Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor 1 Minute:

Ich denke mir halt wenn du eine funktionierende, eingespielte Truppe hast kannst du es dir leisten Variante A) zu riskieren und Kicker ala Ivan zu holen. Das ist vermutlich auch genau der Punkt wo der Fredi halt falsch gelegen ist und sich vermutlich erhofft hat dass Kicker wie Berisha nach über einem Jahr Anpassung endlich in die Mannschaft passen. Das ist nicht der Fall und deswegen liegt auf Kickern wie Ivan schon mehr Verantwortung als dem Verein im Sommer lieb war. Hinter einem starken Berisha würde er sich wohl eindeutig leichter tun sich an alles hier zu gewöhnen

bickel gesteht ja selber zu dass er sich da verkalkuliert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@schleicha Barisic war Amateurtrainer und hatte einige Ausnahmespieler bei den Amas...Nur wo bekommt man die her - wenn das so einfach wäre würde ja jeder Verein nur aus Eigenbau bestehen...Ok - wir hätten vl. den Barac, wenn man vorher gewusst hätte wie er "beinand is",nicht gebraucht und mit einem Müldür, etc. aus den eigenen Reihen ersetzen können - Ziel war aber ein Ersatz für Galvao - der rennt halt nicht bei RapidII herum...Leider war für den Flügel auch nicht wieder ein neuer Schaub da - also Arase hätte man vl. gehofft. Und wenn der Bickel 2 super Stürmer ziehen lässt kann man das auch nicht aus den Amas hochziehen. Wo bekommt Hr. Schleicha die Talente, die gleich spielen können, her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
TatarFredl schrieb vor 3 Minuten:

Rapid mit ihren finanziellen Möglichkeiten müsste im Grunde mit beiden Wegen innerhalb der Liga zumindest um Platz 2 mitspielen können. Egal ob mit einem funktionierenden System oder einer Mannschaft bestehend aus Individualisten. Dafür ist die Liga einfach zu schlecht, umso erschreckender ist ja unsere aktuelle Situation und die resultierende Platzierung.

Ohne Hartberg oder den WAC zu nahe treten zu wollen aber die musst du als Rapid in welcher Form auch immer biegen und darfst dich nicht vorführen lassen. Aus diesem Grund kritisiere ich unsere Spieler auch so sehr, manchen natürlich mehr, manche weniger. Ein Murg, Knasmüllner oder Ivan sind in Österreich Ausnahmespieler wie sie nur RB hat. Die müssen mit ihrer Klasse den Unterschied ausmachen aber das tun sie im Moment nicht.

nein, so einfach ist das eben nicht mehr, wie man auch bei der austria und bei sturm sieht. das hat weniger mit dem geld zu tun, denn der finanzielle vorsprung mag in dieser liga groß sein, aber bringt uns trotzdem nicht die spieler mit denen man hinter salzburg dominieren könnte. das problem liegt im anspruch und vorallem in der spielweise. hartberg und wac habens halt leicht, die spielen ganz anders, haben null druck und da gibts auch keine kritik von irgendeiner seite. salzburg holt jugendspieler um teilweise 4 mio euro, die nur kommen weil sie diese perspektiven bei salzburg haben und die entwickeln sie dann. mit denen können sie dann die liga dominieren und später werden die teilweise um zweistellige mio beträge verkauft. aber bei uns erwartet man sich dass man mit spielern die max 1,5 mio euro kosten dürfen, keine talente mehr sind - dass man mit diesen über alles (ausnahme rbs) drüberfährt. das klappt halt nicht. im gegenzug erwarten sich die fans dass man zb einen murg nicht unter 6 mio gehen lässt. der murg der aber heuer auch nur selten den unterschied ausmacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

bickel gesteht ja selber zu dass er sich da verkalkuliert hat

Ja absolut, war jetzt keine großartige Entdeckung meinerseits :D

Ich wollte nur verdeutlichen dass das vermutlich genau der Punkt ist wo Bickel sich selbstkritisch sieht wie im Interview erwähnt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb Gerade eben:

Ja absolut, war jetzt keine großartige Entdeckung meinerseits :D

Ich wollte nur verdeutlichen dass das vermutlich genau der Punkt ist wo Bickel sich selbstkritisch sieht wie im Interview erwähnt

mich würde halt interessieren welche alternativen es zb zu ivan gegeben hätte. ich bin mir sicher, dass bei den alternativen auch viele geraunzt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb Gerade eben:

mich würde halt interessieren welche alternativen es zb zu ivan gegeben hätte. ich bin mir sicher, dass bei den alternativen auch viele geraunzt hätten.

Vermutlich die Spieler die uns abgesagt haben : Dovedan, Dreyer, Röcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

nein, so einfach ist das eben nicht mehr, wie man auch bei der austria und bei sturm sieht. das hat weniger mit dem geld zu tun, denn der finanzielle vorsprung mag in dieser liga groß sein, aber bringt uns trotzdem nicht die spieler mit denen man hinter salzburg dominieren könnte. das problem liegt im anspruch und vorallem in der spielweise. hartberg und wac habens halt leicht, die spielen ganz anders, haben null druck und da gibts auch keine kritik von irgendeiner seite. salzburg holt jugendspieler um teilweise 4 mio euro, die nur kommen weil sie diese perspektiven bei salzburg haben und die entwickeln sie dann. mit denen können sie dann die liga dominieren und später werden die teilweise um zweistellige mio beträge verkauft. aber bei uns erwartet man sich dass man mit spielern die max 1,5 mio euro kosten dürfen, keine talente mehr sind - dass man mit diesen über alles (ausnahme rbs) drüberfährt. das klappt halt nicht. im gegenzug erwarten sich die fans dass man zb einen murg nicht unter 6 mio gehen lässt. der murg der aber heuer auch nur selten den unterschied ausmacht. 

Der moderne Sklavenhandel von ManCity, RB....:

https://www.ardmediathek.de/tv/Sportclub/Football-Leaks-Das-Geschäft-mit-den-Ki/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=12772238&documentId=57584122

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor 19 Minuten:

Vermutlich die Spieler die uns abgesagt haben : Dovedan, Dreyer, Röcher

hat man bei dreyer überhaupt angefragt? auch von röcher wäre mir gar nichts bekannt. ich weiß von absagen bei kerschbaumer (statt dem dann knasmüllner kam) und dovedan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 19 Minuten:

hat man bei dreyer überhaupt angefragt? auch von röcher wäre mir gar nichts bekannt. ich weiß von absagen bei kerschbaumer (statt dem dann knasmüllner kam) und dovedan 

Naja ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wenn du dich erinnern kannst was hier alles los war im Sommer weil jemand haargenau die Pläne von Bickel ausgeplaudert hat dann gehe ich schon davon aus dass es stimmt was er gesagt hat - und in diesen Infos sind haargenau diese Namen vorgekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
oestl schrieb vor einer Stunde:

Ein allerletztes Mal probiere ich es noch. 

Es ging bei Barisic darum, dass man in erster Linie (nach einem klaren Konzept) den Nachwuchs fördert wo das irgenwie möglich ist. Das Ziel war also im ersten Schritt immer den Nachwuchs zu forcieren auch wenn das Rückschläge im kurzfristigen Erfolg bedeuten würde. Und erst im nächsten Schritt Spieler zu verpflichten die aber wiederum möglichst dem zuvor definierten und gewünschten Positionsprofil entsprachen - passend zur Spielanlage. 

Beispiel Barac
 

Spoiler

 

Da wäre die erste Frage: 

  • Gebe ich als Ausbildungsverein mit Galvao einen Schlüsselspieler nach nicht einmal einem Jahr schon wieder ab?

Wenn ja, dann muss ich schauen ob im Nachwuchs jemand nachkommt wie z.B. Müldür der mittelfristig (!) (nicht sofort!), es schaffen kann diese Lücke zu füllen oder gar die Qualität zu erhöhen. Er darf aber zu Beginn natürlich nicht die Last (alleine) tragen müssen, sondern muss hinter anderen behutsam aufgebaut werden (erinnere dich z.B. wie lange Barisic Neuzugänge oder Amateure zu Beginn ihrer Rapid Zeit oft nur spärlich einsetzte). Wenn man Müldür diese Entwicklung zutraut, wird er forciert. Wenn nein, dann muss jedenfalls noch wer kommen. Auf Grund der IV Situation wäre bei uns aber trotz Müldürs Potenzial klar, dass jemand kommen muss da ja Dibon nicht fit war und sich nachher auch noch Hofmann verletzte. Wenn aber jetzt ein Spieler kommt für Galvao, der perfekt fürs System war, muss ich mich fragen ob es Sinn macht nun einen Spieler zu holen, der völlig andere Stärken hat. Und DAS wäre bei Barisic wohl nicht der Fall gewesen, sondern da hätte man wohl eher dazu tendiert statt Barac einen Spieler zu nehmen der vl. nicht bei Ajax am Zettel stand sondern eher unbekannt ist, aber dafür besser ins Profil passen würde.

 

Wie gesagt, Garantie hast du eh nie.
Aber Barisic hatte bei weitem nicht so große Talente wie manche hier vermuten. 

Man muss aber mal schauen welche Spieler basierend auf seinem Konzept dabei von extern zu uns kamen und erfolgreich waren in nur 3 (!) Jahren:

  • Robert Beric
  • Thomas Murg
  • Stefan Schwab
  • Florian Kainz
  • Richard Strebinger
  • Thanos Petsos
  • Srdjan Grahovac
  • Stephan Auer
  • Christopher Dibon
  • Philipp Schobesberger
  • Stefan Stangl

Aus dem eigenen Nachwuchs wurden zur selben Zeit folgende Talente gefördert (entweder selbst hochgezogen (=s.h.) bzw. verstärkt auf diese Spieler gesetzt und entwickelt):

  • Max Wöber (s.h.)
  • Max Hofmann (s.h.)
  • Mario Pavelic (s.h.)
  • Tobias Knoflach (s.h.)
  • Philipp Prosenik (s.h.)
  • Attila Szalai (s.h.)
  • Tamas Szanto (s.h)
  • Dino Kovacec (s.h.)
  • Armin Mujakic (s.h.)
  • Brian Behrendt
  • Dominik Wydra
  • Louis Schaub
  • Lukas Grozurek
  • Dominik Starkl

Natürlich ging nicht alles auf und es waren auch Spielertransfers dabei wie Nutz, Huspek oder ähnliche die nicht aufgingen. Schlecht war diese Ausbeute aber wirklich nicht und die "jungen Talente" waren bei weitem nicht so talentiert, dass man meinen würde Rapid "brauchte 10 Afrikaner".  

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 2 Stunden:

Welche Spieler von RB switchen unter der Saison zwischen Kampfmannschaft und Liefering hin und her ?

szobozlai, oder wie der typ heißt. der war am anfang der saison als abgang zur kampfmannschaft gemeldet, jetzt spielt er gegen das zweite team von wacker innsbruck in liga 2.

aber, da geht es ja nicht um einzelne spieler, sondern um die grundmechanismen. bei rbs und liefering wird ähnlich gespielt und daher braucht man die rolle des lv dem spieler nicht ein bis zwei monate beibringen, sondern der weiß genau, was seine aufgaben sind und wie er sich wann und wo zu verhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage ist, wenn Bickel und Krammer gehen, vielleicht noch  ein paar Spieler und es rennt trotzdem nicht, wen hauen wir dann als nächstes raus? Fangen wir wieder beim Trainer an oder ist der Kuhn dann schuld :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@schleicha

Das hab ich an Barisic so sehr geschätzt er hat ein großes Augenmerk auf die Jugend gelegt, dann den österreichischen Markt sondiert und erst dann am internationalen Markt gesucht, übrigens das große PSG hat mittlerweilen 10 Kicker aus deren eigenen Nachwuchs im Kader, natürlich nicht in der Startformation, aber im Kader, das sagt wohl auch viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oestl schrieb vor 1 Stunde:

@schleicha Barisic war Amateurtrainer und hatte einige Ausnahmespieler bei den Amas...Nur wo bekommt man die her - wenn das so einfach wäre würde ja jeder Verein nur aus Eigenbau bestehen...Ok - wir hätten vl. den Barac, wenn man vorher gewusst hätte wie er "beinand is",nicht gebraucht und mit einem Müldür, etc. aus den eigenen Reihen ersetzen können - Ziel war aber ein Ersatz für Galvao - der rennt halt nicht bei RapidII herum...Leider war für den Flügel auch nicht wieder ein neuer Schaub da - also Arase hätte man vl. gehofft. Und wenn der Bickel 2 super Stürmer ziehen lässt kann man das auch nicht aus den Amas hochziehen. Wo bekommt Hr. Schleicha die Talente, die gleich spielen können, her ?

Wir waren seinerzeit an 3,4 Spielern dran, österreichischer Pass haben sich mittlerweilen auch teils (international durchgesetzt), bitte frag mich nicht woher ich es weiß, es ist einfach so und ganz nebenbei haben wir unter der Ära Barisic auch einen jungen Lienhart verkauft, bzw. abgeben müssen, weil er sein Glück bei Real versuchte.(was ich verstehen kann), Der Mann hatte halt wirklich Ahnung vom Fussball, ein Herz für die Jugend und ein Auge für Spieler, warum würde ich ihm sonst auch nach 3 Jahren nachweinen ? Er hatte einen klaren Plan, eine Strategie wie er Rapid langsam an RBS heranführen kann. Wenn aber weit und breit keiner der Verantwortlichen einen Tau von der Materie hat, passiert eben was passieren muss, Rapid hat nur mehr der Historie wegen den Anpruch einen Titel zu holen, ich seh sonst weit und breit keinen Grund dafür, sry. 30 Mille Budget sind international Kleingeld, das zahlt Gladbach halt fast schon für einen Spieler wie Plea und Gladbach ist kein Topverein auch nicht in Deutschland, es kann nur klappen wenn man den Weg von Barisic weitergeht, was haben wir denn in diesen 3 Jahren seit Barisic erreicht ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.