Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Postinho

mir wird halt ein bißchen zu viel auf "eine Einheit werden" Wert gelegt, es kann nur zu hoffen sein, dass ZB dies nicht als alleiniges Wundermittel hofft und intern ein etwas ausgefeilteres Konzept angestrebt wird. Als Trainer hatte er ja auch immer Worte für "aussen" und nach innen. Mit einer "Wöd Partie" hast grad noch in Österreich in den 90iger reüssieren können, es sollte langsam aber doch dem standfestesten Fussballromantiker klar geworden sein, dass der Fußball mittlerweile verwissenschaftlicht wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Quelle? Ziel muss es sein in der EL Gruppe zu spielen. 

das hast aber mit Platz 3 auch nicht garantiert, nächste EC Saison haben wir noch einen Koeffizienten wo wir selbst im EL Playoff noch gesetzt wären und ja EL Gruppe sollte schon das Ziel sein, um weiterhin gesetzt zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
P200E schrieb vor 5 Minuten:

mir wird halt ein bißchen zu viel auf "eine Einheit werden" Wert gelegt, es kann nur zu hoffen sein, dass ZB dies nicht als alleiniges Wundermittel hofft und intern ein etwas ausgefeilteres Konzept angestrebt wird. Als Trainer hatte er ja auch immer Worte für "aussen" und nach innen. Mit einer "Wöd Partie" hast grad noch in Österreich in den 90iger reüssieren können, es sollte langsam aber doch dem standfestesten Fussballromantiker klar geworden sein, dass der Fußball mittlerweile verwissenschaftlicht wurde...

Ich bin ganz klar anderer Meinung. Eine Wöd-Partie, die wirklich eingeschworen ist, wo der Schmäh rennt, wo man sich ehrlich pushen kann und wo man weiß was man an den anderen hat, wie man sie in Szene setzen muss usw. gewinnst du mehr als mit einer zusammengewürfelten Truppe voller Einzelkämpfer, selbst wenn zweitere technisch viel stärker sind. 

Bestes Bsp Liverpool in den letzten Jahren. Die haben keine Spieler gekauft wo du mit den Ohren schlackerst, zB im Vergleich mit PSG. ABER sie haben Spieler geholt die zu ihnen passen, haben ein tolles Mannschaftsklima (hauptsächlich gefordert und gefördert durch Klopp), entwickeln sich darin sehr gut und werden von Jahr zu Jahr kontinuierlich stärker. Gerade in deren Segment wirst du 10-20 Vereine finden, die ähnliche finanzielle Bedingungen haben, gewonnen hat jedoch das mmn die lustigste, zusammengeschweißte Partie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jackson schrieb Gerade eben:

Ich bin ganz klar anderer Meinung. Eine Wöd-Partie, die wirklich eingeschworen ist, wo der Schmäh rennt, wo man sich ehrlich pushen kann und wo man weiß was man an den anderen hat, wie man sie in Szene setzen muss usw. gewinnst du mehr als mit einer zusammengewürfelten Truppe voller Einzelkämpfer, selbst wenn zweitere technisch viel stärker sind. 

Bestes Bsp Liverpool in den letzten Jahren. Die haben keine Spieler gekauft wo du mit den Ohren schlackerst, zB im Vergleich mit PSG. ABER sie haben Spieler geholt die zu ihnen passen, haben ein tolles Mannschaftsklima (hauptsächlich gefordert und gefördert durch Klopp), entwickeln sich darin sehr gut und werden von Jahr zu Jahr kontinuierlich stärker. Gerade in deren Segment wirst du 10-20 Vereine finden, die ähnliche finanzielle Bedingungen haben, gewonnen hat jedoch das mmn die lustigste, zusammengeschweißte Partie.

Ich habe aber nicht gesagt, dass eine Mannschaft voller Edelzangler und Techniker erfolgreicher ist, sondern ich habe gesagt, dass als einzige Inhaltspunkte "eine verschworene Einheit zu werden" und "endlich wieder Rapid Tugenden (oder wahlweise) Mentalität" zu zeigen nicht reichen wird. Dass eine auch persönlich harmonierende Mannschaft geringe Defizite gegen eine fußballerisch bessere Truppe bestehen kann habe ich nicht in Abrede gestellt. Und nein, Liverpool ist mMn so ganz und gar nicht bestes Beispiel, weil mit den Geldern die ein Premiere League Spitzenklub zur Verfügung hat, kann man leicht mit vollen Hosen stinken. Und ich bin mir 100 % sicher, ein Klopp kommt nicht nur über den Kampf und Mentalitäts Schmäh, der hat wohl im kleinen Zeh mehr Fußballtheorie als alle Bundesliga Trainer in Ö zusammen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

das hast aber mit Platz 3 auch nicht garantiert, nächste EC Saison haben wir noch einen Koeffizienten wo wir selbst im EL Playoff noch gesetzt wären und ja EL Gruppe sollte schon das Ziel sein, um weiterhin gesetzt zu bleiben.

Garantiert nicht, aber sehr wahrscheinlich. Ziel muss die Gruppe sein. Bitte um Quelle für die Behauptung, dass das Ziel ist, den 4. Tabellenplatz zu belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe aber nicht gesagt, dass eine Mannschaft voller Edelzangler und Techniker erfolgreicher ist, sondern ich habe gesagt, dass als einzige Inhaltspunkte "eine verschworene Einheit zu werden" und "endlich wieder Rapid Tugenden (oder wahlweise) Mentalität" zu zeigen nicht reichen wird. Dass eine auch persönlich harmonierende Mannschaft geringe Defizite gegen eine fußballerisch bessere Truppe bestehen kann habe ich nicht in Abrede gestellt. Und nein, Liverpool ist mMn so ganz und gar nicht bestes Beispiel, weil mit den Geldern die ein Premiere League Spitzenklub zur Verfügung hat, kann man leicht mit vollen Hosen stinken. Und ich bin mir 100 % sicher, ein Klopp kommt nicht nur über den Kampf und Mentalitäts Schmäh, der hat wohl im kleinen Zeh mehr Fußballtheorie als alle Bundesliga Trainer in Ö zusammen.  

Es wird natürlich nicht reichen "11 Freunde" zu sein, die für den Verein "Gras fressen". Aber ich würde nach den bisherigen Barisic-Jahren nicht davon ausgehen, dass er jemand ist, der nur auf das Wert legt.

Liverpool ist aber mMn dennoch ein gutes Beispiel, weil es sicher auch ein wichtiger Faktor des derzeitigen Erfolgs ist, dass man (gefühlt) einen Kader hat, der sich gut genug versteht um wirklich alles den gemeinsamen Zielen unterzuordnen. Mit Geld stinken würden wohl auch manch andere Vereine in der PL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 19 Minuten:

Garantiert nicht, aber sehr wahrscheinlich. Ziel muss die Gruppe sein. Bitte um Quelle für die Behauptung, dass das Ziel ist, den 4. Tabellenplatz zu belegen.

Hab nachgesehen, Top 3 hat Barisic zu Beginn der Saison als Ziel ausgegeben.

https://www.derstandard.at/story/2000106608295/rapid-sportdirektor-barisic-goschert-brauchen-wir-nicht-sein

Kühbauer hat übrigens im Jänner einen internationalen Startplatz als vorangiges Ziel ausgegeben.

https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/rapid-will-auch-2020-beim-konzert-der-grossen-dabei-bleiben-81680932

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
P200E schrieb vor 14 Minuten:

Ich habe aber nicht gesagt, dass eine Mannschaft voller Edelzangler und Techniker erfolgreicher ist, sondern ich habe gesagt, dass als einzige Inhaltspunkte "eine verschworene Einheit zu werden" und "endlich wieder Rapid Tugenden (oder wahlweise) Mentalität" zu zeigen nicht reichen wird. Dass eine auch persönlich harmonierende Mannschaft geringe Defizite gegen eine fußballerisch bessere Truppe bestehen kann habe ich nicht in Abrede gestellt. Und nein, Liverpool ist mMn so ganz und gar nicht bestes Beispiel, weil mit den Geldern die ein Premiere League Spitzenklub zur Verfügung hat, kann man leicht mit vollen Hosen stinken. Und ich bin mir 100 % sicher, ein Klopp kommt nicht nur über den Kampf und Mentalitäts Schmäh, der hat wohl im kleinen Zeh mehr Fußballtheorie als alle Bundesliga Trainer in Ö zusammen.  

Ich schließe mich hier @Silva an, das taktische Grundgerüst setze ich mal voraus, das gibts ja sowieso und wir haben genug Leute im Verein, die daran arbeiten, dass das am Feld auch rüberkommt. Aber das wichtigste, was einen dann nochmal hervorstechen lässt, sind eben Tugenden wie Liverpool sie im großen, oder der LASK sie im kleinen zeigt. Kontinuität, Spaß am Spiel, lässige Mannschaft die ruhig auch mal (lustigen) Blödsinn machen kann.

Liverpool ist halt vom Budget her eine von eben 10-20 Mannschaften, die sich auf ähnlichem Level bewegen. Aber so stark wie heuer war noch nie jemand in der Geschichte des englischen Fußballs, und das, obwohl dort Spieler spielen, die zum Wechselzeitpunkt nach Liverpool keine Weltstars wie Messi/Rondaldo/Neymar usw waren. Die kamen nach misslungenen Stationen bei der Roma, von Southhampton usw, wurden jedoch beim Klub zu einer Einheit geformt und individuell stark verbessert. Bei Liverpool spielt das Kollektiv, während bei anderen Vereinen alles sehr stark auf die "Superstars" konzentriert ist. Und deswegen gewinnt Liverpool, und nicht Barca, Juve, PSG, Man United, Man City, Real, Bayern, und wie sie alle heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Es wird natürlich nicht reichen "11 Freunde" zu sein, die für den Verein "Gras fressen". Aber ich würde nach den bisherigen Barisic-Jahren nicht davon ausgehen, dass er jemand ist, der nur auf das Wert legt.

Liverpool ist aber mMn dennoch ein gutes Beispiel, weil es sicher auch ein wichtiger Faktor des derzeitigen Erfolgs ist, dass man (gefühlt) einen Kader hat, der sich gut genug versteht um wirklich alles den gemeinsamen Zielen unterzuordnen. Mit Geld stinken würden wohl auch manch andere Vereine in der PL.

Und ich glaube hingegen, dass Liverpool durch Klopp, abseits von der Begeisterung die er versprüht, vielmehr auf zahlreichen sportlich relevanten Ebenen auf ein neues Level gehoben wurde. Bestes Beispiel ist das Thema Ernährung. Und Klopp geht so bei jedem Thema vor - der überlässt sowas nicht dem Zufall. Dessen Erfolge auf "gute Stimmung" zu reduzieren greift mMn. viel zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 16 Minuten:

Und ich glaube hingegen, dass Liverpool durch Klopp, abseits von der Begeisterung die er versprüht, vielmehr auf zahlreichen sportlich relevanten Ebenen auf ein neues Level gehoben wurde. Bestes Beispiel ist das Thema Ernährung. Und Klopp geht so bei jedem Thema vor - der überlässt sowas nicht dem Zufall. Dessen Erfolge auf "gute Stimmung" zu reduzieren greift mMn. viel zu kurz.

das hab ich gemeint damit, was er in der kleinen Zehe hat.. du hast es schöner und detailierter auszudrücken vermocht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 2 Stunden:

mir wird halt ein bißchen zu viel auf "eine Einheit werden" Wert gelegt, es kann nur zu hoffen sein, dass ZB dies nicht als alleiniges Wundermittel hofft und intern ein etwas ausgefeilteres Konzept angestrebt wird. Als Trainer hatte er ja auch immer Worte für "aussen" und nach innen. Mit einer "Wöd Partie" hast grad noch in Österreich in den 90iger reüssieren können, es sollte langsam aber doch dem standfestesten Fussballromantiker klar geworden sein, dass der Fußball mittlerweile verwissenschaftlicht wurde...

Natürlich zählt heutzutage jedes noch so kleine Detail, aber das ein starkes Teamgefüge zu den Basics für erfolgreichen Fussball gehört sehe ich schon so. Auch die Salzburger erwähnen oft genug wie gut dieses Teamgefüge innerhalb der Mannschaft ist, beim LASK detto. Ich denke wir sind mitten in einer Entwicklung die noch lange nicht abgeschlossen ist, Barisic wird an vielen dieser Details arbeiten um in Summe erfolgreich zu sein. Eins hat uns die Vergangenheit gelehrt, lieber eigene Spieler entwickeln, als irgendwelche Millionentransfer zu tätigen, es sei denn der Spieler hat so enormes Potenzial, bzw. ist bereits sehr weit in der Entwicklung. In den meisten Fällen bekommt man solche internationalen Spieler mit unserem Budget nicht, da muss man dann in der RB Liga spielen, bei Kitagawa seh ich aber sehr großes Potenzial, insofern denke und hoffe ich, dass sich die Investition lohnen wird.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Viele haben damals Matthäus Taferner gefordert. (auch ich hätte mich gefreut)

Zocki hat damals gemeint, dass es dem eigenen Nachwuchs gegenüber unfair wäre, Taferner zu holen. - Taferner hat sich bei Dresden nicht durchgesetzt und spielt jetzt wieder in #LigaZwa für Wacker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jungerMann schrieb vor 25 Minuten:

Viele haben damals Matthäus Taferner gefordert. (auch ich hätte mich gefreut)

Zocki hat damals gemeint, dass es dem eigenen Nachwuchs gegenüber unfair wäre, Taferner zu holen. - Taferner hat sich bei Dresden nicht durchgesetzt und spielt jetzt wieder in #LigaZwa für Wacker.

Wundert mich nicht, dass er sich in DE 2 nicht durchsetzen konnte. Das ist eine spielerisch unterdurchschnittliche Liga, in der extrem körperbetont und mit sehr vielen hohen Bällen agiert wird. Ausnahmen sind eventuell noch die "großen" Absteiger aus dem letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Und ich glaube hingegen, dass Liverpool durch Klopp, abseits von der Begeisterung die er versprüht, vielmehr auf zahlreichen sportlich relevanten Ebenen auf ein neues Level gehoben wurde. Bestes Beispiel ist das Thema Ernährung. Und Klopp geht so bei jedem Thema vor - der überlässt sowas nicht dem Zufall. Dessen Erfolge auf "gute Stimmung" zu reduzieren greift mMn. viel zu kurz.

Ich habe nirgends behauptet, dass das eine singulaere Erklaerung ist und nur "gute Stimmung" ist.

So wie Klopp eben in vielen Bereichen mit seinem Team Liverpool verbessert hat, wird er sicher auch die mannschaftliche Geschlossenheit nicht links liegen lassen. Nur die Ernährung verbessern wird alleine wenig bringen, wenn die taktische Arbeit nicht passt. Die taktische Arbeit wird nicht den gleichen Erfolg bringen, wenn die Spieler nicht fit genug sind. Die Fitness alleine wird nicht viel bringen, wenn Spieler nicht an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Es geht alles Hand in Hand und es ist daher sicher nicht unwichtig, wenn man auf das Mannschaftsgefüge wert legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten