Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Zündler
dan_72 schrieb vor 5 Minuten:

wo rede ich was schön, aber es kommt sicher nicht das maximum raus wenn fans gegen den verein kämpfen...es geht nicht darum einen sündenbock zu suchen (barisic, müller, djuricin, bickel) sondern darum probleme zu lösen und das wird man nur dann schaffen wenn man gemeinsam an einem strang zieht. nur das passiert seit jahren nicht. es ist immer einer schuld und auf den wird draufgeschlagen, bis man als verein keine andere möglichkeit mehr hat weil der druck zu groß wird und die spieler verständlicherweise nicht mehr ihre leistung bringen können. aber hat dieses absägen schon irgendwas gebracht?

Wieso sollen da immer die Fans Schuld sein? Besonders bei Barisic ist das Bullshit mMn.

Es haben eh schon andere geschrieben - aber bei uns funktioniert eben fast nichts im Moment auf hohem Niveau.

Das heißt nicht, dass gleich alles auf dem schlechtest möglichen Niveau läuft, aber vom Maximum sind wir in so vielen Bereich so weit weg wie gefühlt schon lange nicht. Nicht ohne Grund wünschen sich viele Zoki zurück, der ja auch keine Wunderdinge, wie z.B. Stöger mit Punkterekord, CL & Meistertitel, vollbrachte, aber es war einfach wesentlich mehr als derzeit. Vor allem war das Bild das wir abgaben wesentlich klarer und verständlicher.

Im ASB gibt es zig User die bereits versucht haben einige wunde Punkte darzustellen die Rapid schnell helfen würden, wieder in ruhigere Gewässer zu kommen. Allen voran das für mich absolut maßgebliche Beispiel: Kommunikation.

Das geht von wenig Informationen zu Verletzten, über Bickels Wasserstandsmeldungen bei Transfers, bis hin zu den Instagramselfies beim Arbeiterverein inkl. Widerspruch von Schwab/Ivan. Alles einzeln - kein riesengroßes Problem. Nur streckt sich das Thema Kommunikation (logischerweise) über alle Bereiche.

Nimm die Ausrichtung des Vereins.

Wofür steht Rapid?
Kann das irgendwer im Verein klar in einem Satz formulieren?
Gibt es eine klare Ausrichtung, gibt es einen Weg den wir gehen wollen?
Auch hier, zeig mir nur einen der das in einem Satz formulieren kann.
Idealerweise sollte das Bickel sein - von dem bekommt man aber bestenfalls ein 15 Minuten Interview in dem er über alles spricht, nur eben nicht über diese grundlegenden Dinge.

Ich bin zu 100% überzeugt davon, wenn sich einer im Verein etwas überlegen würde und sagt: "Wir wollen das Ajax Amsterdam in Zentraleuropa werden" dann verstehen es die Fans und werden auch mitziehen. Dann könntest du z.B. nach Strebinger auch einen 17-jährigen Hedl/Polster ins Tor stellen und ihre Fehler damit verzeihen, weil einfach die Erwartungshaltung nivelliert wurde. Und das ist nur ein x-beliebiges Beispiel. Nicht darauf versteifen es kann auch eine völlig andere Stoßrichtung sein.

Mir geht es darum, dass man sich etwas als Ziel setzt, daran akribisch arbeitet und das eben vor allem auch kommuniziert. Wir haben so viele Fans mit denen wir uns gerne rühmen, aber da muss man sich eben auch bewusst sein, dass man auch entsprechend professionell kommunizieren muss und nicht wie in Kapfenberg einfach sagt "Najo, des is hoit aso bei uns". Alle wird man sowieso nie überzeugen, aber ich bin überzeugt viele Kritiker würden wesentlich mehr Verständnis haben da man kann gewisse Aktionen dann auch in einen Rahmen setzen kann. Bei uns wirkt es aber immer öfter so als wüsste die linke Hand nicht einmal, dass es eine recht gibt. Der Verein ist den Verantwortlichen mMn. derzeit einfach "zu groß".

Stattdessen bekommt man zu hören "Einheitliche Philosophie? Na, davon halten wir nichts". Kritiker werden nach Möglichkeit ins Lächerliche gezogen. Im Nachwuchs z.B. legte Bickel ja noch nach in dem er andeutet, dass er eigentlich eh wollte, dass die Amas aufsteigen, aber jemand anderes im Verein nicht. Und schon ist das nächste Themenfeld offen und wirkt dilettantisch gelöst - während LASK und Austria in Liga 2 spielen und das von Anfang an klar war.

Und nochmal - die eigentliche Entscheidung ob Liga 2 / 3 kann man ja jeweils gut argumentieren - aber einfach machen und halbgar im Raum stehen lassen wirkt einfach nur schlecht und führt - absolut nachvollziehbar für mich - zu Kritik.

Weiter geht es mit den Neuverpflichtungen bzw. unseren Trainern. Da reicht es sich die Spieler Beschreibungen des SDs durchzulesen um größte Fragezeichen zu haben. Gepaart mit Wasserstandsmeldungen, vor und zurückruden, fehlende Rückendeckung, etc. entsteht wieder einmal ein katastrophales Bild. Dazu kommt wie Bickel zu allem Überfluss den Trainern "ein Packerl" mitgibt durch seine konstanten Meldungen.

Man könnte auch über die Trainingssteuerung (die völlig missraten war) und die dazugehörige Kommunikation rund um Steinbichler, Beretzki & Co. sprechen. Das war ebenso ein Fiasko. Der Rasen? Dasselbe in Grün...oder bei uns eben eher in "Ocker"

Und das sind alles nur Dinge die mir - als jemanden ohne außerordentlich tolle Quellen im Verein - auffallen und in 3 Minuten eingefallen sind. Die bösen Fans die man da so gerne vorschiebt sind in dieser Hinsicht wahrlich das kleinste Problem! Die wären bei uns nämlich ganz schnell am "Hype Train" wenn man mal beginnen würde ordentlich zu arbeiten den Charakter Rapids zu definieren, die eigenen Aufgaben entsprechend zu priorisieren bzw. danach auszurichten und dies entsprechend in ein kommunikatives Konzept für den gesamten Verein zu gießen. 

dan_72 schrieb vor 5 Minuten:

ich sehe es ja schon beim ersten heimspiel kommen das nun bickel mit sprüchbändern bombadiert wird. 

Und es wäre wieder einmal völlig nachvollziehbar - es gehört bei Rapid (einem Millionenunternehmen mit Millionen Stakeholdern) eben dazu sich professionell darzustellen. Wie oben hoffentlich ausreichen beschrieben.

Nachvollziehbar heißt im Übrigen nicht, dass ich es gut finden würde, aber wie gesagt auf Grund der Außendarstellung wäre es wenig überraschend. Da gebe ich dir Recht. Das liegt aber nicht an den Fans.

dan_72 schrieb vor 5 Minuten:

wir verlieren gemeinsam und wir gewinnen gemeinsam...nur so wird man wieder erfolgreich...

Nein. Man wird erfolgreich indem man professionell arbeitet. Mit "Mentalität" und "z'sammhalten" allein springst heute nicht mehr weit. Beim Hausbauen muss ich auch mit dem Fundament anfangen, denn wenn ich zerst das Dach mach' kann ich gemeinsam bauen so viel ich will, wird es eben nie ein g'scheites Bauwerk werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Guter Mann, Top Beitrag :)

Wir schlittern seit Jahren immer mehr in die Scheisse obwohl die Finanzen(und vieles mehr) so gut wie nie zuvor sind und dann fantasieren ein paar Schönredner noch immer so hart rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Vorab: Ich stimme dir bei einigen Punkten zu, vor allem wenn es darum geht, dass Rapid und die Verantwortlichen es nicht schaffen den Eindruck zu vermitteln, dass man weiß, was man wie erreichen will. Kleinigkeiten sehe ich aber anders.

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin zu 100% überzeugt davon, wenn sich einer im Verein etwas überlegen würde und sagt: "Wir wollen das Ajax Amsterdam in Zentraleuropa werden" dann verstehen es die Fans und werden auch mitziehen. Dann könntest du z.B. nach Strebinger auch einen 17-jährigen Hedl/Polster ins Tor stellen und ihre Fehler damit verzeihen, weil einfach die Erwartungshaltung nivelliert wurde.

Nie im Leben würde das akzeptiert werden. Sorry, das ist naiv. Die Leute würden ziemlich sicher darüber jammern, dass Rapid kein Ausbildungsverein sein soll, sondern Titel holen muss. Spätestens wenn uns der junge Torhüter ein, zwei Punkte kostet, wegen denen man Ambitionen auf Titel früh begraben muss.

schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Alle wird man sowieso nie überzeugen, aber ich bin überzeugt viele Kritiker würden wesentlich mehr Verständnis haben da man kann gewisse Aktionen dann auch in einen Rahmen setzen kann.

Einige Kritiker würden das sicher, aber die meisten wären nicht allein damit zufrieden, wenn man ein klares Bild abgibt und es auch so kommuniziert. Sieht man ja an deinem Beitragsanfang: Du sagst, dass man das unter Barisic teilweise abgegeben hat. Aber er hat halt keine Wunderdinge geliefert und damit waren genug eindeutig nicht zufrieden, sondern man hat halt die festgelegte und verfolgte Philosophie als "falsch" und "nicht passend für Rapid" ausgemacht.

schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Die bösen Fans die man da so gerne vorschiebt sind in dieser Hinsicht wahrlich das kleinste Problem! Die wären bei uns nämlich ganz schnell am "Hype Train" wenn man mal beginnen würde ordentlich zu arbeiten den Charakter Rapids zu definieren, die eigenen Aufgaben entsprechend zu priorisieren bzw. danach auszurichten und dies entsprechend in ein kommunikatives Konzept für den gesamten Verein zu gießen. 

Ich glaube nicht, dass das so leicht geht. Dazu ist das Verlangen nach dem Titel schon zu sehr intus bei der Mehrzahl. Wenn der Titel (nicht der Erfolg) ausbleibt, wird jeder Versuch etwas aufzubauen wohl schnell mit Missstimmung begleitet. Vielleicht nicht so laut wie gegen Djuricin, aber dennoch.

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Rapid möglich sein wird ohne sofortigen Erfolge etwas aufzubauen, weil viele Fans einfach viel zu unruhig sind. Spätestens nach dem 2., 3. stabilen Jahr wird ein 2. Platz nicht mehr reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
schleicha schrieb vor 50 Minuten:

Wofür steht Rapid?
Kann das irgendwer im Verein klar in einem Satz formulieren?
Gibt es eine klare Ausrichtung, gibt es einen Weg den wir gehen wollen?
Auch hier, zeig mir nur einen der das in einem Satz formulieren kann.
Idealerweise sollte das Bickel sein - von dem bekommt man aber bestenfalls ein 15 Minuten Interview in dem er über alles spricht, nur eben nicht über diese grundlegenden Dinge.

Ich bin zu 100% überzeugt davon, wenn sich einer im Verein etwas überlegen würde und sagt: "Wir wollen das Ajax Amsterdam in Zentraleuropa werden" dann verstehen es die Fans und werden auch mitziehen. Dann könntest du z.B. nach Strebinger auch einen 17-jährigen Hedl/Polster ins Tor stellen und ihre Fehler damit verzeihen, weil einfach die Erwartungshaltung nivelliert wurde. Und das ist nur ein x-beliebiges Beispiel. Nicht darauf versteifen es kann auch eine völlig andere Stoßrichtung sein.

Mir geht es darum, dass man sich etwas als Ziel setzt, daran akribisch arbeitet und das eben vor allem auch kommuniziert. Wir haben so viele Fans mit denen wir uns gerne rühmen, aber da muss man sich eben auch bewusst sein, dass man auch entsprechend professionell kommunizieren muss und nicht wie in Kapfenberg einfach sagt "Najo, des is hoit aso bei uns". Alle wird man sowieso nie überzeugen, aber ich bin überzeugt viele Kritiker würden wesentlich mehr Verständnis haben da man kann gewisse Aktionen dann auch in einen Rahmen setzen kann. Bei uns wirkt es aber immer öfter so als wüsste die linke Hand nicht einmal, dass es eine recht gibt. Der Verein ist den Verantwortlichen mMn. derzeit einfach "zu groß".

Stattdessen bekommt man zu hören "Einheitliche Philosophie? Na, davon halten wir nichts". Kritiker werden nach Möglichkeit ins Lächerliche gezogen. Im Nachwuchs z.B. legte Bickel ja noch nach in dem er andeutet, dass er eigentlich eh wollte, dass die Amas aufsteigen, aber jemand anderes im Verein nicht. Und schon ist das nächste Themenfeld offen und wirkt dilettantisch gelöst - während LASK und Austria in Liga 2 spielen und das von Anfang an klar war.

Und nochmal - die eigentliche Entscheidung ob Liga 2 / 3 kann man ja jeweils gut argumentieren - aber einfach machen und halbgar im Raum stehen lassen wirkt einfach nur schlecht und führt - absolut nachvollziehbar für mich - zu Kritik.

Weiter geht es mit den Neuverpflichtungen bzw. unseren Trainern. Da reicht es sich die Spieler Beschreibungen des SDs durchzulesen um größte Fragezeichen zu haben. Gepaart mit Wasserstandsmeldungen, vor und zurückruden, fehlende Rückendeckung, etc. entsteht wieder einmal ein katastrophales Bild. Dazu kommt wie Bickel zu allem Überfluss den Trainern "ein Packerl" mitgibt durch seine konstanten Meldungen.

Man könnte auch über die Trainingssteuerung (die völlig missraten war) und die dazugehörige Kommunikation rund um Steinbichler, Beretzki & Co. sprechen. Das war ebenso ein Fiasko. Der Rasen? Dasselbe in Grün...oder bei uns eben eher in "Ocker"

DANKE!

eigentlich müsste man mit deinem beitrag die Geschäftsstelle tapezieren, damit es auch jeder im verein liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Nimm die Ausrichtung des Vereins.

Wofür steht Rapid?
Kann das irgendwer im Verein klar in einem Satz formulieren?
Gibt es eine klare Ausrichtung, gibt es einen Weg den wir gehen wollen?

 

Der SK Rapid steht für Werte aus Tradition. Unser Name ist und bleibt "Sportklub Rapid". Unsere Farben sind und bleiben grün und weiß. Unser Wappen ist unveränderlich. Seit jeher erkämpfen wir uns mit vollem Einsatz den Erfolg und geben nie auf. Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. Unsere Gegner behandeln wir hart, aber fair und mit Respekt. In guten wie in schlechten Zeiten leben wir unsere Leidenschaft und sind stolz, uneigennützig zum Ruhm Rapids beizutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 1 Minute:

Der SK Rapid steht für Werte aus Tradition. Unser Name ist und bleibt "Sportklub Rapid". Unsere Farben sind und bleiben grün und weiß. Unser Wappen ist unveränderlich. Seit jeher erkämpfen wir uns mit vollem Einsatz den Erfolg und geben nie auf. Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. Unsere Gegner behandeln wir hart, aber fair und mit Respekt. In guten wie in schlechten Zeiten leben wir unsere Leidenschaft und sind stolz, uneigennützig zum Ruhm Rapids beizutragen.

Den letzten Satz sollten sich einige mal zu herzen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Nie im Leben würde das akzeptiert werden. Sorry, das ist naiv. Die Leute würden ziemlich sicher darüber jammern, dass Rapid kein Ausbildungsverein sein soll, sondern Titel holen muss. Spätestens wenn uns der junge Torhüter ein, zwei Punkte kostet, wegen denen man Ambitionen auf Titel früh begraben muss.

Ich kann es natürlich unmöglich beweisen - aber Kritik wird es immer geben. Das liegt in der Natur der Sache.

Nur:
Was soll mir ein Verantwortlicher von Rapid entgegnen, wenn er sich den Beitrag durchliest? Seine eigenen Vermutungen?Bei einer aktiven Kommunikation seitens Rapid gäbe es halt irgendetwas auf das er sich berufen kann. 

Bei Rapid hat man mMn. bis hierhin aber nichts bzw. nicht ordentlich kommuniziert und schon gar nicht nach einem klar strukturierten Plan, der auch auf sportlicher Ebene vorhanden und vor allem formuliert sein sollte. Die "Philosophie ohne Philosophie" lässt sich auch von einem "Marketingwunder" nur schwer kommunizieren. Und durch die immer größer werdende Spirale hat man das bei Rapid eben auch ein wenig verschlafen, dass es für ein Millionenunternehmen eben auch eine entsprechende Ausrichtung, strukturierte Vorgehensweise und Kommunikation geben muss. 

Ich bin z.B. der vollsten Überzeugung, dass bei Barisic wesentlich mehr Verständnis vorhanden gewesen wäre bei den Fans, wenn man den Leuten das "Big Picture" vermittelt hätte, welches rund um Barisic im Stillen entstand. Hat man halt nie getan und dadurch hatte Müller leichtes Spiel beim "Absägen" bzw. der Bestellung von Büskens.

Abgesehen davon, war es ob der vorhandenen sportlichen Leistungen und Erfolge doch eh ruhig, oder welche Vorfälle seitens der Fans gab es gegen Barisic. :ratlos: Das ging dann schon noch allein von Müller aus, der eben selbst den "großen Wurf" im neuen Stadion wollte und Krammer diesen Floh erfolgreich ins Ohr setzte.

Zitat

Einige Kritiker würden das sicher, aber die meisten wären nicht allein damit zufrieden, wenn man ein klares Bild abgibt und es auch so kommuniziert. Sieht man ja an deinem Beitragsanfang: Du sagst, dass man das unter Barisic teilweise abgegeben hat. Aber er hat halt keine Wunderdinge geliefert und damit waren genug eindeutig nicht zufrieden, sondern man hat halt die festgelegte und verfolgte Philosophie als "falsch" und "nicht passend für Rapid" ausgemacht.

Bei Barisic fehlte wie oben geschrieben für mich eindeutig die Kommunikation. Kann mich nicht erinnern, dass das je klar dargestellt wurde. Die Kritik war ja rein auf die "Spielweise" bezogen. Dabei ging es um wesentlich mehr. 

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass 97% der "Million" an Rapid Fans nicht mal im Ansatz wussten, was Barisic alles machen wollte bzw. teilweise auch gemacht hat.

Abgesehen davon war es wie oben erwähnt Müller der ihn abgesägt hat und nicht die unzufriedenen Fans - es gab doch einen großen Teil der sehr, sehr überrascht war. 

Zitat

Ich glaube nicht, dass das so leicht geht. Dazu ist das Verlangen nach dem Titel schon zu sehr intus bei der Mehrzahl. Wenn der Titel (nicht der Erfolg) ausbleibt, wird jeder Versuch etwas aufzubauen wohl schnell mit Missstimmung begleitet. Vielleicht nicht so laut wie gegen Djuricin, aber dennoch.

Wie gesagt, beweisen kann ich es nicht. Und nochmal - das war einfach irgendein Beispiel.

Man könnte ja auch kommunizieren, dass wir für Kampf, Bodenständigkeit und harte Arbeit stehen wollen und entsprechend dieses Auftreten fördern bzw. Maßnahmen setzen. Den Spielern wird dann Instagram und Co. nur mehr privat erlaubt - der Rest vom Verein, keine Handys o.ä. am Stadiongelände bzw. beim Training, Anreise nur mit 0815 Fahrzeugen, usw. Gleichzeitig mache ich jedem Spieler und Neuzugang klar, welche Einstellung bei uns erwartet wird. Der Trainer hat im Trainingsanzug zu trainieren, etc. Auch das ist wiederum nur irgendein Beispiel, welches aber doch in gewisser Weise zu Rapid passen würde.

Man kann immer etwas ändern wenn man will....und es gäbe noch viele andere Beispiele die mir einfallen - und bei keinem werden alle sagen "Genau das ist es" - aber es wäre zumindest nachvollziehbar und man könnte sich damit ein wenig vom Rest abheben und sagen: "Ja, das gibt es in dieser Form nur bei Rapid".
Derzeit gibt es das zwar auch, aber leider sehr oft im negativen Sinne. ;)

Wir wissen es also erst, wenn man bei Rapid damit beginnt irgendwas(!) zu kommunizieren bzw. sich überhaupt einmal damit zu beschäftigen. Mich hätte man, egal bei welcher Idee, schnell soweit, dass ich sage "Vielleicht nicht gerade meine favorisierte Vorgehensweise, aber ok schau ma mal - man hat sich zumindest etwas überlegt, das logisch nachvollziehbar ist". Ist ja beim Nachwuchsthema nicht anders gewesen, wo ich uns auch lieber in Liga 2 gesehen hätte - aber ok, gut argumentiert kann man auch mit der Lösung "17-jährige in der RLO" absolut leben. 

Und das heißt nicht, dass es nie mehr Kritik geben wird. Nur bei einer aktiven Kommunikation stünde Rapid eben wieder für etwas anstatt nur zu reagieren und man könnte sich an "stabilen Dingen" orientieren, wenn es mal sportlich suboptimal läuft. Genau das fehlt uns doch und wir suchen händeringend das Stück Treibholz, welches uns vorm Ertrinken bewahrt. Derzeit stehen wir für schlecht gemachten Kommerz (Hoodies und Bier um ~5 Euro) und dilettantische Außendarstellung (Fans, Rasen, Bickel, Djuricin, Seitenhiebe der Konkurrenz, etc.) gepaart mit blamablen sportlichen Darbietungen. Für mich ist das ein wenig mit dem Kader - es passt alles irgendwie nicht zusammen, Potenzial hätten wir aber ohne Ende.

Zitat

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Rapid möglich sein wird ohne sofortigen Erfolge etwas aufzubauen, weil viele Fans einfach viel zu unruhig sind. Spätestens nach dem 2., 3. stabilen Jahr wird ein 2. Platz nicht mehr reichen.

Ohne sportliche Erfolge in einem Mindestmaß geht nichts - das ist klar. Das sollte aber mit dem zweitgrößten Budget aber durchaus möglich sein nicht um den 8. Platz zu spielen im 2 Jahresrhythmus. Das wird auch bei Kühbauer so werden und immer so bleiben. 

oestl schrieb vor 4 Minuten:

Der SK Rapid steht für Werte aus Tradition. Unser Name ist und bleibt "Sportklub Rapid". Unsere Farben sind und bleiben grün und weiß. Unser Wappen ist unveränderlich. Seit jeher erkämpfen wir uns mit vollem Einsatz den Erfolg und geben nie auf. Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. Unsere Gegner behandeln wir hart, aber fair und mit Respekt. In guten wie in schlechten Zeiten leben wir unsere Leidenschaft und sind stolz, uneigennützig zum Ruhm Rapids beizutragen.

Danke fürs Zitieren des Leitbilds - das ist nämlich genau das Problem. Ein paar Zeilen niederschreiben ist das eine. Sein Handeln bzw. das Auftreten des ganzen Vereins in allen (!) Aspekten danach ausrichten das andere. Und das betrifft das ganze Leitbild nicht nur den zitierten Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

 

Danke fürs Zitieren des Leitbilds - das ist nämlich genau das Problem. Ein paar Zeilen niederschreiben ist das eine. Sein Handeln bzw. das Auftreten des ganzen Vereins in allen (!) Aspekten danach ausrichten das andere. Und das betrifft das ganze Leitbild nicht nur den zitierten Teil!

Dann sollte unsere lahme Ente möglichst rasch für den Nachfolger sorgen!! Wäre vl. sinnvoll bei einer Amtsübergabe wenn noch eine Zeit lang parallel gearbeitet wird und dann auch das leidige SD-Thema entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 6 Minuten:

Dann sollte unsere lahme Ente möglichst rasch für den Nachfolger sorgen!! Wäre vl. sinnvoll bei einer Amtsübergabe wenn noch eine Zeit lang parallel gearbeitet wird und dann auch das leidige SD-Thema entschieden wird.

Angenommen wir bekommen umgehend einen neuen Sportdirektor und der neue Präsident kann absolut nicht mit ihm oder umgekehrt, soll man dann wieder wechseln? Chaos ist dann nämlich schon vorprogrammiert. Wichtig ist jetzt, dass der Trainer die Spieler bekommt, die er möchte. Daran wird zu Zeit gearbeitet. Funktioniert es wieder nicht, müssen sich BEIDE verantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Angenommen wir bekommen umgehend einen neuen Sportdirektor und der neue Präsident kann absolut nicht mit ihm oder umgekehrt, soll man dann wieder wechseln? Chaos ist dann nämlich schon vorprogrammiert. Wichtig ist jetzt, dass der Trainer die Spieler bekommt, die er möchte. Daran wird zu Zeit gearbeitet. Funktioniert es wieder nicht, müssen sich BEIDE verantworten. 

Das hast jetzt nicht verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Kann sein. Erkläre es mir bitte! 

Die lahme Ente ist der Präsi - da gehört schnell die Nachfolge geklärt und after that - der SD..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@schleicha Top Beitrag, Respekt!

Damit ist schon sehr viel gesagt, wobei es Krammer ja versucht hat zu erläutern wo man hinmöchte, nämlich unter den Top 50 und wieviel waren es? 1 Titel in 5 Jahren oder?

Alles legitim, nur Problem A, anscheinend hat man dafür keinen Plan. Das tollste Ziel bringt dir nix wenn du nicht weißt wie du es erreichen willst.  Einfach mal so in die Saison gehen und schaun was passiert ist zu wenig. Ich kann mir auch nicht vornehmen, mit 40 ausgesorgt zu haben und mit einer Kubanischen am Strand zu sitzen, wenn ich dafür nicht die notwendigen Schritte einleite, werde ich mit 40 blöd schaun und sagen "gut hat doch nicht geklappt". So geht's halt gerade bei Rapid zu.

Da gesteht man sich dann jede Saison auf's Neue ein am Tiefpunkt zu sein und es besser machen zu wollen. Was ändert man? Nicht viel, man holt alt Bekannte zurück in der Hoffnung, dass es irgendwas bringt. Mittlerweile hast du einen Kader, der total unausgeglichen und von 3 verschiedenen Trainern zusammengestellt wurde mit einer völlig unterschiedlichen Spielausrichtung. So hast du einen Alar, der schon unter Zoki gezeigt hat, dass es im 4-2-3-1 mit ihm nicht geht. Stellt Didi um sind dann Schwab und Murg beleidigt weil das ja ihr Lieblingsystem ist und sie sich hier am wohlsten fühlen. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt kömmt dir ja das Lachen.

Bickel zeigt als SD zudem keine klare Linie und meint ja selbst er sei lediglich ein "Brückenbauer". Ich sag dazu Mädchen für Alles, der darf sich halt den Bullshit der Spieler und der Trainer anhören und schaun wie man zueinander findet. Das ist für mich kein SD. Ein SD soll den klaren sportlichen Plan vorgeben in Abstimmung mit dem Präsidium bzw. die müssen ohnehin auf seiner Seite sein sonst ist er der falsche Mann am Posten. Aber was Fredy bislang zeigt ist wenig bis nichts was die Ausrichtung der Kampfmannschaft betrifft. Wie gesagt was den Jugendbereich angeht kann und will ich ihn nicht beurteilen, da fehlt mir die Einsicht.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In Kenntnis des strategischen und planerischen Geschicks von Krammer, gehe ich davon aus, dass Bickel sehr wohl einen langfristigen Plan bei seiner Anstellung präsentiert hat. Nur wer irgendwann in seinem Leben schon mal strategische Arbeit geleistet hat weiß, dass ein langfristiger Plan, in Krisensituationen nichts mehr wert ist - man sogar oft fahrlässig agieren würde in solchen Situationen noch an irgendwelchen strikten Plänen festzuhalten. Dann wird nur noch kurzfristig agiert, bis das Schiff wieder in ruhigeren Gewässern fährt.

Klar ist bei Rapid im sportlichen Bereich dzt. kein langfristiger und durchgängier Plan erkennbar. Das ist aber vollkommen logisch, aus oben erwähntem Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.