Welche Position soll Alaba im Nationalteam spielen?


Totaalvoetbal

Welche Position soll Alaba im Nationalteam spielen?!  

133 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

  • 2 years later...

Dieser Thread ist leider Top-Aktuell.

Foda hat Alaba wenigstens aus dem DM entfernt. Dort zeigt Laimer wie man diese Position spielen muss. Alaba wurde mit der Position im linken Mittelfeld ruhig gestellt. Leider bringt er dort nur durchschnittliche Leistungen. Heute wieder mit vielen unmotivierten Fehlpässen. 

Mir ist wichtig zu betonen, dass ich diesen Thread nicht als Alaba Bashing sehe. Ich bin ein großer Fan von David. Ich bewundere seine Leistungen bei Bayern München. Zum ersten mal in meinen gesamten Leben helfe ich zu diesem Ungustlverein. Aber im Nationalteam kommt leider viel zu wenig von Alaba. Bei der WM14- und EM16 Quali hatte er noch überragende Momente. Danach ist nicht mehr viel von ihm gekommen. Schade. 

David Alaba als moderner und offensiver LV könnte so wichtig sein für das Gesamtgefüge. Seine Leistungen im Mittelfeld rechtfertigen die "Sonderstellung" von Alaba nicht mehr.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
schooontn schrieb vor einer Stunde:

Gut dass du das mal erwähnst, mir war deine bisherige Meinung zu dem Thema noch unklar.

Vielleicht versteh ja nur ich nicht, was der Sinn hinter der Positionierung von Alaba ist, aber gerade in Hälfte 2 gestern ist er meines Erachtens dort herumgelaufen, wo er eben gerade wollte. Und dass ihm Foda sozusagen "Alle Freiheiten" gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich das als Laie nicht und es war eh genau so mit Foda ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht versteh ja nur ich nicht, was der Sinn hinter der Positionierung von Alaba ist, aber gerade in Hälfte 2 gestern ist er meines Erachtens dort herumgelaufen, wo er eben gerade wollte. Und dass ihm Foda sozusagen "Alle Freiheiten" gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich das als Laie nicht und es war eh genau so mit Foda ausgemacht.

was ist daran so schwierig zu verstehen? alaba hat häufig mit sabitzer die position gewechselt und zieht auch als flügelspieler oft nach innen um hinterlaufen zu werden. das ist nix ungewöhnliches und sieht man bei vielen vereinen und auch nationalteams. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maxglan schrieb vor 3 Stunden:

Vielleicht versteh ja nur ich nicht, was der Sinn hinter der Positionierung von Alaba ist, aber gerade in Hälfte 2 gestern ist er meines Erachtens dort herumgelaufen, wo er eben gerade wollte. Und dass ihm Foda sozusagen "Alle Freiheiten" gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich das als Laie nicht und es war eh genau so mit Foda ausgemacht.

Gestern vielleicht die letzten paar Minuten. Aber als Flügel find ich ein Hinterlaufen, Positionswechseln oder Steilgehen grundsätzlich schon situationsbedingt sinnvoll. Von Euro-Verhältnissen, wo er als Spielmacher irgendwo umgehirscht ist und riesen Löcher gerissen hat, sind wir zum Glück schon noch weit weg. Und um die Umfrage zu beantworten - LV, LM oder LA soll er im Team spielen. Zentrum aus oben genannten Gründen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
maxglan schrieb vor 3 Stunden:

 Alaba ist, aber gerade in Hälfte 2 gestern meines Erachtens dort herumgelaufen, wo er eben gerade wollte.

absolut richtig.

Wo soll ausserdem Alaba gestern so häufig am Flügel gespielt haben?? Ein Lazaro hat ein gutes Flügelspiel gezeigt, und ist oft über die rechte Seite aufgezogen.

Alaba hingegen hat wieder in der Mitte Bälle gefordert, wie einst unter dem Teamchef davor.

Koller hat es 4 Jahre nicht kapiert, Foda anscheinend auch nicht.

Österreich braucht David Alaba als LInksverteidiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Oh, es gibt doch schon einen Fred zu dem Thema? Müssen wir jetzt nicht mehr alle Spielefreds zuspammen?

Also, meine Ansicht ist bekannt. Kurz zusammen gefasst: Wir haben einen der weltbesten LV in unserem Team (O-Ton Polzer gestern: der zweitweltbeste). Und wir leisten uns den Luxus, ihn NICHT dort aufzustellen, sondern irgendwo im MF - zentral, links außen - wo es ihm grad passt, sogar als Spielmacher und hängende Spitze wurde er schon gesehen. Und das schon seit Jahren - ich dachte, das ist eine Macke von Koller, aber Foda macht es ja genauso! :facepalm:

Inzwischen ist es nicht mehr ganz so arg, wir haben mit Ulmer einen Ersatz-LV, der ganz anständig spielt, kann mich net beschweren. Trotzdem bleibt: Alaba spielt weiter vorne bestenfalls mittelmäßig und sicher nicht NT-tauglich. Links in der Viererkette wäre er Weltklasse. Für mich soll er also das spielen, was er gut kann, und das ist LV. Oder zuhause bleiben.

Alles andere - wer sonst soll vorne spielen? Wie sonst soll Arnautovic Mittelstürmer spielen, wenn nicht Alaba linker Flügel? - sind fadenscheinige Ausreden und Mimimi.

Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

was ist daran so schwierig zu verstehen? alaba hat häufig mit sabitzer die position gewechselt und zieht auch als flügelspieler oft nach innen um hinterlaufen zu werden. das ist nix ungewöhnliches und sieht man bei vielen vereinen und auch nationalteams. 

Der Unterschied ist - bei den anderen Vereinen und NTs können sie's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Meine Meinung dazu ist, das David ein besserer Durschnittskicker ist zumindest dort wo er aktuell im NT agiert.

Er profitiert bei den Bayern  extrem von seinen Mitspielern. Das Duo Alaba Ribery war echt genial.

Diese individuelle Klasse an Mitspielern hat er im Nationalteam nicht, daher fällt es auf, dass er nicht der Heilsbringer ist, der ein Spiel  im Alleingang entscheiden kann.

Diesen "Sonderstatus" haben ihm teilweise die Medien zugeschrieben und auch die div Teamchefs. Da dazumal er wirklich ein Lichtblick am Ende des Tunnels war.

Heute haben wir bei weitem mehr leistungsstarke Legionäre als wie vor 8-9 Jahren.

Warum ein Alaba dann oft am Platz herumirrt wie eine aufgescheuchtes Huhn weiß ich auch nicht. Da bei Bayern er seine Position ohne Probleme über 90 Minuten toll ausfüllt.

Wo jetzt seine beste Position für das Team ist, soll und wird der Teamchef entscheiden.

Gestern gegen die Polen waren halt im Aufbau und Angriffsdrittel schon ein paar unnötige Fehlpässe dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Alaba ist schon ein Guter, aber am Besten eben wenn er von hinten über links aufziehen kann, mit Doppelpässen o.ä. und dann vorne Flanke schlägt oder zum Schuss kommt - aber eben über die Seite!!!

Wenn er im Team zu oft über die Mitte agiert und mit dem Rücken zum Gegner stehend Bälle übernimmt, dann verlaufen die Aktionen oft im Sand.

Mit Ribery hat er das bei Bayern über links oft durchgezogen und er wird es sicher auch weiterhin tun.

Alaba muss aus der Tiefe kommend, mit seiner Schnelligkeit, nach vorne preschen können und natürlich auch die linke Seite absichern, und das kann er als LV am Besten - so hilft er seiner Mannschaft am Meisten, seinen Fähigkeiten entprechend.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laimer zeigt Alaba gerade wie man die Position im DM zu spielen hat.

Und auch im LM haben wir bessere Spieler als Alaba. Gestern gab es z.B. die Situation in der ein richtiger LM ins 1 gegen 1 geht und dadurch den Räum öffnet. Was macht Alaba? Er schießt den Ball ohne aufzusehen und unmotiviert zum Gegner. 

Alternativ hätte Ulmer einfach Alaba hinterlaufen können (So wie er es bei Salzburg macht), aber im NT sind wir dann hinten komplett offen. Alaba wäre der perfekte LV für dieses hinterlaufen. Mit seiner Dynamik wäre er eine echte Waffe und würde zu Torbeteiligungen kommen. Er öffnet so den Raum und beherscht den letzten Pass bzw. Flanke. I 

Und dieses "hihihi ich tausche die Position mit Sabitzer und Lazaro, dadurch verwirren wir den Gegner" ist auf diesem Niveau nur mehr peinlich.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
el-capitane schrieb vor 6 Minuten:

Und wer soll dann statt Alaba im LM spielen? Ich bin mit Alaba im LM ja auch nicht wirklich glücklich aber die Alternativen sind halt auch bescheiden.

Arnautovic...und in der Mitte Gregoritsch oder Hinterseer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 8 Minuten:

Arnautovic...und in der Mitte Gregoritsch oder Hinterseer..

Arnautovic der als Stümer nach Meinung vieler hier nach 60 Minuten platt war? Wie wid das dann wohl als LM einer viel laufintensiveren Position ausschauen? Zudem trau ich weder Gregoritsch noch Hinterseer diese Torausbeute zu. Arnautovic könnte ich mir höchstens noch hinter einer Spitze Gregoritsch/Hinterseer vorstellen nur da macht Sabitzer seine Sache grad richtig gut. Jetzt alles umzustellen wäre auch völlig falsch. Gibt ja auch keinen Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.