Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Zündler
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Was man an Bickel kritisieren kann ist, dass er den Trainer um viel Geld geholt hat, anscheinend nicht weil er der Überzeugung ist, dass er der beste ist, sondern damit die Fans Ruhe geben und da erwarte ich mir einfach etwas anderes. 

Was überrascht dich da? Ist doch genau dieselbe Vorgehensweise wie bei der Kaderzusammenstellung. :ratlos:Man kann nur hoffen, dass er mit Didi besser liegt als bei seinen zahlreichen Transfers.Und ansonsten bin ich bei Euch - Zeit muss man sowohl den neuen Spielern als auch dem neuen Trainer noch geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Sicher kann man Didi kritisieren, aber er hat glaub ich 3x das Jokertor eingewechselt und wenn man sich vorstellt das eine Rapid sich ausgepowert hat gegen Glasgow und dann zu 10t, 2 Tage später, nach überlegenen 30 Minuten plötzlich 3zu1 hinten ist, da kann der Trainer auch nix mehr machen..Hartberg war ja auch nach EC oder? Wir haben zu wenig Qualität in der Breite für die 3fach Belastung.

Trotzdem muss man sich nicht so abschießen lassen! Gegen Mannschaften wie Hartberg darf auch eine 3-Fach Belastung keine Ausrede sein, bei allem Respekt für Hartberg. Das geht nicht genauso wenig wie ein 1:6 gegen die Austria. Darf niemals passieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ton1z schrieb vor 5 Minuten:

Der artikel ist zwei jahre alt! ein kasim nuhu/adams wurde im sommer um 8 mille (laut tm) an hoffenheim verkauft, mbabu mittlerweile über 9mio wert. von den vier genannten kann man jetzt zwei jahre später eigentlich nur gajic als "schwachen transfer" eisntufen,

Ok hab net alle gecheckt! Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
mrneub schrieb vor 24 Minuten:

:lol:

Jz. Gibts gerüchte das ihn juventus will.

Ebenson kasim nuhu, is im sommer um 8t mille gewechselt.

Also hat er 13 gute und 7 schlechte Transfers getätigt. Das ist eine überdurchschnittlich gute Bilanz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Trotzdem muss man sich nicht so abschießen lassen! Gegen Mannschaften wie Hartberg darf auch eine 3-Fach Belastung keine Ausrede sein, bei allem Respekt für Hartberg. Das geht nicht genauso wenig wie ein 1:6 gegen die Austria. Darf niemals passieren! 

Das stimmt! Aber da muss Kühbauer jetzt gleich ansetzen und die faulen Äpfel aussortieren. 2 Neue dazu und Vollgas..Im Sommer vl. noch 2 Neue, Sommervorbereitung, wenn wir dann nicht ganz oben mitspielen können, dann beginnt eh wieder das Trainerkarussell. Bis dahin ist aber Kritik eher unnötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Was überrascht dich da? Ist doch genau dieselbe Vorgehensweise wie bei der Kaderzusammenstellung. :ratlos:Man kann nur hoffen, dass er mit Didi besser liegt als bei seinen zahlreichen Transfers.Und ansonsten bin ich bei Euch - Zeit muss man sowohl den neuen Spielern als auch dem neuen Trainer noch geben.

 

Vielleicht kommt es falsch rüber. Ich glaube sogar, dass Didi als einer der wenigen sogenannten „Legenden“ trainermäßig etwas drauf hat und Erfolg haben kann. Trotzdem kann man ihn nicht aus der Kritik nehmen, wenn seine Mannschaft mehrfach abgeschossen wird genauso wie man ihn loben kann wenn er einen guten Griff macht und der Joker sticht. 

Bisschen muss ich da Bickel aber auch in Schutz nehmen. Es können nicht 3 Sportdirektoren und 5 Trainer nur scheiße sein. Für die Dinge vor seiner Zeit kann er nämlich nichts und da hat er meiner Meinung nach gut aufgeräumt. 

Man kann jetzt eh nur hoffen, dass wenigstens der Trainer Erfolg haben wird. Denn noch einmal Trainer, dann auch Sportdirektor und Präsident zu wechseln ist ein Supergau! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Capulcu schrieb vor 12 Minuten:

Also hat er 13 gute und 7 schlechte Transfers getätigt. Das ist eine überdurchschnittlich gute Bilanz. 

Würde sogar sagen, dass er bei bern 15 gute transfers getätigt hat. Benito kostete zwar 3 millionen, war aber wie gesagt oft verletzt. Mittlerweile ist er stammspieler! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zidane85 schrieb vor 28 Minuten:

Man kann jetzt eh nur hoffen, dass wenigstens der Trainer Erfolg haben wird. Denn noch einmal Trainer, dann auch Sportdirektor und Präsident zu wechseln ist ein Supergau! 

Ganz ehrlich - trotz aller Kritik an Bickel würde ich mir nichts mehr wünschen als einen vollen Erfolg vom Duo Kühbauer/Bickel. Das wäre so irrsinnig wichtig für Rapid

Denn einerseits wäre es schön, wenn mit Kühbauer nicht die nächste Legende "vom Hof getrieben" wird und andererseits hat Bickel ja durchaus ein Gespür für Spieler mit einem gewissen Potenzial. Das ist ja unbestritten mMn. wie man auch bei Ivan sieht. Bickel braucht mMn. aber eben ein Hilfe bei der endgültigen Auswahl und entsprechend "Kontra" vom Trainer, wenn der einen Spieler nicht will bzw. brauchen kann weil er sportlich nicht reinpasst.

Schafft es Bickel gemeinsam mit dem Trainer jedoch ein wenig Ruhe reinzubringen im Frühjahr, dann könnte man im Sommer eine "schöne Transferzeit" hinlegen. Geld wird genug da sein.

Für mich steht und fällt eigentlich das "ganze System" mit Kühbauer. Keine Ahnung, ob er da die nötigen Inputs geben kann. Das traue ich mich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Trotzdem muss man sich nicht so abschießen lassen! Gegen Mannschaften wie Hartberg darf auch eine 3-Fach Belastung keine Ausrede sein, bei allem Respekt für Hartberg. Das geht nicht genauso wenig wie ein 1:6 gegen die Austria. Darf niemals passieren! 

Es gibt Mannschaften - ich denke da an den Hamburger SV, Aston Villa, Ajax Amsterdam, Red Bull Salzburg (das 7:0) - die haben sich nach Spielen gegen uns auch gedacht, dass  das niemals passieren darf.

Im Fußball gibt es vieles, was nie passieren sollte, und trotzdem immer wieder einmal passiert.

Das ist ja auch irgendwie das schöne daran.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Man musste Bickel natürlich ein wenig Zeit geben um zu sehen, was er kann. Er hatte ja durchaus auch gute Aktionen in seiner bisherigen Zeit geliefert. Z.B. Galvao geholt, Bolingoli der wohl auch kein Verlust wird, Traustason verkauft, Jelic losgeworden, im Nachwuchs einiges verbessert und Talente überzeugt, etc.

Man muss aber eben auch immer hinterfragen, wie er zu vielen dieser Entscheidungen gekommen ist. Und da wird leider schnell klar, dass Fredy einfach ohne wirkliche Struktur vorgeht.

Bei mir gingen die Alarmglocken so richtig an, als immer wieder dieselben Phrasen zur Lösungsanalyse kamen bzw. mir das "Anti"-Konzept bekannt wurde. Dadurch zerstört er sich seine teils guten Leistungen (die aber auch teilweise nur im Hintergrund geschehen). Vom (für Rapid und ihn selbst) wichtigsten Aufgabenbereich - der Kampfmannschaft  - und dem kompletten Versagen auf dieser Ebene noch gar nicht zu sprechen. Denn was da alles nach und nach raus kam heuer hat mich ehrlich gesagt entsetzt.

Und wenn man als SD (also eben in einer strategischen Tätigkeit) keinen Plan bzw. keine Struktur hat und dann immer und immer wieder Interviews gibt, werden halt diese fehlenden Kompetenzen irgendwann schwierig zu verstecken. Das ist ja fast wie bei einem Jobinterview. Am Anfang kommt man mit "Bullshit" vielleicht durch, wenn man geübt im Reden ist und schon ein bisschen Erfahrung hat. Nur irgendwann wird halt klar, dass hinter den Worthülsen relativ wenig Inhalt steht. Und Bickel ist mittlerweile im gefühlt 2783-en Interview gewesen seit er bei Rapid ist.

Als ich vor einiger Zeit schrieb, dass Bickel bei YB in erste Linie mit Hoarau Glück hatte, wurde ich sofort angefeindet. Die Wahrheit ist aber, dass Bickel bei uns dasselbe probierte. Er holt Spieler die in erster Linie menschlich mit den anderen Personen im Team zusammenpassen - nicht aber aus sportlichen Gründen. Im Sturm hat er heuer mit Alar ja was ähnliches wie bei YB probiert - nur hat er eben keine Ahnung, was eine Mannschaft sportlich braucht.

Er holt deshalb einfach Spieler, wo er - nicht aus sportlichen Gründen - glaubt, dass es klappen könnte. Bei YB hatte er das Glück, den ein oder anderen richtigen zu finden der eben auch sportlich perfekt passte. Allen voran Hoarau. Bei Rapid hat er Alar, Berisha & Co. geholt....nicht aber, weil die so gut ins (nicht vorhandene) sportliche Konzept gepasst haben, sondern weil er "ein gutes Gefühl" hatte. Bickel hat aus meiner Sicht keine strukturierte Vorgehensweise bei der Kaderzusammenstellung, sondern holt Spieler nach subjektiven Eindrücken, die aber mit den sportlichen Fähigkeiten nichts zu tun haben. Also praktisch das was Barisic getan hat (Wohlfühloase) nur ohne dabei die sportlichen Fähigkeiten beurteilen zu können/wollen. Kein Wunder, dass das die meiste Zeit schief geht.

Diese - nennen wir es mal vorsichtig - "Strategie" hat den Vorteil, wenn Bickel dann mal Glück hat - dann hat er noch dazu ein gut harmonierendes Teamgefüge und kann richtig erfolgreich sein. Das Problem ist halt, dass man von der Harmonie nichts hat, wenn die Mannschaft nicht zusammenpasst und jeder Spieler Stärken für ein anderes System hat und man sich einfach nur auf Glück verlassen hat. Der Faktor Zufall ist der bestimmende. Und man kann so keine Erfolge feiern - zumindest keine "geplanten". Naütrlich kann es irgendwann mal aufgehen, und ich würde mich nicht wundern, wenn Kühbauer es schafft, Bickel zu vermitteln, wen er braucht bzw. haben will oder wen nicht. 

Das ist zwar vieles richtig, aber du unterstellst ihm halt auch viele Sachen, die so sicher nicht stimmen. Zum Glück hat jemand den Link zum Abseits Artikel gepostet, wo seine Transfers bei Bern aufgelistet sind. Da hatte er mit Zakaria, Steffen, Hoarau, Sulejmani, Adams und Mbabu (die übrigens beide ählich wie Ivan zuerst geliehen wurden) einige Kracher dabei. Da einfach alles auf den Glücksgriff Hoarau zu schieben, ist auch nicht die feine Art von dir. Auch bei Zürich waren laut dem gleichen Artikel mit Ricardo Rodriguez, Chikhaoui, Inler und Raffael namhafte Spieler dabei, von dene manche ein sehr hohes Level erreichten. Also das Potenzial in Spielern erkennt er scheinbar schon. Ein Ivan oder Bolingoli haben mMn auch auf jeden Fall ein ähnliches Potenzial, wie die Spieler die er zu YB geholt hat. Das wird man dann aber erst in ein paar Jahren merken, wenn Bickel nicht mehr bei Rapid ist. Hütter hat er übrigens auch zu YB geholt, bei dem er das Potenzial erkannte. Also es gibt schon sehr viele Personalien, die Bickel zu seinen Schweizer Vereinen geholt hat und die sich dann später in der deutschen Bundesliga absolut etabliert haben. Das war sicher nicht alles Glück.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
#17 schrieb vor 7 Minuten:

Das ist zwar vieles richtig, aber du unterstellst ihm halt auch viele Sachen, die so sicher nicht stimmen. Zum Glück hat jemand den Link zum Abseits Artikel gepostet, wo seine Transfers bei Bern aufgelistet sind. Da hatte er mit Zakaria, Steffen, Hoarau, Sulejmani, Adams und Mbabu (die übrigens beide ählich wie Ivan zuerst geliehen wurden) einige Kracher dabei. Da einfach alles auf den Glücksgriff Hoarau zu schieben, ist auch nicht die feine Art von dir. Auch bei Zürich waren laut dem gleichen Artikel mit Ricardo Rodriguez, Chikhaoui, Inler und Raffael namhafte Spieler dabei, von dene manche ein sehr hohes Level erreichten. Also das Potenzial in Spielern erkennt er scheinbar schon. Ein Ivan oder Bolingoli haben mMn auch auf jeden Fall ein ähnliches Potenzial, wie die Spieler die er zu YB geholt hat. Das wird man dann aber erst in ein paar Jahren merken, wenn Bickel nicht mehr bei Rapid ist. Hütter hat er übrigens auch zu YB geholt, bei dem er das Potenzial erkannte. Also es gibt schon sehr viele Personalien, die Bickel zu seinen Schweizer Vereinen geholt hat und die sich dann später in der deutschen Bundesliga absolut etabliert haben. Das war sicher nicht alles Glück.

Ich glaube auch, dass da die Konstanz von YB sehr geholfen hat. Die waren ja ewiger Zweiter in der Schweiz, gerade mal geschlagen von Basel. Da haben die Spieler und Bickel sehr viel mehr Ruhe als jetzt gehabt, was sicher förderlich für deren Entwicklung beim Verein war.

Jetzt will er aber dasselbe Konzept auf Rapid in der Krise anwenden und das kann einfach nicht funktionieren. Die Spieler, die er holt, brauchen Ruhe und Zeit, die wir jetzt aber nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb vor 15 Minuten:

Das ist zwar vieles richtig, aber du unterstellst ihm halt auch viele Sachen, die so sicher nicht stimmen. Zum Glück hat jemand den Link zum Abseits Artikel gepostet, wo seine Transfers bei Bern aufgelistet sind. Da hatte er mit Zakaria, Steffen, Hoarau, Sulejmani, Adams und Mbabu (die übrigens beide ählich wie Ivan zuerst geliehen wurden) einige Kracher dabei. Da einfach alles auf den Glücksgriff Hoarau zu schieben, ist auch nicht die feine Art von dir. Auch bei Zürich waren laut dem gleichen Artikel mit Ricardo Rodriguez, Chikhaoui, Inler und Raffael namhafte Spieler dabei, von dene manche ein sehr hohes Level erreichten. Also das Potenzial in Spielern erkennt er scheinbar schon. Ein Ivan oder Bolingoli haben mMn auch auf jeden Fall ein ähnliches Potenzial, wie die Spieler die er zu YB geholt hat. Das wird man dann aber erst in ein paar Jahren merken, wenn Bickel nicht mehr bei Rapid ist. Hütter hat er übrigens auch zu YB geholt, bei dem er das Potenzial erkannte. Also es gibt schon sehr viele Personalien, die Bickel zu seinen Schweizer Vereinen geholt hat und die sich dann in der deutschen Bundesliga absolut etabliert hat. Das war sicher nicht alles Glück.

Ok, dann habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich bleibe dabei, dass Hoarau das absolute Um- und Auf bei YB ist. Nicht, dass alle anderen Transfers schlecht waren. Nur keiner ist meiner Meinung nach annähernd so wichtig wie Hoarau. Ein Stürmer, der solche Werte (151/103/32) liefert, macht eben auch alle anderen Spieler besser und er bringt eines -> Erfolge und Konstanz.

Genau so ein Spieler fehlt bei Rapid. Wir hatten Kvilitaia (von dem ich ja selbst z.B. nicht überzeugt war) und als er endlich traf, war er weg. Geholt hat er dann völlig andere Spieler - obwohl eigentlich klar war, was uns fehlt. Als man dann Stojiljkovic bei uns handelte war ich mir sicher, dass wir in die richtige Richtung gehen. Pavlovic fand ich noch in Ordnung, wobei er schon deutlich weniger zu uns passte. Dann aber mit Alar als Solostürmer in die Saison gehen? Keine Ahnung - für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar.

Trotz allem bin ich absolut bei dir, dass er definitiv das Potenzial von Spielern sehr gut erkennt. Ich sehe eben dieses auch bei den meisten Spielern die er zu Rapid geholt hat. 100% Quote wird nie jemand erreichen. Da gehört ja auch im weiteren Verlauf viel Glück bei der Entwicklung dazu.

Was ich aber nicht sehe bei Bickel ist, dass er - ohne Hilfe des Trainers - genügend Verständnis hat, welche Spielerfähigkeiten eine Mannschaft benötigt. Da schaut er eben in erster Linie auf andere Dinge. Sonst hätte er doch im Leben nicht den Kader so zusammengestellt wie er es heuer getan hat. Denn da waren einige Transfers dabei, die sogar hier herinnen von einigen absolut kritisch betrachtet wurden schon bei Verkündung des Transfers und das nicht, weil die Spieler per se schlechte Kicker sind - sondern weil einfach mehr fraglich war, wie diese denn ins "Gefüge" passen.

Aber um es nochmal zu schreiben - ich glaube, er kann mit dem richtigen Trainer, sehr gute Transfers tätigen und schöne Erfolge feiern. Er braucht meiner Meinung nach jedoch jemanden der ihm sagt "Fredy, ich brauch nicht den Alar, sondern den Hoarau". Der von dir angeführte Punkt "hat Hütter geholt" ist auch meine größte Hoffnung bezüglich Bickel/Kühbauer um ehrlich zu sein. Weil auch wenn ich letzteren mag, bin ich mir nicht sicher, ob Kühbauer diese nötigen Fähigkeiten besitzt - aber er wird ihm sicherlich sagen können was er braucht.

Für mich wäre die Kombi Barisic - Bickel für große Erfolge prädestiniert gewesen - keine Ahnung warum man das nicht irgendwie forcierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Was ich aber nicht sehe bei Bickel ist, dass er - ohne Hilfe des Trainers - genügend Verständnis hat, welche Spielerfähigkeiten eine Mannschaft benötigt. Da schaut er eben in erster Linie auf andere Dinge. Sonst hätte er doch im Leben nicht den Kader so zusammengestellt wie er es heuer getan hat. Denn da waren einige Transfers dabei, die sogar hier herinnen von einigen absolut kritisch betrachtet wurden schon bei Verkündung des Transfers und das nicht, weil die Spieler per se schlechte Kicker sind - sondern weil einfach mehr fraglich war, wie diese denn ins "Gefüge" passen.

Einzig Alar wurde von vorne herein kritisch beäugt. Bei Ivan, Pavlovic und Barac hat man gejubelt, Knasi hat eingeschlagen und Potzmann war definitiv ein Upgrade zu Pavelic und wurde auch von den Fans positiv empfunden. Das ist von deiner Seite mMn sehr viel Spekulatoin bei der Beurteilung der Fähigkeiten von Bickel, wenn es darum, einzuschätzen welche Spieler zur Mannschaft passen. Außerdem ist es sowieso immer so, dass der Sportdirektor auf den Trainer angewiesen ist. Fast jeder Trainer bei jedem Verein spricht ein großes Wort bei der Transferplanung mit. Klopp ist damals bei Mainz sogar selber in alle möglichen Länder in Europa gereeist und hat die Spieler persönlich gescoutet. Es stimmt allerdings, dass zumindest Alar und Barac von der Spielweise her überhaupt nicht zu Rapid passen.

Was mich viel mehr besorgt, ist der fehlende langfristige Plan und dieses ständige Streben nach Variabilität im Kader. Aber das habe ich hier eh schon kundgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.