Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Mocinic ist so eine Sache (unabhängig dessen ob er überhaupt noch mal Fuß fassen kann): Ich konnte ihn nach seiner Spielzeit bei uns nicht wirklich einordnen. Für einen 6er fehlt ihm mmn etwas beim Körperlichen. Da ist er mir zu wenig robust. Positiv wäre dabei natürlich seine Laufbereitschaft.

Für einen 10er wiederum wie du schreibst ist er mir schlichtweg zu wenig torgefährlich. Das ist generell eine seiner größten Schwächen, deshalb kommt er für mich in einer offensiven Position nicht wirklich in Frage.

Bleibt eigentlich nur der 8er, wo ich auf lange Sicht Schwab sehe...

Am Ende hoffe ich 1. dass er wieder völlig fit wird und bei Rapid wirklich noch Fuß fassen kann und 2. dass er vielleicht doch auch auf der 6er Position zum Einsatz kommen könnte und er Stärken hat die mir bisher entgangen sind (auf dieser Position).

Diesbezüglich wollte ich dich mal fragen wie du dann Joe beurteilen würdest? Denn viele hier schreiben ja das Joe hinter den spitzen am besten aufgehoben ist! 

Mmn ist sein Einsatz und Kampfgeist das einzige was ihm in der Startelf eine Berechtigung verschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

78SCR schrieb vor 33 Minuten:

Diesbezüglich wollte ich dich mal fragen wie du dann Joe beurteilen würdest? Denn viele hier schreiben ja das Joe hinter den spitzen am besten aufgehoben ist! 

Mmn ist sein Einsatz und Kampfgeist das einzige was ihm in der Startelf eine Berechtigung verschaffen. 

Guter Einwand ja.

Aber Joe hat ja durchaus auch schon Torgefahr bewiesen. Zudem ist er im Dribbling eine Wucht, da hat er gegenüber einem Mocinic auch klare Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

nein überhaupt nicht, aufgrund seiner Statur kann er diesen Part spielen aber nie so wie wir dies benötigen würden. Nun dann müsste man zum Schluss kommen das Barisic nie mit einer echten 6 spielte sonder bevorzugt mit 2 8ern... wobei ja Brian ein solcher 6er war. jetzt verwirrst du mich ein wenig.

frag mal beim @Ernesto nach, wie da seine diskussionen mit dem naya war, ob man im modernen fussball wirklich zwingend einen 6er braucht.

wir spielen ja auch derzeit nicht wirklich mit einem 6er. dejan legt es tiefer an als schwab oder petsos, aber ein 6er, wie es früher unser finne war oder eben behrendt, ist er nicht. sieht man ja schon daran, dass er von dem trio schwab, petsos, ljubicic die schwächsten zk-werte hat.

und der brian war ja auch nur im ersten jahr hier. und selbst da rotierte barisic je nach anforderungen. um so stabiler wir wurden, um so eher ließ er 2 achter spielen, wobei einer absicherte und der andere sich in den angriff einschaltete. und seit dem abgang von behrendt hat man 2 jahre lang unter barisic keinen echten 6er mehr verpflichtet. daher eben alles logische schlüsse, dass er nicht unbedingt einen klassischen 6er wollte.

barisic wollte ja auch boyd ned wirklich. aber da dieser eine waffe wurde, änderte er seine bevorzugte spielanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb vor 33 Minuten:

sieht man ja schon daran, dass er von dem trio schwab, petsos, ljubicic die schwächsten zk-werte hat.

Wobei man da zu einer echten Analyse auch die Anzahl der abgefangenen Bälle anschauen müsste, immerhin muss man, wenn man gut genug antizipiert, gar keinen Zweikampf gewinnen um den Ball zu bekommen. Man muss sich da auch nur die Salzburger "6er" anschauen, die allesamt keine echten "Viecher" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 25 Minuten:

Wobei man da zu einer echten Analyse auch die Anzahl der abgefangenen Bälle anschauen müsste, immerhin muss man, wenn man gut genug antizipiert, gar keinen Zweikampf gewinnen um den Ball zu bekommen. Man muss sich da auch nur die Salzburger "6er" anschauen, die allesamt keine echten "Viecher" sind.

da sind wir dann aber wieder bei modernen 6ern und altmodischen 6ern.... ich kann mir schon vorstellen, dass mocinic ein moderner 6er ist und würde ihn dort auch einsetzen. und gerade beim nach vorne verteidigen und antizipieren hätte ich seine stärken gesehen.

hier die statistiken:
1. gewonnene zk in % 2. abgefangene bälle (gesamt)  3. klärende Aktionen (gesamt) 4. gespielte minuten in der saison (nur bundesliga)

petsos 48,24%, 8, 7, 612 min
schwab 50,94%, 33, 22, 1809 min
ljubicic 42,86%, 41, 18, 1565 min

somit ja, er fängt die mit abstand meisten bälle ab. jedoch ist dies auch der absichernden position geschuldet in meinen augen.

hier noch ein paar vergleichswerte der av und iv:

boli 47,06%, 82, 37 1814 min
auer 47,11%, 29, 35, 2020 min
galvao 64,12%, 55, 92 1870 min
sonni 56,70%, 28, 56, 1250 min
hofmann 68,03%, 32, 94, 1179 min

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb vor 2 Minuten:

da sind wir dann aber wieder bei modernen 6ern und altmodischen 6ern.... ich kann mir schon vorstellen, dass mocinic ein moderner 6er ist und würde ihn dort auch einsetzen. und gerade beim nach vorne verteidigen und antizipieren hätte ich seine stärken gesehen.

Stimmt, dass das man das wohl unter "moderner" 6er verstehen würde. Wobei ich darunter vor allem eine noch stärkere technische Begabung und Spieleröffnung verstehen würde, als wenn weiterhin das Erobern von Bällen im Mittelpunkt der Aufgabenbeschreibung steht. Keine Ahnung, ob früher wirklich alle 6er nur reine Spielzerstörer und Zweikampfmonster waren, wird wohl so wie bei vielen wohl auch damals unterschiedliche Typen gegeben haben.

dahasi schrieb vor 6 Minuten:

somit ja, er fängt die mit abstand meisten bälle ab. jedoch ist dies auch der absichernden position geschuldet in meinen augen.

Natürlich ist die Position bevorzugt bei solchen Dingen, dennoch ist ja gerade Petsos selbst oft in ähnlichen Teilen unterwegs und hat dennoch auf 90min gerechnet dennoch nur die Hälfte von Ljubicic und auch weniger als Schwab, der meistens offensiver agiert. 

Interessant der riesige Unterschied bei den abgefangenen Bällen der beiden AV. Der Wert ist unglaublich bei Bolingoli, zeigt eigentlich, dass Bolingoli hier anscheinend oft ein gutes Auge für die Situation hat (und auch bereit ist das Risiko zu nehmen). Und auch noch interessant ist der Wert bei klärenden Aktionen von Hofmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb Gerade eben:

Stimmt, dass das man das wohl unter "moderner" 6er verstehen würde. Wobei ich darunter vor allem eine noch stärkere technische Begabung und Spieleröffnung verstehen würde, als wenn weiterhin das Erobern von Bällen im Mittelpunkt der Aufgabenbeschreibung steht. Keine Ahnung, ob früher wirklich alle 6er nur reine Spielzerstörer und Zweikampfmonster waren, wird wohl so wie bei vielen wohl auch damals unterschiedliche Typen gegeben haben.

Natürlich ist die Position bevorzugt bei solchen Dingen, dennoch ist ja gerade Petsos selbst oft in ähnlichen Teilen unterwegs und hat dennoch auf 90min gerechnet dennoch nur die Hälfte von Ljubicic und auch weniger als Schwab, der meistens offensiver agiert. 

Interessant der riesige Unterschied bei den abgefangenen Bällen der beiden AV. Der Wert ist unglaublich bei Bolingoli, zeigt eigentlich, dass Bolingoli hier anscheinend oft ein gutes Auge für die Situation hat (und auch bereit ist das Risiko zu nehmen). Und auch noch interessant ist der Wert bei klärenden Aktionen von Hofmann.

alle 6er waren sicher nicht nur zk-monster und spielzerstörer, aber diese eigenschaften waren doch sehr ausgeprägt. unser finne hat das spiel auch extrem gut lesen können und hat wirklich gut antizipiert, dennoch sah ich in ihm einen 6er alten schlages.

ja, da sieht man, warum ich trotz seiner verbesserung kein fan von petsos werde.... das bei den av hat mich auch am meisten gewundert, wobei hier sicher bolis extrem starker antritt hilft.

hab mir dann mal die statistiken der 2 6er von salzburg angesehen:
samassekou 58,44%, 51, 21, 1627 min
haidara 62,78%, 36, 14, 1243 min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Stunden:

Mit dem kleinen Unterschied, dass das einfach nicht wahr ist. Das waren die üblichen Hirngespinste einiger weniger hier im ASB. Wenn es nicht läuft sucht man den einfachsten Weg und da ist dann ein Spieler der bereits seinen Abschied angekündigt hat ein gefundenes Fressen. Nicht mehr und nicht weniger war es damals. Eigentlich kaum zu glauben, dass einem dann so ein Schwachsinn auch noch einige Zeit "nachhängen" soll.

Und auch hier nochmal: Petsos war der einzige Spieler in den letzten Jahren der hinsichtlich Abgang absolut vorbildlich agiert hat. Wann kommt das schon vor, dass ein Spieler bereits ein halbes Jahr vorher für Klarheit sorgt, um so den abgebenden Verein die Chance zu geben sich bei der Nachfolge-Suche genügend Zeit nehmen zu können. Dass der Verein bzw. der Verantwortliche in diesem Bereich dann auf allen Linien versagt hat hier frühzeitig und vor dem ganzen Transfertheater einen Spielerkauf unter Dach und Fach zu bringen, dafür kann Petsos nichts.

 

Und bevor es falsch rüberkommt, nein ich würde Petsos auch nicht über den Sommer hinaus halten. Aus mehreren Gründen, einer davon ist nachwievor meine Hoffnung bzgl. Mocinic-Rückkehr.

Ich denke, Du hast da mit Sicherheit Kainz vegessen, der bis zur letzten Partie alles gegeben hat! Und wenn man ein wenig weiter zurück denkt, kann man auch Trimmel und Burgstaller nichts vorwerfen!

Mittlerweile muss man aber beinahe sagen, dass für unsere Abgänge, die den Verein eher fluchtartig verlassen haben (im Sinne von "hinter mir die Sinnflut"), das Zitat "karma is a bitch" gelten kann:
.) Petsos, der letztlich auch "froh" war, dass er wieder in der deutschen Bundesliga untergekommen ist, ging in Bremen und auf der Insel ein Jahr lang spazieren...
.) Beric, der ursprünglich ja sein Wort darauf gegeben hatte, zumindest 2 Saisonen in Hütteldorf zu verbringen, verletzt sich kurz nach dem Wechsel schwer....
.) Boyd, der kurz vor seinem - mehr oder weniger epressten - Abgang zu den Leipziger Dosen noch mit disziplinierenden Maßnahmen belegt wurde, verletzt sich kurz nach dem Wechsel schwer ....
.) Stangl, der es ja gar nicht erwarten konnte, endlich mit den Dosen CL zu spielen (....), verbrachte seine weitere Karierre hauptsächlich als Bankangestellter ....

Nochmals kurz zu Petsos: ich habe mich bei seinem Abgang ehrlich gesagt über ihn geärgert, weil es ziemlich offensichtlich war, dass ihm Rapid zu dem Zeitpunkt wurscht war. Trotzdem habe ich seine Rückkehr in Anbetracht verschiedener Gesichtspunkte durchaus goutiert.
Petsos war als Alternative im DM kurzzeitig verfügbar, hat kaum etwas gekostet und hat bei seiner Karrierestation "Rapid I" durchaus gezeigt, dass er etwas drauf hat.
Und ich gehe sogar soweit, dass ich auch eine Weiterverpflichtung in Ordnung finden würde. Denn er hat offensichtlich gelernt, dass die DBL eine Nummer zu groß für ihn und Rapid daher gerade die richtige "Hausnummer" ist. Zudem haut er sich aktuell in jedem Spiel voll rein und will beinahe zuviel zeigen, dass er eine Verstärkung für uns ist (Stichwort "Psychofouls").
Ich denke also, dass er durchaus das Zeug dazu hat, eine Art ordnende Hand in unserem Spiel zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was war bei Boyd? Ich kann mich da an keine Disziplinarmaßnahmen oder einen erpressten Wechsel erinnern.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dahasi schrieb vor einer Stunde:

da sind wir dann aber wieder bei modernen 6ern und altmodischen 6ern.... ich kann mir schon vorstellen, dass mocinic ein moderner 6er ist und würde ihn dort auch einsetzen. und gerade beim nach vorne verteidigen und antizipieren hätte ich seine stärken gesehen.

hier die statistiken:
1. gewonnene zk in % 2. abgefangene bälle (gesamt)  3. klärende Aktionen (gesamt) 4. gespielte minuten in der saison (nur bundesliga)

petsos 48,24%, 8, 7, 612 min
schwab 50,94%, 33, 22, 1809 min
ljubicic 42,86%, 41, 18, 1565 min

somit ja, er fängt die mit abstand meisten bälle ab. jedoch ist dies auch der absichernden position geschuldet in meinen augen.

hier noch ein paar vergleichswerte der av und iv:

boli 47,06%, 82, 37 1814 min
auer 47,11%, 29, 35, 2020 min
galvao 64,12%, 55, 92 1870 min
sonni 56,70%, 28, 56, 1250 min
hofmann 68,03%, 32, 94, 1179 min

Maxl ist die Maschine!! Auf nach Liverpool..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
marl95 schrieb vor 1 Minute:

Der Fredy darf gleich mit Gogo mitgehen

Man kann dem Fredy schon eine Sommer + Wintertransferzeit zugestehen in der er den Kader auch umbauen kann. Das war ja bekanntlich in der letzten Saison nur eingeschränkt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

Man kann dem Fredy schon eine Sommer + Wintertransferzeit zugestehen in der er den Kader auch umbauen kann. Das war ja bekanntlich in der letzten Saison nur eingeschränkt möglich.

Der nächste schönredner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.