Aber amd hat leider schon so oft enttäuscht in letzter Zeit was gpus betrifft, so ganz kann ich das also nicht blind glauben

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut den meisten Benchmarks liegt Radeon RX 5700 XT je nach Game nur ein paar Prozent unter dem Performance-Niveau von RTX 2070 Super, ist/war aber durchwegs 100 Euro günstiger (wobei eigentlich jetzt die Preise von Nvidia fallen sollten).

Das ist zwar nicht das absolute Top-End-Segment aber für die meisten Gamer völlig ausreichend.

Zum Beispiel laut Steam-Hardwareumfrage sind die fünf meistverwendeten Grafikkarten:
NVIDIA GeForce GTX 1060: 11.18%
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti: 7.78%
NVIDIA GeForce GTX 1050: 5.42%
NVIDIA GeForce GTX 1070: 3.96%
NVIDIA GeForce GTX 1650: 3.52%

Allesamt keine Top-Karten. Die Tech-Enthusiasten und -Medien stürzen sich aber auf die High-End-Hardware, welche dann eine Art "Halo-Effekt" auf die günstigeren Varianten bewirkt, obwohl die gar nicht besser sind als Konkurrenz-Produkte.

Was ich gehört habe dürfte das Problem der Radeon eher softwareseitig gewesen sein, die Treiber waren bei Veröffentlichung nicht sehr zuverlässig und das darf ihnen als "Underdog" nicht passieren. Selbst der größte AMD/Radeon-Fan dreht sich irgendwann genervt weg, wenn er mit seiner Grafikkarte nichts anfangen kann, weil ständig was abstürzt oder einfriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 3 Stunden:

Und wie ist sie eigentlich ? Hast du ebenfalls die Abstürze von denen berichtet wird? 

@dafLo

Extrem geil, bin sehr happy damit. 4K ist überhaupt kein Problem und Settings kannst auch stellen, wie du grad lustig bist. Schupft sie alles ganz easy. Auch bei 144hz. Ich würd sagen, die Karte ist das Geld auf jeden Fall wert. Ich hatte meine 1080, die damals fast gleich viel gekostet hat, für fast 5 Jahre. Und in Wirklichkeit hätte sie nach wie vor ausgereicht. Ich nehme mal an mit der 3080er wirds das selbe sein. Temperaturen sind super stabil, Lüfter laufen unter Vollast auf ca. 60%. CPU und Netzteil sind im Vergleich lauter.

Die Abstürze hatte ich auch, ja. Der Day 1 Treiber war einfach Müll, da es zB auch die RTX20 Serie betroffen hat. Boost Clock war zu hoch und hatte zu viel Fluktuation. Vorübergehende Lösung war bei meiner Karte via Afterburner die Core Clock um -30 zu reduzieren, dann war alles stabil. Mittlerweile haben sie das Problem aber mit einem neuen Treiber gefixed und das in echt kurzer Zeit.

Also ich kann wirklich nichts schlechtes sagen. Rundum zufrieden. Einfach eine TOP Karte!

Wenn man an diesem Release etwas kritisieren möchte, dann wohl die mangelnde Verfügbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der AMD Livestream zur ZEN3 Vorstellung war schon ziemlich vielversprechend. Mal schauen, ob die Werte der Praxis standhalten. Aber ein SingleCore Score von über 600 in CineBench ist schon hart. Man könnte fast Mitleid mit Intel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.