Fazit der Hinrunde


Recommended Posts

Viele junge Spieler eingebaut, praktisch den ganzen Kader genützt (bis auf Reyna und Stangl) und somit viele Spieler weiterentwickelt. Spielerisch ist es mit dem 4-2-2-2 wieder besser geworden, was eigentlich durch die Wanderson-Verletzung modern wurde. Ordnung und Pressing greift viel besser. Denke nicht, dass es Zufall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner statistischer Fakt: Wir haben jetzt mit 40 Punkte drei Punkte mehr als vor einem Jahr nach 20 Spielen auf dem Konto.

Mein Fazit schreibe ich erst morgen, will noch eine Nacht drüber schlafen. :yes:

Was man auf jeden Fall schon heute sagen kann, ist, dass wir hinten raus im Herbst zumindest ergebnistechnisch wieder auf Linie gekommen sind und somit das Fazit schlussendlich auch relativ versöhnlich ausfällt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

CL: RBS würdig verkackt

EL: der Versuch als erste Mannschaft die ersten 3 Spiele zu verlieren und trotzdem in die KO Phase scheiterte knapp. Starke Spiele gegen Nizza & Krasnodar (a) steht ein Slapstick Compilation gegenüber.

BL: schlecht in den Wettbewerb reingefunden, zuletzt wieder sehr souverän und meisterlich aufgetreten. 

Cup: nix anbrennen lassen und die 2. Garnitur hat sich beweisen dürfen.

Unwort: Chancenverwertung

Gewinner: Sama

Verlierer: CC

Trainergott Oscar Garcia!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich habe mir gerade mit großem Schrecken die Leistungsdaten von Lazaro angesehen. In der Liga hat bei 17 Einsätzen (2 Kurzeinsätze, sonst immer > 60 min) nur ein Tor geschossen und 3 vorbereitet.

Für einen Spieler mit seinen Ansprüchen ist das viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erhoffte Sprung, den man vielleicht aufgrund seiner guten Frühform in der Saison erwarten konnte, blieb halt - mal wieder - aus. Sein großes Glück ist, dass wir nicht so ganz viele gelernte Außenspieler haben, sodass er derzeit seinen Platz trotz nicht so tollen Leistungen ziemlich sicher hat.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
morinas schrieb vor 11 Minuten:

Ich habe mir gerade mit großem Schrecken die Leistungsdaten von Lazaro angesehen. In der Liga hat bei 17 Einsätzen (2 Kurzeinsätze, sonst immer > 60 min) nur ein Tor geschossen und 3 vorbereitet.

Für einen Spieler mit seinen Ansprüchen ist das viel zu wenig.

9 Tore und 10 Vorlagen insgesamt in der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 Scorerpunkte bei 75 Spielen schockt mich jetzt nicht so sehr (im negativen Sinne). Was mich eher schockt, ist die relativ geringe Anzahl an BL-Spielen, wenn man bedenkt, dass er jetzt doch schon einige Jahre fix bei den Profis dabei ist.

War der mal lange verletzt? Ich kann mich gerade nicht mehr an eine ganz große Verletzung erinnern.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also relativ viele kleinere Verletzungen, aber nichts, was ihn jetzt gleich mal zB für ein halbes Jahr außer Gefecht setzte. Naja, dann heißt es halt bei Lazaro weiterhin warten auf den nächsten Schritt vom Talent zum Leistungsträger.

Komisch, das über einen Spieler zu sagen, der uns vor ein paar Monaten noch fast in die CL geschossen hat. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bundesliga: im Endeffekt gab es Zeiten, wo man knapp 10 Punkte hinter Sturm lag (hab es nicht genau im Kopf), nun sind wir vor Sturm. Das zeigt schon deutlich, dass sich die Truppe gefangen hat. Da schmerzen solche Ausrutscher (im wahrsten Sinne des Wortes) wie in Mattersburg oder daheim gegen die Admira dann trotzdem, weil die Ausgangslage könnte noch besser sein. Aber wer in den direkten Duellen gegen die Top 5 der Tabelle zuletzt 4 Siege einfährt, noch dazu teilweise sehr klar, der ist definitiv am richtigen Weg zur Meisterschaft. Also Stand jetzt würde ich auf uns als Meister tippen, sofern man mich zwingen würde Geld zu setzen :D - Schulnote: 2

Europa: die x. - te Enttäuschung in der CL Quali, wobei man diesmal schon sagen darf dass man absolut unverdient an Zagreb scheiterte (was man bei den Rückspielen gegen Malmö zB nie sagen konnte). Mischung aus eigenem Unvermögen vor dem Tor und Pech in den entscheidenden Situationen führten dazu, dass es halt wieder nicht mit der CL klappte. In der EL denkbar schlecht gestartet, das ärgert im Nachgang schon extrem wie man die Heimpartien gegen Krasnodar und Nizza durch eigene Fehler hergeschenkt hat. Die letzten 3 Partien haben dann gezeigt was alles in der Mannschaft steckt, speziell die 1. HZ in Krasnodar und auch der Großteil des Nizza Spiels erinnerten etwas an RS Glanzzeiten. Leider halt auch mit der Chancenverwertung auf Basel Niveau damals. Trotzdem gut für die Seele, nach den ersten 3 Runden konnte man ja noch mit einem 0er in der Gruppe rechnen. Im Endeffekt haben wir uns aber wohl wieder am besten verkauft von den 3 österreichischen Vertretern und am Ende noch den wichtigen Sieg gegen Schalke geholt für die Uefa Wertung. - Schulnote: 3 (weil im Endeffekt zählt in der EL trotzdem nur das Überwintern, was nicht erreicht wurde!)

Transferpolitik: wie war ich euphorisch VOR der Saison. Endlich (für unsere Verhältnisse) "gestandene" Spieler, die bereits einiges an Erfahrung mitbringen. Torschützenkönig aus der Schweiz, schneller und bulliger Konterstürmer aus Norwegen, der lt. kicker beste zentrale Mittelfeldspieler aus der 2. Dt.Liga (den ich auch persönlich schon oft gesehen habe und wo ich mir früher oft dachte "Der wäre doch was für uns!") und abschließend dann noch Stangl als echte Konkurrenz für den nicht jünger werdenden Ulmer.

Um es kurz zu machen: ausgehend von dieser Erwartungshaltung - Schulnote: 5

Dabbur: ja klar, der kann kicken, ist mit dem Ball per Du - aber: Chancenverwertung auf Sammy Koejoe Niveau, dazu passen er und Soriano nicht wirklich als Sturmduo zusammen, weil beide ähnlich spielen. Da fehlt einer, der tief geht und Räume öffnet für einen der beiden. Zu Beginn muss man ihm zu Gute halten, dass er als LF nicht auf seiner Stammposition gespielt hat. Gegen Ende hin hat er sich zwar gesteigert, trotzdem eine gebrauchte erste Saisonhälfte.

Gulbrandsen: oft mit Nielsen verglichen, das finde ich übertrieben. Edeltechniker wird er sowieso keiner mehr, aber mir ist er zu oft einfach zu zerstritten mit dem Ball. Auf engem Raum für ein Kombinationsspiel leider unbrauchbar, seine Stärken kommen zur Geltung wenn man Raum zum kontern hat. In der Liga kommt das wie oft vor? Da stellt sich für mich die Frage, ob man den unbedingt holen musste. Hwang ist genauso schnell (wenn nicht noch schneller) und technisch eine Klasse  besser, Minamino detto. Daher kommen beide gegen mauernde Gegner auch besser zur Geltung, wenngleich mich Hwang auch oft auf die Palme bringt. Aber die Sinnfrage stellt sich bei Gulbrandsen für mich trotzdem, mir persönlich ist es trotzdem für einen neu geholten Legionär zu wenig 90min zu rennen und zu kämpfen, wenn fußballerisch so wenig dabei herauskommt. Und als Stürmer hat er das  3:1 gegen Sturm und das 5:1 gegen St. Pölten gemacht....aber vielleicht kann er sich noch steigern, ich fürchte aber mit 24 wird es mit dem Fußballspielen nicht mehr viel besser werden.

Ratzkowski: hier fasse ich mich kurz - ein sehr gutes Spiel gegen St. Pölten, ein gutes Folgespiel gegen Ried, und ein gutes Spiel in Nizza. Restliche Zeit verletzt/krank, keine Rolle gespielt oder unterirdisch gespielt (zB daheim gegen die Admira). Mag ihn als Typ, aber bisher auch eher Marke "Flop". Für die Halbposition fehlt ihm auch der Speed für seine Dribblings, das nach Innen ziehen macht Sinn, aber es muss mit Tempo standfinden - und das hat er nicht. Wird auch mit ein Grund sein warum er bevorzugt zentral im MF spielt, dort sehe ich aber aktuell keinen Platz für ihn. Wenn dann Wanderson wieder fit ist wird sich zeigen ob er dann überhaupt noch eine Rolle spielt, aber ich fürchte mehr als ein Ergänzungsspieler wird er bei uns nicht mehr werden.

Stangl: braucht man eigentlich nichts zu schreiben, die Einsatzstatistik spricht Bände.

Wanderson: macht mir einfach Spaß beim Zuschauen, wegen solchen Spielern schaut man gerne Fußball. Natürlich ist er in Summe noch zu wenig effektiv, aber wenn er das noch verbessert hat der trotzdem das Zeug zum absoluten Schlüsselspieler für unsere Liga.

"Notkäufe" Wisdom und Radosevic haben mich beide positiv überrascht. Haben zwar zu Beginn auch nicht die Rolle gespielt, aber speziell in den EL Spielen und jetzt gegen Ende hin beide mit regelmäßigen Einsätzen. Wisdom zwar ab und an auch zu lässig in seinem Spiel, aber im Zweikampf schon eine Wucht. Radosevic ergänzt sich ebenfalls gut mit Sama oder Laimer, spielt meistens staubtrocken und macht seinen Job schnörkellos. Aufgrund der beiden Zugänge würde ich abschließend für die Transferpolitik herheben: - Schulnote: 3-!

Die besten "Neuzugänge" waren nüchtern betrachtet Samassekou, Upamecano und Schlager, auch wenn die bereits letzte Saison schon geschnuppert haben.

Aufsteiger der Herbstsaison: Samassekou und Lainer

Enttäuschung der Herbstsaison: Zuschauerinteresse und die Tatsache, dass Lazaro noch immer kein Mann geworden ist, obwohl er aufgrund der Anlagen endlich reif wäre unserem Spiel den Stempel aufzudrücken!

Erwartungen für das Frühjahr:

- ohne Dreifachbelastung erwarte ich dass wir vorne wegmarschieren, ohne Wenn und Aber!

- Verbesserung der Effektivität

- weiteres Forcieren von Schlager, aber bitte auf seiner Stammposition (Zentrum) und nicht am Flügel bzw. Halbposition

 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.