Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
P200E schrieb vor 19 Minuten:

Nicht speziell gegen dich, es taucht immer wieder was ähnliches hier auf, aber woher wissen die Leute eigentlich so genau, wie Gogo in der Kabine ist und zu den Spielern spricht, woher wissen die, wie Kühbauer, Klopp und wasweißichwer mit den Spielern sprechen oder gar Schlitten fahren?

Meine Erfahrungen mit Trainern sind aus anderen Zeiten, aber ich verfolge es bei meinen Buben seit mehr als 18 Jahren von der U8 bis zum Erwachsenenfußball mit unterschiedlichsten Trainertypen. Nicht der Trainer, der regelmäßig in der Kabine auszuckt ist der, der am meisten sportlichen Erfolg hat. Und auch nicht unbedingt der, der die Spieler am nachhaltigsten erreicht. Und ja, manchmal ist auch Geduld bei der Umsetzung und das Nachsehen von Leistungseinbrüchen und somit ein Vertrauensbeweis an die Mannschaft der Grundstein für folgende Höhenflüge.

Das stimmt schon. Genauso das bei den Spielern nicht alle gleich zu behandeln sind. Der eine braucht den Tritt in den Ar***, ein anderer zerbricht noch mehr. Da gehört sehr viel Fingerspitzengefühl dazu.

Und es ist auch nicht immer angebracht "auszuzucken". Nur nach einem lustlosen Kick, fehlender Motivation und herum geschleiche ist ein grober Weckruf manchmal auch nicht schlecht. Gehört auch mal ein rauerer Ton angebracht. Keine Ahnung was in der Kabine abgeht, würde mich brennend interessieren. Auch weil unsere Mannschaft oftmals in 90 Min zwei unterschiedliche Gesichter zeigt und entweder verträumt oder munter aus der Kabine kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucarelli99 schrieb Gerade eben:

Wie Luzi schon schreibt wir sollten aufhören uns mit RB zu vergleichen, Die haben mit ganz andere Möglichkeiten ihre jungen Spieler an die erste heranzuführen. Natürlich können die besser und mit weniger Qualitätsverlust rotieren. das wird es in der Form bei uns nie spielen.

Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier eine Grenze beim Vergleich zieht. Gerade weil sie mehr Möglichkeiten haben im Fitnessbereich, verwundert es, dass sie ähnlich rotieren wie wir. Die hatten genauso ein wichtiges Spiel, bei dem es geholfen hätte, wenn ihre beste 11 perfekt eingespielt (und eingeschossen) gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Lucarelli99 schrieb vor 2 Minuten:

Wie Luzi schon schreibt wir sollten aufhören uns mit RB zu vergleichen, Die haben mit ganz andere Möglichkeiten ihre jungen Spieler an die erste heranzuführen. Natürlich können die besser und mit weniger Qualitätsverlust rotieren. das wird es in der Form bei uns nie spielen.

So ist es .... redbull spielt in einer komplett anderen Liga, so wie Bayern in Deutschland, Barca und Real in Spanien,  Juventus in Italien, PSG in Frankreich usw.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier eine Grenze beim Vergleich zieht. Gerade weil sie mehr Möglichkeiten haben im Fitnessbereich, verwundert es, dass sie ähnlich rotieren wie wir. Die hatten genauso ein wichtiges Spiel, bei dem es geholfen hätte, wenn ihre beste 11 perfekt eingespielt (und eingeschossen) gewesen wäre.

Sie haben 20 topspieler, da fällt die Rotation nicht ins Gewicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 31 Minuten:

Du versuchst uns jetzt seit Wochen (wenn nicht seit Jahren ;) ) den IST-Zustand (die IST-Zustände) als jeweils akzeptabel zu erklären ohne auch nur im Mindesten die Empathie zu haben auch die Unzufriedenheit erklärbar zu machen.

Zu recht sagst du, dass wir unter Zoki manchmal das sportliche Maximum erreicht haben. Und genau das ist es was die meisten erwarten - aber durchaus nicht immer. (So hat zB bei weitem nicht eine Mehrheit die Auswechslung Zokis gefordert sondern nur wenige, die meisten haben lediglich gemeint, dass es auch besser gehen müsste - durchaus auch MIT Zoki und der war eben nicht fehlerfrei wie alle anderen auch).

Deine Ausführungen sind gespickt von Übertreibungen über die "andere Seite", die einen Dialog auf Dauer verunmöglichen (deshalb wird er dir gegenüber von mir auch meistens nicht mehr aufgenommen).

Es stimmt einfach nicht was du über die Seite der Unzufriedenen sagst. Es sind unzulässige Negativ-Pauschalierungen, die möglicherweise deine eigene Meinung in einem besseren Licht dastehen lassen sollen.

Da verstehst du was gehörig falsch. Der momentane IST Zustand ist nicht akzeptabel. Um den momentanen IST Zustand ging es gar nicht in meinem Posting. Und natürlich kann ich nachvollziehen, warum die Leute unzufrieden sind. Ich bin ja auch unzufrieden mit den momentanen Leistungen am Platz, habe gleichzeitig aber auch Verständnis dafür, weil ich mir über die Gründe für die Leistungen Gedanken mache.

Es is übrigens falsch, dass nur wenige Zoki raus gefordert haben. Das waren sehr, sehr viele. Kannst du alles im ASB nachlesen. So extrem wie bei Djuricin gerade war es allerdings nicht. Das war also sicher keine Übertreibung von mir.  Bei dem Rest geb ich dir recht, da mag ich durchaus ein wenig übertrieben, haben.

Meine Meinung wurde jedenfalls in den letzten 2 Jahren von den Geschehnissen ab der Zoki Entlassung von ganz alleine in ein bessers Licht gerückt, war ich doch immer der große Zoki-Befürworter und einer der wenigen, der das Unheil zwar nicht direkt angekündigt hat, aber zumindest so eine Vorahnung hatte und diese sehr oft mit dem ASB geteilt habe. Momentan befinden wir uns in meinen Augen wieder vor einer ähnlich gefährlichen Abzweigung. Gewarnt hab ich schon genug davor. Wenn man jetzt wirklich dann in ein paar Monaten ohne Bickel und Djuricin dasteht, kann ich dann wenigstens in einem Jahr sagen, ich habs gewusst. Das wird dann für mich persönlich aber auch nicht mehr als ein Wermutstropfen sein, schließlich liegt mir ja auch was am Verein und will, dass Rapid sportlich erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Damit sind wir schon beim großen Problem. Unter Barisic war das schon nahe dran, am realistisch erwartbaren "bestmöglichen". Ich bezweifel aber, dass die meisten wesentlich zufriedener wären, wenn wir wieder auf diesem Niveau agieren würden.

Keine Ahnung was du konkret meinst. In meinen Augen kann es mit diesem Red Bull nur Platz 2 geben, auch langfristig gesehen. Heißt nicht, dass man nicht versucht am Ende ganz oben zu stehen und eine Saison zu spielen, mit der man Salzburg auch fordern kann, wenn es bei ihnen relativ gut lauft. Aber das kannst halt kaum planen oder erwarten.

Man kann nur versuchen an vielen Stellen im Verein sich zu verbessern, nur sollte man nicht glauben, dass man deswegen Salzburg näher kommt. Die machen ja nicht den Eindruck, als ob sie selber stehen bleiben.

Da wäre ich mir eben nicht so sicher, allein schon aufgrund der Tatsache das man schon seit Ewigkeiten haltlosen Versprechungen hinterherhechelt.

Ich meine damit das man sich nicht an Positionen definieren sollte, sonder ganz klar definiert welchen Weg man gehen will, welche Ziele erreicht werden sollen und wie lange man dafür einplant. Wichtig wäre vor allem das man die richtigen Leute ins Boot bekommt um eben der Zeit ein Schnippchen zu schlagen. 

ich will mich auch nicht an Salzburg orientieren oder gar versuchen diese einzuholen, wir sollten endlich beginnen uns rein auf unsere Agenden zu konzentrieren, und genau dafür bedarf es Offenheit und Realitätssinn ggb. den verschiedenen Ebenen. Ein Zusammen kann nur funktionieren wenn man ehrlich zueinander ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Sie haben 20 topspieler, da fällt die Rotation nicht ins Gewicht....

Mag stimmen, dass sie es bis zu einem gewissen Grad eher erlauben können. Dennoch ist die Frage erlaubt, warum sie ihre Spieler schonen müssen, wenn es doch angeblich egal ist, wenn Spieler so viele Spiele spielen? Unabhängig von der Stärke von Salzburg, scheint es also gute Gründe zu geben, warum man es macht und man kann das eben nicht direkt mit einer schlechten Fitness oder Trainingssteuerung gleichsetzen.

Wäre übrigens schön, wenn die Stärke von Salzburg auch bei der Erwartungshaltung an den eigenen Verein berücksichtigt wird, wenn man den eigenen Verein damit nicht schlechtreden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier eine Grenze beim Vergleich zieht. Gerade weil sie mehr Möglichkeiten haben im Fitnessbereich, verwundert es, dass sie ähnlich rotieren wie wir. Die hatten genauso ein wichtiges Spiel, bei dem es geholfen hätte, wenn ihre beste 11 perfekt eingespielt (und eingeschossen) gewesen wäre.

ja aber der Qualitätsverlust fällt nicht gar so arg aus wie bei uns, insofern kann Rose munter rotieren weil er im Wissen ist das der Ersatz von Ersatz in etwa das selbe Leistungsvermögen aufweist. Bei uns ist das nicht mal im Ansatz so, bestes Beispiel ist Schwab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb Gerade eben:

Ich meine damit das man sich nicht an Positionen definieren sollte, sonder ganz klar definiert welchen Weg man gehen will, welche Ziele erreicht werden sollen und wie lange man dafür einplant. Wichtig wäre vor allem das man die richtigen Leute ins Boot bekommt um eben der Zeit ein Schnippchen zu schlagen. 

Welche Ziele sollen das sein, die nicht an Positionen definiert sind? Krammer hat eh mit Top 50 und "3 Titel in X Jahren" zwei solche genant und es gibt mit den Infrastrukturprojekten auch konkrete Maßnahmen, wie man das erreichen will.

 

Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

ich will mich auch nicht an Salzburg orientieren oder gar versuchen diese einzuholen, wir sollten endlich beginnen uns rein auf unsere Agenden zu konzentrieren, und genau dafür bedarf es Offenheit und Realitätssinn ggb. den verschiedenen Ebenen. Ein Zusammen kann nur funktionieren wenn man ehrlich zueinander ist.

Weil ich es mir noch immer nicht ganz vorstellen kann: Kannst du eventuell ein Beispiel bringen, wie das genau alles formuliert werden soll? Weil am Ende steht und fällt, unabhängig davon wie konkret man ist, dass man klar macht, dass man NICHT mehr um Titel mitspielen MUSS, weil man Rapid ist und im Jahre Schnee X Titel geholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

du hast recht, jedoch nur wenn man in dieser Gruppenphase die nötigen Punkte (6 wie ich mitbekommen haben) erzielt schafft man sich diese Nachhaltigkeit. Man berichtige mich @Neocon @derfalke35 falls ich falsch liegen sollte. Es bringt uns jedoch nicht viel wenn man sich national nicht dafür qualifiziert, und dadurch das wir nicht ewig 5 Mannschaften in Internationalen Qualifikationen haben werden, ist die nationale Meisterschaft oder der nationale Cup von enormer Bedeutung, um eben diese erspielte Nachhaltigkeit auch nutzen zu können.

Der Einzug in die Gruppenphase hat uns 3 Punkte für die Klubwertung gebracht (2.5 gibt es aber auch fürs Ausscheiden im Playoff). Erster Sieg + erstes Unentschieden (= 3 Punkte) zählen nicht, erst dann wird die Punktezahl erhöht. Um wieder auf 21.500 Punkte wie in diesem Jahr zu kommen, bräuchten wir in der GP 2 Siege + 1 X. Dieses Jahr war die Grenze genau bei 21.500, wo sie nächstes Jahr liegt kann wohl keiner sagen. Von Nachhaltigkeit (im Sinne von Setzung) kann also selbst bei einer sehr starken Saison nicht gesprochen werden. 

Außerdem darf ich auf Tribals Post verweisen - gesetzt sein hat bei weitem nicht mehr die gleiche Wirkung wie in den letzten Jahren: https://www.austriansoccerboard.at/topic/114579-europa-league-qualifikation/?page=92#comment-9547271

Beim aktuellen System ist es wohl am Nachhaltigsten, wenn man in der Länderwertung möglichst gut abschneidet und sich so Fixplätze holt. Nächste Saison stehen möglicherweise 3 Ö-Mannschaften fix in einer GP, da sollte Rapid einer davon sein. Und auch dieses Jahr schaut es nicht so schlecht aus, dass man Platz 11/12 erreicht und somit 2-3 Mannschaften in der Saison 2020/21 einen Fixplatz haben. Ab 2021 kommt vermutlich eh wieder ein neues Format (entweder EL-Aufstockung oder 3. Bewerb), dann schaut alles wieder anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Diskussion, da lese ich gerne mit, danke.

 

Ich denke wir haben am Ende der Zoki Ärä einfach gedacht, da muss mehr drinnen sein als immer "nur" 2. zu werden. Heute wissen wir das wir wohl damals eh ziemlich am Limit dran waren und sich jetzt eingestehen zu müssen, das wir Zoki besser behalten hätten, ist halt ein Prozess den der Verein und die Fans durchmachen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Welche Ziele sollen das sein, die nicht an Positionen definiert sind? Krammer hat eh mit Top 50 und "3 Titel in X Jahren" zwei solche genant und es gibt mit den Infrastrukturprojekten auch konkrete Maßnahmen, wie man das erreichen will.

 

Weil ich es mir noch immer nicht ganz vorstellen kann: Kannst du eventuell ein Beispiel bringen, wie das genau alles formuliert werden soll? Weil am Ende steht und fällt, unabhängig davon wie konkret man ist, dass man klar macht, dass man NICHT mehr um Titel mitspielen MUSS, weil man Rapid ist und im Jahre Schnee X Titel geholt hat.

Ich meine wohl eher Entwicklungsziele als Platzierungen...

Ein Beispiel ist massiv schwierig aus zu formulieren, und die Quintessenz wird immer auf deine Aussage hinauslaufen, dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur glaube ich an den Zusammenhalt der Rapidfamilie und der Bedingungslosen Unterstützung auch wenn man sich nicht mehr als das Non plus Ultra sieht.

Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Der Einzug in die Gruppenphase hat uns 3 Punkte für die Klubwertung gebracht (2.5 gibt es aber auch fürs Ausscheiden im Playoff). Erster Sieg + erstes Unentschieden (= 3 Punkte) zählen nicht, erst dann wird die Punktezahl erhöht. Um wieder auf 21.500 Punkte wie in diesem Jahr zu kommen, bräuchten wir in der GP 2 Siege + 1 X. Dieses Jahr war die Grenze genau bei 21.500, wo sie nächstes Jahr liegt kann wohl keiner sagen. Von Nachhaltigkeit (im Sinne von Setzung) kann also selbst bei einer sehr starken Saison nicht gesprochen werden. 

Außerdem darf ich auf Tribals Post verweisen - gesetzt sein hat bei weitem nicht mehr die gleiche Wirkung wie in den letzten Jahren: https://www.austriansoccerboard.at/topic/114579-europa-league-qualifikation/?page=92#comment-9547271

Beim aktuellen System ist es wohl am Nachhaltigsten, wenn man in der Länderwertung möglichst gut abschneidet und sich so Fixplätze holt. Nächste Saison stehen möglicherweise 3 Ö-Mannschaften fix in einer GP, da sollte Rapid einer davon sein. Und auch dieses Jahr schaut es nicht so schlecht aus, dass man Platz 11/12 erreicht und somit 2-3 Mannschaften in der Saison 2020/21 einen Fixplatz haben. Ab 2021 kommt vermutlich eh wieder ein neues Format (entweder EL-Aufstockung oder 3. Bewerb), dann schaut alles wieder anders aus.

 

sprich es wäre wichtig man schneidet national besser ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 1 Minute:

Die Zeiten der Barisicschen ZokiZaki Tikitaka sind vorbei. Das mußten die letzten Jahre Barca in der CL, Spanien und Deutschland auf Teamebene sehen.

Da hast du natürlich recht, wir konnten ja alle dieses Ballgeschiebe schon nicht mehr sehen.  Allerdings denke ich das sich Zoki hier vielleicht auch weiterentwickelt hätte und sein System an die heutige Zeit angepasst hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
moerli schrieb vor 12 Minuten:

Was wäre der,wenn wir Gefahr laufen nicht unter den ersten sechs zu kommen bzw. der Punkte Abstand zu Platz 2 erheblich ist?

Für mich wäre der Supergau wenn wir tatsächlich es nicht schaffen unter die ersten sechs zu kommen.

Auch ein Bickel Abgang wäre so einer.

Der absolute Supergau für mich ist, wenn wir wieder an einen Punkt der Entwicklung anstehen wo wir bereits vor Jahren waren. Trainer wird getauscht, SD wird vl. getauscht und das Spiel beginnt wieder von vorne. Wir brauchen jetzt nicht mal groß nach den wahren Gründen suchen. Wenns so weiter geht wie bisher, wird es bald rascheln. Das ist bestimmt jeden klar.

Nicht unter die ersten 6: Supergau

Frühes ausscheiden im Cup: Supergau (einzige Chance vl auf einen Titel)

El ausscheiden: Jo mei..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 1 Minute:

Die Zeiten der Barisicschen ZokiZaki Tikitaka sind vorbei. Das mußten die letzten Jahre Barca in der CL, Spanien und Deutschland auf Teamebene sehen.

ich glaube nicht das dies per se auf Ballbesitzfussball zurück zu führen ist. Sofern du Pressingphasen mit involvierst und darauf Wert legst das die Funktionalität des Umschaltspiel so aussieht  das der Gegner nicht mit allen Spieler hinter dem Ball ist, wirkt sich der Ballbesitz nicht negativ aus. Das große Problem ist die Anfälligkeit für Konter, da dieser Spielstil die Verteidigung dazu verleitet sehr hoch zu agieren und somit massive Räume in der Rückwertsbewegung entstehen. Barca praktiziert noch immer Ballbesitzfußball, jedoch bei weitem nicht mehr so passverliebt wie unter Guardiola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.