Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Postinho

Ich hoffe ja, dass falls wir die nächsten beiden Partien verlieren sollten (gegen Inter und Sbg nicht ganz unwahrscheinlich) nicht wieder ein paar Spezialisten auftauchen und alles kritisieren, weil man nur einen Sieg aus 4 Spielen hat. Ein Aufstieg gegen Inter wäre eine Sensation, eine gute Leistung und vl ein Xer in Mailand wären für mich schon positiv, auch wenn ich natürlich unbedingt aufsteigen will. Gegen Salzburg kann man natürlich gewinnen, vor allem daheim, aber ich erwarte mir mal nix um mich dann umso mehr zu freuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Woody schrieb am 18.2.2019 um 10:43 :

Irgendwie komisch, aber vor nicht allzu anger Zeit hat man hier lautstark die mangelnde Qualität im Kader und die teuren Transfers vom Bickel kritisiert ...

Das haben einige wohl getan aber der Grundtenor war doch eher, dass es die vorhandenen Spieler können müssten.
Warum es jetzt lange nicht klappte hat für mich viele Gründe, meine persönliche Liste ist in etwa:
- überdimensional viele und langwierige Verletzungen
- falsche bzw. keine adäquate Trainingssteuerung
- sich lang dahinziehender Abgang von Steffen Hofmann und anschl. "Hierarchiefragen"
- Trainer, die entweder schwer umzusetzende Konzepte hatten oder erst mit sich selbst klar kommen mussten
- Einstellungsfragen

Aus diesen Problemzonen entstand v.a. unser Hauptkonflikt, dass wir in keinem Bereich optimal funktionieren konnten, sozusagen jeder einzelne teilweise recht weit von seinen Limits weg war.
Ganz wichtig für mich ist im Moment, dass Didi v.a. die Einstellungsfrage bearbeitet hat. Er hat zwar nicht den erhofften, kurzfristigen Radikalumschwung geschafft aber durch ständige "Bearbeitung" der Spieler in kleinen Dosen scheint sich jetzt langsam eine Veränderung zu zeigen. Das Symbol dafür ist für mich Ivan, der seit Weihnachten nicht mehr locker lässt und auch der Kopf knickt nicht gleich ein wenn mal etwas misslingt (Murg übrigens auch verändert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor 18 Minuten:

Das haben einige wohl getan aber der Grundtenor war doch eher, dass es die vorhandenen Spieler können müssten.
Warum es jetzt lange nicht klappte hat für mich viele Gründe, meine persönliche Liste ist in etwa:
- überdimensional viele und langwierige Verletzungen
- falsche bzw. keine adäquate Trainingssteuerung
- sich lang dahinziehender Abgang von Steffen Hofmann und anschl. "Hierarchiefragen"
- Trainer, die entweder schwer umzusetzende Konzepte hatten oder erst mit sich selbst klar kommen mussten
- Einstellungsfragen

Aus diesen Problemzonen entstand v.a. unser Hauptkonflikt, dass wir in keinem Bereich optimal funktionieren konnten, sozusagen jeder einzelne teilweise recht weit von seinen Limits weg war.
Ganz wichtig für mich ist im Moment, dass Didi v.a. die Einstellungsfrage bearbeitet hat. Er hat zwar nicht den erhofften, kurzfristigen Radikalumschwung geschafft aber durch ständige "Bearbeitung" der Spieler in kleinen Dosen scheint sich jetzt langsam eine Veränderung zu zeigen. Das Symbol dafür ist für mich Ivan, der seit Weihnachten nicht mehr locker lässt und auch der Kopf knickt nicht gleich ein wenn mal etwas misslingt (Murg übrigens auch verändert).

die fans haben natürlich nichts dafür getan das es so schlecht lief...xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Woody schrieb am 2/18/2019 um 10:43 :

Irgendwie komisch, aber vor nicht allzu anger Zeit hat man hier lautstark die mangelnde Qualität im Kader und die teuren Transfers vom Bickel kritisiert, die die Mannschaft nicht weiter gebracht haben.

Die reflektierteren Kritiken gingen eigentlich sehr oft in die Richtung, dass Bickel Spieler mit Talent holt, aber das Bild einfach nicht zusammenpasst. Und das bestätigt ja auch Huber. 

Das wird mMn. auch so bleiben, wenn Kühbauer nicht klipp und klar ansagt was passieren muss bzw. was er braucht wie z.B. im Winter. Fredy ist vielleicht ein (guter) Zuarbeiter - aber niemand der einen Weg, eine Vision hat oder Strukturen in einen Verein bringen kann.

Rapid bräuchte aus meiner Sicht aber sehr dringend jemanden der diesen Part übernimmt, denn sonst beginnen wir jedes Mal wieder bei Null, wenn es Veränderungen gibt auf Trainer- bzw. SD-Ebene. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das wird mMn. auch so bleiben, wenn Kühbauer nicht klipp und klar ansagt was passieren muss bzw. was er braucht wie z.B. im Winter. 

Ist bzw. war das so? Soweit ich es mitbekommen habe, entstand das in ganz normalen Abläufen zw. SD und Trainer. Ein Trainer hat seine Vorstellungen, spricht sich mit dem SD ab, um dann eine gemeinsame Entscheidung (sprich z.B. Stürmer) in die Realität umzusetzen.

Das ist bei Bickel und Kühbauer genau so, wie bei jedem anderen Verein mit SD und Trainer. Wenn man das nicht mehr will, muss man einer einzigen Person die volle Verantwortung übertragen. Sprich Trainer und SD in einer Person.

Da wäre dann auch der einzig wahre Sündenbock schneller ausgemacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 42 Minuten:

Ist bzw. war das so? Soweit ich es mitbekommen habe, entstand das in ganz normalen Abläufen zw. SD und Trainer. Ein Trainer hat seine Vorstellungen, spricht sich mit dem SD ab, um dann eine gemeinsame Entscheidung (sprich z.B. Stürmer) in die Realität umzusetzen.

Das ist bei Bickel und Kühbauer genau so, wie bei jedem anderen Verein mit SD und Trainer. Wenn man das nicht mehr will, muss man einer einzigen Person die volle Verantwortung übertragen. Sprich Trainer und SD in einer Person.

Da wäre dann auch der einzig wahre Sündenbock schneller ausgemacht. :D

Aus meiner Einschätzung hat Djuricin halt genommen was er bekommt. Ihm fehlte in gewissen Dingen die Autorität um sich so manches - auch wenn es nicht bös gemeint war - nicht gefallen zu lassen.

Alleine die Klarheit des Profils bei der Stürmersuche konnte ich in den bisherigen Bickel-Transferperioden so noch nicht erkennen. Sonst kann unmöglich der Kader rauskommen den wir jetzt haben. 

Wollte aber nur damit sagen, dass ich bei weitem nicht der Meinung bin, dass Bickel grundsätzlich schlechte Spieler holte. Viel eher waren es teilweise "die falschen". Wenn Kühbauer seine Spielweise mit diesem Kader hinbringt, dann freue ich mich ehrlich gesagt darauf, wie das aussieht wenn er sich die fehlenden Puzzlestücke holen darf (Badji & Co.)

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
dan_72 schrieb vor einer Stunde:

die fans haben natürlich nichts dafür getan das es so schlecht lief...xD

Ich kenne deine Meinung zu dem Thema nicht aber:
NEIN, die Fans haben mit der jahrelangen Unform unserer Mannschaft genau überhaupt nichts am Hut. Dafür dass die Spieler den Flow von den Rängen nicht und nicht auf sich beziehen konnten, kann das Publikum ganz sicher nichts.
Die Sache mit "Gogo Raus" war entbehrlich aber man kann nicht künstlich Ursache mit Wirkung vertauschen. Die Rufe waren eine Folge wochenlanger Unleistungen in der MS. Und falls diese Rufe  die Ablöse Djuricins beschleunigt haben bin ich im Nachhinein froh, dass es so gekommen ist und die Qual für alle Beteiligten nicht unnötig lang hinaus gezögert wurde.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb Gerade eben:

Aus meiner Einschätzung hat Djuricin halt genommen was er bekommt. Ihm fehlte in gewissen Dingen die Autorität um sich so manches - auch wenn es nicht bös gemeint war - nicht gefallen zu lassen.

Das definitiv. Djuricin war die günstigste Lösung und auch jene die am wenigsten aufmuckt. Das wiederum war auch unserer wirtschaftlichen Abteilung mehr als nur recht (um es gemäßigt auszudrücken).

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Wollte aber nur damit sagen, dass ich bei weitem nicht der Meinung bin, dass Bickel grundsätzlich schlechte Spieler holte. Viel eher waren es "die falschen". Wenn Kühbauer seine Spielweise mit diesem Kader hinbringt, dann freue ich mich ehrlich gesagt darauf, wie das aussieht wenn er sich die fehlenden Puzzlestücke holen darf (Badji & Co.)

Das stimmt. Hoffen wir es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Die Rufe waren eine Folge wochenlanger Unleistungen in der MS. Und falls diese Rufe  die Ablöse Djuricins beschleunigt haben bin ich im Nachhinein froh, dass es so gekommen ist und die Qual für alle Beteiligten nicht unnötig lang hinaus gezögert wurde.

Wochenlang war in dem Fall ganze 3 Wochen. In Runde 1 hat man gegen die Admira gewonnen, nach Runde 4 kam zum ersten Mal "Gogo Raus". Na klar haben da die Fans ihren Anteil. Wer schon nach 4 Bundesligarunden so eine Stimmung kreiert, ist selber Schuld, wenn es dann noch schlechter läuft. Das kann dann sehr wohl auch Ursache sein. Jeder weiß, dass sich ein ruhiges Umfeld positiv auf die Leistungen einer Fußballmannschaft auswirkt. Und wir schreien "Gogo Raus" nach 4 Runden und in der Halbzeit des EL-Playoff. Das war der "Flow" von den Rängen im Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 17 Minuten:

Wochenlang war in dem Fall ganze 3 Wochen. In Runde 1 hat man gegen die Admira gewonnen, nach Runde 4 kam zum ersten Mal "Gogo Raus". Na klar haben da die Fans ihren Anteil. Wer schon nach 4 Bundesligarunden so eine Stimmung kreiert, ist selber Schuld, wenn es dann noch schlechter läuft. Das kann dann sehr wohl auch Ursache sein. Jeder weiß, dass sich ein ruhiges Umfeld positiv auf die Leistungen einer Fußballmannschaft auswirkt. Und wir schreien "Gogo Raus" nach 4 Runden und in der Halbzeit des EL-Playoff. Das war der "Flow" von den Rängen im Herbst.

Natürlich waren die rufe damals dumm, aber fandest du die leistungen bis zu dem zeitpunkt gut? Bis auf admira auswärts waren die leistungen sehr bescheiden! Selbst das 4:0 gegen slovan war alles andere als überzeugend! 

Unruhe ist nie gut, klar! Andererseits glaube ich nicht, dass es mit gogo noch aufwärts gegangen wäre! Bei der austria zum beispiel kräht kein hahn, die können ruhig arbeiten, laufen tuts aber trotzdem nicht nach plan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
#17 schrieb vor 36 Minuten:

Wochenlang war in dem Fall ganze 3 Wochen. In Runde 1 hat man gegen die Admira gewonnen, nach Runde 4 kam zum ersten Mal "Gogo Raus". Na klar haben da die Fans ihren Anteil. Wer schon nach 4 Bundesligarunden so eine Stimmung kreiert, ist selber Schuld, wenn es dann noch schlechter läuft. Das kann dann sehr wohl auch Ursache sein. Jeder weiß, dass sich ein ruhiges Umfeld positiv auf die Leistungen einer Fußballmannschaft auswirkt. Und wir schreien "Gogo Raus" nach 4 Runden und in der Halbzeit des EL-Playoff. Das war der "Flow" von den Rängen im Herbst.

Ja dafür kann man die Fans nur loben wenn sie den maßlos überforderten Trainer losgeworden sind obwohl sich der Fredy komplett dagegen gewehrt hat. Wenn man sich die Interviews dannach durchliest die absolut richtige Entscheidung die halt ein ganzes Jahr zuspät kam und uns 2 Jahre gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Wochenlang war in dem Fall ganze 3 Wochen. In Runde 1 hat man gegen die Admira gewonnen, nach Runde 4 kam zum ersten Mal "Gogo Raus". Na klar haben da die Fans ihren Anteil. Wer schon nach 4 Bundesligarunden so eine Stimmung kreiert, ist selber Schuld, wenn es dann noch schlechter läuft. Das kann dann sehr wohl auch Ursache sein. Jeder weiß, dass sich ein ruhiges Umfeld positiv auf die Leistungen einer Fußballmannschaft auswirkt. Und wir schreien "Gogo Raus" nach 4 Runden und in der Halbzeit des EL-Playoff. Das war der "Flow" von den Rängen im Herbst.

Das hab ich deutlich anders wahr genommen als du. Aber ich wärme die Sache jetzt garantiert nicht noch einmal auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich waren die rufe damals dumm, aber fandest du die leistungen bis zu dem zeitpunkt gut?

Ich fand die Leistungen im Großen und Ganzen auch nicht gut. Slovan daheim war jedoch schon ein gutes Spiel, vor allem wurde die Mannschaft sehr gut vom Trainerteam eingestellt.

In Anbetracht der Umstände (Abgang vieler Leistungsträger im Sommer und die Tatsache, dass wir erst den 4. Spieltag hatten) waren die Rufe aber völlig fehl am Platz. So schlecht kann man fast gar nicht spielen, dass "Trainer raus" nach 4 Spieltagen legitim ist. Vor allem nicht, wenn der Trainer in der Saison davor die Mannschaft vom Abstiegkampf relativ souverän auf Platz 3 geführt hat, einmal ins Cupfinale und einmal ins Cuphalbfinale.

Später waren dann die Rufe natürlich legitim, als man bereits in der Meisterschaft sehr weit hinterherhinkte. Aber zu dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Rufe legitim gewesen wären, hatte das ganze schon so eine Eigendynamik entwickelt, dass das Ende des Trainers unausweichlich war.

Aber das ist alles Schnee von gestern. Kühbauer wird so etwas aufgrund seines Legendenstatuses eher nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 9 Minuten:

Aber das ist alles Schnee von gestern. Kühbauer wird so etwas aufgrund seines Legendenstatuses eher nicht passieren.

Natürlich könnte das bei kühbauer ebenfalls passieren, war doch bei schöttel auch so! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
#17 schrieb vor 15 Stunden:

Wochenlang war in dem Fall ganze 3 Wochen. In Runde 1 hat man gegen die Admira gewonnen, nach Runde 4 kam zum ersten Mal "Gogo Raus". Na klar haben da die Fans ihren Anteil. Wer schon nach 4 Bundesligarunden so eine Stimmung kreiert, ist selber Schuld, wenn es dann noch schlechter läuft. Das kann dann sehr wohl auch Ursache sein. Jeder weiß, dass sich ein ruhiges Umfeld positiv auf die Leistungen einer Fußballmannschaft auswirkt. Und wir schreien "Gogo Raus" nach 4 Runden und in der Halbzeit des EL-Playoff. Das war der "Flow" von den Rängen im Herbst.

vor allem war man noch ohne niederlage in der meisterschaft und am weg in die europa league gruppenphase...

die frage sollte hier heißen bringt es dem verein etwas wenn man solche unruhe erzeugt? denken die fans wirklich sie würden den verein damit helfen? niemand braucht fans wenn man 5:0 gewinnt aber man braucht bedingungslose unterstützung wenn man gerade seine probleme hat. so hat man den verein aus meiner sicht sehr viel geschadet und seinen anteil daran wenn man nicht das meisterplayoff erreicht.

aus meiner sicht hatte der kern der fans etwas gegen djuricin da er aus ihrer sicht den fußballgott hofmann nicht mehr gebraucht hat und man hat nur auf einen grund gewartet um ihn abzusägen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.