SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 1:2 (1:1)


pironi

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

ist der mannschaft verboten worden lange bälle zu spielen oder liegt das am fehlenden selbstvertrauen dass im spielaufbau so herumgemurkst wird und so gut wie niemand mehr einen pass über mehr als 5 meter spielt?

es war gestern schon absurd wieviel platz dem traustasson von sturm speziell in der ersten hälfte gegeben worden ist, aber noch absurder dass wir das so gut wie nie ausgenutzt haben und er kaum lange bälle bekommen hat.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MORE THAN JUST FOOTBALL schrieb vor 18 Minuten:

ist der mannschaft verboten worden lange bälle zu spielen oder liegt das am fehlenden selbstvertrauen dass im spielaufbau so herumgemurkst wird und so gut wie niemand mehr einen pass über mehr als 5 meter spielt?

es war gestern schon absurd wieviel platz dem traustasson von sturm speziell in der ersten hälfte gegeben worden ist, aber noch absurder dass wir das so gut wie nie ausgenutzt haben und er kaum lange bälle bekommen hat.

 

 

 

 

Das liegt meiner Ansicht nach am fehlenden Selbstvertrauen. Es traut sich kaum einer einen Pass über mehr als 5 Meter spielen, weil die unter 5 Meter bereits viel zu oft beim Gegner landen. Schwere Situation, aus der wir nur mit erkämpften Siegen wieder rauskommen werden. Schwab fehlte gestern nicht nur deshalb wie ein bissen Brot.

Schön fand ich, dass es gestern nach dem Spiel, wenn auch zögerlich, vom BW Applaus für die Spieler gab. Aus dieser Scheisshausgasse kommen wir nur wieder raus, wenn Fans und Mannschaft zusammen halten.

 

 

martin2542 schrieb vor einer Stunde:

Ich war ja eigentlich ein Canadi-Befürworter. Mir gefällt auch, wie er aktiv an der Linie coacht.

Aber 2 Fehler hat er gestern jedenfalls gemacht. Die Aufstellung von Okungbowa war ein komplettes Eigentor. Der Junge konnte einem ja leid tun. Warum man gegen den Tabellenführer nicht Mocinic spielen lässt, erschließt sich mir nicht.

Und 2. Fehler Schobi und seine Rolle gestern. Da konnte er ja nie seine Geschwindigkeit ausspielen. Joe oder Jelic neben Kvilitaia wäre mir zigmal lieber gewesen

Ad Okungbowa: Gebe dir recht, dass dieses Spiel sicher nicht das ideale war um seinen Einstand zu feiern. Fand ihn aber ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ein- zweimal hat er den Ball zulange gehalten und dadurch verloren. Aber er wurde auch oft derartig dumm mit Ansage angespielt, so dass er enorm leicht anzupressen war.

Ad Schobi: Die Idee war offensichtlich Kvili hoch anzuspielen, damit dieser in den Lauf von Schobi verlängern kann - Maierhoffer-Taktik quasi. Leider hat das kein einziges mal funktioniert. Aber was hat gestern schon funktioniert? (Außer Ecken)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
martin2542 schrieb vor einer Stunde:

Ich war ja eigentlich ein Canadi-Befürworter. Mir gefällt auch, wie er aktiv an der Linie coacht.

Aber 2 Fehler hat er gestern jedenfalls gemacht. Die Aufstellung von Okungbowa war ein komplettes Eigentor. Der Junge konnte einem ja leid tun. Warum man gegen den Tabellenführer nicht Mocinic spielen lässt, erschließt sich mir nicht.

Und 2. Fehler Schobi und seine Rolle gestern. Da konnte er ja nie seine Geschwindigkeit ausspielen. Joe oder Jelic neben Kvilitaia wäre mir zigmal lieber gewesen

Wenn ein Gegner kommt, der sich aufs Kontern festgelegt hat (egal ob daheim oder auswärts), und man selber mit fünf Spielern in der Abwehr spielt, dann kann man auch gegen Sturm einen jungen unerfahrenen Spieler bringen. Vor allem wenn man glaubt, dessen Fähigkeiten genau in diesem Spiel zu brauchen.

Warum ein Schobesberger als ausweichender Stürmer seine Geschwindigkeit nicht ausspielen können soll, musst du mir bitte erklären. Unser Stolpi hat ja schon öfters gerade gegen Sturm gezeigt, dass er da ganz gerne und auch sehr gut an vorderster Front agiert. Und das hat auch durchaus Zukunft. Aber eben nicht, wenn er so dermaßen weit von matchfit weg ist wie akuell.

MORE THAN JUST FOOTBALL schrieb vor 27 Minuten:

ist der mannschaft verboten worden lange bälle zu spielen oder liegt das am fehlenden selbstvertrauen dass im spielaufbau so herumgemurkst wird und so gut wie niemand mehr einen pass über mehr als 5 meter spielt?

es war gestern schon absurd wieviel platz dem traustasson von sturm speziell in der ersten hälfte gegeben worden ist, aber noch absurder dass wir das so gut wie nie ausgenutzt haben und er kaum lange bälle bekommen hat.

Alleine Kvilitaia wurde gefühlt zehnmal mit langen Bällen angespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
narya schrieb vor 7 Minuten:

Alleine Kvilitaia wurde gefühlt zehnmal mit langen Bällen angespielt.

Denke er meint weniger diese hohen Bälle auf die Sturmspitze, welche vergleichsweise relativ einfach zu spielen sind, weil der Ball so lange in der Luft ist, dass der Stürmer Zeit hat dorthinzulaufen wo er runterkommt. Sondern er meint mehr die weiteren Bälle in die Tiefe, Seitenwechsel etc. Da war es schon wirklich augenscheinlich, dass sehr oft auf  den öffnenden weiten Ball verzichtet wurde und lieber die wenig-Risiko-Option auf den nächststhenden gespielt wurde und das oft auch nur nach sekundenlangem zögern. Speziell Traustasson hätte man wirklich oft schicken können, aber irgendwie passiert das im Moment selten bis nie...
Aber so sieht das eben aus, wenn eine Mannschaft vollkommen verunsichert ist.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAN schrieb vor 3 Minuten:

Denke er meint weniger diese hohen Bälle auf die Sturmspitze, welche vergleichsweise relativ einfach zu spielen sind, weil der Ball so lange in der Luft ist, dass der Stürmer Zeit hat dorthinzulaufen wo er runterkommt. Sondern er meint mehr die weiteren Bälle in die Tiefe, Seitenwechsel etc. Da war es schon wirklich augenscheinlich, dass sehr oft auf  den öffnenden weiten Ball verzichtet wurde und lieber die wenig-Risiko-Option auf den nächststhenden gespielt wurde und das oft auch nur nach sekundenlangem zögern. Speziell Traustasson hätte man wirklich oft schicken können, aber irgendwie passiert das im Moment selten bis nie...
Aber so sieht das eben aus, wenn eine Mannschaft vollkommen verunsichert ist.

 

Schätze auch, dass er das meint, fehlt ja auch ganz offensichtlich wie wir es kaum wagen in die Schnittstelle zu spielen usw.

Herrlich sind die Wöber Wechselpässe die gefühlte 5 Minuten in der Luft hängen, da hätte sogar ich noch genug Zeit mich zu sortieren als Abwehrspieler :D

Abwer wie soll man auch den Nerv für einen scharfen flachen 30m Pass durch die Linien haben wenn man auf 10m schon nur zu etwa 50% an bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
grubi87 schrieb vor 9 Minuten:

Schrammel einfach die ganze Woche Flanken üben lassen...dann macht Willi auch die Tore.

Flanken kann bei uns nur der Thurnwald. Ich hoff der verlernt das nicht wieder in der ersten, so wie alle anderen...

Unglaublich wie oft bei uns Flanken vom ersten Gegner der 5 Meter entfernt steht abgefangen werden.

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DAN schrieb vor 1 Minute:

... Sondern er meint mehr die weiteren Bälle in die Tiefe, Seitenwechsel etc. Da war es schon wirklich augenscheinlich, dass sehr oft auf  den öffnenden weiten Ball verzichtet wurde und lieber die wenig-Risiko-Option auf den nächststhenden gespielt wurde und das oft auch nur nach sekundenlangem zögern. Speziell Traustasson hätte man wirklich oft schicken können, aber irgendwie passiert das im Moment selten bis nie...
Aber so sieht das eben aus, wenn eine Mannschaft vollkommen verunsichert ist.

 

exakt

vielleicht liegt es wirklich nur am selbstvertrauen, aber falls dieses klein-klein gemurkse im spielaufbau eine taktische anweisung ist wäre es mmn ein riesenfehler.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

So fühlt es sich also an, am Tiefpunkt. An dem Punkt, an dem gar nichts mehr geht. Wenn du das leere Tor aus egal wie vielen Metern Entfernung nicht mehr triffst. Wenn du permanent überlaufen wirst. Wenn jeder Pass ein wenig zu weit, zu kurz, zu ungenau ist. Wenn dir der Ball mal wieder wegspringt anstatt am Fuß zu kleben, wie meist im Training ohne Druck. Wenn der Gegner den Freistoss aus 25 Metern ins Kreuzeck nagelt und den Sieg übers Knie unseres eigenen Spielers fixiert. Wenn nach dem Spiel wieder die gleichen leeren Gesichter die gleichen Worte wiederholen, die sie schon nach den letzten Niederlagen völlig bedeutungsleer brummten. Ja, man muss das analysieren, ja man hat ein ganz ordentliches Spiel gemacht, wieder mal und man hat verloren, wieder mal. Man hat sich selbst nicht belohnt, wieder mal. Die einfachsten Dinge haben nicht funktioniert, wieder mal. Man wird regenerieren, das Spiel aus den Köpfen kriegen und sich vorbereiten auf die nächste Hoffnung. Was soll man auch sonst tun?

Rapid hat unter dem neuen Trainerteam im dritten Spiel die dritte Niederlage eingefahren. Die Tabellenspitze ist 13 Punkte fern, das Tabellenende 10 Punkte nah. Es geht im Moment gar nix. Neue Spieler zeigen nicht etwa mutig und unbekümmert was sie können. Sie passen sich dem Niveau der Mannschaft an und spielen Alibi oder Fehlpass. Sie laufen ihren eigenen Fehlern oder denen der Kollegen hinterher, sind meist 1 bis 2 Schritte zu spät. Es geht wirklich gar nix. Rapid hat einen absoluten Tiefpunkt erreicht. Die dritte Heimniederlage in Folge. Die Gegner feixen oder noch schlimmer, sie beginnen Mitleid zu haben. Sie beginnen einen zu trösten. Bullshit!

Und daher ist genau jetzt der Moment gekommen, um zu zeigen, warum dieser Verein besonders ist, warum dieser Verein nach einem 0:3 auswärts daheim noch 5:0 gewinnen kann. Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu sagen – Scheiss drauf! Scheiss auf die Gegner, scheiss auf die letzten Monate. Wir haben etliche üble Wochen hinter und uns und wir haben noch einige üble Tage vor uns. Wir werden weiterhin Spiele abliefern, die nicht das sein werden, was wir alle sehen wollen. Wir werden uns noch ein paar richtig lausige Tore einfangen und wir werden einige leichte Aufgaben nicht so bewältigen, wie wir uns das alle erwarten. Aber die Arbeit der Besserung hat begonnen. Zwa Schritt vire, an Schritt zruck wird noch eine Weile unser Tempo bestimmen. Es wird noch eine Weile schlecht bleiben, bevor es wirklich besser wird. Bevor die Köpfe der Spieler nach und nach freier werden. Bevor Selbstverständlichkeiten wieder selbstverständlich werden. Bevor wieder Ansätze einer Spielkultur erkennbar sein werden. Bevor das Trainerteam es schafft, mit dem gesamten Kader der Willigen und Fähigen das zu spielen, was diese Mannschaft spielen kann.

Daran kann man glauben, weil man einfach nicht an das Gegenteil glauben kann. Wohin uns diese Saison noch führen wird, kann keiner sagen. Man kann vom Cupsieg träumen, vom dritten Platz in der Liga. Man kann auch diesem Trainer den Rauswurf wünschen – oder man kann daran glauben, dass Rapid stark aus diesem Tal herauskommen wird. Ganz einfach weil es das immer getan hat. Und wir werden uns im Mai an diese sportlich furchtbaren Tage und Wochen erinnern. Und es wird ganz sicher gut sein, so wie es danach gelaufen ist. 

Immer vorwärts Rapid Wien! 

Graues in bunten Bildern ;) http://wp.me/p1DXpz-yo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Noch etwas zu Sturm: hört man sich so um bei denen, war das anscheinend eine gute Leistung. Ich schaue zwar selten Sturm-Spiele, aber was ist dann schlecht bei denen? :glubsch:

Im Endeffekt durch einen eklatanten Schnitzer + Traumfreistoß in Führung gegangen, danach das 1:2 irgendwie reingeprunzt. 

Dass deren Abwehr bei den ideenlos Hereingaben aus dem Halbfeld nicht viel Probleme hatte, liegt wohl nicht nur an der undurchdringlichen Sturm-Abwehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich muss gestehen, mir wird derzeit eigentlich viel zu viel der Ball in die Luft geschaufelt, das war gegen Sturm hart an meiner Schmerzgrenze! Am schlimmsten die ungefährlichen Flanken aus dem Halbfeld vom derzeit wohl ungefährlichsten Flankengeber Mitteleuropas, dem schwer außer Form befindlichen Schrammel.

Ich hoffe, das ist dem Versuch der Stabilisierung und dem von Canadi angesprochenen schlechten Zustand geschuldet.

Ach, wie vermisse ich das Zoki Zaka aus den guten Spielen, wo es gegen einen mitspielenden Gegner funktionierte, oder gegen einen Mauernden dank frühem Tor begeisternde Spiele und eindrucksvolle Siege bescherte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grubi87 schrieb vor 14 Stunden:

Schrammel einfach die ganze Woche Flanken üben lassen...dann macht Willi auch die Tore.

Jener Willi der vorgestern auf stümperhafte Art und Weise die Kopfbälle völlig alleinstehend nicht mal Ansatzweise aufs Tor gebracht hat? Geht meines Erachtens hier völlig unter. Der hätte min. 3 Tore machen müssen, so blank kam er nicht nur einmal alleinstehend am 5er zu top Kopfballchancen. Trotz des Tores scheint dies absolut eine Schwäche zu sein von ihm. Im Spiel an sich war er sehr gut drin, aber ich wage zu bezweifeln, dass er unser Stürmerproblem löst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Jener Willi der vorgestern auf stümperhafte Art und Weise die Kopfbälle völlig alleinstehend nicht mal Ansatzweise aufs Tor gebracht hat? Geht meines Erachtens hier völlig unter. Der hätte min. 3 Tore machen müssen, so blank kam er nicht nur einmal alleinstehend am 5er zu top Kopfballchancen. Trotz des Tores scheint dies absolut eine Schwäche zu sein von ihm. Im Spiel an sich war er sehr gut drin, aber ich wage zu bezweifeln, dass er unser Stürmerproblem löst.

Ich stell mir gerade vor, was hier los wäre, hätte Joelinton diese drei Kopfballchancen vergeben. Joelinton läuft Gefahr, im ASB der nächste Prosenik zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.