Ligareform


MK7

Recommended Posts

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

ihr diskutiert über den Qualimodus für EC und vergesst dabei, dass sich die wahren Dramen wohl um den Abstieg abspielen. 

Hartberg ist im Grunddurchgang 9 Punkte vor Innsbruck - und bei dem Lauf ist es nicht ausgeschlossen, dass die dann 1 - 2 Punkte u. U hinter Innsbruck landen - in Summe einige Punkte mehr gemacht, und trotzdem abgestiegen. Das kostet Millionen und durch Abstiege sind schon einige Klubs "komplett verschwunden"

Der beste wird Meister, der schlechteste steigt ab. Wie schon immer gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 47 Minuten:

Der beste wird Meister, der schlechteste steigt ab. Wie schon immer gewesen.

Naja, ob die beste Mannschaft immer Meister geworden ist und die schlechteste immer abgestiegen ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die Liga hat halt jenen, der über die gesamte Saison die meisten Punkte gesamt eingespielt hat, den Meisterteller überreicht und den "Gesamtpunkteschlechtesten" in den Keller geschickt. Dies kann eben - was die Gesamtpunkteanzahlt betrifft - nicht mehr der Fall sein.  Auf jeden Fall geht es aber um Existenzen von Klubs und um viel Kohle - man bedenke CL Fixplatz, falls es soweit kommen sollte, ist heuer 15 - 20 Mio. wert oder eben auch Millionverluste bei Abstieg.

Und natürlich @toolking sind die Regeln für alle gleich -  trotzdem darf man sich darüber Gedanken machen, ob es unter dem Strich (und/oder heuer auch oberhalb vom Strich) richtig ist, Platz für mehr mögliche Ungerechtigkeiten zu schaffen, weil man glauben hofft, dass es spannender werden könnte und fix davon ausgeht, dass deutlich mehr Zuschauer deshalb in die Stadien kommen werden - letzteres bezweifle ich aber bereits im ersten Jahr, dass die erhofften Zahlen eintreffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
einfachSturmfan schrieb vor 10 Minuten:

Und natürlich @toolking sind die Regeln für alle gleich -  trotzdem darf man sich darüber Gedanken machen, ob es unter dem Strich (und/oder heuer auch oberhalb vom Strich) richtig ist, Platz für mehr mögliche Ungerechtigkeiten zu schaffen, weil man glauben hofft, dass es spannender werden könnte und fix davon ausgeht, dass deutlich mehr Zuschauer deshalb in die Stadien kommen werden - letzteres bezweifle ich aber bereits im ersten Jahr, dass die erhofften Zahlen eintreffen werden.

Dadurch, dass es für alle gleich ist und allen 12 Teilnehmern bewusst ist, dass die Früchte erst in der Rückrunde geerntet werden, sehe ich keine Ungerechtigkeit.

In der Champions League gewinnt ja auch nicht die Mannschaft, welche die beste Gruppenphase gespielt hat und bei einer WM/EM auch nicht das Team, welches in der Gruppe alle mit 5:0 abgeschossen hat. Ich verstehe schon den Gedankengang, dass die sauberste/aussagekräftigste Form einer Meisterschaft eine klassische Tabelle nach z.B. 36 Spieltagen ohne jeglichen Teilungen und Trennungen ist. Das ist auch für mich Faktum.  Aber das macht die aktuelle Reform noch nicht ungerecht. 

Und im Grunde ist man ja im Fußball sowieso nicht auf sich alleine gestellt. Wenn ein Marcel Hirscher 9 Weltcuprennen in Folge gewinnt und ausgerechnet bei Olympia auslässt weil der Schi aufgeht oder er eine Krankheit auskuriert, ist das natürlich sportlich unfair bis unglücklich. Beim Fußball könnte ich argumentieren, dass es unfair ist, dass gewisse Gegner z.B. auf Salzburg unmittelbar nach einem EC-Spiel treffen. (wo RBS bekanntlich keinen Fokus darauf legt).

Es ist auch unfair, dass gegen uns z.B. 3 Austrianer ausgeschlossen werden (weil sie unsere Spieler nur durch harte Fouls aufhalten konnten) und davon auch der nächste Gegner von der Austria profitiert. Und der übernächste Gegner aber wieder gegen die 3 Hansln spielen muss. 100% Sauberkeit kann dir also eine Tabelle sowieso nicht geben.

Lange Rede kein Sinn: Ich hab den Faden verloren, ich weiß nicht mehr auf was ich hinaus will.... :feier: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 30 Minuten:

Naja, ob die beste Mannschaft immer Meister geworden ist und die schlechteste immer abgestiegen ist, liegt im Auge des Betrachters.

Der/Die, welche/r zum Schluss ganz oben ist/sind, hat irgendwas richtiger gemacht als alle anderen über das Jahr. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 20 Stunden:

Und natürlich @toolking sind die Regeln für alle gleich -  trotzdem darf man sich darüber Gedanken machen, ob es unter dem Strich (und/oder heuer auch oberhalb vom Strich) richtig ist, Platz für mehr mögliche Ungerechtigkeiten zu schaffen, weil man glauben hofft, dass es spannender werden könnte und fix davon ausgeht, dass deutlich mehr Zuschauer deshalb in die Stadien kommen werden - letzteres bezweifle ich aber bereits im ersten Jahr, dass die erhofften Zahlen eintreffen werden.

Natürlich schafft der neue Ligamodus mehr Spannung, das ist doch evident. Wen hat denn sonst der Tabellenstand zwischen Runde 15 und Runde 22 sonderlich interessiert? Heuer war da schon richtig Pfeffer drin, und das kann der Liga nur gut tun. Auch die Playoff-Phase finde ich insgesamt gelungen. Das einzige, das ioch ändern würde, ist der Umstand, dass das Halbfinale um den letzten EL-Quali-Platz in nur einem Spiel mit Heimrecht für den 7. entschieden wird. Das gehört auf Hin- und Rückspiel geändert, dann kann man das schon so lassen.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 18 Stunden:

Natürlich schafft der neue Ligamodus mehr Spannung, das ist doch evident. Wen hat den sonst der Tabellenstand zwischen Runde 15 und Runde 22 sonderlich interessiert? Heuer war da schon richtig Pfeffer drin, und das kann der Liga nur gut tun. Auch die Playoff-Phase finde ich insgesamt gelungen. Das einzige, das ioch ändern würde, ist der Umstand, dass das Halbfinale um den letzten EL-Quali-Platz in nur einem Spiel mit Heimrecht für den 7. entschieden wird. Das gehört auf Hin- und Rückspiel geändert, dann kann man das schon so lassen.

wenn der Dritte und der 9. nach 22 Runden gerade mal durch 5 Punkte getrennt war und vom 10. bis 12. gerade einmal 4 Punkte Abstand waren, wäre es auch ohne Teilung sehr spannend um EC und Abstieg geworden. Die Meisterschaft ist trotz Punkteteilung bereits nach Runde 2 im PO wieder entschieden, oder glaubt noch jemand, dass der LASK um 8. Punkte mehr macht als Salzburg.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen einen neuen Modus. Man kann das ja alles machen, nur die Punkteteilung ist definitiv in meinen Augen nicht fair. Wenn praktisch 10 Runden gleich viel Wert haben wie 22 davor, ist das in meinen Augen nicht richtig. Wenn du in den letzten 10 Runden durch Verletzungen etc. extremes Pech hast, sind deine guten 22 Runden davor praktisch nichts mehr wert und du wirst in der Tabelle komplett durchgereicht. Bei gleicher Wertigkeit kann man dies gerechter abfedern.

Was die EL Quali betrifft sehe ich das sehr ähnlich - Hin- und Rückspiel wären deutlich fairer. Ich würde auch den 6. Platzierten (weil in meine Augen ebenfalls nicht gerecht, aber der 8. u.U. darf dann schon) nicht ausschließen, sondern eben mit 4 Mannschaften zwei Halbfinale und ein Finale um den einen EC Platz austragen - wenn man sich schon zu einem EL-Qualimodus entschlossen hat. Wie gesagt alles denkbar, für alle gleich, aber es gibt in meinen Augen noch Aufholbedarf in Sachen Fairness. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 9 Minuten:

wenn der Dritte und der 9. nach 22 Runden gerade mal durch 5 Punkte getrennt war und vom 10. bis 12. gerade einmal 4 Punkte Abstand waren, wäre es auch ohne Teilung sehr spannend um EC und Abstieg geworden. Die Meisterschaft ist trotz Punkteteilung bereits nach Runde 2 im PO wieder entschieden, oder glaubt noch jemand, dass der LASK um 8. Punkte mehr macht als Salzburg.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen einen neuen Modus. Man kann das ja alles machen, nur die Punkteteilung ist definitiv in meinen Augen nicht fair. Wenn praktisch 10 Runden gleich viel Wert haben wie 22 davor, ist das in meinen Augen nicht richtig. Wenn du in den letzten 10 Runden durch Verletzungen etc. extremes Pech hast, sind deine guten 22 Runden davor praktisch nichts mehr wert und du wirst in der Tabelle komplett durchgereicht. Bei gleicher Wertigkeit kann man dies gerechter abfedern.

Was die EL Quali betrifft sehe ich das sehr ähnlich - Hin- und Rückspiel wären deutlich fairer. Ich würde auch den 6. Platzierten (weil in meine Augen ebenfalls nicht gerecht, aber der 8. u.U. darf dann schon) nicht ausschließen, sondern eben mit 4 Mannschaften zwei Halbfinale und ein Finale um den einen EC Platz austragen - wenn man sich schon zu einem EL-Qualimodus entschlossen hat. Wie gesagt alles denkbar, für alle gleich, aber es gibt in meinen Augen noch Aufholbedarf in Sachen Fairness. 

Gleiches Recht für alle. Simple as that.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
einfachSturmfan schrieb vor 36 Minuten:

Wenn du in den letzten 10 Runden durch Verletzungen etc. extremes Pech hast, sind deine guten 22 Runden davor praktisch nichts mehr wert und du wirst in der Tabelle komplett durchgereicht. Bei gleicher Wertigkeit kann man dies gerechter abfedern.

 

Wenn du eine Saison die EC Quali schaffst und das Jahr drauf wieder um den Abstieg spielst ist das jahr davor auch nichts mehr wert. Der Zeitraum welcher gleichwertig gezählt wird, bzw der Zeitraum nachdem wieder von Null begonnen wird (bzw. in unserem Fall zb halbiert) ist ja auch nur ein festgelegter Zeitraum und kein Gesetz.

In der Regel ist es eben eine Saison. Wer sagt dass das fair ist wenn nach einem Jahr alle Punkte gelöscht werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Funfacts:

- Diese Runde brachte einen Zuschauerschnitt von 4700 (Quelle ORF Teletext)

- Schnitt uPO: 2800

- Schnitt oPO: 6600

bearbeitet von MK7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich finde die Reform gut, wenn auch nachgebessert werden kann.

Es wäre jetzt mal gut, dass man nicht gleich wieder den österreichischen Panik-Button drückt, denn sind wir uns ehrlich-die Reform war umfangreich und für unsere heimatlichen Verhältnisse ja schon fast mutig. Bei soviel Veränderung geht einigen halt zuerst einmal der Arsch auf Grundeis ohne konstruktive Diskussion...

Spieltags- und Ankickdiskussionen wird es immer geben und da wird auch laufend wieder geändert werden. Beim Rapid-Abrutsch ins UPO wurde gleich Mal der Untergang profezeiht etc...

Schopp menstruiert über Angst-Fussball wegen des Formats, aber da muss ich gewaltig einhaken:

Diese Runde hat in beiden Gruppen mMn das Gegenteil bewiesen. Und es ist endlich soweit, dass im heimischen Fussball die Kicker an Dauerdruck gewöhnt werden, denn genau der Mangel daran hat uns im europäischen Bewerb dann oft das Genick gebrochen!!!

Conclusio: guter Start in die Zukunft und weitere Verbesserungen in Abstimmung mit den Klubs durchführen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 15 Minuten:

geht mir trotzdem nicht ein, wieso ma am sonntag um 14:30uhr kicken muss? am samstag schaffens ja auch alle spiele um 17uhr auszutragen

Bei Talk und Tore am Montag würde das besprochen das der Sonntags Termin um 14:30 aber sehr beliebt bei den Fans ist was etwas überraschend kam aber anscheinend wird es sehr gut angenommen von den Fans hieß es von der Bundesliga aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MrColl schrieb vor 28 Minuten:

Bei Talk und Tore am Montag würde das besprochen das der Sonntags Termin um 14:30 aber sehr beliebt bei den Fans ist was etwas überraschend kam aber anscheinend wird es sehr gut angenommen von den Fans hieß es von der Bundesliga aus.

vor dem Fernseher wahrscheinlich, weil jeder am Sonntag um 12 von seiner Oma oder Mama beim Familienessen gemästet wurde und sich dann nicht mehr bewegen kann:davinci:

 

bearbeitet von Auslandschwoazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.