Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Naja GU-Ausschreibungen hängen auch immer davon ab, wie gut davor alles geklärt ist. Da liegt viel am Architekturbüro und am GU selber, welchen Vertrag man mit diesem hat. Ich arbeite seit 16 Jahren im Baugewerbe als Bauleiter (für eine ausführende Firma) und kann dir nur sagen, dass ich auf beiden Seiten (mit und ohne GU) den absoluten Wahnsinn erlebt habe und auch umgekehrt. Meiner Erfahrung nach hängt das meiste von 3 Säulen ab, die entscheiden ob eine Baustelle funktioniert oder nicht.

1.) Der Architekt => Es gibt viele Visionäre, Träumer und Optik-Fetischisten. Das sind die, bei den am meisten daneben geht. da kannst noch so einen guten Bauleiter, GU oder Ausführende Firmen haben, die Baustelle endet in einer Katastrophe es sei denn, der Bauleiter überzuckert das und zieht die Reißleine. Dann hast "nur" eine Zeitverzögerung ohne großen finanziellen Schaden. Holt man sich jedoch von Anfang an einen Architekten, der positive Erfahrungen auf dem Gebiet hat, jedoch nicht alles bejaht und auch mal klar eine Richtung vorgibt, die dem Bauherren vielleicht nicht gefällt, ist die Chance schon mal massiv gestiegen, dass der Bau nicht daneben geht.

2.) Die Bauleitung => Wird, wie bei unserem Bau, vom GU gestellt oder wenn man keinen GU hat, wird ein entsprechendes Büro beauftragt. In einigen Fällen, hat auch das Architekturbüro entsprechende Leute. Das wäre, bei Vertrauen und angesehenen Büros, sogar von Vorteil, da die Schnittstellen einfacher sind. Ein guter Bauleiter ist ein solcher, der Probleme erkennt und versucht diese zu lösen, bevor Sie zu einem Schaden führen. Er trägt eine Verantwortung gegenüber dem Bauherren (Zahler), dem Architekten (Planer) und den ausführenden Firmen (Macher). 

3.) Die ausführenden Firmen => Sind ebenso wichtig wie die ersten zwei Punkte. In Österreich und vor allem bei GU´s gilt meist das billigst Bieter Prinzip. Sprich, wer am billigsten anbietet, bekommt den Auftrag. Das ist mitunter auch der Grund, warum in Österreich bei so vielen Baustellen die Preise explodieren. Ist eine Ausschreibung nicht exakt, nutzen das viele Firmen aus und bieten das an, was Sie am billigsten bekommen um dann, bei Verlangen einer anderen Qualität, den Nachtrag zu legen. Ist auch völlig legitim bei diesem System. Und diese billigsten Unternehmen sind selten auch die Besten. Da wird vor allem an der Qualität der Mitarbeiter gespart. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest der Partieführer eine sehr guter sein sollte. Und der arbeitet halt auch selten mit Amateuren zusammen, bzw. hat da wenig Interesse. Und man stelle sich nur mal vor, was das für die Kosten bedeutet, wenn die Ausschreibung schlecht ist und die Firma das ausnutzt. Nur so als kleiner, einfaches Beispiel. Ich weiß nicht, wie viele Türen es im Weststadion gibt, aber ist der Drücker nicht exakt ausgeschrieben bzw. ein spezieller vorgegeben, kann alleine das schon teuer werden. Die billigsten Drückergarnituren beginnen bei ca. 10,- € das Paar (je nach Ausführung), die besseren kosten teilweise 75 € das Paar. Und jetzt gehen wir mal davon aus, es wurde nichts ausgeschrieben, die Firma bietet so einen 10 € Drücker an und der Architekt und Bauherr wählen zusammen einen um 40 € aus. Bei 400 Türen (Was ich mir schon vorstellen kann in einem Stadion) wären das 400 x 30€ =12,000€. Und das nur für Drücker. Da kann man sich vorstellen, was dann bei anderen Dingen los ist. 

Daher sei gesagt, man kann mit einem GU ebenso einfahren, wie ohne. Wichtig sind die oben genannten Komponenten. Bei einem GU ist es halt einfacher. Da hat man einen Ansprechpartner (GU) und der muss seinen Part erfüllen. Das Problem beginnt ja schon beim Architekten. Wenn der dem GU keine exakten Angaben macht, kann dieser auch nicht exakt ausschreiben und das Spiel der Mehrkosten beginnt, bevor es die Baustelle tut. Und der GU wird dann auch sagen: Was ich nicht weiß, geht nicht auf meine Kappe! 

Ich nehme an du meinst Bauträger? Möglich, dass das ein Grund war. Liegt dann vermutlich an der Ausschreibung (Exaktheit) wie oben beschrieben. Weil wenn A. das anbietet und B das, wird es bei einem teurer werden. Bei 4 ist das dann der Wahnsinn. Selbes Thema hab ich aktuell bei einem Hotel. Durfte Bauteil 1 machen ohne Ausschreibung nach Kundenwunsch. Bauteil wurde jetzt ausgeschrieben (komplett anders als von mir damals gemacht). Der Ausschreiber fragt mich, warum ich so teuer bin. Ich hab ihm gesagt, wenn man einen Golf ausschreibt und sich aber einen Mercedes erwartet, wird man meist etwas von der Kostenschätzung daneben liegen.

Schaukel.jpg

hier bildlich dargestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
mrneub schrieb vor 28 Minuten:

Doch kein investor ? :d

Naja, so lange nichts fixiert ist, müssen sie ja zweigleisig planen und ggf. die Unterlagen eben so einreichen, dass sie (vielleicht) auch ohne Zuhälter Investor die Lizenz bekommen. 

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunner schrieb vor 7 Minuten:

Naja, so lange nichts fixiert ist, müssen sie ja zweigleisig planen und ggf. die Unterlagen eben so einreichen, dass sie (vielleicht) auch ohne Zuhälter Investor die Lizenz bekommen. 

Soll heißen, der  Zuhälter Investor lässt sie grade am langen Arm (ver)hungern damit sie ganz konkret wissen, was auf sie zukommt wenn sie nicht gefügig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Gunner schrieb vor 8 Minuten:

Naja, so lange nichts fixiert ist, müssen sie ja zweigleisig planen und ggf. die Unterlagen eben so einreichen, dass sie (vielleicht) auch ohne Zuhälter Investor die Lizenz bekommen. 

Laut Veilchen Insidern ist ja schon längst alles fix und es geht nur mehr um das Datum der Präsentation um eine maximale Medienwirkung zu erzielen. Also macht euch keine Sorgen, die haben dort wie immer alles im Griff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 5 Minuten:

Laut Veilchen Insidern ist ja schon längst alles fix und es geht nur mehr um das Datum der Präsentation um eine maximale Medienwirkung zu erzielen. Also macht euch keine Sorgen, die haben dort wie immer alles im Griff. 

Pünktlich zum UPO-Rekordmeistertitel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Am Schluss werden die Fäulchen den windigen Georgier als großen Erfolg des Vereins und von Kraetschmer verkaufen und ganz darauf vergessen, dass sie nur dank seiner Misswirtschaft dazu gezwungen waren sich zu verkaufen.

Ich habe die Hoffnung, dass die Georger-Partie ähnlich agiert wie Pishyar in der Südstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb vor 1 Stunde:

 

1. Danke für deine ausführlichen Erklärungen! 

2. Weißt du zufällig, wie das bei uns abgelaufen ist mit der Ausschreibung? Ich habe im Kopf, dass sich der GU und der Architekt sogar gemeinsam beworben haben. Stimmt das bzw geht das überhaupt, oder wurden sie nur gemeinsam verkündet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 12 Minuten:

1. Danke für deine ausführlichen Erklärungen! 

2. Weißt du zufällig, wie das bei uns abgelaufen ist mit der Ausschreibung? Ich habe im Kopf, dass sich der GU und der Architekt sogar gemeinsam beworben haben. Stimmt das bzw geht das überhaupt, oder wurden sie nur gemeinsam verkündet? 

Wir hatten eine Totalunternehmer-Ausschreibung, bei der der GU auch die Planung über hatte, wobei der Entwurf selbst ein wichtiger Teil der Vergabe war. Die Begleitung des Planers durch die Bauzeit halte ich für extrem wichtig.

So wie in Linz, wo der Architekt ein paar nette 3D-Darstellungen macht und dann keine Verantwortung mehr übernimmt, ist dem Blauen Wunder Tür und Tor geöffnet.

Bei uns war mE der wichtigste Mann ein ehemaliger Spitzenbauleiter (Nein, leider nicht @chris843), der nur einmal bei einer Präsentation kurz in Erscheinung getreten ist aber bei der Weichenstellung offensichtlich wichtige Inputs gab. Darüber hinaus hat auch Gartler wichtige Arbeit geleistet, den man sich in Linz ja eingespart hat weil das Know How ohnehin intern „genügend vorhanden“ ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
V.I.P.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten