Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Ist vielleicht nicht der richtige Thread aber:

habt ihr euch das Altacher Spiel gegen die Veicherln angesehen? und mir gehts da jetzt nicht unbedingt um die diversen Individualisten, sonder um das Spiel. Man sieht das hier Automatismen greifen, die Spieler auch ohne am Ball fast immer richtig platziert sind bzw. sich diese in die jeweiligen Schnittstellen begeben haben um anspielbar zu sein! Das betriebene Pressing und die Laufbereitschaft war sehr erfrischend und hat wirklich Spaß gemacht beim zusehen.

In einigen Situationen hat Altach die Austria regelrecht vorgeführt und spielerisch einfach Lösungen gefunden. Abgesehen davon das bei der Austria gar nichts ging und sicherlich einige Akteure weit unter deren normalen Leistungsniveau agierten, so sah man schon welch Schritt nach vorne Altach gemacht hat!

Das vermisse ich bei uns, und zwar in vielerlei Hinsicht, der Punch, taktisches Verhalten, Lauffreudigkeit und wo sind unsere Automatismen, welch Plan verfolgt Gogo?...

Bickels Arbeit lässt sich kaum einschätzen, vor allem da die Kaderreduktion kurzfristig nicht den gewünschten Handlungsspielraum öffnete, sondern in meinen Augen vielmehr bekannte Baustellen viel stärker zum Vorschein brachte. Unser Stamm im Sturm braucht sich nicht verstecken, dennoch sind beide noch nicht die Vollstrecker wie man sie sich wünscht, das Mittelfeld ist aufgeblasen, hier sticht jetzt niemand unbedingt heraus, bzw. ist charakterlich nicht derart gefestigt um Verantwortung zu übernehmen bzw. das Spiel bei negativem Verlauf an sich zu reissen. Dies offenbart mir, das viele in der Mannschaft nur dann über sich hinauswachsen, wenn der gesamte Apparat einwandfrei läuft! 

Die Mannschaft sei so intelligent, wie auch immer man dies interpretieren möchte, so stellt sich einem die Frage, worin sich diese Intelligenz widerspiegelt? denn am Platz während dem Geschehen ist davon reichlich wenig zu sehen, und sollte es sich um Eigenkritik oder -analytik handeln so kann ich diese Intelligenz auch nur bedingt sehen, denn man dürfte aus vergangenem nicht wirklich Lehren ziehen können bzw. sind die Erkenntnisse nicht unbedingt die richtigen!

Ich bin mit dem Kader eigentlich recht zufrieden, woran es fehlt sind Individualisten wie Boskovic, Kainz, Jelavic, Ivanschitz, Beric oder Hofmann in Jungen Jahren, waren... Die ganze Inszenierung um die Kapitänsübergabe an Schwab stösst mir bis heute noch Sauer auf... ja man will ihn zur neuen Leitfigur positionieren - die Chancen das er bei Rapid auffhört zu kicken stehen nicht schlecht, aber hat er auch die Persönlichkeit dafür, ist er jemand der die Mannschaft durch sein Auftreten und seine Leistung pushen kann, sie teilweise besser machen kann? Ich für meinen Teil sehe dies mit großer Skepsis und befürchte das dies für Schwab eher Ballast ist als Motivation. Vor allem in Hinblick seiner massiv schwankenden Leistungen ist das nicht förderlich ...  

Generell haben wir momentan niemanden im Kader dem ich dieses Amt zutrauen würde. Ja Hofmann war sicher auch nicht dauerhaft gut unterwegs, aber ich kann mich eigentlich an kein Match erinnern wo er sich nicht den Arsch aufgerissen hätte und gelaufen ist als hätte er 4 Lungen...

Ich hoffe das Bickel zumindest gewisse Teile meiner Gedanken ähnlich sieht und im Sommer dahingehend reagiert bzw. reagieren kann! Denn eines muss man den ganzen Trifons, oestls und wie sie alle heißen mögen zugute halten, sie schreien präventiv, wahrscheinlich Substanz und teilweise sinnlos, jedoch ist Rapid am besten Wege sich längerfristig ins Mittelmaß zu manövrieren..., denn für den Laien ist es schwer erklärbar warum Mannschaften mit weitaus kleinerem Budget und teilweise schlechterer Infrastruktur, dennoch in aller Regelmäßigkeit Rapid mehr als nur ebenbürtig sind.

 

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das Drama ist eigentlich das man bereits Ein Jahrzehnt im titellosen Mittelmaß herumdümpelt. Da täuschen die ein oder anderen EC Erfolge oder Vizemeister-Titel darüber hinweg. Auf mehrere Dekaden zurück gesehen ist der geliebte Verein immer farbloser und immer lebloser geworden. Bei mir macht sich seit ein paar Jahren immer mehr Tristesse und emotionslosigkeit bei den Stadionbesuchen bemerkbar. Ist auch immer weniger der Fussball den ich sehen will. Traurig irgendwie :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

 

Echt gut geschrieben und da ist in der Tat sehr viel Wahres in einem Beitrag verpackt. Die Geschichte mit der Kapitänsbinde tangiert mich zwar nicht besonders, dafür findet bei mir dein erster Absatz umso mehr Anklang.

Die fehlenden Automatismen sind für mich wirklich unerklärlich, und das schon über mehrere Saisonen hinweg. Eine Besserung hatte ich mir mit der Canadi Bestellung erhofft, da hat es aber hinten und vorne nicht zusammengepasst. Djuricin halte ich für menschlich top und auch sein Ingame-Coaching gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich meine Zweifel daran, dass er die Mannschaft ähnlich ganzheitlich einstellen kann, wie es damals Schmidt bei Salzburg zustande brachte.

bearbeitet von hags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
l1fe*is*a*gam3 schrieb vor 3 Minuten:

Das Drama ist eigentlich das man bereits Ein Jahrzehnt im titellosen Mittelmaß herumdümpelt. Da täuschen die ein oder anderen EC Erfolge oder Vizemeister-Titel darüber hinweg. Auf mehrere Dekaden zurück gesehen ist der geliebte Verein immer farbloser und immer lebloser geworden. Bei mir macht sich seit ein paar Jahren immer mehr Tristesse und emotionslosigkeit bei den Stadionbesuchen bemerkbar. Ist auch immer weniger der Fussball den ich sehen will. Traurig irgendwie :(

Darüber gab es hier herinnen schon sehr viele und im Endeffekt Ergebnislose Diskussionen. Per se ist Erfolg Definitionssache, dennoch muss man in Zeiten von RB wohl anerkennen das Vizemeister-Titel für unseren Verein beachtliche Erfolge darstellen. Ja wir können uns wenig darum kaufen, es gibt einem nicht unbedingt das Gefühl von Zufriedenheit bzw. Teil etwas besonderes zu sein, aber man muss einfach anerkennen, das seit dem Einstieg von RB in den Österreichischen Fußball zumindest in Salzburg enorm viel weitergegangen ist, und RB sich in Österreich zu einem Monopol etabliert hat. Traditionalisten (mir eingeschlossen) haben so ihre Probleme mit diesem Konstrukt und deren Auswirkungen aber eigentlich haben sie lediglich Professionalität wirken lassen, das Ergebnis ist bekannt!

Das man durch den finanziellen Überfluss in den vergangenen Jahren, sich für Jahre hinweg unantastbar gemacht hat ist der positivste Effekt. Man kann jetzt durchaus sagen das die anderen Mannschaften in Österreich ebenfalls so einen Weg einschlagen hätte können, doch man hat bei der Austria sehr schön zu sehen bekommen welch Auswirkungen es hat wenn die falschen Leute zur falschen Zeit an den falschen Positionen agieren. Und genau das ist es wo RB und Salzburg einfach weit über alles zu stellen ist, die durchgehende Professionalität in sämtlichen Belangen... 

Dem österreichischen Fußball brachte RB nun keinen Mehrwert, anhand von besserer Konkurrenz oder dem Versuch sich als Konkurrent an RB zu halten, nein durch die markante finanzielle Kluft und dem Fakt der Aussichtslosigkeit auf nationalem Erfolg steht mMn die Entwicklung in der Österreichischen Bundesliga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

 

Super Sätze!

Schwab bekommt von mir natürlich die Chance als Kapitän, ist klar. Wenn er keine Schwankungen hat, wird er uns nicht erhalten blieben (auch in diese Richtung muss man denken).

"Mit dem Kader zufrieden sein" ist für mich komisch geschrieben. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die ganzen Aspekte heranziehe, was letztendlich in Geld bzw. Jahresbudget hinausläuft und das mit unseren Gegner vergleiche bin ich gerade noch zufrieden. Das sind dann oft so ganz banale Dinge, wie Außenspieler die gute Flanken können, einen Stamm haben wo jeder 90 Minuten durchspielen kann, usw.

Andererseits weiß ich auch nicht, was man genau verstärken müsste, dass ich höchstzufrieden wäre. Wahrscheinlich ist das bei mir eh alles Ergebnis orientiert.

Abseits von den Verletzten mach ich mir um Schaub die größten Sorgen. Dabei weiß ich nicht einmal warum genau. Wegen einem 30 minütigen Einsatz kann das eigentlich nicht sein.

l1fe*is*a*gam3 schrieb vor 16 Minuten:

Das Drama ist eigentlich das man bereits Ein Jahrzehnt im titellosen Mittelmaß herumdümpelt. Da täuschen die ein oder anderen EC Erfolge oder Vizemeister-Titel darüber hinweg. Auf mehrere Dekaden zurück gesehen ist der geliebte Verein immer farbloser und immer lebloser geworden. Bei mir macht sich seit ein paar Jahren immer mehr Tristesse und emotionslosigkeit bei den Stadionbesuchen bemerkbar. Ist auch immer weniger der Fussball den ich sehen will. Traurig irgendwie :(

Das titellose ist mir zwar nicht egal, hat aber für mich selbst keine Auswirkungen. Vor allem, wenn man so österreichweit denkt, müsste man überhaupt froh sein, dass man 10 Mannschaften zusammenbringt, die mitspielen wollen, denn für die Mannschaften die 36 Runden um den Titel mitspielen können reicht eine Hand, wenn nicht eine halbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
-grünweiß- schrieb vor 4 Minuten:

Super Sätze!

Schwab bekommt von mir natürlich die Chance als Kapitän, ist klar. Wenn er keine Schwankungen hat, wird er uns nicht erhalten blieben (auch in diese Richtung muss man denken).

"Mit dem Kader zufrieden sein" ist für mich komisch geschrieben. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die ganzen Aspekte heranziehe, was letztendlich in Geld bzw. Jahresbudget hinausläuft und das mit unseren Gegner vergleiche bin ich gerade noch zufrieden. Das sind dann oft so ganz banale Dinge, wie Außenspieler die gute Flanken können, einen Stamm haben wo jeder 90 Minuten durchspielen kann, usw.

Andererseits weiß ich auch nicht, was man genau verstärken müsste, dass ich höchstzufrieden wäre. Wahrscheinlich ist das bei mir eh alles Ergebnis orientiert.

Abseits von den Verletzten mach ich mir um Schaub die größten Sorgen. Dabei weiß ich nicht einmal warum genau. Wegen einem 30 minütigen Einsatz kann das eigentlich nicht sein.

prinzipiell kann ich dich verstehen, aber eigentlich  - wenn man die letzten 5 Jahre heranzieht so muss man doch deutlich sagen das wir einen für Österreichische Verhältnisse sehr guten Kader haben, der Stamm spielt jetzt schon über mehrere Saisonen zusammen. Das zu kritisierende liegt im Detail, eigentlich müsste man annehmen das man sich bei so langem Zusammenspiel weiterentwickelt, den nächsten Step setzt, dies scheint jedoch bei uns nicht der Fall zu sein. 

Die Suche nach dem Warum, würde wahrscheinlich Bücher füllen, es gibt viele Dinge die man verbessern kann. Allein der Übergang von Rapid II zu den Profis muss beleuchtet werden. Im körperlichen Bereich sind 90% die den Sprung schaffen, eigentlich nicht für die Profis geschaffen... warum ist das so? usw... wie gesagt der jetzige Kader ist gut, vielleicht auch intelligent, aber sicher auch ausbaufähig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mecki schrieb vor 2 Stunden:

Es ist jede Position doppelt besetzt, klar nicht aktuell weil wir noch Verletzte haben, aber auch die kommen zurück..für welche Position genau haben wir denn zu wenige Spieler? Qualitativ sollte im Sturm noch wer kommen das ist klar, aber von der "Größe" des Kaders würde das auch passen. Will du teure Spieler auf der Tribüne herumsitzen sehen? Ich bin überzeugt, dass wir mit neuen Impulsen im Athletik Bereich sowie ohne EC heuer auch weniger Verletzungen haben werden. 

Aber ich bin gespannt auf deinen "Wunschkader"

Das Problem ist halt, dass gerade im offensiven Mittelfeld quasi ausschließlich Ergänzungsspieler herumturnen. Kuen, Keles, SHFG, Murg und Szántó sind allesamt Spieler, die gut genug sind, um die zweite Garnitur bei uns zu stellen, aber bei unserem grundsätzlichen Anspruch (sprich zumindest Platz 2) eigentlich keine Stammspieler sein dürften. Dann bleiben uns dort genau noch der dauerverletzte Schobesberger und Louis "lebende Formschwankung" Schaub. Dadurch schaut der Kader zwar gut gefüllt aus, aber es fehlt einfach die Qualität in der Spitze. Ähnliches gilt ja mit Abstrichen auch auf den AVs... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Genau. Für diese und nächste Saison liegt hier der Hund begraben: bei Schaub, Murg, Pavelic und Schwab. Diese vier müssten das Spiel tragen, vor allem das Offensivspiel. Tun sie es nicht, geht nix. Wie zum Saisonauftakt bis zum Auschluss von Joe. Hier wird wochenlang über Prosenik diskutiert, ob Kuen und Keles entsprechen und ob Auer auf einmal stark spielt. Dabei geht's nicht um unsere zweite Reihe - es geht um diejenigen, die mittlerweile genug Erfahrung, Routine, Reife und Klasse aufgebaut haben sollten, die Führungsspieler von Rapid zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
eminem23 schrieb vor 59 Minuten:

Wie ihr euch gegenseitig das Fell streichelt gefällt mir....meine lieben klugscheißer

dann erkläre uns mal die Welt?? 

Ich bin zutiefst auf deine Ausführungen gespannt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Lucifer schrieb vor 9 Minuten:

dann erkläre uns mal die Welt?? 

Ich bin zutiefst auf deine Ausführungen gespannt! 

Was soll ich dir erklären? Dass ich eine positive Entwicklung sehe seit Krammer Präsident ist? Dass wir uns seit Jahren weiterentwickeln? Dass wir jetzt einen Knick haben, den unser ehemaliger Sportdirektor zu verantworten hat? Dass bickel und gogo seit ein paar Monaten erst werkeln und ich Ihnen Zeit zugestehe um zu sehen was sie bewegen? Was soll ich dir ausführlich erklären ohne hinter die Kulissen zu blicken? Ihr wisst ja welcher Trainer der Beste ist, welches System Rapid spielen, welche Taktiken Rapid anwenden soll, wie der Nachwuchs zu trainieren ist, welche Gehälter und Ablösen Rapid sich leisten kann und natürlich welche Spieler Rapid braucht..... also bleibt mir nur euch zu applaudieren und zu staunen wie sich die weltbesten Trainer, Manager und Sportdirektorn im ASB tummeln und sich auskennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
eminem23 schrieb vor 16 Minuten:

Was soll ich dir erklären? Dass ich eine positive Entwicklung sehe seit Krammer Präsident ist? Dass wir uns seit Jahren weiterentwickeln? Dass wir jetzt einen Knick haben, den unser ehemaliger Sportdirektor zu verantworten hat? Dass bickel und gogo seit ein paar Monaten erst werkeln und ich Ihnen Zeit zugestehe um zu sehen was sie bewegen? Was soll ich dir ausführlich erklären ohne hinter die Kulissen zu blicken? Ihr wisst ja welcher Trainer der Beste ist, welches System Rapid spielen, welche Taktiken Rapid anwenden soll, wie der Nachwuchs zu trainieren ist, welche Gehälter und Ablösen Rapid sich leisten kann und natürlich welche Spieler Rapid braucht..... also bleibt mir nur euch zu applaudieren und zu staunen wie sich die weltbesten Trainer, Manager und Sportdirektorn im ASB tummeln und sich auskennen....

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.