Willkommen in der Welt von Red Bull


Da_Wösa

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Leipzig hat halt auch eine deutlich größere Einwohnerzahl als Salzburg (ca. 570.000 Einwohner/Salzburg ca. 150.000 Einwohner), wodurch auch davon auszugehen ist, dass dort das Zuschaueraufkommen auch deutlich größer ist.

 

Ich drücks mal anders aus: durchschnittlich ist das Leipziger Stadion bei Heimspielen zu 90% gefüllt. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert, von dem wir enorm weit entfernt sind. Daß wir in absoluten Werten bei den Zuschauerzahlen mit Leipzig mithalten können, ist glaub ich auch relativ klar.

Die Relation Einwohner zu Zuschauerzahlen ist aus meiner Sicht übrigens als Maßstab unbrauchbar. Je größer eine Stadt oder ein Agglomerationsbereich, umso mehr alternative Angebote gibt es zu Fussball. Daher (und auch aus anderen Gründen) ist diese Milchmädchen-Relation einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexRodriguez schrieb vor 5 Minuten:

Die Relation Einwohner zu Zuschauerzahlen ist aus meiner Sicht übrigens als Maßstab unbrauchbar. Je größer eine Stadt oder ein Agglomerationsbereich, umso mehr alternative Angebote gibt es zu Fussball. Daher (und auch aus anderen Gründen) ist diese Milchmädchen-Relation einfach falsch.

Diese Milchmädchen-Rechnung, wie du sie nennst, ist vieles, aber sicher nicht falsch, das zeigen die Zuschauerzahlen in allen großen (und eigentlich auch kleineren) Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AlexRodriguez schrieb vor 3 Minuten:

Ich drücks mal anders aus: durchschnittlich ist das Leipziger Stadion bei Heimspielen zu 90% gefüllt. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert, von dem wir enorm weit entfernt sind. Daß wir in absoluten Werten bei den Zuschauerzahlen mit Leipzig mithalten können, ist glaub ich auch relativ klar.

Die Relation Einwohner zu Zuschauerzahlen ist aus meiner Sicht übrigens als Maßstab unbrauchbar. Je größer eine Stadt oder ein Agglomerationsbereich, umso mehr alternative Angebote gibt es zu Fussball. Daher (und auch aus anderen Gründen) ist diese Milchmädchen-Relation einfach falsch.

Du willst mir also sagen, dass Wien nicht mehr "Fans" anlockt als Salzburg ? Noch dazu der Ballungsraum Wien ?

Den Zuschauer-Boom hatten wir doch 2005 auch nach dem Einstieg von RB, von ca. 6,4k im Schnitt zu 16k im Schnitt, Leipzig halt jetzt auch seit dem Aufstieg in die BL. Dass das genau so Erfolgsfans sind wie die von uns sieht man ja u.A. in den EL Quali Spielen, wart noch ein paar Jahre ohne EL oder CL und ein paar Ausreißer nach unten in der Tabelle, und Leipzig wird sich genauso wie wir im gehobenen Mittelmaß der Zuschauerzahlen im Schnitt zum Rest der Liga platzieren.

Zurück zu uns: Wir haben derzeit über 10.000 Bullikidz Mitglieder, die Euphorie, die wir in Fußball Österreich durch unsere EL Erfolge erreichen wird auch nicht unbemerkt bleiben. Weitere internationale Erfolge werden sicherlich dazu beitragen, dass unsere Fangemeinde wächst.

Sowas braucht halt Zeit, die nächste Generation ist aufgeschlossener zu einem "Kommerzverein" als die jetzige, wo noch Tradition an erster Stelle steht. Kann mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren sicherlich mit Rapid gleichziehen, vorausgesetzt es bleibt so wie es derzeit ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Diese Milchmädchen-Rechnung, wie du sie nennst, ist vieles, aber sicher nicht falsch, das zeigen die Zuschauerzahlen in allen großen (und eigentlich auch kleineren) Ligen.

Die Milchmädchenrechnung, die sie ist, ist nicht mal in unserer Liga stichhaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
AlexRodriguez schrieb vor 4 Minuten:

Die Milchmädchenrechnung, die sie ist, ist nicht mal in unserer Liga stichhaltig.

Warum sind dann die Vereine mit den meisten Zuschauern jene, die in den Städten mit den meisten Einwohnern ansässig sind :feiervinci:

 gfdsgsfgdgf.PNG

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Alerion schrieb vor 9 Minuten:

Du willst mir also sagen, dass Wien nicht mehr "Fans" anlockt als Salzburg ? Noch dazu der Ballungsraum Wien ?

Nein, wo liest du das, daß ich sowas sagen wollte? Klar werden in größeren Städten wahrscheinlich mehr Zuschauer vorzufinden sein als in kleineren Städten. Die Einwohnerzahl korreliert aber einfach nicht 1:1 mit der Anzahl der Stadionbesucher, wenn er das überhaupt tut.

Wenn ich übrigens Austria Wien als Beispiel nehmen: deren Zuschauerschnitt ist sogar deutlich niedriger als unserer und das obwohl Wien und dessen Einzugsgebiet dezent grösser ist als unseres. Ok, dann nimm noch die Zuschauer von Rapid dazu, dann hast du kumuliert den dreifachen Wert unseres Zuschauerschnitts. Wien hat aber mehr als zehnmal soviel Einwohner. Die Einwohnerzahl korreliert aber einfach nicht 1:1 mit der Anzahl der Stadionbesucher, wenn er das überhaupt tut. Siehe Austria.

syndicate schrieb vor 4 Minuten:

Warum sind dann die Vereine mit den meisten Zuschauern jene, die in den Städten mit den meisten Einwohnern ansässig sind :feiervinci:

 gfdsgsfgdgf.PNG

So wie in Linz meinst? :-) Mattersburg hat auch mehr Einwohner als Altach. St. Pölten sogar sehr deutlich mehr als Mattersburg, Altach und Wolfsberg zusammen. Wolfsberg wiederum hat mehr als Mattersburg und Altach zusammen, liegt im Zuschauerschnitt auch hinter beiden. Selbst Mödling hat mehr als Mattersburg und Altach zusammen, liegt aber nochmals deutlich hinter beiden und das obwohl das Einzugsgebiet vergleichsweise gross ist.

Btw: an sich gings um die 7 Fans aus Leizpig. 

bearbeitet von AlexRodriguez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion wieder auf Leipzig zurückzuführen. Dort gibt es an "Konkurrenz" für RB durch andere Sportarten im Profibereich nicht so viel (es gibt einen Handball-Erstligisten und sonst?). 

Zudem gibt es in Leipzig auch keinen weiteren Fußball-Klub in einigermaßen hohen Ligen (wie etwa in Wien mit zwei Erstligisten), also auch im Fußball keine großen Konkurrenten für Red Bull. Zudem bietet RB dem Fußballfan in Leipzig ein Gefühl, dass es bei anderen Leipziger (Ex-)Traditionsklubs nicht gibt: Sicherheit im Stadion. Bei Lok Leipzig usw. gab und gibt es immer wieder Ausschreitungen, was man bei RB so gut wie gar nicht hat (zumindest nicht durch die eigenen Fans).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chrischinger86 schrieb vor 4 Stunden:

Rangnick will die Abschaffung der 50+1-Regel und obwohl ich sonst nicht so oft seiner Meinung bin, finde ich seine Argumente hier durchaus schlüssig.

Eigentlich sagt er das, was ich auch schon oft über die dt. Bundesliga gedacht habe: Die werden so lange in ihren Werten und Traditionen (wie eben dem 50+1) verhaftet bleiben, bis sie international komplett den Anschluss verloren haben - mittlerweile lässt sich ja der Sinkflug auch zB an der Fünfjahreswertung festmachen, wo Italien die Bundesliga wieder überholt hat. Ich denke, es ist kann nur noch eine Frage von ein paar Jahren sein, bis die 50+1-Regel fällt.

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/rangnick-fuer-abschaffung-von-50-1-luecke-zu-den-bayern-verkleinern-107239

wenn sogar effe merkt, dass der dt fußball langsam in oasch geht, dann ist die kacke aber mal ordentlich am dampfen:D  ich hoffe dem wahn der engländer oder span topklubs verfällt man nicht, weil das einfach aus ökonomischer sicht vollkommen gewissenlos ist. Da wirds wohl eher häufiger solche modelle wie chelsea-vitesse oder monaco-cercle im dt fußball geben. Österreich würde sich da anbieten:augenbrauen:

@leipzig im EC: Braga wird ein ordentlicher brocken für leipzig.darauf wett ich schon mal. Da wird rangnick erstmal drüber müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Um die Diskussion wieder auf Leipzig zurückzuführen. Dort gibt es an "Konkurrenz" für RB durch andere Sportarten im Profibereich nicht so viel (es gibt einen Handball-Erstligisten und sonst?). 

Zudem gibt es in Leipzig auch keinen weiteren Fußball-Klub in einigermaßen hohen Ligen (wie etwa in Wien mit zwei Erstligisten), also auch im Fußball keine großen Konkurrenten für Red Bull. Zudem bietet RB dem Fußballfan in Leipzig ein Gefühl, dass es bei anderen Leipziger (Ex-)Traditionsklubs nicht gibt: Sicherheit im Stadion. Bei Lok Leipzig usw. gab und gibt es immer wieder Ausschreitungen, was man bei RB so gut wie gar nicht hat (zumindest nicht durch die eigenen Fans).

Du meinst also bei Chemie ist mord und Totschlag an der Tagesordnung?

 

Dass diese (und auch die lokisten) öfters mal einen Wickel mit anderen fankurven haben ist allerdings nix neues . Aber für Familien ist es trotzdem nicht gefährlich.

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Rangnick hat mich seiner Feststellung schon recht. Die Bundesliga befindet sich in einer Abwärtsspirale. Der Meister steht mit Bayern sowieso fest, also keine Spannung vorhanden, gleichzeitig gibt es aber kaum internationale Stars. Zudem ist das sportliche Niveau deutlich abgesackt, letzte Saison hast du dir kaum ein Spiel mehr anschauen können, alles Rumpelfußball. Die internationalen Ergebnisse bestätigten das.

England und Spanien sind sowieso außer Reichweite, und auch Italien zieht jetzt weg mit Ronaldo und Co. Wenn man liest, dass Inter z.B. einen Modric will - das ist für den gemeinen Fußballfan einfach attraktiver als die deutschen No-Name-Teams. Die Ablösen sprechen ohnehin eine klare Sprache, welche Ligen finanzkräftig sind und welche weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Rainman80 schrieb vor 4 Minuten:

Nach DE gehen kapazunder wie der Witsel. Mir soll es recht sein. Wollen ja eh alle traditionalisten in DE ehrlichen fussball sehen.

Stimmt und ein Gutes hat es auch. Es macht mir den baldigen Abschied von Sky noch leichter :davinci: Deutsche Buli ist schon seit einiger Zeit langweilig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb am 16.8.2018 um 12:05 :

wenn sogar effe merkt, dass der dt fußball langsam in oasch geht, dann ist die kacke aber mal ordentlich am dampfen:D  ich hoffe dem wahn der engländer oder span topklubs verfällt man nicht, weil das einfach aus ökonomischer sicht vollkommen gewissenlos ist. Da wirds wohl eher häufiger solche modelle wie chelsea-vitesse oder monaco-cercle im dt fußball geben. Österreich würde sich da anbieten:augenbrauen:

@leipzig im EC: Braga wird ein ordentlicher brocken für leipzig.darauf wett ich schon mal. Da wird rangnick erstmal drüber müssen

Ich bin sehr gespannt wie sich die deutschen Vereine heuer im EC schlagen, wenns nochmals so ein schwaches Jahr hinlegen, könnte es knapp werden mit Platz 4 und Rumenigge wird nicht nochmals die CL zugunsten der deutschen BL reformieren können. Von Schalke und Hoffenheim erwarte ich keine Großtaten in der CL, wird wie immer viel von den Bayern abhängen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.