Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Tulbing schrieb vor einer Stunde:

Und das macht mir ja die größten Sorgen, dass sie eben eh alles geben, mehr geht halt nicht. 

 

Ich mach mir bezüglich Qualität weniger Sorgen, zu hinterfragen ist warum Spieler wenn sie den Verein wechseln dort recht schnell Leistung zeigen, Galvao sehe ich da aufgrund seiner Knieverletzung und den Umständen bei Ingostadt eher als Ausnahme. Pavelic ist bei Riejka Stammspieler, Schaub sammelt brav seine Scorerpunkte und bei Köln ist man ob dessen Qualitäten überzeugt, Kvilitaia hat in wenigen Minuten zweimal getroffen, bevor er sich leider abermals verletzte und von Joe brauchen wir erst gar nicht zu reden. Potzmann und Alar waren bei Sturm absolute Leistungsträger und das in einer Mannschaft die voriges Jahr vor uns in der Meisterschaft platziert war und den Cup holte, irgendwas stimmt das nicht zusammen, es liegt nicht an der Qualität der Spieler, an der Einstellung aber offensichtlich auch nicht und Trainer haben wir auch schon den 4ten oder 5ten innerhalb von 2,5 Jahren ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich mach mir bezüglich Qualität weniger Sorgen, zu hinterfragen ist warum Spieler wenn sie den Verein wechseln dort recht schnell Leistung zeigen, Galvao sehe ich da aufgrund seiner Knieverletzung und den Umständen bei Ingostadt eher als Ausnahme. Pavelic ist bei Riejka Stammspieler, Schaub sammelt brav seine Scorerpunkte und bei Köln ist man ob dessen Qualitäten überzeugt, Kvilitaia hat in wenigen Minuten zweimal getroffen, bevor er sich leider abermals verletzte und von Joe brauchen wir erst gar nicht zu reden. Potzmann und Alar waren bei Sturm absolute Leistungsträger und das in einer Mannschaft die voriges Jahr vor uns in der Meisterschaft platziert war und den Cup holte, irgendwas stimmt das nicht zusammen, es liegt nicht an der Qualität der Spieler, an der Einstellung aber offensichtlich auch nicht und Trainer haben wir auch schon den 4ten oder 5ten innerhalb von 2,5 Jahren ?

Pavelic >> Potzmann

Schaub >>> Ivan

Kvilitaia >>>>>>>>> Pavlovic

Joelinton >>>>>>>>>>>>>> als alle zamm !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich mach mir bezüglich Qualität weniger Sorgen, zu hinterfragen ist warum Spieler wenn sie den Verein wechseln dort recht schnell Leistung zeigen, Galvao sehe ich da aufgrund seiner Knieverletzung und den Umständen bei Ingostadt eher als Ausnahme. Pavelic ist bei Riejka Stammspieler, Schaub sammelt brav seine Scorerpunkte und bei Köln ist man ob dessen Qualitäten überzeugt, Kvilitaia hat in wenigen Minuten zweimal getroffen, bevor er sich leider abermals verletzte und von Joe brauchen wir erst gar nicht zu reden. Potzmann und Alar waren bei Sturm absolute Leistungsträger und das in einer Mannschaft die voriges Jahr vor uns in der Meisterschaft platziert war und den Cup holte, irgendwas stimmt das nicht zusammen, es liegt nicht an der Qualität der Spieler, an der Einstellung aber offensichtlich auch nicht und Trainer haben wir auch schon den 4ten oder 5ten innerhalb von 2,5 Jahren ?

Man benötigt einen kaderreset, zuviele spieler sind zu lange da und haben hier zuviel mit erlebt in den letzten jahren (schwab, murg usw.) . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Man braucht eine klare Ausrichtung im Verein.

3-4 Legionäre, Rest verpflichtend österreichischer Markt und Eigengewächse von Rapid II. Hohe Priorität muss auf einem ausgewogenen Altersgefüge liegen.  Drüber gestülpt eine Spielidee für den ganzen Verein.

Das schreibt sich jetzt natürlich sehr einfach und leicht, ist schwierig umzusetzen, wäre aber Mal ein Ansatz.

Ich sehe bei Bickl  wenig Vision und Ideen und kein Konzept. Franzi schau umma...

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Abgesehen von der scheinbar wirklich katastrophalen Sommervorbereitung ist halt auch sonst in diesem Kader wenig stimmig.
Es gäbe ja in diesem Kader durchaus ein paar Personen die keine schlechten Fußballer wären, jedoch funktionieren sie in dieser Zusammensetzung viel zu selten zumindest halbwegs gut.
Und noch schlechter kann der Großteil von dem Haufen mit Druck umgehen, das war ja auch gestern wieder schön zu beobachten. Das man hier auch in Punkto Fitness weit hinter anderen Team liegt macht die Sache nicht besser..

Dazu dann Spieler wie Dibon die zwar eine Verstärkung sind aber deren Körper wohl leider nicht für den Profisport gemacht ist.

Wenn man nun noch Spieler wie Barac, Alar & Co. dazu nimmt wird die Kaderzusammenstellung endgültig ein Hohn, da muss man dann nicht einmal die Riege an Ersatz- & Backupspielern anschauen wo einem ein weiteres mal das weinen kommt.
Selbst Spieler wie Boli sind für die Defensivaufgaben für die man sie geholt hat zu schwach (auch wenn Boli zumindest offensiv ab und zu aufblitzen lässt was er kann).

In einer funktionierenden Mannschaft würden wohl einiger dieser Spieler nicht weiter (negativ) auffallen (Berisha & Co.), in einer nicht funktionierenden wie unserer bauen fast alle Spieler immer mehr ab, siehe z.B. Ljubicic, Schwab, ...
(Einzige Ausnahme von all diesen Kritikpunkten: Strebinger, mal sehen ob der nach der Winterpause noch bei uns ist...)

Bickel sagt zwar immer das er hinter dem Kader steht, ich hoffe jedoch für ihn das dies eine reine "Schutzbehauptung" für unsere Spieler ist und er bei vielen Transfers von dem jeweiligen Trainer & Umfeld "überzeugt" worden ist entgegen seinem Urteil über diese Spieler.
Denn wenn er wirklich selber immer noch der Meinung ist das dieser Kader in Punkto Abstimmung, Kreativität, Basics, Einsatzbereitschaft, Motivation, nötige Spielertypen und auch gut vorbereitet auf mögliche Ausfälle ist dann... ja dann wird es Zeit das er einen anderen Beruf anstrebt.

Wenn er das nicht so sieht würde ich ihm die Chance geben im Sommer noch einmal den großen Umbruch ebenfalls zu leiten.
Wichtig wird hier sein nicht nur auf den Trainer & Umfeld zu hören sondern auch aktiv wirklich Spielertypen zu suchen die uns helfen und zu uns aber auch unter einander passen und sich ergänzen.

Keine leichte Aufgabe, da man hier wohl irgendwas zwischen 5 - 8 Spieler holen wird müssen (erste Elf + Backups), inklusive neuem Mittelfeldmotor/Kapitän) und zugleich eine in etwa gleiche Anzahl an Spieler aus dem Kader verwerten muss, die aber in AT (und auch sonst wo) weder gefragt sind noch so viel verdienen werden wie bei uns.
(Und nein, ich denke nicht mehr das ein "punktuelles" Nachbesetzten auf 2-3 Positionen hier alles ins positive wenden würde, dafür sind die aktuellen Kaderspieler zu inkompatibel und/oder ineffizient und/oder nicht gut genug. Da hilft das Skalpell leider nicht mehr, da muss man mit dem Vorschlaghammer zu werke gehen und das ganz morsche Gebäude entkernen und innen neu aufbauen)

Ob nun Bickel oder jemand anderer, dieser Sommer wird entscheiden ob und wie man die nächsten 2-3 Jahre stehen wird, da kann man nur viel Glück wünschen und hoffen man es gesamt besser machen wird als die letzten Jahre.
Allein mir fehlt der Glaube...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
ESC0BAR schrieb vor 7 Minuten:

Also die härteste Aussage war als er gemeint hat dass es unheimlich schwierig sei Personalplanungen zu machen wenn er bei sich selbst nicht weiss wie oder ob es weitergeht.

@derfalke35

Man hört schon immer mehr indirekte Kritik an der Vereinsführung,aber nur was hilfts?

Stelle mir eine Neuausrichtung in der Führungsetage schwierig vor,vielleicjt wäre eine Person mit Erfahrung und sportlicher Kompetenz das fehlende Puzzleteil,Bickel alleine scheint wenig zu bewegen.

Eben mMn muss man die Reissleine ziehen, man braucht ja nur die Fakten auf den Tisch knallen. Darf ich sehr kritisch sein ? Wenn ich null Ahnung vom Fussball habe, muss ich mir entsprechende Kompetenz sofort holen, damit ich Entscheidungen treffen kann, für mich ist das Kompetenzüberschreitung was sie aufführen. Um nämlich ein guter Tierarzt zu sein muss ich freilich kein Hund gewesen sein, nein, aber ich muss eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, ausser ich übe mich als Kurpfuscher was in den seltensten Fällen langfristig gut geht. Ich bin zweifelsohne angefressen und wenn ich als Chef eines Unternehmens nicht Eigentümer bin und regelmässig ins volle greife werden sich die Eigentümer getrost einen anderen suchen. In unserer Situation kann keiner befreit aufspielen und die Konsequenzen sind dann nach 15 Spielen 16 Punkte. Überzogen geschrieben, wurden wir innerhalb von 3 Jahren vom Vizemeister zum erweiterten Kreis eines Abstiegskandidaten. Gestern hat einer im Stadion gesagt, beim Abcashen sind wir Weltmaster, aber kicken tuns immer schlechter, bald könnts mich am .........,sinnbildlich für die Situation in der wir sind. Ich frage mich, woher kommt denn die schlechte Stimmung im ganzen Verein ? Von der völlig überzogenen Erwartungshaltung und ich wiederhole mich gerne wenn ich mich über Siege nimmer freu, dann steckt der Karren zu tief in der ......

oestl schrieb vor 48 Minuten:

Pavelic >> Potzmann

Schaub >>> Ivan

Kvilitaia >>>>>>>>> Pavlovic

Joelinton >>>>>>>>>>>>>> als alle zamm !!

Was ist an Potzmann und Ivan bitte schlecht ? Pavlovic kann ich gar nicht wirklich einschätzen, denn er hat die Vorbereitung nicht mit gemacht, (was vielleicht eh besser war, ui der war böse) und er hadert mit Verletzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
buffalo66 schrieb vor 25 Minuten:

Man braucht eine klare Ausrichtung im Verein.

3-4 Legionäre, Rest verpflichtend österreichischer Markt und Eigengewächse von Rapid II. Hohe Priorität muss auf einem ausgewogenen Altersgefüge liegen.  Drüber gestülpt eine Spielidee für den ganzen Verein.

Das schreibt sich jetzt natürlich sehr einfach und leicht, ist schwierig umzusetzen, wäre aber Mal ein Ansatz.

Ich sehe bei Bickl  wenig Vision und Ideen und kein Konzept. Franzi schau umma...

viel Wahres, genau die Philosophie die Barisic verfolgte, bezüglich Bickel halte ich mich noch zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Was ist an Potzmann und Ivan bitte schlecht ? Pavlovic kann ich gar nicht wirklich einschätzen, denn er hat die Vorbereitung nicht mit gemacht, (was vielleicht eh besser war, ui der war böse) und er hadert mit Verletzungen.

Hast du Potzmann gestern gesehen?? Das war eine Fehlpassorgie und Flanken kann er auch nicht. Das hat der Pavelic vor seiner Verletzung und seinem längerfristig, bekannten Abgang auf einem Bein gespielt mit hinter dem Rücken zusammen gebundenen Händen ! Ivan ?? Schaub ist ein Assistkönig - Ivan ein eigensinniger Hund..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Eben mMn muss man die Reissleine ziehen, man braucht ja nur die Fakten auf den Tisch knallen. Darf ich sehr kritisch sein ? Wenn ich null Ahnung vom Fussball habe, muss ich mir entsprechende Kompetenz sofort holen, damit ich Entscheidungen treffen kann, für mich ist das Kompetenzüberschreitung was sie aufführen. Um nämlich ein guter Tierarzt zu sein muss ich freilich kein Hund gewesen sein, nein, aber ich muss eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, ausser ich übe mich als Kurpfuscher was in den seltensten Fällen langfristig gut geht. Ich bin zweifelsohne angefressen und wenn ich als Chef eines Unternehmens nicht Eigentümer bin und regelmässig ins volle greife werden sich die Eigentümer getrost einen anderen suchen. In unserer Situation kann keiner befreit aufspielen und die Konsequenzen sind dann nach 15 Spielen 16 Punkte. Überzogen geschrieben, wurden wir innerhalb von 3 Jahren vom Vizemeister zum erweiterten Kreis eines Abstiegskandidaten. Gestern hat einer im Stadion gesagt, beim Abcashen sind wir Weltmaster, aber kicken tuns immer schlechter, bald könnts mich am .........,sinnbildlich für die Situation in der wir sind. Ich frage mich, woher kommt denn die schlechte Stimmung im ganzen Verein ? Von der völlig überzogenen Erwartungshaltung und ich wiederhole mich gerne wenn ich mich über Siege nimmer freu, dann steckt der Karren zu tief in der ......

Erst unlängst habe ich mir die Frage gestellt wie und ob das Ganze bei uns noch zusammenpasst.

Spieler spielen 2 starke Saisonen und werden mit tollen Verträgen ausgestattet.

Jetzt stellt sich mir die Frage bach dem Leistungsprinzip.

Hier ist nicht nur die wirtschaftliche sondern auch die sportliche Kompetenz zu hinterfragen,anscheinend hat man mehrere Spieler mit goldenen Verträgen ausgestattet ohne dabei daran zu denken dass Formkurven oder gar ganze Karrieren knicken können.

Wenn man sich jetzt die letzten 3 Jahre zu Gemüte zieht dann muss man leider zur Annahme kommen dass man nicht mehr leistungsorient sondern auf bleiberecht,Verträge aushandelt.

Um nur ein Beispiel zu nennen: 4 Jahres Vertrag für Deni Alar.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube, dass sich die Probleme, die momentan da sind, nicht so schnell lösen lassen werden. Es wird überhaupt nichts bringen sich einzelne Spieler oder anderen im Verein als Schuldigen rauszusuchen, diesen dann zu ersetzen und zu meinen alles sei wieder gut. Das ist ein Problem, das sich durch den gesamten Verein anscheinend zieht. Nach außen wirkt es nach massiver Konzeptlosigkeit, jeder kocht sein eigenes Süppchen und niemand fügt das große Ganze zusammen. Einzelpersonen sind an so einer Misere selten schuld, da gehört mehr dazu. Möchte man jetzt wirklich Präsident, Sportdirektor ersetzen, muss man die Chance wahrnehmen, sich komplett neu zu definieren. Das benötigt primär sehr viel Zeit und mit der Akademie auch Geld. Dann darf man aber auch nicht in der nächsten Saison irgendwelche Wunderdinge erwarten, sondern muss auch mit einem 3. oder 4. Platz leben können und sich kontinuierlich ohne Druck nach vorne arbeiten dürfen. So wie jetzt kann, darf und wird es nicht weitergehen. Gewurschtelt wurde schon Jahre vor Barisic und auch schon wieder danach. Dieser war allerdings auch nur durch Zufall ein Glücksgriff! Um es vorweg zu nehmen, nein ich halte ihn nicht für den Fußballmessias. Aber er war der einzige in den letzten Jahren, der einen klaren Plan und ein klares Ziel hatte. Das hat er auch trotz vielen Stolpersteinen durchgezogen! Genau solche Leute braucht es jetzt, nicht nur eine Einzelperson! Diese müssen auch gut zusammenarbeiten können, ohne persönliche Befindlichkeiten. Ist schwer, wird aber nicht anders gehen. Traditions- , Rekordmeister- und jegliches Marketinggesülze müssen jetzt außen vor bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
derfalke35 schrieb vor 57 Minuten:

Ich mach mir bezüglich Qualität weniger Sorgen, zu hinterfragen ist warum Spieler wenn sie den Verein wechseln dort recht schnell Leistung zeigen, Galvao sehe ich da aufgrund seiner Knieverletzung und den Umständen bei Ingostadt eher als Ausnahme. Pavelic ist bei Riejka Stammspieler, Schaub sammelt brav seine Scorerpunkte und bei Köln ist man ob dessen Qualitäten überzeugt, Kvilitaia hat in wenigen Minuten zweimal getroffen, bevor er sich leider abermals verletzte und von Joe brauchen wir erst gar nicht zu reden. Potzmann und Alar waren bei Sturm absolute Leistungsträger und das in einer Mannschaft die voriges Jahr vor uns in der Meisterschaft platziert war und den Cup holte, irgendwas stimmt das nicht zusammen, es liegt nicht an der Qualität der Spieler, an der Einstellung aber offensichtlich auch nicht und Trainer haben wir auch schon den 4ten oder 5ten innerhalb von 2,5 Jahren ?

Also für mich stand immer außer frage, dass diese spieler für sich genommen gute spieler sind, auch die jetztigen sind freilich gute spieler. Aber ein team ist ja bekanntlich mehr als die summe der einzelnen teile und jeder spieler hat seine stärken und schwächen und es gilt die stärken bestmöglich als team zu fördern und die schwächen bestmöglich als team zu kompensieren.

Es geht ja vor allem darum die spieler zu holen oder zu entwickeln, die bestmöglich die vereinsphilosophie oder die vorgegebenen konzepte, mit denen man erfolgreich sein möchte, umsetzen können. Rapid hat ja auch für sich genommen bessere spieler als der lask und wird auch auf sicht gesehen mehr am transfermarkt mir ihnen verdienen aber der lask zieht seine moderne philosphie knallhart durch und lässt sich nie beirren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube, dass sich die Probleme, die momentan da sind, nicht so schnell lösen lassen werden. Es wird überhaupt nichts bringen sich einzelne Spieler oder anderen im Verein als Schuldigen rauszusuchen, diesen dann zu ersetzen und zu meinen alles sei wieder gut. Das ist ein Problem, das sich durch den gesamten Verein anscheinend zieht. Nach außen wirkt es nach massiver Konzeptlosigkeit, jeder kocht sein eigenes Süppchen und niemand fügt das große Ganze zusammen. Einzelpersonen sind an so einer Misere selten schuld, da gehört mehr dazu. Möchte man jetzt wirklich Präsident, Sportdirektor ersetzen, muss man die Chance wahrnehmen, sich komplett neu zu definieren. Das benötigt primär sehr viel Zeit und mit der Akademie auch Geld. Dann darf man aber auch nicht in der nächsten Saison irgendwelche Wunderdinge erwarten, sondern muss auch mit einem 3. oder 4. Platz leben können und sich kontinuierlich ohne Druck nach vorne arbeiten dürfen. So wie jetzt kann, darf und wird es nicht weitergehen. Gewurschtelt wurde schon Jahre vor Barisic und auch schon wieder danach. Dieser war allerdings auch nur durch Zufall ein Glücksgriff! Um es vorweg zu nehmen, nein ich halte ihn nicht für den Fußballmessias. Aber er war der einzige in den letzten Jahren, der einen klaren Plan und ein klares Ziel hatte. Das hat er auch trotz vielen Stolpersteinen durchgezogen! Genau solche Leute braucht es jetzt, nicht nur eine Einzelperson! Diese müssen auch gut zusammenarbeiten können, ohne persönliche Befindlichkeiten. Ist schwer, wird aber nicht anders gehen. Traditions- , Rekordmeister- und jegliches Marketinggesülze müssen jetzt außen vor bleiben.

Die grosse Stärke von Barisic war es Abgänge 1:1 zu ersetzen und auch leistungsgerecht einzustufen.

So einen wie Barisic der soviel vereinte, wirst du nicht mehr bekommen.

Krammer muss gehen,genauso wie Bickel auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Homegrower schrieb vor 3 Stunden:

Kann ich eigentlich nur zustimmen, diese Mischung ist wohl die Hauptursache und mit dem Zm steht und fällt das Spiel heutzutage. Es sind ja transfers wie Martic als Persepektivspieler durchaus eine gute Überlegung, aber sie solche Spieler müssen in einer intakten Mannschaft heran geführt werden und nicht abrupt als Leistungsträger auftreten müssen, das kann alles nur schief laufen.....

Umso mehr tut es mir weh, dass sich die Austria Matic geschnappt hat, ich hätte den wahnsinnig gerne in Hütteldorf gesehen und er wäre auch zu haben gewesen, wir hätten da wohl die besseren Karten als die Austria gehabt. Warum man sich diese Chance entgehen ließ, weiß wohl niemand. Den würden wir wie einen Bissen Brot benötigen. 

Für mich ist Bickel rücktrittsreif, der Barac-Transfer ist ein Skandal, keine Ahnung was man in dem gesehen hat. 1,4 Millionen für einen Legionär, der Innenverteidiger Nummer 5 mittlerweile ist :lol: . Da hätte ich das Geld lieber nach Graz überwiesen. 

Logische Transfers (Röcher, Dovedan) nicht getätigt, aber für Total-Flops über 5 Mille ausgegeben. Auch ein Galvao kann da nicht mehr positiv gegenüber gestellt werden. 

Der einzige bei dem ich wirklich was erkennen kann ist Knasmüllner, aber das ist auch so ein Typ, der uns nicht alleine rausreißen wird. 

Pavlovic zeigt gute Ansätze, aber ob die 1,8 Mille gerechtfertigt waren, wird sich noch weisen. 

Potzmann haut mich auch nicht wirklich vom Hocker. Da hätte ich mir mehr erwartet. Aber das kann man noch als logischen Transfer abtun. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Wenn man sich ansieht, wer bei uns im Scouting beschäftgt ist, erklärt sich unser derzeitiger Kader. Das sind Mitarbeiter von Hr. Bickel die er auch zu verantworten hat.

Speziell der Leiter Scouting und Analyse und die Scouts Profis sind zumindest schwer zu hinterfragen

 

Maurizio ZOCCOLA Leiter Scouting und Analyse
Mathias RINGLER Leiter Scouting
Anton HERZOG Scout Profis
Fritz RIEDMÜLLER Scout Profis
Harald SCHALLER Scout Profis
Mag. Nino RAUCH Scoutingkoordinator Nachwuchs
Michael KITTENBERGER Scout Nachwuchs
Manuel WEBER Scout Nachwuchs
Milan SPRECAKOVIC Scout Nachwuchs
Andreas MEJAVSEK Scout Nachwuchs
Christopher STELZER Scout Nachwuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.