Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

ASB-Gott

@schleicha Was genau haben jetzt die externen Spieler mit unserem Nachwuchs zu tun ??

Deine Aufzählung ist eh super, aber hat dir Bickel gesagt das er keine s.h. Spieler haben möchte ?? Unterstellst du Schuldes, Knaller usw. Inkompetenz ? Oder auf was willst du raus..?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
ton1z schrieb vor 9 Minuten:

Gladbach ist eine top adresse in deutschland!

Topadresse, bin ich voll bei dir, aber ich zähle zu den Topvereinen Dortmund und Bayern, dannach kommt Schalke, Leipzig, Gladbach, usw...sogenannte Topvereine spielen regelmässig in der CL.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich denke, dass einige der hier besprochenen Probleme viele verschiedene Ebenen betreffen. Das beginnt beim Nachwuchs. Gefühlt werden es Jahr für Jahr weniger Spieler, die von Rapid II den Sprung in die Kampfmannschaft packen und dort dann auch langfristig eine Rolle spielen. Ob es die Goalies Maric, Königshofer oder Knoflach sind, ob es Mujakic, Prosenik, Okungbowa oder Küssler ist. Auch die aktuellen Leihspieler Bosnjak, Gashi oder Sobczyk sind bereits 21 und derzeit weit davon entfernt, eine ernsthafte Rolle in der Bundesliga zu spielen.

Das heißt: Trotz immer wieder erfreulichen Ausnahmen wie Wöber oder Müldür kommt aus dem Nachwuchs einfach zu wenig raus. Vor allem in der Offensive kommt da einfach nichts. Da drängt sich die Frage auf: Warum? Warum schafft es Rapid seit Jahrzehnten (man korrigiere mich, wenn ich gerade jemanden vergesse), keinen vernünftigen Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen und dort auch zu etablieren?

Ich will an dieser Stelle gar nicht den Vergleich mit RB strapazieren. Aber es muss möglich sein, Spieler so gut auszubilden, dass man zumindest halbwegs regelmäßig Junge in die Bundesliga-Truppe integrieren kann und sie gegen Wolfsberg, Hartberg oder Mattersburg bestehen können. Da sind wir beim Thema Akademie. Seit Jahren wird da herumgeeiert. Eine vernünftige Akademie wird in den nächsten Jahren einfach überlebenswichtig für Klubs wie Rapid, Sturm oder die Austria.

Schon klar, dass man bei einem Schaub-Abgang nicht einfach einen Arase "nachholen" kann und alles ist gut - Akademie hin oder her. Aber es muss zumindest die Möglichkeit geben, einen Spieler langsam heranzuführen. Das kann über Leihen funktionieren - tut es bei Rapid bisher aber leider gar nicht. Ich kann mich kaum an Spieler erinnern, die Rapid verliehen hat und sie nach der Leihe als bessere Spieler zurückbekommen und in weiterer Folge in die Mannschaft integriert hat. Also: Was läuft bei den Leihen falsch? Sind es die falschen Klubs, an die man verleiht? Überlässt man die Spieler zu sehr sich selbst während den Leihen? Ich weiß es nicht, aber es wäre es sicher wert, sich im Verein darüber detailliert Gedanken zu machen.

Apropo Gedanken - Transfers. Ich finde es absolut wünschenswert, dass man als Teil der Strategie auch junge Talente holt und sie langsam an die Mannschaft heranführt. Nur hat das bisher kaum funktioniert. Grahovac war de facto ein gescheitertes Experiment, Nando Nöstlinger ebenso (auch wenn man die beiden natürlich nicht miteinander vergleichen kann, weil die Vorzeichen ganz verschieden waren) - mir fällt da noch Entrup ein. Bei Jeremy muss man abwarten - scheitert dieses Experiment auch, muss man sich aber schon auch mal überlegen, was bei dieser Art Transfer falsch läuft.

Transfers, die den Klub sofort weiterbringen sollen, waren in den letzten Jahren leider auch oft Griffe ins Klo. Tomi, Jelic, Traustason, Mocinic - die Quote ist einfach zu hoch. Warum gibt man immer wieder viel Geld aus und bekommt dafür vergleichsweise wenig bis nichts? Klar, Mocinic hatte Pech mit Verletzungen. Aber warum konnte Traustason nie zeigen, was er kann? Wieso hat Jelic nie begonnen zu treffen? Dazu kommen Spieler, die keine Totalausfälle waren, aber wie Barac, Ivan oder Alar bei Weitem  nicht das gebracht haben, was von ihnen erwartet wurde. Entweder, es ist eine Sammlung von Pech, Unvermögen und ungünstigen Umständen - oder es passt etwas im System nicht.

Es handelt sich hier um viele einzelne Bereiche, die aber, so denke ich, wie ein Rad ins andere greifen. Bickels Aufgabe ist es, für all diese Rädchen im Einzelnen und daraus folgend das gesamte Ganze eine Strategie zu entwickeln, die dem Verein sportlich, vom Nachwuchs über Rapid II, die Leihen, die Transfers und letztendlich die Kampfmannschaft eine Perspektive gibt, die langfristig zum Erfolg führt. Das ist bisher nicht gelungen - und es wird dringend Zeit, dass es bald gelingt. Das Problem sind nicht die bösen Salzburger, die alle guten Talente wegschnappen; es sind auch nicht die bösen Verletzungen, die alles durcheinander bringen; und es sind auch nicht die Fans, die ständig für Unruhe sorgen. Es ist eine Konzeptlosigkeit, die sich seit Jahr(zehnt)en durch den Verein zieht. Es wurden Trainer, Sportdirektoren, Präsidenten ausgetauscht - eine echte Vision, die über mehrere Jahre oder gar ein Jahrzehnt Gültigkeit hat, gibt es aber leider bis heute nicht. Mir ist klar, dass es bei Rapid immer kurzfristigen Erfolg braucht, um langfristige Konzepte durchziehen zu können. Allerdings gab es diesen Erfolg immer wieder - wir dümpeln ja zum Glück nicht schon seit Jahren zwischen Platz 6 und 8 herum. Insofern gelten die Vorwürfe nur bedingt, aber schon auch der aktuellen Führung.

Zum Schluss sei noch gesagt: Es gibt in allen Bereichen positive Beispiele. Aus dem Nachwuchs Ljubicic und Müldür, bei den Leihen (mit Abstrichen) auch Ljubicic, bei den Transfers Murg oder Strebinger. Leider ist das Verhältnis zwischen positiven und negativen Beispielen genau anders herum, als es sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Naja ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn du dich erinnern kannst was hier alles los war im Sommer weil jemand haargenau die Pläne von Bickel ausgeplaudert hat dann gehe ich schon davon aus dass es stimmt was er gesagt hat - und in diesen Infos sind haargenau diese Namen vorgekommen

aber da war keine rede davon dass die abgesagt haben bzw es eine anfrage von uns gab sondern nur dass die auf der liste standen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 13 Minuten:

aber da war keine rede davon dass die abgesagt haben bzw es eine anfrage von uns gab sondern nur dass die auf der liste standen

Ich bild mir ein dass schon, vor allem bei Röcher. Aber bin eindeutig zu faul die alten Threads zu durchforsten nur um Recht zu haben :D , also pfeif ma drauf hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 1 Minute:

Ich bild mir ein dass schon, vor allem bei Röcher. Aber bin eindeutig zu faul die alten Threads zu durchforsten nur um Recht zu haben :D , also pfeif ma drauf hehe

Dreyer war im endeffekt leider zu teuer und dovedan wollte nicht kommen will deutschland bleiben.

bearbeitet von mrneub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
little beckham schrieb vor 36 Minuten:

Das kann über Leihen funktionieren - tut es bei Rapid bisher aber leider gar nicht. Ich kann mich kaum an Spieler erinnern, die Rapid verliehen hat und sie nach der Leihe als bessere Spieler zurückbekommen und in weiterer Folge in die Mannschaft integriert hat. Also: Was läuft bei den Leihen falsch? Sind es die falschen Klubs, an die man verleiht? Überlässt man die Spieler zu sehr sich selbst während den Leihen? Ich weiß es nicht, aber es wäre es sicher wert, sich im Verein darüber detailliert Gedanken zu machen.

Das liegt für mich an der Qualität der Spieler. Die guten schaffen den Sprung direkt von den Amateuren zu den Profis (Müldür, Wöber, Ljubicic (fast, 7 Spiele für Wr. Neustadt)) und werden dort zumindest Rotationsspieler und mit spätestens 20 Stammspieler. Bei weniger guten Spielern wie Sobczyk oder Gashi hat man eher das gefühl, die Spieler wurden bei ihrer Verpflichtung überschätzt und jetzt verleiht man sie um Platz im Kader zu haben. Ich denke nicht, dass hier noch jemand Hoffnung hat, dass aus denen Verstärkungen für die Profis werden.

Dann gibts noch Spieler die irgendwo dazwischen liegen, wie Kostic oder Malicsek, wo ich als Laie zwar Qualtiät erkennen kann, die dann aber vom Trainerteam als zu schwach eingeschätzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Rapidler_1899 schrieb vor 3 Stunden:

Auch wenn sich die Stimmung hier langsam dreht aber ich bin definitiv noch immer Pro Bickel und ich glaube noch immer an eine glorreiche Zeit unter seiner Ägide. 

Falls der "Worst Case" eintritt und Bickel geht oder gegangen werden muss, wüsste ich nicht wer aus dem Hut gezaubert wird um all das zu reparieren.

Das ist die große frage. Ob dann halt einfach ein sportdirektor kommt, wo dann urplötzlich alles gut wird wage ich zu bezweiflen.

Ich persönlich wäre ja dafür, dass man langsam aber sicher mit den schweizern, tschechen, eventuell slowaken, ungarn und slowenen über umfangreiche kooperationen nachdenkt. Die alten ligen müssen überhaupt nicht komplett ersetzt werden, ich denke es könnte nationale meisterschaften oder nationale cup bewerbe weiterhin geben und es könnte möglich sein, die top teams dieser länder ab irgendeinem punkt zu vereinen. In form von eine play off oder in form eines cup bewerbs.

Auf der stelle würde wohl eine liga mit rapid, austria, salzburg, basel, yb, slavia, sparta, pilsen... keine riesigen tv gelder lukrieren aber nach einigen jahren und einigen duellen entwickelt sich konkurrenzdenken bei den fans und dann können tv gelder und sponsorgelder deutlich wachsen in einem viel größeren markt.

Sehr viel andere möglichkeiten sehe ich halt nicht. Schaub, galvao gehen in die zweite deutsche liga, kvilitaia zu genk, spieler wie dovedan von heidenheim oder kerschbaumer kann man nicht mehr verpflichten. Talente wie lienhardt, flavius, weimann...usw... gehen in jungen jahren von rapid in die ausländische akademie, andere österr. talente wie schöpf, stöger, gregoritsch, wimmer, kovacic...und viele mehr, gehen auch lieber in jungen jahren ins ausland anstatt zu rapid.

Gleichzeitig sollte man irgenwie einen österreichertopf einhalten.

Ich deke alles wird schwer werden, wenn es jetzt vielleicht 22 teams in deutschland gibt und in wenigen jahren  in deutschland 36 teams geben wird, die gerne in den selben gewässern wie rapid fischen aber mit denen rapid nicht mehr irgendwie finanziell mithalten kann. Die spieler, die dann noch übrigbleiben müssen sich rapid, austria, sturm und lask teilen. So groß ist österreich ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
mrneub schrieb vor 24 Minuten:

Dreyer war im endeffekt leider zu teuer und dovedan wollte nicht kommen will deutschland bleiben.

Dreyer wollte nicht zu Rapid, das ist meine Meinung, das zeigt auch der Transfer Richtung England und ob man dann wirklich 2-3 mio Euro für einen Dreyer bezahlt ist halt auch fraglich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
little beckham schrieb vor einer Stunde:

Ich denke, dass einige der hier besprochenen Probleme viele verschiedene Ebenen betreffen. Das beginnt beim Nachwuchs. Gefühlt werden es Jahr für Jahr weniger Spieler, die von Rapid II den Sprung in die Kampfmannschaft packen und dort dann auch langfristig eine Rolle spielen. Ob es die Goalies Maric, Königshofer oder Knoflach sind, ob es Mujakic, Prosenik, Okungbowa oder Küssler ist. Auch die aktuellen Leihspieler Bosnjak, Gashi oder Sobczyk sind bereits 21 und derzeit weit davon entfernt, eine ernsthafte Rolle in der Bundesliga zu spielen.

Das heißt: Trotz immer wieder erfreulichen Ausnahmen wie Wöber oder Müldür kommt aus dem Nachwuchs einfach zu wenig raus. Vor allem in der Offensive kommt da einfach nichts. Da drängt sich die Frage auf: Warum? Warum schafft es Rapid seit Jahrzehnten (man korrigiere mich, wenn ich gerade jemanden vergesse), keinen vernünftigen Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen und dort auch zu etablieren?

Ich will an dieser Stelle gar nicht den Vergleich mit RB strapazieren. Aber es muss möglich sein, Spieler so gut auszubilden, dass man zumindest halbwegs regelmäßig Junge in die Bundesliga-Truppe integrieren kann und sie gegen Wolfsberg, Hartberg oder Mattersburg bestehen können. Da sind wir beim Thema Akademie. Seit Jahren wird da herumgeeiert. Eine vernünftige Akademie wird in den nächsten Jahren einfach überlebenswichtig für Klubs wie Rapid, Sturm oder die Austria.

Schon klar, dass man bei einem Schaub-Abgang nicht einfach einen Arase "nachholen" kann und alles ist gut - Akademie hin oder her. Aber es muss zumindest die Möglichkeit geben, einen Spieler langsam heranzuführen. Das kann über Leihen funktionieren - tut es bei Rapid bisher aber leider gar nicht. Ich kann mich kaum an Spieler erinnern, die Rapid verliehen hat und sie nach der Leihe als bessere Spieler zurückbekommen und in weiterer Folge in die Mannschaft integriert hat. Also: Was läuft bei den Leihen falsch? Sind es die falschen Klubs, an die man verleiht? Überlässt man die Spieler zu sehr sich selbst während den Leihen? Ich weiß es nicht, aber es wäre es sicher wert, sich im Verein darüber detailliert Gedanken zu machen.

Apropo Gedanken - Transfers. Ich finde es absolut wünschenswert, dass man als Teil der Strategie auch junge Talente holt und sie langsam an die Mannschaft heranführt. Nur hat das bisher kaum funktioniert. Grahovac war de facto ein gescheitertes Experiment, Nando Nöstlinger ebenso (auch wenn man die beiden natürlich nicht miteinander vergleichen kann, weil die Vorzeichen ganz verschieden waren) - mir fällt da noch Entrup ein. Bei Jeremy muss man abwarten - scheitert dieses Experiment auch, muss man sich aber schon auch mal überlegen, was bei dieser Art Transfer falsch läuft.

Transfers, die den Klub sofort weiterbringen sollen, waren in den letzten Jahren leider auch oft Griffe ins Klo. Tomi, Jelic, Traustason, Mocinic - die Quote ist einfach zu hoch. Warum gibt man immer wieder viel Geld aus und bekommt dafür vergleichsweise wenig bis nichts? Klar, Mocinic hatte Pech mit Verletzungen. Aber warum konnte Traustason nie zeigen, was er kann? Wieso hat Jelic nie begonnen zu treffen? Dazu kommen Spieler, die keine Totalausfälle waren, aber wie Barac, Ivan oder Alar bei Weitem  nicht das gebracht haben, was von ihnen erwartet wurde. Entweder, es ist eine Sammlung von Pech, Unvermögen und ungünstigen Umständen - oder es passt etwas im System nicht.

Es handelt sich hier um viele einzelne Bereiche, die aber, so denke ich, wie ein Rad ins andere greifen. Bickels Aufgabe ist es, für all diese Rädchen im Einzelnen und daraus folgend das gesamte Ganze eine Strategie zu entwickeln, die dem Verein sportlich, vom Nachwuchs über Rapid II, die Leihen, die Transfers und letztendlich die Kampfmannschaft eine Perspektive gibt, die langfristig zum Erfolg führt. Das ist bisher nicht gelungen - und es wird dringend Zeit, dass es bald gelingt. Das Problem sind nicht die bösen Salzburger, die alle guten Talente wegschnappen; es sind auch nicht die bösen Verletzungen, die alles durcheinander bringen; und es sind auch nicht die Fans, die ständig für Unruhe sorgen. Es ist eine Konzeptlosigkeit, die sich seit Jahr(zehnt)en durch den Verein zieht. Es wurden Trainer, Sportdirektoren, Präsidenten ausgetauscht - eine echte Vision, die über mehrere Jahre oder gar ein Jahrzehnt Gültigkeit hat, gibt es aber leider bis heute nicht. Mir ist klar, dass es bei Rapid immer kurzfristigen Erfolg braucht, um langfristige Konzepte durchziehen zu können. Allerdings gab es diesen Erfolg immer wieder - wir dümpeln ja zum Glück nicht schon seit Jahren zwischen Platz 6 und 8 herum. Insofern gelten die Vorwürfe nur bedingt, aber schon auch der aktuellen Führung.

Zum Schluss sei noch gesagt: Es gibt in allen Bereichen positive Beispiele. Aus dem Nachwuchs Ljubicic und Müldür, bei den Leihen (mit Abstrichen) auch Ljubicic, bei den Transfers Murg oder Strebinger. Leider ist das Verhältnis zwischen positiven und negativen Beispielen genau anders herum, als es sein sollte.

Ich fürchte nur, dass sich hinsichtlich Akademie noch sehr lange nix tun wird, wenn man sich auf den Standort Prater versteift..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Sherlock73 schrieb vor 4 Minuten:

Ich fürchte nur, dass sich hinsichtlich Akademie noch sehr lange nix tun wird, wenn man sich auf den Standort Prater versteift..

Und wenn man sich auf den Prater versteift, wird das eine halbherzige Angelegenheit. Dort ist kein Platz, dafür muss man nur mal bei Google Maps in die Satellitenansicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Dreyer wollte nicht zu Rapid, das ist meine Meinung, das zeigt der Transfer Richtung England und ob man dann wirklich 2-3 mio Euro für einen Dreyer bezahlt ist halt auch fraglich.

Sag ich doch zu teuer, nja england is sichet supet aber 'nur' in der u23 zu spielen is sicher auch nicht so spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Sherlock73 schrieb vor 6 Minuten:

Ich fürchte nur, dass sich hinsichtlich Akademie noch sehr lange nix tun wird, wenn man sich auf den Standort Prater versteift..

 

Turbotraktor schrieb vor 1 Minute:

Und wenn man sich auf den Prater versteift, wird das eine halbherzige Angelegenheit. Dort ist kein Platz, dafür muss man nur mal bei Google Maps in die Satellitenansicht gehen.

Könnte man einmal die OHV abwarten inkl. Projektpräsentation?

Ich war auch kein Fan vom Prater, aber bei einem Volumen von 30 Millionen wird das sicher nicht nur ein besserer Sportplatz. Und Wien hat sehr wohl Vorteile auch als Standort, so ist es ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.