Ligareform


MK7

Recommended Posts

ASB-Gott
SteirAIR schrieb vor einer Stunde:

Ich find den jetzigen Modus schon sehr spannend, das passt schon.

Dann sollte man einen Modus wie bei Schlag den Raab einführen, in der ersten Runde gibt es einen Punkt, in der zweiten zwei, in der dritten drei... länger kann dann eine Saison nicht spannend sein...

Es gibt einfach keinen sportlich relevanten Grund, warum jetzt ein Sieg nur 1.5 Punkte wert sein soll und nach der Teilung dann das Doppelte. Das ist einfach nur künstliche Spannungmacherei.

Ansonsten gibt es eben auch einen Grund, warum Playoffs nie funktioniert haben. Wenn dein Verein vor der Teilung irgendwo in der Mitte ist, wird er nach der Teilung trotz Halbierung der Punkte keine spannende Situation vorfinden: Hat er es ins obere Playoff geschafft, wird er dort vornehmlich verlieren, spielt er im unteren Playoff, dann geht es für ihn um die goldene Ananas, denn absteigen wird er kaum mehr. Zum Drübersteuern haben sie ja den Schwachsinn eingeführt, dass der 7. Platz in der Endtabelle wertvoller ist als der 6. Platz...

In Summe hast also eine Punkteteilung, um Playoffs spannender zu machen, die per Definition schon scheiße sind und dazu noch einen Kunstgriff, bei dem man sich fragen muss, ob es keine Statuten bei der UEFA gibt, die vorschreiben, dass die internationalen Platzierungen nach sportlicher Reihung zu vergeben sind und nicht willkürlich, damit man ein bissi Spannung vorgaukeln kann, der den Zweck hat Vereinen im unteren Playoff eine Perspektive zu bieten, die sie sich sportlich nicht erarbeitet haben.

Ich war nie ein Freund der 16er-Liga, aber die Diskussion über dieses Format muss besser heute als morgen losgehen, um den derzeitigen Blödsinn so schnell wie möglich wieder abzuschaffen. Vorschlag wurde schon genannt, 16er Liga als einzige bundesweit, darunter drei Regionalligen, Direktaufstieg damit als Bonus auch gewährt. Nötig dazu ist mehr Vielfalt, die auch von den Medien präsentiert werden muss, Fußball wird in Österreich nicht nur in Wien gespielt oder als Substitut in Dosen angeboten. Die Vereine dafür sind durchaus vorhanden, bei 16 Vereinen in der obersten Spielklasse ist auch die Motivation da, einen traditionellen Namen dort festzusetzen, mit der Rückkehr von Vereinen wie dem LASK oder Wacker Innsbruck haben wir ohnehin eine dankbare Situation, auch Austria Salzburg wird eines Tages wieder in der obersten Spielklasse sein und falls wer drauf wert legt von mir aus auch der GAK. Dann sollten genug Zuschauer vorhanden sein, auch wenn es jedes Duell nur einmal pro Stadion gibt, was dann aber auch ein wirkliches Highlight ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Warum sollte der Modus von Schlag den Raab "sportlich relevanter" sein, als der aktuelle?
Ich glaub es war auch niemals der Anspruch diese Punkteteilung durch sportliche Relevanz zu begründen, sondern einfach nur Spannung innerhalb der Frühjahrsgruppen zu erzeugen.

Man mag sich aufregen, dass es künstlich sei. Man mag sich aufregen, dass früher das alles besser war, aber dafür ist mir die Zeit zu schade & ich trink lieber einen Kaffee. Sportlich fair ist es nämlich und das ist für mich das Wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der Schlag den Raab Modus wäre totaler Wahnsinn... in der letzten Runde gibts 33 Punkte und wir spielen gegen Salzburg und ein anderer gegen die Admira...

Man hätte eine falsche Spannung und am Ausgang wurde es kaum was ändern, da RB eh 90% der Partien gewinnt - vor allem am Ende einer Meisterschaftsaison. Schaut euch die Frühjahrsstatistiken von ihnen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor einer Stunde:

 

Wir haben jetzt in der 12er Liga schon Vereine wie Hartberg und den WAC die auf besseren Sportplätzen spielen und das wird bei einer Aufstockung sicher nicht besser.

Auch finden sich jetzt schon schwer Aufsteiger aus der Regionalliga West, das wird sich bei einer einzigen bundesweiten Liga auch nicht ändern. Naja vielleicht wechseln sich Wattens, Lustenau und Wacker ja ab mit dem Auf- & Abstieg, wenn sie es halt finanziell überleben.

Die aktuelle System ist sicher nicht das optimalste, jedoch ein guter Kompromiss wie ich finde.

Man muss sich halt amal damit abfinden, dass sich in Österreich keine 20 Profivereine finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter

Der Modus ist zwar beim Status Quo mit der Überlegenheit der Bullen plausibel, sobald es jedoch eine Saison mit einem grandiosen Herbst von Rapid oder Austria bzw schwächeren von Salzburg gibt und dann durch die Halbierung die Bullen locker an die Wiener vorbeispatzieren und dann trotz weniger absoluten Punkten Meister werden gibs dann die Reform der Reform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
OidaFoda schrieb am 10.11.2018 um 14:35 :

Der Modus ist zwar beim Status Quo mit der Überlegenheit der Bullen plausibel, sobald es jedoch eine Saison mit einem grandiosen Herbst von Rapid oder Austria bzw schwächeren von Salzburg gibt und dann durch die Halbierung die Bullen locker an die Wiener vorbeispatzieren und dann trotz weniger absoluten Punkten Meister werden gibs dann die Reform der Reform

Das lass ich jetzt mal nicht gelten. Keine Punkteteilung hat uns letztes Jahr auch nicht geholfen. Solange in der Liga ein Ferrari unterwegs ist wird man es mit dem Reglement nicht ändern können. 

Seht es positiv - nur mehr Samstagsspiele und es noch dreimal Rapid :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich finde den Modus sehr spannend und gut => Ist für alle gleich und jeder weiß, dass die zweite Saisonhälfte stärker gewichtet wird, dementsprechend sollte man sich auch die Kraft und den Fokus einteilen. Es gibt keine Ausreden, am Ende gehts um die Wurst. Wie in der Champions League...

Für Mannschaften die viele englische Runden in der Hinrunde haben, ist die Teilung zudem auch eine kleine Entlastung. Sofern sie sich überhaupt dafür qualifizieren, was auch nochmals mehr Würze reinbringt.... mit Admira, Sturm und Rapid schaut es derzeit ja eher schlecht aus was das anbelangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
humankapital schrieb vor 4 Minuten:

man hätte statt punkteteilung evtl auch die spiele streichen können, gegen die man nicht mehr spielt.

interessanter Ansatz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich bin auch kein Freund des neuen Systems...

Eine 16ner Liga ist angeblich ja irgendwann das Ziel, zumindest sagte Rinner das mal in einem Interview.

1.) Sturm

2.) GAK

3.) RB Salzburg 

4.) A.Salzburg 

5.) Rapid

6.) Austria 

7.) Innsbruck 

8.) A.Lustenau 

9.) LASK

10.) BW Linz

11.) Ried

12.) A.Klagenfurt 

13.) St.Pölten

14.) Altach

15.) Vorwärts Steyr

16.) St.Pölten

Auch Hartberg, WAC und Mattersburg wären nicht so uninteressant wenn man Geld für die Infrastruktur in die Hand nimmt(da gehört auch Admira dazu)

Wäre meiner Ansicht nach eine sehr sehr interessante Liga.

Noch dazu gibt's Vereine wie

Wr.Sportklub, Vienna, Wr.Neustadt, Bregenz, Eisenstadt die alle schon mal oben waren.

Mein Wunschszenario wäre halt immer noch eine Liga mit der Schweiz. Weilst einfach Woche für Woche geile Spiele hättest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Balotelli45 schrieb vor 4 Minuten:

I

 

Mein Wunschszenario wäre halt immer noch eine Liga mit der Schweiz. Weilst einfach Woche für Woche geile Spiele hättest

 

Außer YB Bern und Basel ist da auch nichts Erotisches dabei und die Auswärtspartien sind für die Fans zu aufwändig, da is mir lieber Ried und GAK steigen auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

Außer YB Bern und Basel ist da auch nichts Erotisches dabei und die Auswärtspartien sind für die Fans zu aufwändig, da is mir lieber Ried und GAK steigen auf

Für Duelle gegen die Schweizer gibts Europacup... der wird total obsolet sobald man in Europa nach Regionen seine Meisterschaften austrägt. Und das will ich nicht. Passt schon so wie es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.