SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende

 

Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

Gegen mattersburg kann man schonmal was riskieren, szanto würde für so ein spiel durchaus passen. ist mir lieber als mit 6 verteidiger. aja zu schaub: der hat sich jahrelang auf die technik verlassen. ich kritisiere seit gefühlten ewigkeiten dass er nicht austrainiert ist.

Schaub hat in diesem Herbst die mit großem Abstand meisten Minuten bei uns im Kader absolviert. Mit Ausnahme des Cupspiels gegen Leobendorf, wo er wegen Grippe gefehlt hat, wurde er in ALLEN von uns absolvierten Spielen eingesetzt. Dazu wurde er viermal in Nationalteams einberufen, wurde dort dreimal (zweimal A-Team, einmal U21) eingesetzt. Außerdem ist er gänzlich verletzungsfrei geblieben. Unterm Strich macht das diesen Herbst bisher:

  • 31 Spiele (17 BL, 9 EL, 2 Cup, 3 NT)
  • 2560 Minuten (83 Min im Schnitt)
  • 31 Spiele innerhalb von 20 Wochen = ein Spiel alle viereinhalb Tage

Schaub hat also in diesem Herbst bereits jetzt (bei vier noch ausständigen Spielen) mehr Minuten gespielt als im Schnitt in seinen bisherigen kompletten Saisonen. Und was war gestern zu beobachten? Ein Schaub, dem zwar einige ungewöhnliche Passfehler passieren, der aber wieder der Spieler ist mit dem größten Aktionsradius und den (gefühlt! da fehlt mir die Statistik) meisten gelaufenen Kilometern.

Auch wenn er sichtlich schon überspielt ist, aber das ist der fitteste und austrainierteste Schaub, den wir jemals hatten.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 3 Minuten:

Auch wenn er sichtlich schon überspielt ist, aber das ist der fitteste und austrainierteste Schaub, den wir jemals hatten.

das habe ich nie bestritten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DER_SCHEMY schrieb vor 3 Stunden:

Schößwendter ist ja vieles: Kopfballstark, zweikampfstark, torgefährlich, kämpferisch stark und topfit - aber spielerisch stark gehört für mich nicht dazu - da sind teilweise absurde kurze und lange Bälle von ihm dabei. Aus meiner Sicht kann der zentrale Mann in der Dreierkette auf Sicht eigentlich nur Dibon sein, sein Antizipationsspiel und die Ruhe, die er im Zweikampf und am Ball hat, ist da ein wahrer Trumpf. Blöd, dass er momentan anderswo gebraucht wird, weil Canadi die Zweikampfstärke im DM braucht, die Mocinic und Grahovac aktuell nicht haben. Da wird Schwab ein wirklicher Schlüssel für das 3-5-2-System sein und das kann ich mir nach der Winterpause sehr gut vorstellen:

 

Sonnleitner - Dibon - Schößwendter

Mocinic - Schwab

Natürlich ist Schößwendter spielstark, jedenfalls für einen Verteidiger. Enorm passsischer und auch kombinationsstark. Dazu kommt, dass er beim Rausspielen cool bleibt. Das stellt ihn für mich ganz klar über alle andere unsere IVer.

Dibon, Hofmann und Sonnleitner sind für mich in dem System ganz klar die Idealbesetzungen für den linken oder rechten IVer. Einerseits weil sie gute Erstattackierer sind, andererseits weil sie nicht an Schößwendters Organisationstalent heranreichen. Sicher kann Schößi die Abwehr auch von halbrechts organisieren, aber wohler wäre mir, wenn er das aus der Zentrale machen könnte. Aber vielleicht sind wir ja irgendwann dank Canadi so gut abgestimmt, dass wir den Organisator am Platz nicht mehr so nötig haben wie noch unter Zoki oder Büskens.

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Schösswendter ist doch auch mittlerweile weg von der guten Leistung vom Anfang. Da waren auch gestern ein paar schlechte Aktionen dabei, inkl. kapitalem Schnitzer, den die Mattersburger nicht nutzen konnten, weil sie zum Glück so unfähig sind wie wir.

Einen Fehlpass kann ich mich erinnern, den hat er dann noch mit einem super Sprint und idealem Tackling ins Seitenout geklärt. Ansonsten ist mir nichts Grobes aufgefallen. Grundregel lautet allerdings, je weiter innen du spielst und je weniger Spieler du noch hinter dir hast, desto weniger Risiko darfst du bei deinen Ballaktionen nehmen.

beatboy schrieb vor 2 Stunden:

jeder der wettkampfmäßig sport betrieben hat oder betreibt sollte wissen, dass es im schlimmsten fall bei konstanter erfolglosigkeit vieles im kopf passiert!!!! ich habe das spiel nicht gesehen, aber was man so liest, zieht sich wie ein faden durch die letzten jahre, am bsp schaub

schaub funktioniert am anfang der saison eigentlich immer sehr gut..... jetzt lästern aber bereits alle, dass wenn der sugust um ist, wirds bei schaub widerlich zum zuschauen. aus meiner sicht muss das am körperlichen liegen, dass ihm nach 10-12 partien der saft geistig und körperlich ausgeht.... die herbstlichen schaubschen unleistungen sind ja nicht neu-die sieht ja jeder im asb. das muss doch auch versntwortlichen auffallen, dass dieser hochveranlagte spieler entweder körperlich nicht austrainiert ist, oder massive mentale probleme hat. so richtig prickelnde angebote gabs für ihn ja nicht, weil er nach wie vor spieler des sk rapid ist. folglich kann man vereinfacht daraus schliessen, dass diese situation auch außerhalb des asb bekannt sein dürfte!

das schaub ein begnadetes talent ist, darüber gibts glaube ich einigkeit! dennoch wirkt es so, dass er stehenblieb in der entwicklung und den sprung zur verlässlichen topkraft in meinen augen nicht geschafft hat.... wobei ich seine juli-august auftritte nicht missen möchte, die brachten ja sxhon viel gutes geld und freude.... die frage ist viel mehr: woran liegt sein jährlich verlässlich kommender einbruch????? wir ärgern uns im asb seit jahren darüber, auch bereits unter zoki war es so..... warum?

Körperlich hat er einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Aber 31 Spiele in einem noch nicht einmal beendetem Herbst, das vertragen die allerwenigsten, ohne dass Ballsicherheit oder Spielwitz darunter leiden.

Alfons schrieb vor 1 Stunde:

Also wenn du das wirklich glaubst, hast du im die "Ära" Büskens im Keller verschlafen! 

Was glaube ich denn? Bitte noch einmal lesen und deine Antwort neu stellen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

das habe ich nie bestritten

Ich formuliere um: Ein nicht austrainierter Schaub würde dieses Pensum nicht schaffen und dann im 31. Spiel in der 90 Minute noch einen Sprint quer über den ganzen Platz hinlegen können. Besser so, Herr Selectah? :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
narya schrieb vor 4 Minuten:

Ich formuliere um: Ein nicht austrainierter Schaub würde dieses Pensum nicht schaffen und dann im 31. Spiel in der 90 Minute noch einen Sprint quer über den ganzen Platz hinlegen können. Besser so, Herr Selectah? :winke:

es geht dem ernesto um die muskelmasse, wenn ich ihn richtig verstehe. damit er nicht immer alles nur mit seiner technik und seinem antritt lösen muss, sondern auch mal seinen körper verwenden kann.

edit: das meint er mit hendl.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 10 Minuten:

Ich formuliere um: Ein nicht austrainierter Schaub würde dieses Pensum nicht schaffen und dann im 31. Spiel in der 90 Minute noch einen Sprint quer über den ganzen Platz hinlegen können. Besser so, Herr Selectah? :winke:

mir gehts darum dass noch immer viel luft nach oben vorhanden ist bei schaub im körperlichen bereich. auch und vorallem im bereich der muskelmasse - wie vom dahasi korrekt angesprochen. ich zweifle aber nicht daran dass der heutige schaub trainierter ist als der schaub vor drei jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 30 Minuten:

mir gehts darum dass noch immer viel luft nach oben vorhanden ist bei schaub im körperlichen bereich. auch und vorallem im bereich der muskelmasse - wie vom dahasi korrekt angesprochen. ich zweifle aber nicht daran dass der heutige schaub trainierter ist als der schaub vor drei jahren.

Auch in dem Bereich hat er sich klar verbessert und er geht da ganz anders in die Zweikämpfe, kann sich auch körperlich besser durchsetzen als noch letzte oder vorletzte Saison. Besonders deutlich war das etwa beim 4:1 Derbysieg dieses Jahr, wo er einige Gegner in den Zweikämpfen richtiggehend fressen wollte und auch konnte. Und Luft nach oben hat wohl jeder Spieler, der jemals irgendwo gespielt hat. Ein Mane ist er nicht, aber gut unterwegs dorthin, den nächsten Schritt hin zur "Kantn" wird er wohl erst im Ausland setzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 11 Minuten:

Auch in dem Bereich hat er sich klar verbessert und er geht da ganz anders in die Zweikämpfe, kann sich auch körperlich besser durchsetzen als noch letzte oder vorletzte Saison. Besonders deutlich war das etwa beim 4:1 Derbysieg dieses Jahr, wo er einige Gegner in den Zweikämpfen richtiggehend fressen wollte und auch konnte. Und Luft nach oben hat wohl jeder Spieler, der jemals irgendwo gespielt hat. Ein Mane ist er nicht, aber gut unterwegs dorthin, den nächsten Schritt hin zur "Kantn" wird er wohl erst im Ausland setzen können.

na da haben wir schon eine unterschiedliche wahrnehmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das habe ich nie bestritten

Hast eh gesagt das er Fitter wirkt,trotzdem ist er Überspielt

Selbstvertrauen wird auch im Keller sein,da er überall verlor ( Team und U21, bei uns)

Sehr viel Verantwortung hat er auch,weil die die sie auch haben Verletzt sind (meine in der Offensive)

Zum Körperlichen noch eine Anmerkung.

Ich Rede gar nicht von vom Ausland,auch in AUT haben viele Spieler einen besseren Oberkörper,meine damit nicht die Größe des Spielers,auch unsere Wusler könnten den haben.

Wenn ich mir die Altacher Spieler anschaue wirken die alle wie austrainierte Profis,ob er nun groß oder klein von der Körpergröße ist.

Da sieht man die Muskeln durchs Leiberl,dass sehe ich bei uns nur bei einigen.

Denke da haben wir schon seit Jahren ein nachhol bedarf.

Sowas wirkt sich eben dann noch mehr aus wenn man Spielerisch im Keller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

na da haben wir schon eine unterschiedliche wahrnehmung

Ich bin da eher bei narya. Natürlich hat auch Schaub im körperlichen Bereich noch sehr viel Luft nach oben, vor allem im internationalen Vergleich, man kann aber mit seiner Entwicklung auf jeden Fall zufrieden sein. Gegen die Austria hat er sich körperlich richtig stark präsentiert. Da waren allerdings auch seine Akkus noch voll.

Wenn man dieses Thema schon anspricht, sollte man eher über Leute wie Murg, Schobesberger oder auch Schösswendter reden. Letzterer ist 28 Jahre alt, schon jahrelang Profi, sieht aber immer noch aus, als hätte er noch nie eine Hantel auch nur berührt. Dessen Zweikampfstärke lebt einzig und alleine von seiner Größe. Schwab ist für mich auch noch nicht voll austrainiert. Er ist zwar kräftig, hat aber noch ordentlich Aufholbedarf in Sachen Kondition, Koordination und Spritzigkeit.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 2 Stunden:

Einen Fehlpass kann ich mich erinnern, den hat er dann noch mit einem super Sprint und idealem Tackling ins Seitenout geklärt. Ansonsten ist mir nichts Grobes aufgefallen. Grundregel lautet allerdings, je weiter innen du spielst und je weniger Spieler du noch hinter dir hast, desto weniger Risiko darfst du bei deinen Ballaktionen nehmen.

Lt. Matchcenter von bundesliga.at waren es deren 10. Ich mein speziell den in der 58. Minute als er den Ball komplett lächerlich zum Mattersburger spielt, der den Konter einleitet, Schösswendter versucht per Sliding-Tackling zu attackieren, aber er nicht klären kann und die Aktion nur deshalb versandet, weil der Mattersburger selbst einen schlechten Pass spielt. 

Ich bin jetzt ein bisserl arg polemisch, bitte verzeihe es mir, aber würde die Aktion Sonnleitner betreffen, würdest es wohl genau wissen. 

#17 schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin da eher bei narya. Natürlich hat auch Schaub im körperlichen Bereich noch sehr viel Luft nach oben, vor allem im internationalen Vergleich, man kann aber mit seiner Entwicklung auf jeden Fall zufrieden sein. Gegen die Austria hat er sich körperlich richtig stark präsentiert. Da waren allerdings auch seine Akkus noch voll.

Es ist halt ärgerlich, dass in Österreich in einem Bereich, in dem man, vor allem wenn man Profi ist, relativ leicht viel relativ leicht weiterbringen kann, erst mit 21 in die Richtung austrainiert kommt. Gefühlt ist das in anderen Ligen (abseits der großen Länder) etwas besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.