Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Ich und mein Holz
grubi87 schrieb vor 23 Stunden:

Sehr gut, also ist nun Bickel schuld. Top! :laugh:

Naja, ganz unschuldig ist er ja nicht wenn man Galvao und Kvilitaia, die beide zum Schluss "funktioniert haben" abgibt und damit Risiko nimmt ein Gefüge zu zerreißen.

Zudem fehlen Leader und Kämpfer. Mit Ballerinas und Soloaktionen werden wir in der Liga kein Spiel gewinnen.

Im Ansagen klopfen sind ja alle Weltmeister (allen voran Schwab, Murg und Alar), was dann am Platz folgt ist halt das Papier nicht wert auf das die Aussagen abgedruckt werden. Wobei man Schwab da vl. ein wenig ausklammern muss, der wird halt auch oft vom restlichen Team hängen gelassen, was jetzt auch nicht gerade das beste Zeugnis für einen Kapitän ist.

Also Bickel ist nicht ganz unschuldig, aber man muss akzeptieren dass man mit der Kaderzusammenstellung 'riskiert' hat; vl. auch zu wenig auf den Charakter geschaut hat und nur auf Talent/Potential/Preis.... ich fürchte mittlerweile fast dass Kühbauer ohne Adaptierungen am Kader nur schwer funktionieren kann.... der Kader gibt nicht viel Variabilität her. wir haben keine klassischen Mittelfeldspieler an den Außenseiten; unsere Flanken setzen sich durch offensive AVs und Flügelstürmern zusammen und darauf ist der Kader auch ausgerichtet. Bestenfalls kann man Potzmann und Boli auf die Seiten ziehen; dafür muss man aber Thurnwald und Auer als AVs in der 4er-Kette akzeptieren oder mit 3er-Kette agieren.

Das Zentrum ist nahezu alternativlos, bzw. wenn Schwab fehlt geht sowieso GARNIX mehr.

Aber ich möchte hier Bickel garnicht so sehr anprangern. Man hat personell auf 4-2-3-1 die Abgänge kompensiert und dabei keine schlechten Aktien geholt; aber leider zulasten der Variabiltät und Stabilität. Es war ein Risiko und es hat leider nicht sollen sein, dass dieses aufgeht. Vl. bedingt durch die Priorität EC-Quali, bzw. Doppelbelastung, Verletzungen und falschem Konditionstraining. Da kommt ein Haufen zusammen der falsch gelaufen ist. Das muss man nun analysieren und entsprechend handeln. Ich fürchte es wird Kaderadaptierungen DRINGEND benötigen. Bis dahin kann man sich vl. tatsächlich mit 3 Systemen über Wasser halten:

4-2-3-1 (Aufstellung wie unter Gogo), ggf. auch 4-3-2-1

3-5-2 (z.B. Strebinger | Barac - Sonnleitner - Dibon | Potzmann - Schwab - Knasmüllner - Ljubicic - Boli | Alar/Berisha - Pavlovic)

4-4-2 (z.B. Strebinger | Thurnwald - Sonnleitner - Dibon - Auer | Potzmann - Schwab - Ljubicic - Boli | Alar/Berisha - Pavlovic)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Aufstellung wie unter Gogo), ggf. auch 4-3-2-1

3-5-2 (z.B. Strebinger | Barac - Sonnleitner - Dibon | Potzmann - Schwab - Knasmüllner - Ljubicic - Boli | Alar/Berisha - Pavlovic)

4-4-2 (z.B. Strebinger | Thurnwald - Sonnleitner - Dibon - Auer | Potzmann - Schwab - Ljubicic - Boli | Alar/Berisha - Pavlovic)

Vielleicht schafft man es so wieder mehr Stabilität ins Spiel zu bringen. Dafür müsste Boli aber langsam beginnen etwas positionstreuer zu spielen oder seinen Riecher zu verbessern wann man gewinnbringend die Position verlassen kann und wann man dabei einfach zu viel riskiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
AntiPessimist schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht schafft man es so wieder mehr Stabilität ins Spiel zu bringen. Dafür müsste Boli aber langsam beginnen etwas positionstreuer zu spielen oder seinen Riecher zu verbessern wann man gewinnbringend die Position verlassen kann und wann man dabei einfach zu viel riskiert. 

 

In einem stabilen DM könnte der AV auch öfters offensiver auftreten ohne das wir hinten immer offen sind wie ein Scheunentor. Bei aller berechtigten Kritik an Boli und Potzmann, aber da spielen halt mehrere Mannschaftsteile nicht so mit... (OM im Pressing I DM in der Absicherung I IV im Positionsspiel)

Ich denke die beiden AVs wären im Normalfall (und in Normalform ;)) unsere größte Stärke in der Liga.

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SluggerO'Tool schrieb vor einer Stunde:

In einem stabilen DM könnte der AV auch öfters offensiver auftreten ohne das wir hinten immer offen sind wie ein Scheunentor. Bei aller berechtigten Kritik an Boli und Potzmann, aber da spielen halt mehrere Mannschaftsteile nicht so mit... (OM im Pressing I DM in der Absicherung I IV im Positionsspiel)

Ich denke die beiden AVs wären im Normalfall (und in Normalform ;)) unsere größte Stärke in der Liga.

Sehe ich ähnlich, ein wenig Eigendynamik ist auch dabei wenn ich an Bickels Worte denke wo er meint, ein jeder will es richten und sie kapieren nicht, dass das nur gemeinsam geht. Erinnert mich an meine aktive Zeit wo manche dann mit dem Kopf durch die Wand wollten weils geglaubt haben sie können es richten.

Disziplin und Organisation ist gefragt, dann kann man auch individuelle Stärken wieder richtig zur Geltung bringen. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
McKenzie1983 schrieb vor 3 Stunden:

Im Ansagen klopfen sind ja alle Weltmeister (allen voran Schwab, Murg und Alar), was dann am Platz folgt ist halt das Papier nicht wert auf das die Aussagen abgedruckt werden. Wobei man Schwab da vl. ein wenig ausklammern muss, der wird halt auch oft vom restlichen Team hängen gelassen, was jetzt auch nicht gerade das beste Zeugnis für einen Kapitän ist.

Der kommt mir ohnehin viel zu gut weg. Für mich ist der Kapitän Schwab das Sinnbild von Rapid in den letzten Jahren, ab und an eine Traumpartie, viel Durchschnitt und nicht wenige Totalausfälle. "Unter" Schwab wird es nichtsmehr, dieses völlig missglückte Experiment sollte man beenden. 

bearbeitet von archer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
archer schrieb vor 8 Minuten:

Der kommt mir ohnehin viel zu gut weg. Für mich ist der Kapitän Schwab das Sinnbild von Rapid in den letzten Jahren, ab und an eine Traumpartie, viel Durchschnitt und nicht wenige Totalausfälle. "Unter" Schwab wird es nichtsmehr, dieses völlig missglückte Experiment sollte man beenden. 

Unser Holzhauser also???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
archer schrieb vor 12 Minuten:

Der kommt mir ohnehin viel zu gut weg. Für mich ist der Kapitän Schwab das Sinnbild von Rapid in den letzten Jahren, ab und an eine Traumpartie, viel Durchschnitt und nicht wenige Totalausfälle. "Unter" Schwab wird es nichtsmehr, dieses völlig missglückte Experiment sollte man beenden. 

Ich denke der braucht "einfach" auch mal Unterstützung. Ist ja der einzige der sowas wie einen Spielaufbau hinbekommt, zeitgleich aber am eigenen 16er, wie auch beim gegnerischen Strafraum sein soll. und dann darf er auch noch den vogelfreien Außenprackern den Rücken freihalten. Nebenbei soll er auch noch den Kapitän geben und alle wachrütteln. Zugegeben, wenn er eh schon überall am Feld rumgondeln muss, kann er das auch den jeweiligen in normaler Lautstärke sagen; sinnvoll ist das aber alles nicht.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Ich finde jetzt auch nicht dass Schwab DER Kapitän ist. Aber aufgrund der Alternativen im Kader ist er für mich immer noch die einzig logische Wahl.

Abgesehen davon hindert es ja niemand anderen selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Da wird der Kapitänsbinde per se zu viel Bedeutung gegeben meiner Meinung nach.

Dibon war lange Zeit weg, Sonnleitner detto aus anderen Gründen, Strebinger kann auch so Führungsspieler sein (bin außerdem ohnehin kein großer Fan davon dem Tormann die Schleife zu geben) und der Rest kommt eigentlich nicht in Frage. Zusätzlich glaube ich dass man Schwab eher schadet wenn man ihm die Schleife "wegnimmt".

Nebenbei kommt halt dazu, dass wir in den letzten Jahren aufgrund von SHFG natürlich verwöhnt waren, weil er einfach ein Paradekapitän war. Das wirds so nicht mehr spielen.
Man braucht ja nur schauen wer bei den anderen Vereinen Kapitän ist. Grünwald, Hierländer ... selbst RB mit Ulmer hat keinen Typen der sich von Schwab abheben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 8 Minuten:

 

Abgesehen davon hindert es ja niemand anderen selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Da wird der Kapitänsbinde per se zu viel Bedeutung gegeben meiner Meinung nach.

 

Das kommt mir bei der ganzen Diskussion hier ohnehin viel zu kurz. Wird meiner Erachtens schlichtweg überbewertet.

Man kann auch ohne Binde vorne weggehen und die anderen mitreißen. Es braucht zudem nicht nur einem im Team der so ein Typ ist, da braucht es min. 3-4 Typen.

Ich traue ja bei dem bisher (wenig) gesehenen Martic eine solche Rolle zu. Der ist einer der auch gleich mal den anderen und auch den Gegenspielern Stoff gibt. Aber bei ihm stellt sich halt die Frage der fußballerischen Qualität. Aber wie gesagt, bei ihm wäre mir vorgekommen entsprechende Führungsqualitäten erkannt zu haben (kann mich aber auch täuschen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
archer schrieb vor 57 Minuten:

Der kommt mir ohnehin viel zu gut weg. Für mich ist der Kapitän Schwab das Sinnbild von Rapid in den letzten Jahren, ab und an eine Traumpartie, viel Durchschnitt und nicht wenige Totalausfälle. "Unter" Schwab wird es nichtsmehr, dieses völlig missglückte Experiment sollte man beenden. 

das kann ich so nicht stehen lassen. stefan schwab ist einer wenn nicht der wichtigste spieler bei rapid und dass er viele gute partien gespielt hat, steht für mich außer frage. viel durchschnitt und nicht wenige totalausfälle ist völlig überzogen und dem frust geschuldet. ich möchte in erinnerung rufen dass schwab letzte saison 20 scorerpunkte in der liga erreicht hat (12 tore 8 assist) und das klappt halt nicht mit viel durchschnitt. insgesamt hat er in 134 ligaspielen 52 scorerpunkte erzielt und das als zentraler mittelfeldspieler der auch immer intensiv in zweikämpfe verwickelt ist. ein bisserl mehr respekt darf man schon einem spieler entgegenbringen. ich sehe ihn auch als kapitän geeignet. aus zwei gründen: erstens ist das kapitänsamt etwas überbewertet, jeder spieler darf führungsqualitäten an den tag legen egal ob kapitän oder nicht und zweitens vergleicht man ihn immer mit hofmann, aber so einen typen werden wir nicht wieder finden und da wird jeder im vergleich dazu scheitern.

Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Ich traue ja bei dem bisher (wenig) gesehenen Martic eine solche Rolle zu. Der ist einer der auch gleich mal den anderen und auch den Gegenspielern Stoff gibt. Aber bei ihm stellt sich halt die Frage der fußballerischen Qualität. 

die fußballerische qualität hat er, er wird hier absolut unterschätzt aufgrund seiner figur. da wirkt alles hölzern und behäbig. er muss sich noch mehr an das tempo gewöhnen, aber sein passspiel ist hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich kann mich den letzten Posts nur anschließen, meiner Meinung nach sucht man da schon wieder zwingend nach einem Sündenbock und hat ihn in Schwab gefunden. Führungsqualitäten kann einfach jeder am Platz zeigen und nicht nur der mit der Schleife am Arm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Doena schrieb vor 38 Minuten:

Ich kann mich den letzten Posts nur anschließen, meiner Meinung nach sucht man da schon wieder zwingend nach einem Sündenbock und hat ihn in Schwab gefunden. Führungsqualitäten kann einfach jeder am Platz zeigen und nicht nur der mit der Schleife am Arm

Sündenbock? Nein.... viel eher wird zu viel von ihm gefordert. Gehört mMn entlastet.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

das kann ich so nicht stehen lassen. stefan schwab ist einer wenn nicht der wichtigste spieler bei rapid und dass er viele gute partien gespielt hat, steht für mich außer frage. viel durchschnitt und nicht wenige totalausfälle ist völlig überzogen und dem frust geschuldet. ich möchte in erinnerung rufen dass schwab letzte saison 20 scorerpunkte in der liga erreicht hat (12 tore 8 assist) und das klappt halt nicht mit viel durchschnitt. insgesamt hat er in 134 ligaspielen 52 scorerpunkte erzielt und das als zentraler mittelfeldspieler der auch immer intensiv in zweikämpfe verwickelt ist. ein bisserl mehr respekt darf man schon einem spieler entgegenbringen. ich sehe ihn auch als kapitän geeignet. aus zwei gründen: erstens ist das kapitänsamt etwas überbewertet, jeder spieler darf führungsqualitäten an den tag legen egal ob kapitän oder nicht und zweitens vergleicht man ihn immer mit hofmann, aber so einen typen werden wir nicht wieder finden und da wird jeder im vergleich dazu scheitern.

Das stimmt zwar alles was du sagst, die Totalausfälle gibt es aber und auch in Normalform hat er immer wieder Unkonzentriertheiten, Schlampigkeiten und Fehler dabei, die dann ob seiner Qualität und dem was er zu leisten im Stande ist noch unverständlicher sind. Er muss Risiko in Pässen und Aktionen meinen, das meine ich aber nicht. Es sind Pässe auf ein paar Meter, die nicht ankommen, oder ein Haken in den Mann, der nicht gut gehen kann, dem Ball nicht entgegen gehen, das Spiel verschleppen, eine Slapstick-Einlage, etc... Für das ist Schwab immer einmal gut, auch wenn er in der nächsten Aktion einen genialen Pass in die Tiefe, einen präzisen Wechselpass über 60 Meter oder eine starke Flanke schlägt. Licht und Schatten wechseln sich da schon massiv ab. Wobei ich damit leben kann, weil alles was du geschrieben hast stimmt ebenso und das überwiegt dann doch deutlich. Womit ich nicht leben kann, läuft es nicht, ist er auch keiner der voran geht, in Hartberg hat er eben auch die Grundtugenden und Basics vermissen lassen. - Das wiegt bei einem Kapitän umso schwerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.