Ligareform


MK7

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
CaptainAustria schrieb vor einer Stunde:

Das wird so schnell sicher nicht mehr passieren, damit man Zweit- und Drittligisten im Europacup verhindert.

Soweit ich weiß hat das ja die UEFA selbst abgestellt. Bis vor einigen Jahren war es ja noch so, dass der Cup-Verlierer den Cupsieger-Platz eingenommen hat, wenn der Cupsieger über die Liga besser qualifiziert war. Weil dadurch eben das Risiko von 2. und 3.-Ligisten entstanden ist, wurde die Regel geändert so dass einfach in der Liga aufgerückt wird, wenn der Cupsieger den Cupsieger-Platz nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Stunde:

 jedoch muss der 7te in den entscheideneden 10 Spielen weit mehr leisten als der 5te.

Ach? Und der 5te hat in den 22 Partien davor eh nix geleistet? Gegenfrage: Warum war der 7te unfähig sodass er das obere Playoff verpasste? Und jetzt hat er im ersten KO-Spiel sogar Heimrecht gegen den 5ten, weil er ja um den "Abstieg" spielt. Siehe erster Satz: Er hatte 22 Partien Zeit.

Auslandschwoazer schrieb vor 1 Stunde:

Beim7ten gehts tatsächlich auch noch ums überleben ( in dieser Saison nach der halbierung sind +-6 Punkte zwischen 7 & 12ten) während der 5te schon fix für die nächste Saison planen kann, wenn sein Finanzieller Background passt.

Alleine aus diesem Grund hat sich der 7te gegenüber dem 5ten dieses Heimspiel verdient.

Mit Verlaub, aber das ist ein aufglegter Blödsinn. Vor allem der finanzielle Background.

Wie gesagt, red ma weiter wenn der 7te (Rapid) gegen den 5ten (Uns) das Heimrecht bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

Ach? Und der 5te hat in den 22 Partien davor eh nix geleistet?

Wenn man ausgeht dass der 5te oder 6te vor dem Cut auch 5ter oder 6ter nach dem Cut wird und der 7te vor dem Cut nach dem Cut auch 7ter wird, hat der 5te oder 6te nicht mehr als a bissl mehr Glück ghabt in den 22 Runden, als der 7te. 

Genau so ists ja auch diese Saison. 

Rapid und Sturm habn beide eine grottige Saison bis jetzt gespielt. Jetzt gewinnt Rapid die letzte Runde 4:0 und Sturm spielt x, dann hat Sturm um 1 Tor mehr geleistet als Rapid. - Wow

Wenn jetzt aber Rapid 7ter wird, müssen die dafür ganz schön was leisten, nochdazu wo es zwischen Platz 7 und 12 ned mehr als 10 Punkte Unterschied geben wird nach dem Cut. 

Sturm hingegen muss für Platz 5 bei der Situation dass der WAC eh nur einen Punkt mehr hat und St Pölten 2, nur 3 der 10 Spiele wahrscheinlich gewinnen plus das eine oder andere x um den 5ten Platz inne zu halten.

Da finde ich es fair dass der 7te als Zuckerl das Heimrecht hat.

 

 

zum finanzielle Background: Da gebe ich dir Recht. Kann man aber bestimmt mit einer Einnahmenteilung oder dergleichen regeln.

 

 

ad späterer Diskussion:

Brauch ich ned diskutieren - meine Meinung bleibt bestehen. Nochdazu gebe ich da @OoK_PS Recht, dass wenn Rapid im uPO spielt, ein 5ter Platz bei der dann gegebenen Konstellation eh andere Diskussionen mitsichbringt als das eine Heimrecht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Wenn wir Fünfter werden und Rapid gar nicht im OPO spielt, haben wir im Verlauf der Saison so viel falsch gemacht, dass der Modus das letzte ist, über das ich mich ärgere.

Red ma dann weiter wenn das Szenario eintrifft. ;)

Ich seh keinen Grund, warum ein 7ter es sich "mehr" verdient hat als der 4te oder 5te des oberen Playoffs. Oder anders gesagt: Warum hat es sich Rapid mit diesem Budget mehr verdient als vielleicht St. Pölten oder der WAC? Alle hatten 22 Runden Zeit, auch wir. Wer es in der Zeit nicht dapackt hat folgerichtig "Pech" gehabt.

Wenn schon den Sieger des unteren Playoffs dazu nehmen, dann bitte ähnlich der Championship in England:

Platz 4, 5, 6 und Sieger UP spielen sich die 2 Plätze in Hin- und Rückspiel aus. Oder KO-Spielen, wobei die besser Platzierten folgerichtig Heimrecht haben. Das hätte dann zumindest mehr Sinn, weil keiner außen vor gelassen wird.

Und bitte hörts mit dem Eishockey-Vergleich auf!! Das sind Äpfel und Birnen! Dort spielst a Best-of-7-Serie, wobei der höher Platzierte immer Heimrecht hat (sofern es 7 Partien werden).....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 14 Minuten:

hat der 5te oder 6te nicht mehr als a bissl mehr Glück ghabt in den 22 Runden, als der 7te.

Vorschlag: Dann werf ma gleich die Münze. Wenn es eine Mannschaft mit dem nahezu 10 fachen Budgets gegenüber 2 Anderen ned dapackt hat das mit "a bissal weniger Glück" eher weniger zu tun.

Auslandschwoazer schrieb vor 15 Minuten:

dann hat Sturm um 1 Tor mehr geleistet als Rapid. - Wow

Jo, Wow. Oft hast a Pech. Und ja, Sturm hat 1 Tor mehr "geleistet" als Rapid. Darfst dich halt ned 6:1 vom Erzrivalen panieren lassen.

Auslandschwoazer schrieb vor 18 Minuten:

ad späterer Diskussion:

Brauch ich ned diskutieren

Stimmt. Als 4ter könnten dir aber auch 2 Endspiele blühen. :augenbrauen: Dass wir an Salzburg und LASK noch rankommen glaube ich eher nicht (auch nicht nach Punkteteilung). Zwar ist Alles möglich, aber da müsst ma a ordentliche Schippe draufhauen. Realistisch wird sein, dass wir uns mit der Austria und WAC um Platz 3 raufen. St. Pölten, bei allem Respekt vor deren Leistung, sehe ich eher außen vor.

Immer voraussgesetzt wir packens am Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Wenn es eine Mannschaft mit dem nahezu 10 fachen Budgets gegenüber 2 Anderen ned dapackt hat das mit "a bissal weniger Glück" eher weniger zu tun.

Dann formulier ichs anders. der 7te hat ein bissal mehr scheiße gspielt in den ersten 22 Runden.

Jaisinho schrieb vor 1 Stunde:

Jo, Wow. Oft hast a Pech. Und ja, Sturm hat 1 Tor mehr "geleistet" als Rapid. Darfst dich halt ned 6:1 vom Erzrivalen panieren lassen.

Ja sagt ja niemand was anderes. Mir ises ja ehrlich gsagt a relativ wurscht was die anderen alles falsch gmacht habn. Bin a froh drum dass wir nach diesen Leistungen überhaupt no so eine gute Möglichkeit auf des oPO haben..

 

Vorschlag: Man könnte ja am Ende das Heimspiel so verteilen, dass der der in Summe über die Gesamte Saison ( ohne Halbierung zur Mitte) mehr Punkte gmacht hat (5ter oPO oder 1ter uPO) das Heimspiel bekommt. Dann wäre es auch leistungsgerecht und würde mEn auch zeigen dass in den meisten Fällen der 7te mehr leisten musste

(aber der hatte ja leichtere gegner - blabla  - zählt in Österreich ned - bekanntlich kann in Ö exklusive RBS jeder jeden schlagen kann) 

ad der 4te - der müsste ja sowieso besser sein als der 7te und hat eine längere vorbereitungszeit auf diese Spiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 11 Minuten:

Dann formulier ichs anders. der 7te hat ein bissal mehr scheiße gspielt in den ersten 22 Runden.

und wird dafür am Ende gegenüber dem, der a wengal weniger Scheiße war "bevorzugt".... :augenbrauen::winke:

Und Na, das Heimrecht muss ma ned irgendwie kompliziert herumdeuteln: Der höher Platzierte hat das Heimrecht. Der 7te soll froh sein, dass er überhaupt noch um den EC spielen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich würde ganz einfach das erste Spiel für den letzten Europacup Startplatz streichen bei dem Szenario, wenn der Cupsieger auch unter den ersten beiden Tabellenplätzen liegt.

Für mich hat ohnehin weder der 8. Platzierte noch der 6. Platzierte ein Recht auf eine Teilnahme. Also einfach Hin- und Rückspiel zwischen 7. und 5. Platzierten! Der bessere aus dem Duell hat es sich dann verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jaisinho schrieb am 13.3.2019 um 10:55 :

Ich seh keinen Grund, warum ein 7ter es sich "mehr" verdient hat als der 4te oder 5te des oberen Playoffs.

Es gibt auch keinen. Lediglich würde die Absurdität des Modus zu sehr vor Augen geführt werden, wenn der 6. Platz eine Teilnahme im Finalturnier bedeuten würde und der fünftplatzierte in diesem Duell Heimrecht hätte. Das wäre dann zwar sportlich fair, aber das untere Playoff wäre für nichts. Daher der Kunstgriff, der mangels sportlicher Fairness natürlich abzulehnen ist, aber das interessiert halt heutzutagen niemanden mehr, wenn mit ein bisschen künstlicher Spannung gewunken wird. Künstlich deshalb, weil aufgrund des Kunstgriffes ist es keineswegs gesagt, dass eine Teilnahme am oberen Playoff die Chance steigert in die EL zu gelangen. Wenn man also kaum sagen kann, in welcher Gruppe man dieses Ziel eher erreicht dann herrscht natürlich jetzt auch keine reale Spannung, aber den Leuten kann man diese halt verkaufen. Allerdings ist der Zeitraum, wie lange das funktioniert begrenzt, deswegen ist der derzeitige Modus ja auch nur ein Übergang zur 16er-Liga. Dieser Übergang muss halt rasch vollzogen werden, das was wir jetzt haben kann sich niemand ernsthaft wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hier gibt es echt viele Suderanten über den neuen Modus. Wieso sollte es fair sein, dass der Letzte oder vorletzte des oberen Playoff eine Chance auf die EL hat? Aufgrund welcher Leistung? Weil er letzter oder vorletzter einer 6er Tabelle ist? Nach dem Grunddurchgang haben sie es geschafft sich für das obere Playoff zu qualifizieren, bei dem es höhere Chancen zur EL Quali gibt, dazu ist zu gratulieren, mehr auch nicht, denn nun werden die Karten neu gemischt. Wenn sie es verkacken sich bei der entsprechenden Position festzusetzen, haben sie Pech gehabt.

Währenddessen der 1. Platzierte des unteren Playoffs diese Position erst durch entsprechende Leistungen erreichen muss, hat dieser es mehr als nur verdient eine Chance auf EL zu haben. Selbst der 2. Platz des unteren Playoffs hat es mehr verdient als der 6. oder 5. des oberen Playoffs. Immerhin muss sich auch dieser gegen gleich viele Kontrahenten durchsetzen wie alle anderen auch, hat es in dem Fall mit positiven Leistungen gemacht.

Das das obere Playoff schwerer ist, lass ich bis auf Salzburg nicht gelten. Immerhin wird in diesem Forum doch ständig gesagt, das hier jeder jeden schlagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wieso ist es fair, dass der Meister in der 2. Liga nicht im Europacup mitspielt? Immerhin war er ja der Beste in seinem Bewerb. Wenn ich eine Trennung zwischen den besseren und den schlechteren durchführe, dann müssen sich auch die Besseren die guten Benefits ausspielen. Es weiß ja jeder exakt, wann die Trennung passiert und dass man zu diesem Zeitpunkt über dem Strich sein sollte

Lege das ganze mal auf Deutschland um: Die einen spielen gegen Bayern, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Frankfurt, Leverkusen, etc., die anderen gegen Augsburg, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, etc. und trotzdem hast du gegen die schwachen Gegner noch immer eine Chance, während du gegen die starken auf verlorenem Posten bist.

Ich bin oft kein Fan von @plieschn s Ergüssen, aber in dem Fall hat er absolut Recht. Hier geht es nur darum, künstlich Spannung im unteren Playoff zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
11mousa schrieb vor 15 Minuten:

Wieso ist es fair, dass der Meister in der 2. Liga nicht im Europacup mitspielt? Immerhin war er ja der Beste in seinem Bewerb. Wenn ich eine Trennung zwischen den besseren und den schlechteren durchführe, dann müssen sich auch die Besseren die guten Benefits ausspielen. Es weiß ja jeder exakt, wann die Trennung passiert und dass man zu diesem Zeitpunkt über dem Strich sein sollte

Lege das ganze mal auf Deutschland um: Die einen spielen gegen Bayern, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Frankfurt, Leverkusen, etc., die anderen gegen Augsburg, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, etc. und trotzdem hast du gegen die schwachen Gegner noch immer eine Chance, während du gegen die starken auf verlorenem Posten bist.

Ich bin oft kein Fan von @plieschn s Ergüssen, aber in dem Fall hat er absolut Recht. Hier geht es nur darum, künstlich Spannung im unteren Playoff zu erzeugen.

Der ganze Modus ist eingeführt worden um künstliche Spannung zu erzeugen. Egal ob im unteren oder oberen Playoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
oli93 schrieb vor 54 Minuten:

Der ganze Modus ist eingeführt worden um künstliche Spannung zu erzeugen. Egal ob im unteren oder oberen Playoff.

Im Grunde ist das ganze Ligensystem eingeführt worden um künstlich Spannung zu erzeugen. Man könnte auch nur Freundschaftsspiele austragen, ist halt mäßig spannend, sofern es keine große lokale Rivalität zwischen den Gegnern gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
tool_king schrieb vor 41 Minuten:
oli93 schrieb vor 1 Stunde:
Der ganze Modus ist eingeführt worden um künstliche Spannung zu erzeugen. Egal ob im unteren oder oberen Playoff.
 

Und ist künstliche Spannung weniger spannend als "natürliche Spannung" (was auch immer das sein soll)?

Künstliche Spannung ist Blödsinn. 

Sanchez1 schrieb vor 35 Minuten:

Im Grunde ist das ganze Ligensystem eingeführt worden um künstlich Spannung zu erzeugen. Man könnte auch nur Freundschaftsspiele austragen, ist halt mäßig spannend, sofern es keine große lokale Rivalität zwischen den Gegnern gibt.

Schon aber die Punkteteilung wurde eingeführt weil Salzburg die letzen Jahre so dominiert hat und es im normalen Ligamodus keine Spannung mehr gegeben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.