Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
TatarFredl schrieb vor 2 Minuten:

das ist mir bewusst aber Djuricin stellt das System ja bsilang nicht um sondern spielt stur das System der letzten Jahre weiter.

nein tut er nicht und das war nach dem admira spiel und dem altach spiel auch erkennbar. das war auch gegen bratislava erkennbar. nur gegen wac hat man davon gar nix gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Zuerst einmal finde ich es gut, dass hier wieder mal ohne Polemik gegeneinander Argumente ausgetauscht werden..

Was ich an der Diskussion um den nicht mehr vorhandenen zielspieler vorne im zoki System nicht verstehe ist, warum so einer bei uns im Zentrum unbedingt erforderlich sein soll. Spanien und Barcelona die das tikitaka wohl ziemlich erfolgreich umgesetzt haben, hatten damals auch keinen bulligen Center vorne drin. 

Ich weiß schon, wir sind nicht barca usw.. aber in abgeschwächter Form hätte das System trotzdem funktionieren können. Hat es aber eigentlich nur ein paar wochen mit beric, schobesberger, kainz und schaub in überform.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Stimmt ja nicht ganz. Gegen Ende der letzten Saison, als ich das Gefühl hatte, das Djuricin "übernommen" hat, sah man ein viel direkteres, schnelleres Spiel von uns. Das heißt, es wurde ja schon gezeigt, dass man so spielen kann. Außerdem wurden Spieler geholt, die das spielen können. Von der Kaderzusammensetzung sind wir von den Spielertypen nicht so weit von Sturm im letzten Jahr entfernt.

 

Kann leider auch keine mehr vergeben :D

die Frage ist dann wieso man dieses schnelle Spiel in machen Spielen wieder sowas von abgelegt haben. Ist es der Hitze geschuldet?

myersmitcola schrieb Gerade eben:

Zuerst einmal finde ich es gut, dass hier wieder mal ohne Polemik gegeneinander Argumente ausgetauscht werden..

Was ich an der Diskussion um den nicht mehr vorhandenen zielspieler vorne im zoki System nicht verstehe ist, warum so einer bei uns im Zentrum unbedingt erforderlich sein soll. Spanien und Barcelona die das tikitaka wohl ziemlich erfolgreich umgesetzt haben, hatten damals auch keinen bulligen Center vorne drin. 

Ich weiß schon, wir sind nicht barca usw.. aber in abgeschwächter Form hätte das System trotzdem funktionieren können. Hat es aber eigentlich nur ein paar wochen mit beric, schobesberger, kainz und schaub in überform.. 

ich glaube nicht, dass dieser Spielertyp essentiell ist. Man versuchte ja auch beispielsweise mit einem Jelic einen Beric zu ersetzen und soviel Fußballverständnis räume ich Zoki und Müller schon ein zu erkennen, dass Jelic und Beric vom Spielertyp so ähnlch sind wie Hund und Katz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

ich denke uns bleibt nix anderes übrig als auf den faktor zeit zu setzen. das system wird greifen, weil wir ja die spieler haben. wir haben den knasmüllner der genau die bälle spielen kann in die tiefe. wir haben dann vorne den alar, der genau diese bälle benötigt die knasmüllner spielen kann. nach der ersten runde haben viele knasmüllner schon als scorertopschützen der liga gesehen. wir haben auch die flügel, die für dieses spiel passend sind. einzig die verteidigung macht mir sorgen. wir müssen nur das system verinnerlichen, die spieler brauchen erfolgerlebnisse damit sie vertrauen in das system bekommen und dann wird es zu laufen beginnen,. diese umstellung war ein risiko. ich hätte das nicht gemacht. aber von außen redet es sich leicht.

natürlich sind ansätze zu sehen. man sieht keine ansätze wenn man sich nur auf das wac spiel beschränkt

Wir haben meiner Meinung nach auch die Defensive dafür. 2 schnelle, technisch gute AV, die durchaus etwas drauf haben und Barac, der einfach Zeit benötigt seine Mitspieler kennenzulernen. Ich sehe ihn nicht so negativ wie viele hier drinnen, da erkennt man schon gute Ansätze und eine gewisse Robustheit. Technisch dürfte er auch nicht gerade schwach sein, nur will er glaube ich momentan alles erzwingen. Konnte man gestern gut bei einem Sololauf erkennen, wo er ein paar WAC Spieler stehen gelassen hat und sich dann leider falsch entschieden hat. Aber auch solche Aktionen sind unserer Bewegungslosigkeit geschuldet, weil sich viel zu wenige Anspieloptionen ergeben. Dann schaust halt deppert aus wenn du aus der Innenverteidigung ins letzte Drittel kommst und keine Sau fühlt sich bemüßigt dir zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt ja nicht ganz. Gegen Ende der letzten Saison, als ich das Gefühl hatte, das Djuricin "übernommen" hat, sah man ein viel direkteres, schnelleres Spiel von uns. Das heißt, es wurde ja schon gezeigt, dass man so spielen kann. Außerdem wurden Spieler geholt, die das spielen können. Von der Kaderzusammensetzung sind wir von den Spielertypen nicht so weit von Sturm im letzten Jahr entfernt.

das meine ich auch @Ernesto

in wenigen bereichen hat man es gesehen, aber die Partien gegen altach, slovan und wac sprachen das genaue Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TatarFredl schrieb vor 3 Minuten:

die Frage ist dann wieso man dieses schnelle Spiel in machen Spielen wieder sowas von abgelegt haben. Ist es der Hitze geschuldet?

 

Eher den Anweisungen von draußen, denke ich. Ich glaube, dass da der Hicke jr. eher ein Sicherheitsfanatiker ist und Djuricin lässt sich das halt auch einreden. Schnelles Spiel bedeutet natürlich auch mehr Laufarbeit und Fehleranfälligkeit, wenn es nicht perfekt beherrscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

das ist nicht richtig. diese entwicklung ist zu erkennen aber aktuell gibts probleme. aber wer die ersten spiele gesehen hat, muss erkannt haben dass wir deutlich direkter spielen wollen - wollen fett gedruckt. aber man ist eben noch nicht so gefestigt und wenn es dann kriselt dann haben die spieler auch das problem dass sie kein tief verinnerlichtes spiel intus haben und dann kommt sowas raus wie gestern.

da bin ich bei dir, aber man hat ja schon letztes jahr in wenigen momenten gesehen, wohin es gehen soll. dann gab es wieder die grausichen herumgeschiebe Partien.

warum man aber die Grundtugenden des modernen fußballs (Dynamik, Geschwindigkeit, agressivität), die man eigentlich nicht mal erwähnen sollte, komplett über bord wirft, verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Eher den Anweisungen von draußen, denke ich. Ich glaube, dass da der Hicke jr. eher ein Sicherheitsfanatiker ist und Djuricin lässt sich das halt auch einreden. Schnelles Spiel bedeutet natürlich auch mehr Laufarbeit und Fehleranfälligkeit, wenn es nicht perfekt beherrscht wird.

das war auch meine Vermutung. Meines Wissens kam Hicke jr. im Winter zu uns zurück und aus meiner Sicht hat sich da auch wieder einiges in die aus meiner Sicht falsche Richtung verschoben. Ich kann mich noch gut an das 2:2 gegen die Austria erinnern wo wir 2:0 führten und teilweise richtig schnell und direkt nach vorne gespielt haben. Mit Auer und Schwab im Zentrum gut gepresst haben und an den Außen mit einem Schaub und Kuen oft die Flanken beackerten. Das war richtig gut und aus meiner Sicht einer unserer besten Partien wenngleich wir das Spiel natürlich völlig irrwitzig hergeschenkt haben. Das war noch in der Hinrunde ohne dem Hicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
TatarFredl schrieb vor 23 Minuten:

wir haben zwar Zoki gestanzt, das Spielermaterial war jedoch aufgrund der Langzeitverträge von Müller weiterhin darauf ausgerichtet. Bickel hat hier heuer aus meiner Sicht stark dagegengesteuert. Wir haben endlich das Spielermaterial für direkteres Spiel. Bringt dir halt nix wenn du einen Trainer hast, der dann weiterhin dasselbe System spielen lässt du aber gänzlich andere Spieler eingekauft hast.

Wir waren mit diesem Spielsystem in den Jahren unter Zoki am erfolgreichsten und er wollte es weiterentwickeln, war ja alles langfristig geplant, die Spieler hatten diese Spielphilosophie  "inhaliert" und Automatismen entwickelt, so wie es auch bei Ajax üblich ist, aber seither haben wir in zwei Jahren 2 Trainer verbraucht und beim dritten schauts auch nimmer gut aus. National nix erreicht, international nix, aber gut schauen wir wie es weitergeht, irgendwann wird man sich von dem System schon trennen. Büskens hat dieses System anfangs eigentlich sehr gut weitergespielt und viele dieser Spiele waren auch attraktiv nur vergaß der gute Mann zu rotieren, Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, macht aber nix, muss ja auch nicht sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Granada schrieb vor 1 Minute:

warum man aber die Grundtugenden des modernen fußballs (Dynamik, Geschwindigkeit, agressivität), die man eigentlich nicht mal erwähnen sollte, komplett über bord wirft, verstehe ich nicht.

das macht man ja nicht vorsätzlich. djuricin hat ja auch gesagt, dass man nichts von dem was man sich vorgenommen hat auch umgesetzt hat (nach dem altach spiel). das passiert wenn eine mannschaft nicht gefestigt ist. wir brauchen da einfach geduld. und bickel und djuricin wollen das spiel in genau jene richtung entwickeln die die user hier sehen wollen und die auch bei der wm vorgelebt wurde von einigen teams. das geht nicht von heute auf morgen. djuricin hat nach canadi wieder auf das barisic system gesetzt um die mannschaft zu stabilisieren. letztes jahr hat er bereits experimentiert, teilweise hat das geklappt, teilweise ist es in die hose gegangen (saisonstart frühjahr). bickel steht da voll dahinter, denn er hat den kader nach dieser idee ausgerichtet. mir persönlich ist das in diesem sommer zu riskant, aufgrund der EL. aber ich respektiere diesen wunsch und die risikofreudigkeit. und ich bin so lange dabei dass ich mit einer gewissen gelassenheit geduldig bleibe. nicht ewig aber sicher mal bis ende september. dh aber nicht dass ich bis ende september lauter niederlagen akzeptieren würde.

derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Büskens hat dieses System anfangs eigentlich sehr gut weitergespielt und viele dieser Spiele waren anfangs auch attraktiv nur vergaß der gute Mann zu rotieren, 

das haben wir ja auch schoonmal besprochen. da hatte er ja leider kaum möglichkeiten. ich habe dir das mal vorgelegt wieviele extrem harte ausfälle büskens zu verkraften hatte. ich bin noch immer überzeugt dass büskens brutal unterschätzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TatarFredl schrieb vor 25 Minuten:

das hat uns halt leider Zoki eingebrockt auch wenn jetzt viele Barisic Fanboys aufschreien werden.

Im Grunde jedoch war sein Kick nicht zum anschauen bzw. für den Rapid Fan unattraktiv. Diesen Spielstil konnten wir bis jetzt nicht ablegen.

dazu muss man kein fanboy sein um aufzuschreien

wir hatten in den letzten 10 jahren mit barisic + seinem system die meisten erfolge und ob der viel gewünschte pacult stil heute noch funktionieren würde ist sehr fraglich

barisic kam als wir am boden waren und hat die mannschaft mit einem haufen (sehr talentierte) amateuren übernommen und uns wurde schon der abstiegskampf vorhergesagt.... am ende wurden wir souverän 2
dann der umbruch und auch hier hat barisic gezeigt was er mit den richtigen spieler zustande bringt.... beric und kainz gehören zu den besten offensivspielern, die rapid in sehr lange zeit hatte.... nachdem das ganze system dann eingespeilt war hat e r in 20!!!! spielen nur 1x verloren

hast du damals auch gesagt, dass wir UNATTRAKTIV spielen? hast du auch gesagt, dass wir UNATTRAKTIV  spielen als wir gruppensieger wurden?

das einzige problem, das barisic hatte war der bericverkauft, sonst hätten wir vermutlich einen titel mit ihm geholt... der start in die saison mit beric war nämlich auch ein wahnsinn. 5 spiele 5scorer, 4 scorer in 2 ajax spielen. hätte man beric verboten zu wechseln, hätte er barisic vielleicht sogar in die CL geschossen

deine anschuldigung ist eine riesen respektlosigkeit gegenüber barisic erfolge und spielerentwicklungen, von denen gogo und bickel heute noch zerren (schwab, murg, schaub, schobi)

123342354.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

das macht man ja nicht vorsätzlich. djuricin hat ja auch gesagt, dass man nichts von dem was man sich vorgenommen hat auch umgesetzt hat (nach dem altach spiel). das passiert wenn eine mannschaft nicht gefestigt ist. wir brauchen da einfach geduld. und bickel und djuricin wollen das spiel in genau jene richtung entwickeln die die user hier sehen wollen und die auch bei der wm vorgelebt wurde von einigen teams. das geht nicht von heute auf morgen. djuricin hat nach canadi wieder auf das barisic system gesetzt um die mannschaft zu stabilisieren. letztes jahr hat er bereits experimentiert, teilweise hat das geklappt, teilweise ist es in die hose gegangen (saisonstart frühjahr). bickel steht da voll dahinter, denn er hat den kader nach dieser idee ausgerichtet. mir persönlich ist das in diesem sommer zu riskant, aufgrund der EL. aber ich respektiere diesen wunsch und die risikofreudigkeit. und ich bin so lange dabei dass ich mit einer gewissen gelassenheit geduldig bleibe. nicht ewig aber sicher mal bis ende september. dh aber nicht dass ich bis ende september lauter niederlagen akzeptieren würde.

das haben wir ja auch schoonmal besprochen. da hatte er ja leider kaum möglichkeiten. ich habe dir das mal vorgelegt wieviele extrem harte ausfälle büskens zu verkraften hatte. ich bin noch immer überzeugt dass büskens brutal unterschätzt wurde.

Ok, gut dann waren es die Ausfälle die er zu verkraften hatten, die Kernaussage war aber, dass das System von Barisic sehr wohl funktionierte und auch attraktiver Fussball möglich war, der totale Crash kam ja mit der Veränderung zu Canadi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Ok, gut dann waren es die Ausfälle die er zu verkraften hatten, die Kernaussage war aber, dass das System von Barisic sehr wohl funktionierte und auch attraktiver Fussball möglich war, der totale Crash kam ja mit der Veränderung zu Canadi.

da bin ich auch voll bei dir und ich habe ja geschrieben dass mir diese veränderungen zu riskant sind. aber damit müssen wir jetzt leben und ein zurück ist kaum mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

weil wir diesen prozess im sommer gestartet haben und in solchen situationen mit rückschlägen zu rechnen ist. glaubst dass bei so einer veränderung immer alles sofort klappt? so läuft das halt nicht.

Und das der wac mit neuem trainer und etlichen neuzugängen gegen die wienerclubs 4punkte holt ist dann zufall? Alles ausreden die schön langsam keiner mehr hören kann. Es fehlte gegen den wac doch an allem. Was reden wir hier über eine neue spielweise usw wenn kein spieler in die zweikämpfe geht bzw mal die meter macht die weh tun? Was hat ein alar damit zu tun das unsere ketten viel zu weit auseinander stehen? Wenn ein müldür von den amas noch der bessere am feld ist? Also jetzt wieder die ewigen rapidtypischen phrasen wie ja die neuzugänge brauchen noch zeit, gd braucht noch zeit...alles schon öfter gehört und gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zidane85 schrieb vor 11 Minuten:

... und Barac, der einfach Zeit benötigt seine Mitspieler kennenzulernen. Ich sehe ihn nicht so negativ wie viele hier drinnen, da erkennt man schon gute Ansätze und eine gewisse Robustheit. Technisch dürfte er auch nicht gerade schwach sein, nur will er glaube ich momentan alles erzwingen. Konnte man gestern gut bei einem Sololauf erkennen, wo er ein paar WAC Spieler stehen gelassen hat und sich dann leider falsch entschieden hat. Aber auch solche Aktionen sind unserer Bewegungslosigkeit geschuldet, weil sich viel zu wenige Anspieloptionen ergeben.

Diese Lanze möchte ich auch für Barac brechen. Weder hat er in meinen Augen gegen WAC schlecht gespielt noch ist er für das fehlende Stellungsspiel und Bewegung im Mittelfeld verantwortlich.
Wie schon mehrfach angesprochen klaffen dazwischen auch viel zu große Räume. Hauptschuld ist mE das schlechte verschieben der Ketten. Das macht es ja selbst für gute Techniker wie Murg oder Knasi schwer, Anspielstationen zu finden.

Müldür hat meine Präferenz bestätigt. Aus Stadionsicht hat er hervorragend gespielt und so mutig wie ich mir das von allen erwarte. Solange Max nicht zurück kommt soll er mit Barac das IV-Duo bilden. Die beiden können gut miteinander. Alles was er braucht sind Spiele, Spiele und Spiele.
Barac hat trotzdem alles in sich was ein Abwehrchef braucht. Scheinbar hat man ihm sliding tacklings verboten aber er deckt auch so gut ab, nur zu langsam ist er ab und zu. Da muss die Staffelung in der Def darauf abzielen (Müldür und Dejan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.